Er möchte allein schlafen

Hallo. Ich bin sehr sehr traurig. Wir sind seit 3 Monaten in einer Beziehung. Es läuft bis auf diese eine Sache alles perfekt. Wir unternehmen viel zusammen, zeigen auch öffentlich wie glücklich wir sind... er berührt mich bei jeder Gelegenheit, wir reden, kuscheln und haben sehr sehr guten Sex... er hat meine Mutter kennengelernt.... alles soweit toll.
Da wir beide Kinder haben und wir uns bisher noch nur ohne Kinder sehen, gab es bisher noch kein We komplett zu Zweit. Nun hab ich mir meine letzten Urlaubstage genommen um bei ihm übernachten und das We für uns zu Zweit zu haben. Ich freue mich seit Wochen drauf. Er freute sich auf die gemeinsame Zeit. Jedoch sagte er mir heute, dass er allein schlafen möchte.... er hat doll Schlafprobleme und Unruhe. Ist sogar krank geschrieben deswegen. Ich war tottraurig. Damit habe ich nicht gerechnet. Und er sagt auch nicht, wann es mal soweit sein kann. Ich habe mit ihm gesprochen.... dass ich traurig bin, ich es nicht verstehe. Dass es doch keinen Unterschied macht, ob er nicht schlafen kann wenn ich nicht oder wenn ich dabei bin.
Ich sitze jetzt allein zuhause und wünschte ich würde bei ihm sein.
Morgen früh sehen wir uns wieder... den ganzen Tag.
Ich kann mir keine Beziehung vorstellen, wo man nicht mal beim anderen übernachtet. Das geht für mich nicht. Ich verstehe ihn nicht.
Ich bin total verzweifelt.
Ich hatte bisher so viel Pech. Er ist ein ganz anderer Typ Mann, der mich endlich glücklich macht und der von den Einstellungen sehr hi mir passt.
Bis auf diese für mich wichtige Sache
..

Wie soll ich nun damit umgehen? Soll ich morgen nochmal mit ihm reden? Setze ich ihn damit dann aber vielleicht unter Druck? Kompromiss vorschlagen? Diese Nacht waren wir allein, die nächste zusammen... so in etwa? Er schläft wenn er allein ist immer auf dem Sofa. Soll ich ihm vorschlagen, dass er gern aufs Sofa wechseln kann, wenn er nicht schlafen kann? Vielleicht schläft er ja auch viel besser, weil er meine Nähe spürt.... wie mache ich ihm das klar? Für mich fehlt dann was ganz Endscheidendes in der Beziehung....
Jemand eine Idee was ich morgen machen... sagen soll?

Danke und lG

2

Du scheinst noch nie richtige Schlafstörungen gehabt zu haben.

>>>Dass es doch keinen Unterschied macht, ob er nicht schlafen kann wenn ich nicht oder wenn ich dabei bin.<<<

Das macht einen großen Unterschied.

Wäre es denn möglich, dass er aufs Sofa geht und du in seinem Bett schläfst?

5

Ich hatte auch mal Ein- und Durchschlafprobleme....
Wenn er nachts immer wach wird und keiner da ist, wenn er ständig wach wird und ich daneben liege.... da ergibt sich für mich tatsächlich kein Unterschied. Vielleicht magst Du es mir erklären?

Ich habe eine Freundin, die extreme Schlafprobleme hatte. Die sind verflogen, als sie in eine Beziehung kam....

Vielleicht bringt meine Nähe ja auch Ruhe rein. Muss nicht sein, aber möglich wäre es. Will er mich nicht bei sich haben?

Ich weiß nicht damit umzugehen.

1

Wenn er krankgeschrieben ist, ist das ja kein dauerzustand. Wie lange ist er schon krankgeschrieben deswegen? Wird er öfters deswegen krank geschrieben?
Wenn nicht würde ich mal anwarten bis er wieder "fit" ist.

LG

4

Hey. Er ist seit Februar krank geschrieben. Kam viel zusammen.... er ist jemand, der dich zu viele Gedanken macht.... wenn ich da bin grübelt er nicht.... aber Abends dann. Er weiß nicht worüber. Es lässt ihn aber wach werden, ständig.
Für mich ist es halt gerade jetzt so traurig, weil ich extra für uns meinen letzten Urlaub genommen habe. Was übrigens die einzigen Tage für dieses Jahr sind, die ich mal nur für mich nutzen konnte. Und dann lieg ich jetzt allein im Bett. Ich arbeite Nachtschicht. Das hätte ich mir sparen können.
Wenn er seine Kinder da hat schläft er ja auch nicht allein....

6

Wenn er bereits so lange krankgeschrieben ist steckt etwas größeres dahinter, denk ich.
Ich kann dich verstehen. Mir ginge es genauso. Gib ihn zeit. Bedränge ihn nicht... ...seine Kinder schlafen ja auch bei ihm...
Vielleicht könnt ihr mal am späten nachmittag oder Abend euch zusammen ins bett kuschel? Mit der option das du jederzeit gehst wenns nicht mehr passt...
Ist zwar kein übernachten aber vielleicht tuts ihm gut und er merkt es.

weitere Kommentare laden
3

Hmmm ich kann verstehen dass das für dich sehr wichtig ist, aber ich glaube du musst sensibel mit dem Thema umgehen und ihn nicht unter Druck setzen. Er hat dieses Problem sicher nicht erst seit kurzem oder? Ich denke mal, dass ihm auch deine Nähe dabei nicht helfen wird, so schön das auch klingen mag. Vielleicht sogar im Gegenteil und er schläft dann nur noch schlechter. Mein Mann ist auch ein sehr schlechter Schläfer und er wird echt unleidig wenn er nicht auf seinen Schlaf kommt. Da ist es mir lieber, ihn am nächsten morgen mit guter Laune zu sehen, wie ein missgelaunter Mann, von dem ich nachts ja eh nix habe... du beschreibst ja, dass er ansonsten perfekt ist. Kannst du dieses Manko dann nicht (zumindest vorerst) akzeptieren? Der Typ hört sich ja so an, als wäre er es wert... vielleicht kannst du ja noch mal mit ihm reden und dir anhören, was er dazu so sagt und ob es in seinen Augen einen Kompromiss geben kann (zum Beispiel gemeinsam kuscheln und einschlummern und dann wechselt einer von beiden das Zimmer?). Aber ich würde nicht versuchen es zu erzwingen.

7

Ich möchte sensibel damit umgehen. Ich möchte auch verständnisvoll sein. Aber das kann ich nur, wenn ich es verstehe.
Er meinte schon, wenn ich auf dem Sofa eingeschlafen wäre, hätte er mich Nachts nicht mehr nach Hause geschickt. Da meinte ich zum Spaß, dass ich mein Bestes gebe.
Wie kann ich es denn ohne Druck ansprechen?
Wäre es richtig, wenn ich ihm sage, dass und warum es für mich zur Beziehung dazu gehört.... dass ich ihm dann den Vorschlag mache sich zusammen ins Bett zu kuscheln und dass ich nicht böse bin, wenn er nachts aufs Sofa wechseln sollte...?
Kann ich ihm sagen, dass wir die Möglichkeit ansonsten erst zu Ostern wieder hätten? Ist nämlich wegen Schicht und Kindern von mir und ihm schwierig...
Oder ist das wieder Druck?

Er meinte auch zu mir, er schnarcht dann und ich kann dann auch nicht schlafen usw. Ich erwiderte, dass er sich über mich keine Gedanken machen soll. Dass ich das für mich selbst entscheiden kann... er soll sich halt nur aus seiner Sicht Gedanken machen.

Hab das natürlich netter verpackt.

Wie genau soll ich es morgen ansprechen?

9

Gar nicht ansprechen. Was willst du denn mit der Bettelei um gemeinsame Nächte erreichen, wenn er das nicht von sich aus will und dir das nun mehr als deutlich auch gesagt und gezeigt hat? Dass er aus Mitleid dich bei sich schlafen lässt und dann am nächsten Tag deswegen schlechte Laune hat und Euch den gemeinsamen Tag damit versaut? Denn genau das wird auch passieren dann. Der Mann ist sogar wegen seiner Schlafstörungen krankgeschrieben, kannst Du da keine Rücksicht drauf nehmen, der wird ja nicht ohne Grund schon 8 Monate drauf krankgeschrieben sein. Stattdessen erwartest Du, dass er Rücksicht auf Dich nimmt, und kommst bei ihn an mit vorwurfsvollen Blicken aus verheulten Augen.

Wenn er so toll ist, dann nimm Rücksicht und akzeptiere, dass er krank (!!!) ist. Wenn du das nicht kannst, solltest Du über Trennung nachdenken, denn mit weiteren Diskussionen zu dem Thema ist dann eh nur eine Frage der Zeit, bis seine 1000 Gedanken sich plötzlich drum drehen, wie er das mit dir beenden soll. Gib ihm doch einfach Zeit, ich bin sicher, wenn du keinerlei Druck ausübst und das Thema zukünftig komplett meidest und auch keine stummen Vorwürfe mehr kommen, wird es noch am Ehesten mal von ihm aus kommen, dass er dich zum Bleiben bittet. Aber das vergeht ihm ja komplett, wenn er weiß, dass Du das im Grunde ja schon die ganze Zeit erwartest.

Und wenn es dir zu doof ist, gehen zu müssen, warum verbringt Ihr nicht die Zeit bei dir? Dann könnte er bleiben, bis du müde bist und schlafen willst, das ist ja dann auch angenehmer als so müde noch rauszumüssen dann. Vielleicht kommt er dann ja auch eher mal an den Punkt dass er selbst zu müde ist und keinen Bock mehr hat zu gehen?! Oder haut er dann noch eher ab als du von ihm, sodass du deshalb lieber bei ihm bleibst?

weitere Kommentare laden
10

Du hast leider noch nicht verstanden, dass es da keine Kompromisse gibt. Schlafentzug wird nicht ohne Grund auch als Foltermethode eingesetzt und wenn man selbst darunter leidet, dann hat man ziemlich genau eine Vorstellung davon, wie man überhaupt noch an Schlaf kommt und was einen davon abhält.

Du kannst Dir ziemlich sicher sein, dass er sich das auch anders wünscht. Dass er durchschlafen kann, ohne aufzuwachen, dass er mit Dir ins Bett gehen und mit Dir aufstehen kann. Es geht hierbei nicht um Dich, es geht um eine essentielle Einschränkung der Lebensqualität für ihn. Ich schätze mal, er wird auch in gemeinsamen Urlauben auf getrennte Zimmer bestehen.

Es bringt nichts, mit ihm immer wieder darüber zu diskutieren. Du kannst es nur akzeptieren, wie es ist.

11

Wenn er wirklich Schlafprobleme hat, solltest Du an ihn denken. Ich habe auch sehr leichten, oft schlechten Schlaf. In einem Hotel oder woanders schlafe ich so gut wie gar nicht, mein Körper braucht die eine ruhige Umgebung.
Ich fahre schon weg, aber ich kann da halt nicht schlafen, ich wälze mich dann nur.

Ich schlafe auch getrennt von meinem Mann der deutlich eher aufsteht und gelegentlich schnarcht. Ich brauche eine störfreie Umgebung. Lieben tun wir uns, Sex haben wir auch so und sind glücklich.

Uns trennen lediglich die Nächte. Er im Zimmer A und ich im Zimmer B. Wenn wir urlaubsbedint etc mal in einem Bett oder Zimmer sind, kann ich eben nicht wirklich schlafen, muss ihn anstupsen, damit er aufhört zu schnarchen usw.

Ich bin halt so!
Daher nimm Rücksicht auf ihn, sei dankbar, dass er trotz dieser Probleme scheinbar tagsüber gut drauf ist.

13

🙂 ich würde damit auch klar kommen. Das war einfach die Enttäuschung. Es kam so plötzlich. Habe damit nicht gerechnet. Ich hätte mir gewünscht, dass er es mir gleich gesagt hätte, als er merkte, dass ich davon ausgehe. Hatte mir da keine Gedanken zu gemacht, dass es anders sein könnte. Das kam dann am Tag der für mich bevorstehenden Übernachtung. Bis dahin hatte ich schon so viel Freude aufgebaut, darüber bei ihm zu sein....
Aber dennoch finde ich es gut, dass er als ich dann fragte, ob ich Schlafsachen mitbringen soll ehrlich geantwortet hat.

16

Ja ich verstehe Deine Enttäuschung.
Wenn ich mich auf nen kuschligen Abend freue und mein Mann das weiß und sehr spät kommt, weil er noch mit xyz vertrödelt hat, dann bin ich auch erstmal angesäuert. Ich bin keine Klette, kann auch ohne ihn sein und schlafen (siehe oben), aber wenn man sich gedanklich auf etwas einrichtet und sei es nur eine halbe Stunde, dann ist man enttäuscht, wenn es nicht klappt.

Nimm es ihn nichr krumm, nicht oder ganz schlecht zu schlafen, zerrt an Nerven.

15

Ich kann Dir nur raten, Verständnis für seine Situation zu haben.

Warum kannst Du seinen Wunsch nicht akzeptieren?

Es ist löblich, dass Du ihn gerne verstehen möchtest, aber Du kannst Dich einfach nicht in seine Situation versetzen. Du möchtest es gerne, kannst es aber nicht. Das ist ja nichts schlimmes. In solchen Fällen ist einfach Respekt gefordert. Respekt vor seiner Person.

Wenn Du ihm das nicht geben kannst, solltest Du die Beziehung nicht weiterführen.

Glaub mir eins, ein Mensch, der sich um alles so viele Gedanken macht, der braucht keinen um sich, der ihm noch irgendwelche Vorwürfe macht oder rumweint, weil seine Wünsche und Forderungen nicht erfüllt werden.
Ich spreche da aus Erfahrung, denn ich bin auch so ein Mensch mit zu vielen Gedanken.

Gib ihm seinen Raum für seine Ruhe und bohr da nicht weiter rum!

18

Vielleicht schnarcht er sehr laut und schämt sich?

Sag ihm, dass das für dich dazu gehört.

30

Wäre er dann deshalb seit Februar krank geschrieben?

21

Hallo.
Vielleicht kann ich etwas dazu beitragen. Ich bin der Part der auch nur alleine schlafen konnte. Als mein Partner und ich zusammen gekommen sind war ich ein paar jahre schon alleinerziehend. Sprich ich habe mein Bett für mich gehabt. Ich habe einen sehr sehr leichten Schlaf und bin bei jeder Bewegung des Partners aufgewacht und er schnarcht auch noch. Ich habe kein Auge zugemacht und lag Stock steif im Bett weil ich ihn ja durch mein hin und her drehen auch nicjt wecken wollte. Ende vom Lied ich hatte Rückenschmerzen war unausgeschlafen und nörgelig. Ja dann haben wir es so gemacht, das wenn ich ihn besucht habe er auf dem Sofa schlief und ich im Bett. Oder ich mich nachts aufs Sofa geschlichen habe.
Als wir zusammen gezogen sind, habe ich mir super Ohr Stöpsel besorgt, aber es dauerte Wochen bis wir endlich jede Nacht und auch die ganze Nacht in einem Bett schlafen konnten.
Mein Partner war am Anfang auch traurig und enttäuscht das ich nicht in einem Raum mit ihm schlafen konnte. Aber er hat mir die Zeit gegeben die ich für die Umstellung gebraucht habe und wie gesagt es dauerte sehr lange und ich bin nicht wegen Schlafstörungen krank geschrieben.
Mittlerweile ist es so, das ich nicht gut schlafe wenn er nicht im Bett ist 😁

Gib deinem Partner die Zeit die er braucht, wenn alles sonst so schön ist dann ist das doch ok wenn man ein paar Stunden getrennt schläft. Vorher kuscheln ect kann man ja trotzdem. 😊

Alles Gute und LG.🌸

23

Was tut er denn gegen seine Tausend Gedanken, die ihn seit Februar(!) arbeitsunfähig machen. Ich hoffe, er ist in Therapie, denn sonst kann sich das ja noch ewig ziehen.

Und bist du sicher, dass ihr euch gut tut? Ich kann mir vorstellen, dass die positive Kehrseite eines so gedankenlastigen Mannes ein hohes Maß an Sebsibilität ist und dass dich das anzieht, wenn du in der Vergangenheit vielleicht nur eher grobe Honks hattest. Aber mal ehrlich, was hast du von einem Mann, der empathisch deine Traurigkeit erspürt und dich in die Arme nimmt, wenn er, warum auch immer, die Nähe, die du dir wünscht, nicht zulassen kann.

Mir wäre das zu viel Drama und ich würde definitiv keinen Partner haben wollen, um dessen zartes Wesen ich auch Zehenspitzen herumschleichen muss.

Warum kann er nicht pragmatisch sagen: Hey, ich penn schlecht, also sei nicht böse, wenn ich nach der Einschlafbegleitung aufs Sofa ziehe.
Oder du schläfst auf dem Sofa... Irgendeine Lösung wird sich schon finden, wenn man denn will.

Du willst ihn nicht unter Druck setzen? Du glaubst, du könntest seinen Geist durch deine Nähe befrieden? Klingt mir nach Mutter Theresa mit Erlöser-Komplex.

Vielleicht werdet ihr beiden erst Mal innerlich wieder so heil, dass ihr euch auf eine Beziehung einlassen könnt, ohne das der eine auf Distanz gehen und der andere klammern muss? Das klingt alles ziemlich ungesund...

Nicht böse sein, dass ich das so hart hier schreibe, aber solche Beziehungsgeschichten gehen, so meine Erfahrung, nie gut aus.