Wer bin ich jetzt?

Hallo in die Runde

ich kenne urbia seit 1999 durch meine Frau. Damals war meine Frau schwanger und hat sich hier angemeldet. Unsere Kinder sind schon groß und wir sind jetzt 22 Jahre zusammen und beide Ü50. Jetzt benutze ich einfach mal ihren Account.

Ich frage mich in letzter Zeit immer öfter, wer ich bin oder ob ich dort bin, wo ich hinwollte. Unsere Ehe ist okay aber nach über 20 Jahren ist natürlich nichts mehr so wie es früher war. Ich schätze meine Frau sehr nach wie vor, sie ist ein toller Mensch. Aber liebe ich sie noch? Ich stelle mir immer öfter vor, wie es wäre wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte. Was würde ich anders machen oder wo bin ich falsch abgebogen im Leben? Wir führen eine solide Ehe, würde man sagen. Wir sind verschont geblieben von gravierenden Erlebnissen wie Arbeitslosigkeit, Krankheit und unsere beiden Jungs machen ihren Weg, jeder auf seine Weise. Meine Söhne sind sowieso mein ganzer Stolz. Aber da ist manchmal eine Sehnsucht in mir, mir fehlt das Abenteuer oder das Spannende in unserem Leben. Das hat mit Sexuellem eigentlich nichts zu tun und es ist nicht so, dass ich mir eine 20 Jahre jüngere Partnerin wünsche. Meine Gedanken gehen mehr in Richtung, nochmal alleine sein und schauen was das Leben bringt. Ich sehe mich morgens im Spiegel beim Rasieren und sehe die Falten, die wenigen Haare und mein Gewicht und fühle mich alt. Dann wider fühle ich mich gar nicht wie Ü50 sondern jung. Als ich letztes Wochenende mit meiner Frau bei Freunden war, haben ich und zwei meiner Kumpel schon etwas angeheitert nochmal Luftgitarre gespielt bei ACDC. Meine Frau fand es hinterher etwas albern, die Ehefrauen der anderen beiden auch.
Die Zeit vergeht so verdammt schnell. Vor 30 Jahren hat niemand gesagt, man macht sich lächerlich. Heute ist man alt und darf das nicht mehr.
Eigentlich frage ich mich, ob es das war. Ist der Drops gelutscht, irgendwann kommt die Rente, dann noch ein paar Jahre gesund, dann krank und Heim und schließlich Deckel drauf. Ich weiß es nicht. Irgendetwas sagt mir, ich muss nochmal was Großes versuchen. Aber ich man steckt fest im Trott.
Ich weiß gar nicht, warum ich das schreibe. verstehen wird mich wahrscheinlich niemand. Hier sind ja vor allem junge Menschen, die alles noch vor sich haben.

Schönen Tag, draußen scheint die Sonne

6

Du hast Midlifecrisis, das weißt du, ne?
Bevor mich selbst erste Ausläufer dieses Phänomens streiften, hielt ich diese Krise für eine Urban legend und sah vor meinem inneren Auge alterne Männer, die sich Tatoos stechen lassen und ein flottes Auto kaufen und sich ne 20jährige anlachen, der sie mit eingezogenen Bauch und neuer Berufsjugendlichen-Uniform imponieren will.
Nun saß ich neulich mit einigen Freundinnen in einer Disco und beobachtete das Jungvolk, die Tequila kippten und feierten und dabei jung und wild und schön aussahen. Dann schaute ich und an und kam zu dem Schluss, dass wir eher alt und verzweifelt aussahen.
Das hat mich echt fertig gemacht und ich habe beschlossen, mich nicht mehr in Konzerte zu begeben, in denen ich so direkt mit meinem eigenen Verfall konfrontiert werde, weil der Kontrast so groß ist.

Auch sonst drängt sich bei mir die Sinnfrage auch immer häufiger auf: die ersten Freunde erkranken schwerer, man bekommt die eigenen ersten Zipperlein, die Kinder sind aus dem Gröbsten raus und hinterlassen eine Leere, die gefüllt werden soll. Überhaupt ist die Lebensphase, in der quasi von selbst ohne eigenes Zutun ständig erste Male stattfanden (die erste eigene Wohnung, der erste feste Job, das erste Kind, Haus etc.) vorbei und man bemerkt, dass man jetzt zwei Möglichkeiten hat:
1. Man fügt sich und wird in Ruhe alt und blickt auf sein Leben zurück. (Kann unter Umständen eine sehr lange Retrospektive werden)
2. Man schafft bewusst Neuanfänge. Das muss ja nun nichts Großes sein und auch nix, wo man alles Alte über den Haufen wirft, aber es gibt doch bestimmt Einiges, wozu man bisher nicht gekommen ist wegen Kind und Kegel nicht gekommen ist. Tu was gegen den Bauchspeck, mache eine nicht familientaugliche Reise, fang ein neues Hobby an. Mach wir Frau Ildiko von Kürthy bewusst ein Jahr lang ganz bewusst Dinge, die du vorher noch nie gemacht hast.
Ich glaube, Midlifecrisis ist der Moment, wo man bemerkt, dass die Luft in der Komfortzone ganz schön abgestanden ist. Also: Fenster auf.

Was trotz allem sicher bleibt, ist ein Stück Traurigkeit, weil man häufiger merkt, dass man Abschied nehmen muss, dass einige Dinge einfach hinter einem liegen und unwiderruflich vorbei sind. Aber, hey, das geht allen so, die älter werden und man kann das vielleicht auch mit Dankbarkeit kompensieren.

Was die Beziehung angeht: Liebe fühlt sich oft an wie die alte schlabberige Jogginghose, während sich Verliebheit anfühlt wie das brustfreie Shirt am durchtrainierten Körper... Überleg dir, worin du alt werden kannst und dich dauerhaft am wohlsten fühlst....

Gruß von einer alten weißen Frau

7

Jetzt hast du die Möglichkeit, Dinge zu machen, die nicht gingen mit Kindern. Das muss nicht deine Beziehung in Frage stellen. Ihr könnt zusammen was machen - wenn ihr etwas findet, was beide machen wollen. Oder du kannst dir selbst einen Traum verwirklichen.

Ich bin selbst auch Mitte 50, aber mein Mann ist mein zweiter Mann, wir sind "erst" 12 Jahre zusammen. Wir haben vor fast einem Jahr angefangen mit Ju-Jutsu. D.h. wir haben es eigentlich beide früher schon mal gemacht, aber das ist lange her. Dann hörte mein Mann von seinem Kollegen, dass der Trainer ist und dass es bei ihnen im Club kein Problem ist, wenn man ein bisschen älter ist und langsam anfangen muss, oder nicht alles machen kann. Und jetzt trainieren wir zwei-, dreimal die Woche.

Ausserdem hab ich noch einige andere sportliche Aktivitäten. Und das obwohl ich in meiner Jugend Sport gar nicht leiden konnte! Aber ich finde es gibt ein Freiheitsgefühl, wenn man sich auch in höherem Alter noch gut bewegen kann.

Wenn du mal nachdenkst, was du früher mal für Pläne hattest, Dinge die du tun wolltest - manche lassen sich vielleicht jetzt verwirklichen! Vielleicht muss man einiges anpassen, aber das kann man überlegen. Vielleicht willst du eine weite Reise machen? Oder selbst irgendeinen Verein oder eine Gruppe aufmachen, für irgendwas, was du schon immer mal machen wolltest?

9

Offtopic, aber ich finde, das hast du wunderbar geschrieben. Ich mag deine Antworten generell mit am Liebsten...reflektiert und hilfreich, deutlich, aber nie unverschämt....

weitere Kommentare laden
1

Hier sind nicht nur junge Menschen. Ich bin Ende 40 und habe mich getrennt aus langjähriger Beziehung, wobei meine Ehe unglücklich war noch dazu, da fällt der Schritt leichter. Noch mal alles neu vor sich haben, frei, autonom und ungebunden in den eigenen vier Wänden tun und lassen können, was man will, das genieße ich gerade sehr. Nebenbei gönne ich mir eine heiße Affäre, wo 2-3x die Woche die Hütte wackelt. Ich bin momentan sehr zufrieden so wie es ist, mal sehen, was die Zukunft bringt, fest liieren möchte ich mich nicht so schnell wieder, wozu? Damit man nach paar Jahren wieder sich langweilt und anderen auf den Arsch glotzt?

2

Warum steckst du im Trott?
Deine Kinder sind erwachsen. Die Ehe läuft. Du hast dein Leben quasi wieder. Mach was draus.
Nur weil man 50 ist, ist die Luft noch lange nicht raus. Da steckt noch mehr drin als Luftgitarre. Du hast es in der Hand.

3

Hallo "alter" weißer Mann,

also ich finde es nicht unverständlich was Du schreibst. Ihr seid nun nach den Kids, die ihre Wege gehen in einem neuen Lebensabschnitt.
Natürlich fragt man sich irgendwann mal, vor allem vielleicht auch wenn man merkt, dass ein Lebensabschnitt (Kids groß ziehen) vorbei ist, was kommt dann. Unsere Zeit ist ja endlich.
Du hast das Bedürfnis hast, nochmal zu sehen, was kommt noch/ was gibt es noch.

Warum muss das alleine sein? Und WAS möchtest Du erleben? Alleine sein oder was Neues eben?
Hast Du mit Deiner Frau schonmal über dieses Gefühl gesprochen? Wenn nicht mach das doch mal und frage sie, ob es ihr ähnlich ginge. Lass ihr Zeit zum antworten (1-2 Wochen)

Ich kenne einige Paare, die sich gemeinsam nochmal neu erfunden haben. Zugegebenermaßen waren die im Rentenalter. Aber ich fand es cool:
- die einen nahmen sich eine Wohnung in einer anderen Europäischen Stadt und waren mal 3 Monate hier, mal 3 Monate dort. Das machten sie ein paar Jahre und blieben dann ganz hier, engagieren sich seitdem ehrenamtlich stark.
- die andere sind immer wieder mit dem Wohnmobil 6 Monate los.
- ein weiteres Pärchen fing mit Radfahren an und überqueren zB im Urlaub dann die Alpen.

Ich finde es super, wenn man jung bleibt und sich nicht einmottet.
Ich persönlich finde es nur befremdlich, wenn dabei plötzlich der Partner stört oder ein Hindernis sein soll. Denn die, die getrennt alt werden, suchen letztendlich meistens doch wieder was Festes um nicht alleine alt zu werden...
Warum erlebt man nicht die neue Sehnsucht nicht zusammen?!...

Liebe Grüsse

4

Zuerst finde ich es sehr angenehm, dass du nicht negativ von deiner Frau redest und das du den Sex nicht an erster Stelle stellst.Die Meisten definieren sich ja darüber und müssen betonen wie oft sie eine Affäre haben usw...

Die Jungs sind groß, du kannst vieles machen was man vorher evtl. nicht konnte.
Wenn ich jetzt auch nicht wirklich weiß was, denn bei uns im Freundeskreis sind viele schon an die 30 Jahre zusammen/verheiratet und keiner vermisst was, haben/machen alles gemacht was sie möchten, aber die Paare ergänzen sich auch gut.
Alle haben einen guten Job , Haus, solides Leben und dennoch wird gelebt, gefeiert, Touren gemacht usvm...wir sind ein sehr lebhafter, lieber Haufen und wenn einer meint er müsse Luftgítarre spielen, darf und kann er das so lange er möchte.

Bei euch hat alles einen wahnsinns Trott, aber das muss doch nicht sein...ihr seid eingefahren, beweg dich aus diesem Denkmuster.

Was genau möchtest du denn machen?Warum machst du es nicht einfach?

Du musst dich bewegen, also beweg dich und halt nicht daran fest was sich gehört und was nicht.Mach es dir recht und nicht anderen.....

5

Eure Kinder sind schon groß und ihr habt endlich wieder Zeit für euch und seid frei.
Wieso steckst du dann in einem Trott?

Mein Mann und ich haben schon so viele Pläne, wenn es mal soweit ist. Zusammen, aber auch jeder für sich selbst.

Du bist nicht alt, überhaupt nicht und die Nummer mit der Luftgitarre finde ich eigentlich lustig... Ja albern, aber man ist nie zu alt für Albernheiten.

Frage dich, was du gerne tun möchtest und ob es realistisch ist (Fallschirmspringen, bungee jumping, extrem klettern, Bergsteigen was auch immer) und dann tu es doch einfach! Frag dich nicht ob das bereits alles war, sondern was noch kommen kann. Selbst wenn es nichts weltbewegendes wie Töpfern oder ein Kochkurs ist du musst nicht daheim versauern. Das Leben hat ein neues Kapitel aufgeschlagen und es ist an dir es schreiben.

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Grübeln.

8

Musste beim Lesen des Textes gerade mal FYC auflegen..."I'm not the man I used to be".

Ich, auch Ü50, kann Deine Gedanken, nur all zu gut nachvollziehen. Too young to die but too old to Rock n Roll.

Ich habe letztens ein Foto von mir gefunden als ich 17 war, so alt, wie mein Sohn jetzt ist. Mein erster Gedanke war, wie sehr hat mich doch die Zeit aufgefressen. Wo sind all die Jahre hin? Die Wünsche, die Träume, die Sehnsüchte und wie sehr der Alltag einen doch domestiziert. Und noch schlimmer: Eigentlich denke ich schon ein halbes Leben über meine Bestimmung nach. Was waren die Fehler, die Versäumnisse und auf einmal fühlt man sich inmitten einer veritablen Sinnkrise.

Noch hält mein Sohn mich auf Trab, er ist irgendwie noch ein halbes Kind. Aber auch der wird irgendwann gehen und was ist dann? Warten auf die Rente und sich schon mal eine einsame Stelle im Wald zum Sterben suchen?

Du hast aber - und das meine ich ehrlich - eine Partnerin an Deiner Seite, die Dich schon lange begleitet. Das war mir leider nicht vergönnt. Meine Partnerinnen kamen und gingen. Ich war wohl (bisher) nicht im Stande, eine Frau dauerhaft an mich zu binden. Nicht, dass ich das bereue denn es waren wirklich tolle Frauen dabei. Aber es bleibt die Befürchtung, das alles endlich ist.

Da bist Du viel weiter gekommen auch wenn Du aktuell nicht dankbar dafür sein kannst. Ich weiß, das, was so selbstverständlich geworden ist, verliert oft die verdiente Wertschätzung. (Nur mal als Tipp: Du kannst ihr viel häufiger sagen, was sie Dir trotz der Jahre noch wert ist. Tut ihr gut. Und ist kein Aufwand für Dich!)

Ja, die Zeit vergeht schnell und wir können sie nicht zurückdrehen, das ist wirklich ein Jammer. Wie gerne würde ich manchmal zurückreisen und dort wo ich selbst falsch abgebogen bin, nochmal vor der Wahl stehen können. Oder Dinge sagen, die ich nie gesagt habe, Dinge tun, die ich nie getan habe.

Dann schaue ich mir meinen Sohn an. Er ist noch so jung und es tröstet mich, wenn mich diese Melancholie befällt, dass ein Teil von mir alles nochmal mit und in ihm erleben darf.

„Don’t waste your time searching for the wasted years”, sagte mal ein englischer Kollege zu mir (und er fügte hinzu, dass er auch noch mit dem scheiß englischen Wetter leben muss). Es stimmt. Es macht keinen Sinn.

Deswegen: Wer weiß, was noch kommt, was noch vor uns liegt, auch wenn der Weg der hinter uns liegt, länger ist, als der vor uns. Und was wir alten weißen Männer noch für Schlachten schlagen müssen, wo wir gebraucht werden, bevor wir verdient unseren Platz neben unseren Ahnen einnehmen.

16

Darf ich mal Fragen, was du denn gegen diese angebliche Midlife Crisis machst (ich hasse schon das Wort Midlife Crisis)?

29

"Darf ich mal Fragen, was du denn gegen diese angebliche Midlife Crisis machst (ich hasse schon das Wort Midlife Crisis)?"

Ich überlege z.B., wenn ich Spam-Mails über Penis-und Potenzverlängerungen bekomme, ob das jetzt doch nicht mal was für mich wäre. :-)

Auch schaue ich öfters, ob es jetzt nicht mal Zeit für so einen fetten Senioren-SUV wäre. Also die Art fette Protz-Karre, von denen ich vor 20 Jahren immer gesagt habe, der Fahrer hat bestimmt einen ganz ganz Kleinen. So mit richtig viel obszönen scheiss PS und Chrom und einem Getränkehalter für Faxe-Dosen.....Verdient hätte ich es mir ja.

Nee also konkret mache ich nix. Ich sollte mehr Sport machen, weniger Alk und generell gesünder leben.

Mein Tag ist derzeit vollgepackt mit Arbeit und der Erziehung meines jungen Novizen, auch muss ich beruflich öfters reisen, und da wäre noch der Haushalt, der Garten, die X-Box, das Schlagzeug (komme ich aktuell kaum zu), mein Blog, Cartoons, die ich noch zeichnen muss und und und. Meine Freunde vernachlässige ich auch. Zum Fußball und zum Eishockey möchte ich auch viel öfter. Der Tag geht irre schnell rum. Da bleibt wenig Zeit zum wirklichen Grübeln.

Und wie gesagt, beziehungstechnisch bin ich eigentlich immer auf der Suche nach der zukünftigen Ex-Freundin. Also auch an der Front keine Ruhe, keine Routine. Dafür beneide ich Leute wie Dich, die seit vielen Jahren eine verlässliche Größe an ihrer Seite haben.

Was echt in gewisser Hinsicht jung hält, ist Neugier. Damit enden aber auch schon meine Tipps...

10

Ich bin 65 aber an die Urne denk ich noch nicht;-)
Leider hat mein Traum dieses Jahr wieder nicht geklappt, ich möchte einmal einen Weißkopfseeadler auf dem Arm haben, Falken hatte ich schon. Aber das kommt noch!
Schau mal bei Jochen Schweizer und mach was Verrücktes.
Mein Mann ist mit Mitte 50, fast 60 noch mehrfach mit dem Fallschirm abgesprungen (Tandem). Ein Bekannter, bald 80 aber noch sehr fit, ist dauernd mit dem Wohnmobil unterwegs.
Du hast doch noch nicht den Sarg im Keller stehen, tu was!!!!
Gut, ich brauch morgens auch immer länger vorm Spiegel und die Schönheit schwindet -aber was soll's -"shit happens" :-D Ich bin ja nicht mehr auf Männerfang :-p
Angst hab ich nur vor Siechtum und jahrelangem im Bett auf den Tod warten. Da man aber in meiner Familie an Herzinfarkt stirbt, hoffe ich halt mal darauf ;-)
Ich hab soviel erlebt, das würde zwei Leben reichen, langweilig war es selten.
Für nächstes Jahr ist eine Flusskreuzfahrt angedacht.....mal sehen :-D
Also - verschieb Deine Altersdepri und überlege mal zusammen mit Deiner Frau, was ihr beide noch unbedingt erleben wollt. Aufschreiben....und anfangen zu planen. Glaub mir, zusammen ist es sicher schöner, das Alleinsein ist nicht immer so prickelnd, auch wenn Du Dir das gerade so ausmalst.
LG Moni

PS: Bei einer Veranstaltung saß ich mal zu fortgeschrittener Stunde in einer Clique jüngerer Leute und grölte am lautesten mit bei " we will rock you"- was glaubst Du, wer textsicher war???? - die Jungen auf alle Fälle nicht :-p
Lass die doch grinsen wegen Luftgitarre spielen.... pfffff

12

Hallo,

natürlich darfst du Luftgitarre spielen und ist es nicht das schöne, dass man mit Großwerden der Kinder auch wieder mehr Freiheiten hat?

Tu dich mit ein paar Freunden zusammen und bucht einen Urlaub oder eben ein Erlebnis, nach dem du dich sehnst. Irgendwas spannendes.

Nur weil man eine Ehe führt muss man doch nicht ständig zusammen sein.

Ich bin zwar „erst“ Anfang 30, aber auch schon 15 Jahre mit meinem Mann zusammen. Jeder von uns kann auch mal alleine los - da stehe ich ihm sicherlich nicht im Wege, wenn er etwas erleben möchte! 😀👍🏻

Nicht jammern, sondern planen und kommunizieren. 😉🙂

LG