Ab wann gehört man zur Familie?

Hallo zusammen,

Ich bin seit knapp 1 1/2 Jahren in einer Partnerschaft und leider gerade etwas geknickt.

Wir hatten Höhen und Tiefen und haben bisher alles zusammen gemeistert. Aber sie hat ein Problem Dinge zu "teilen".

Ich darf weder mit ihren Freunden wirklich schreiben, oder sowas banales wie Facebook Freunde sein, noch darf ich wirklich dabei sein wenn sie ihre Familie trifft. Oft werde ich dann vertröstet auf das nächste mal.

Jetzt kommt ihr Neffe auf die Welt und sie hat mir untersagt mit ins Krankenhaus zu kommen. Sie sagt zu mir ich würde nicht zur Familie gehören.

Ich bin wirklich traurig, sowas kenne ich garnicht und ich selber habe oft nur Stress mit meiner eigenen Familie und habe mir so sehr gewünscht, bei ihrer Familie etwas Anschluss finden zu können. Das sind sehr nette Menschen.

Ab wann gehört man denn zur Familie? :/

Liebe Grüße
Chaosqueen95

1

Was ist denn das für ein affiger Zirkus?

Bei uns gehört jeder zur Familie der angeschleppt wird. Das passiert meist nach zwei/drei Monaten sobald es Richtung Beziehung geht, also keine unsicheren Bettgeschichten.

Das jemandem verboten wird per Facebook oder was auch immer in Kontakt zu treten, kenne ich überhaupt nicht.

Weiß die Familie überhaupt von dir?

3

Ja ich kenne die Familie, manchmal darf ich sie auch mittreffen.

Sie hat Angst das ich ihr etwas wegnehmen könnte, was ihr sehr wichtig ist. Mich macht es einfach nurnoch traurig, gerade wenn ich wieder denke ob ich jetzt endlich dazu gehöre, kommt wieder so eine Aussage, das ich nicht zur Familie gehören würde :(

2

Ab dem Zeitpunkt, wo man fest zusammen ist.
Ich habe meine Schwiegereltern nach einer Woche kennen gelernt und gehöre sofort dazu.
Mein damaliger Freund/jetzt Mann gehörte ebenfalls sofort dazu.

Mein Bruder hat Ende Dezember seine aktuelle Freundin kennengelernt. Die war zwei Wochen später auf unserem wöchentlichen Familientreffen dabei...& wurde natürlich zu den Geburtstagen mit eingeladen.

Das mit den Freunden finde ich auch suspekt!

Was sagt denn deine Freundin warum du nicht zu Freunden und Familie gehörst? Bist du ihr peinlich? Hat sie ein Doppelleben? Oder oder oder.
Mir wäre das zu doof.

4

Ihr wurden schon oft Dinge weggenommen Die sie mochte.

Ich Krieg auch nicht mehr zu hören das sie mich liebt oder so, das verletzt mich ziemlich stark.

Wir treffen uns jedoch mehrmals die Woche und dann lachen wir auch viel, kuscheln, haben Spaß usw.

Aber gestern als sie sagte ich darf nicht mit ins Krankenhaus, da ist mir mein Gesicht entglitten und seitdem ist sie sehr komisch zur mir.

8

Normal ist das nicht. Und ich würde so nicht leben wollen!

Glaubst du wirklich alle wissen von dir? Ich finde es ungewöhnlich, wenn auch ihre Freunde auf Facebook und Co keinen Kontakt zu dir aufnehmen.
Und ich finde es komisch, wenn die Familie nach so langer Zeit nicht neugieriger auf dich geworden ist und dich noch nie zum Essen eingeladen hat!

Deine Freundin möchte nicht. Du kannst entweder damit leben, oder deine Konsequenzen ziehen.

5

Oh Mensch, das ist gemein #schmoll
Wenn ich richtig interpretiere (dein Name und du schreibst von sie), seid ihr beide Frauen.
Ist sie mit sich im reinen, dass sie eine Partnerin hat? Wissen ihre Freunde und ihre Verwandtschaft davon? Schämt sie sich oder ist ihr vielleicht etwas unangenehm, bzw. passt sie sich ggfls den Erwartungen ihres Umfelds an? Wird eure Beziehung vielleicht nicht so akzeptiert, wie man erwarten würde?

Vielleicht möchte sie dich schützen, vielleicht schützt sie sich mit dieser Blockierung zwischen dir und ihrem sozialen Umfeld selbst (vor blöden Sprüchen, Inakzeptanz, bösen Blicken, ...).

Ich denke, es würde helfen, das klärende Gespräch zu suchen. Natürlich ohne Schuldzuweisungen und Gefühlsausbrüchen, sondern sachlich und auf Beziehungsebene.
Teile ihr mit, was ihre Ablehnung / Abschottung in dieser Hinsicht bei dir auslöst. Sprich deine Gefühle an, offenbare dich, aber verletze sie nicht durch Schuldzuweisungen.

Ich denke, deine Frage, wann man zur Familie gehört, hat weniger damit zu tun, inwiefern der Partner dies zulässt, sondern wir aufgehoben, geborgen und sicher man sich fühlt, wenn man an Treffen dieser Familie teilnimmt. Du merkst schnell, ob du dich zugehörig fühlst oder nicht.

Dieses Gefühl kann dir aber im Moment noch nicht gegeben werden, da deine Partnerin den Kontakt blockiert. Hier solltest du zuerst ansetzen und nach Auslösern für dieses Verhalten suchen.

Ich drücke dir fest die Daumen, dass ihr ins gute, klärende Gespräch kommt und sich das Problem löst #klee#klee#klee

6

Das Ding ist, alle wissen das sie eine Partnerin hat, also mich, manchmal sehe ich ihre Familie und Freunde auch.

Es wird auch immer gesagt niemand hat ein Problem damit und das sie sehr tolerant ist. Probleme damit, das ich eine Frau bin, hat sie auch nicht.

Für sie gehöre ich einfach nicht zur Familie, sein Bruder hat eine Frau, die gehört natürlich schon lange zur Familie. Keine Ahnung, auch wenn sie von ihren Tanten und Onkeln erzählt, zählt sie auch deren Partner zu ihren Tanten und Onkeln.

Aber wehe ich sage, das ich auch sowas wie eine Tante dann für ihren Neffen bin. Da war vorbei, da hieß es gleich sie will diesen Titel ganz für sich allein.

10

Ganz ehrlich, deine Freundin hat nicht alle...
Sie hat da ein gewaltiges psychisches Problem.
So eine Beziehung würde ich nicht wollen in der ich nur geduldet bin, wenn sie es will.
Menschen gehören niemanden,außer sich selbst. Also wen sollst du ihr bitteschön wegnehmen?

7

Ganz offensichtlich bist du für sie nur eine Affäre und keine Partnerin.
Da musst du dir für dich überlegen ob du das willst.

9

"Ab wann gehört man denn zur Familie? :/"

Zu der Deiner Partnerin wahrscheinlich nie.



Tut mir leid. Aber Dein Post klingt ziemlich absurd. Partner ist Partner und der darf so gut wie immer überall dabei sein. Es sei denn vielleicht, es handelt sich um dezidierte Männer/Frauen-Abende.

Es ist auch immer üblich gewesen, dass ich meine jeweiligen Freundinnen zu Familienfesten mitgebracht habe, egal ob man nun 3 Wochen oder 3 Jahre zusammen war. War ja auch immer eine gute Gelegenheit, die bucklige Verwandschaft der Partnerin vorzustellen.

Ich will nicht bestreiten, dass andere das restriktiver sehen. Aber ich empfinde das schon als abwegig, so wie Du es erzählst. Da haben Du und Deine Partnerin ganz ernsthaften Redebedarf.

Bis Du Frau oder Mann? Kann es sein, dass Eure lesbische Beziehung nicht auf breites Wohlwollen stößt? Sich Deine Partnerin irgendwie schämt? Fiel mir nur spontan als eine Möglichkeit ein, warum sie sich dermaßen geniert, Dich mitzunehmen.

11

Du stellst die falsche Frage. Es geht nicht darum, wann "man" zur Familie gehört, sondern warum Deine Partnerin Dich so kategorisch aus allem ausschließt. Das kann aber nur sie ehrlich beantworten und ob sie das ehrlich beantworten wird, weißt Du sicher besser.

12

Da wäre meine Liebe ganz schnell weg....
Das ist respektlos

13

"Ich darf weder mit ihren Freunden wirklich schreiben, oder sowas banales wie Facebook Freunde sein,"

Das kann ich nachvollziehen ... ich kann's auch nicht leiden, wenn mein Partner in meinem Freundeskreis rumwildert und dann auch noch rumschreibt (und das ist jetzt völlig unabhängig vom Geschlecht) ... ich bin allerdings auch eine andere Generation als Du und bei uns ist so eine Rumschreiberei mit Hinz und Kunz auch eher grundsätzlich unüblich.
Warum willst Du denn jetzt dringend mit ihren Freunden schreiben?

"noch darf ich wirklich dabei sein wenn sie ihre Familie trifft."

Das finde ich nach 1,5 Jahren allerdings eher unüblich ... und bin mir ziemlich sicher, dass die Familie ganz und gar nicht so tolerant und offen ist, wie Deine Freundin es Dir vortäuscht ... und sie nun zwischen den Stühlen sitzt und Dir nicht sagen will, dass Du nicht erwünscht bist, weil die Familie eben doch homophob ist, weil sie Dich nicht verletzen will ... eigentlich Kinderkacke, es so zu lösen ... da Du sicher besser mit Ablehnung der Familie als mit Verboten durch die Freundin umgehen könntest ... aber es so lösen zu wollen, ist sicher Eurem Alter geschuldet ...

... und "ein netter Mensch" zu sein, schließt nicht aus, nicht doch etwas dagegen zu haben, dass das eigene Kind schwul ist ... weiß ich aus Erfahrung.

14

Entweder Du bist nur eine Art Affäre für sie oder ihre Familie hat massive Probleme mit einer lesbischen Partnerin. Das Theater mit fb ist schlicht affig.
Das Verhalten ist seltsam und nicht nachvollziehbar. Meine Schwiegerkinder gehörten schon nach wenigen Monaten einfach dazu, einfach als klar war, dass das was Längeres wird. Zu meiner Familie gehören Menschen, von denen man es auf den ersten Blick nicht mal vermuten würde ;-)
LG Moni

15

Wenn sie sagt, dass ihre Familie tolerant sei, muss das noch nicht so sein.
Hattest Du noch nie längeren und intensiveren Kontakt mit der Familie und/oder Freunden, sodass Du Dir ein Bild machen konntest?