Alleinerziehend... Beziehung verheimlichen?

Hallo,
ich hatte vor 6Jahren eine Depression und mich neu geordnet und mich von meinem Mann getrennt (2kinder 13 und 16jahre).So weit geht es mir gut, ich habe eine neue Beziehung die ich jedoch schon 1jahr verheimliche. Anfangs wollte ich das nicht aber er war bisschen verhalten da er nichts zu bieten hat. Er ist vor 6jahren aus dem Iran hier her gekommen, lebt zur Zeit noch vom jobcenter und hat ein WG Zimmer und weiss quasi noch nicht wie seine Zukunft aussieht.Also schwierige Situation.Fuer meine Situation ist dies heimliche einerseits auch einfacher. Ich wohne mit meinen Eltern in einem Haus die wahrscheinlich geschockt wären, meine Kinder sind im Teenageralter, auch nich gerade super da mit nem neuen Typ anzukommen der bisschen anders ist usw....mein Ex Mann kommt mit der Trennung leider auch nicht gut zurecht. Nur anderseits fuehle mich auch schlecht durch dies verheimlichen und die Beziehung ist quasi nix halbes und nix ganzes.ich bin mir aber auch unsicher ob die Beziehung langfristig allem stand hält, gefühlsmäßig schon aber die Umstände sind von beiden seiten etwas belastend. Er hat bisschen Probleme sich hier einzuleben und ich suchte nach der Depri und der Trennung eigentlich was stabiles.irgendwie stecke ich fest und weiß vielleicht auch selbst nicht was ich will? Geht es jemandem ähnlich oder hat Erfahrung damit?

3

Nach vollen sechs Jahren lebt er noch vom Jobcenter und weiß nicht, wie seine Zukunft aussieht? Bei uns haben auch Ausländer überhaupt kein Problem, einen Job zu finden, es gibt zuerst Sprachkurse und andere Unterstützungen.
Was hat er denn überhaupt vor, zu arbeiten, sich zu integrieren und ein verlässlicher Partner für eine Familie zu werden? Ich glaube, Du würdest Dich leichter tun mit dem Vorstellen bei Kindern und Freunden/Familie, wenn darüber mal Klarheit herrschte.
Versuch hier mal - zu allererst für Dich - die Beziehung realistisch einzuordnen und nicht nur durch die rosa Brille zu sehen. Ich denke, Dir ist klar, dass eine Schwangerschaft derzeit auch nicht gerade hilfreich wäre....
LG Moni

4

Ich sehe das ganz genau so wie du .
Bisschen seltsam alles, nach 6 Jahren immer noch so gar nichts auf die Kette bekommen zu haben . Wäre für mich auf jeden Fall nichts, aber jedem das seine .
Trzd frage ich mich, wie du jetzt auf eine Schwangerschaft kommst ? Davon war doch ihrerseits gar keine Rede ? 🤔

5

Langjährige urbia- Erfahrung. Leider werden sehr viele Frauen in solch problematischen Beziehungen auch noch schwanger - aus den verschiedensten Gründen. Dann ist die Kacke so richtig am Dampfen, direkt gesagt.
LG

weitere Kommentare laden
1

Ich glaube ich würde es so laufen lassen, bis ich selbst 100% weiß was ich will.

2

Hey.
Das scheint wirklich eine schwierige Situation zu sein.
Ich denke, du musst ernsthaft für dich ergründen, ob du eine Zukunft für euch beide (mit deinen Kindern und allem drum und dran) siehst. Wenn ja, dann wäre es sicher gut den Sprung zu wagen und die Beziehung „öffentlich“ zu machen, zuerst vor deinen Kindern. Ob es dann tatsächlich ewig hält steht ja auf einem anderen Blatt und das weiß man vorher nie.

Die Beziehung weiter zu verheimlichen ist für dich sicher nicht angenehm und belastet wahrscheinlich auch die Beziehung zu deinen Kindern, wenn sie es irgendwann doch mitbekommen. Ich denke auch nicht, dass ein „heimliches Leben“ neben deinem eigentlichen Familienleben dich langfristig glücklich machen und wirklich erfüllen kann.
Man strebt ja meist doch danach, dass die Dinge im Einklang miteinander sind und ein gutes und ehrliches Verhältnis zu seiner Familie zu haben, ohne sich zu verstellen.

Aber das musst du natürlich ganz persönlich entscheiden, letztlich geht damit ja jeder anders um. Vielleicht kannst du gut und gerne damit leben „zwei Leben nebeneinander zu leben“.

Wenn du nicht siehst, wie diese Beziehung in dein Leben passt (und das gibt es eben leider, trotz aller Gefühle), würde ich dir zur Trennung und klaren Verhältnissen raten.



Ich wünsche dir alles Gute.

9

Hallo,
wurde sein Asylantrag anerkannt? Darf er schon arbeiten? Falls ja, hätte ich schon Fuß in Baufirmen gesetzt. Fast jeder Ausländer hat am Anfang nicht in seinem Beruf gearbeitet. Soweit ich weiß, werden immer Leute in der Baubranche gesucht. Man kann erstmal klein anfangen wenn man es will. Er hätte sich auch an einer Hochschule einschreiben können und paar Seminare in seinem Fachgebiet besuchen können. Wäre auch sprachlich vom Vorteil, gibt bestimmt viele Fachbegriffe, die man in normalen SK nicht lernt. Vielleicht hat er das alles schon hinter sich, du hast ja nicht viel über ihn geschrieben. Falls er aber untätig sitzt und wartet bis ein Job vom Himmel fällt, wird das nichts. Das sind bestimmt auch Aspekte, die eure Beziehung hemmen. Ich möchte auch keinen Mann ernähren, weil er seinen Traumjob nicht bekommt. Und Gegenwind von der Familie würde auch noch dazu kommen

10

Hallo,

es gibt ja noch einen Mittelweg: Du erzählst deiner Familie von der Beziehung, führst diesen Mann aber trotzdem nicht in dein Leben ein. So handhabe ich das seit einem halben Jahr mit meinem Freund - er ist nicht nur arbeitslos, sondern auch ein schwieriger Typ mit einigen seltsamen Angewohnheiten, und ich kann mir zumindest im Moment nicht vorstellen, ihn komplett in mein Leben samt Kindern zu integrieren. Das habe ich meinen Kindern (auch Teenies), meinem Ex und meinem Vater mitgeteilt. Dieses Vorgehen klärt natürlich nicht den Beziehungsstatus, und ich habe mir schon ein paar entsprechende Bemerkungen meines Umfelds deswegen anhören müssen, aber dafür habe ich keine lästige Heimlichtuerei, bin ehrlich zu allen und übernehme die Verantwortung für mein Liebesleben allein.

LG

11

Genau darum ging es mur um Erfahrungen von Frauen die in ähnlichen Situationen stecken oder schon mal gesteckt haben. Mein Problem war jetzt auch nich in erster Linie ob er arbeitet oder nicht, er will und wird auch arbeiten und ist ordentlich und gebildet und ich arbeite übrigens auch seid fast 20jahren. Mein Problem war eher die Beziehung bzw.der Punkt wann und wie man es öffentlich macht oder nicht... da wollte ich eigentlich nur andere Erfahrungen hören und keine Diskussion ob Ausländer auch bloss arbeiten gehen oder ob ich meine Pille regelmäßig nehme. Man man man