Streit: Freund will alles bestimmen

Ich habe eine Frage, wie ihr damit umgehen würdet. Mein Freund und ich hatten einen Streit, bei dem es um unsere Zukunft ging. Ich habe ein schweres Studium hinter mir, das hat er die ganze Zeit unterstützt, mich abgefragt etc.

Nun sagt er, dass ich Hausfrau werden soll. Ich soll nicht arbeiten sondern putzen, kochen, Kinder versorgen, Wäsche waschen.
Ich frage mich wer dann alles bezahlen soll, er? Wir soll das gehen? So viel verdient er nicht.
Er stellt es sich so vor: ich soll Mittagessen auf den Tisch bringen damit er mittags nach Hause kommen kann und eine warme Mahlzeit bekommt. Sonntags soll ich Kuchen backen, bei Veranstaltungen im Tennksverein Kuchen austeilen. Da bin ich gar nicht Mitglied, nur er.

Ich bin baff. Als ich gesagt habe, dass ich mir so das Leben nicht vorstellen kann, sagte er:
"Ich kriege Kinder! Wenn nicht mit Dir, dann mit einer anderen!!!"

Seit dem bin ich sprachlos. Verletzt.

Bitte gerne eure Einschätzungen dazu, wie ihr über sowas denkt. Ich bin total verunsichert.
Dankeschön schon mal!

3

"Ich bin baff."

Ich auch.
Du schilderst hier die Karikatur eines Mannes, der offenbar über Nacht in einer Zeitkapsel in die 50er gereist ist. Derart geradezu lächerliches Klischeedenken kommt mir wie ein schlechter Witz vor.

Kaum vorstellbar, dass er vorher nicht zu erkennen gegeben hat, dass ihm Augenhöhe in einer Partnerschaft fremd ist.

Entweder du erlaubst dir hier mit uns einen Spaß oder du kannst nur das Weite suchen.

Ersteres ist naheliegender.

5

Ich lese gerade ein Buch, das von einem Mann handelt, der in die 50er reist um schlimme Dinge ungeschehen zu machen. Musste gerade daran denken😀

11

Danke für Deine Einschätzung.
Ich sage Dir, es ist die Wahrheit. Bin gerade total fertig und nur am heulen. Ich bin 30, Kinder wären in Planung gewesen. Jetzt weiß ich gerade echt nicht mehr weiter.
Ich verstehe auch nicht, dass er mich vorher so unterstützt hat, das passt doch nicht zusammen.
Dazu kommt noch, dass er mir gerade eröffnet hat, dass er niemals weiter als 10km von seiner Mutter entfernt wohnen wird. Was ich für die Zukunft was anderes wünsche, macht er nicht mit, gerade eröffnet.
Ich werde mich wohl trennen müssen.

weitere Kommentare laden
1

Wie lange seid ihr denn schon zusammen und wie alt seid ihr? Hat er studiert? Es liest sich so, als hätte er Komplexe, weil du die bessere Ausbildung und somit die besseren Chancen auf ein gutes Gehalt hast. Das finde ich ziemlich schräg im Jahre 2019.

Habt ihr schon Kinder in der Planung? Über ungelegte Eier würde ich gar nicht diskutieren.

12

Danke für Deine Nachricht.
Wir sind 4 Jahre zusammen, ich bin 30. Kinder wären jetzt in Planung gewesen. Aber bei dem Thema kehrt er einen ganz anderen Menschen raus, als ich vorher kannte...
Bin total fertig... Ja, er hat sein Studium abgebrochen... hat sich mit Versicherungen selbstständig gemacht... ob das finanziell gut geht?! Keine Ahnung...
Aber nach der Aussage "dann mit einer anderen" kann ich mir gerade gar nix mehr vorstellen...

17

Oh, den Teil hab ich irgendwie überlesen. Das geht ja gar nicht. Da wäre eine Antwort im Affekt wohl, alles klar, dann mit einer anderen.

Da kriege ich ja Brechreiz und würde mich wie das Mittel zum Zweck fühlen. So nach dem Motto, Loch ist Loch. Weißt du, wie ich’s meine? Tut mir leid.

Zieh dich ein wenig zurück und rede dann mit ihm ihn Ruhe. Frag ihn, was er empfinden würde, wenn er nicht bereit für Kinder wäre und du die gleiche Aussage treffen würdest und wie verletzt du bist.

Er soll mal drüber nachdenken.

2

Hi,
tja, da ist es super, dass ihr noch keine Kinder und so habt. Da trennt es sich doch bedeutend einfacher. Wenn das seine tatsächliche Denke ist, dann kannst du ihn natürlich nur in die Wüste schicken. Bleibt dir ja nix anderes übrig, schließlich weiß man ja als Frau, dass es saublöd ist, sich von einem Mann abhängig zu machen🤷‍♀️ Es gibt ja genug vernünftige Männer, die es schätzen, dass ihre Frau gut ausgebildet ist und somit die Familienfinanzen mitverdienen können.

vlg tina

4

Er hat vielleicht gerade so eine Retro-Phase....

Lächel es weg, mach Dein Ding!

6

Krass! Das ist ein ziemlich rückständiges Frauenbild. Eher 50er Jahre mäßig. Zurück in die Vergangenheit!
Hast du ihn gefragt, warum er das plötzlich will? Warum sollte dein Studium für die Tonne sein? Hat er Angst, dass du mehr verdienen könntest als er? Hat er Angst dann nicht der Versorger sein zu können? Das du dir dann einen Anderen suchst? Das du jetzt keine Kinder haben möchtest?
Falls du dir das überlegst, denke auch an deine Altersvorsorge! Nur daheim kriegst du keine Rentenpunkte.
Kannst ihm ja mal das umgekehrte Weltbild aufzeigen: Du gehst arbeiten und er hütet die Kinder. Wenn er welche möchte, sollte er auch Zeit mit ihnen verbringen. Auch das ist heute möglich! Oder ihr arbeitet beide weniger..
Es gibt sooo viele Möglichkeiten!
Rede noch mal mit ihm.
Falls er drauf besteht, wäre ich allerdings weg.. Mir macht mein Job Spaß. Ich würde diese Abhängigkeit nicht haben wollen. Wer weiß ob es bei euch überhaupt klappt mit dem Kinderkriegen? Etc. pp.

7

Hi,
völligst Off-Topic: jedes Mal, wenn ich dein Profilbild sehe, erkenne ich zuerst ein Gesicht mit weißen Haaren. Die Hundenase ist das Gesicht. Erinnert mich an eine SciFi-Filmfigur, ich komm nur nicht drauf welche das ist. Jedes Mal falle ich drauf rein.😂

vlg tina

8

Chewbacca?

Problem ist, die Userin sieht wirklich so aus.

weiteren Kommentar laden
9

😳

Eigentlich ein blöder Spruch, aber andere Mütter haben auch schöne Söhne - und sicherlich such welche, die im Hier und Jetzt leben und dich dein Leben leben lassen.

Dein Freund hat sie nicht mehr alle!

Ich mein... ich habe auch studiert und bin jetzt 1 Jahr quasi Hausfrau wegen Elternzeit, aber ganz ehrlich? Mir fehlt die Arbeit!!! Und deswegen gehe ich nächstes Jahr auch wieder dorthin.
Wem ich Kuchen backe darf ich selbst entscheiden und ob es ein warmes Essen auf dem Tisch gibt?
Das entscheide ich nach Lust und Laune bzw mein Mann kocht halt.

Dein Typ ist echt der Knaller. Schick den mal ein paar Tage bei mir vorbei, dann ist der kuriert.

15

Danke, das sehe ich auch so...! Cool zu hören, dass man in Elternzeit ist und wieder arbeiten möchte... denke auch, dass man das kombinieren kann. Aber das will er auch nicht!!! Er hat gesagt: "vielleicht auf 450€ oder so, neben dem Haushalt, tja, wenn Du das schaffst?"
Ich fühle mich gerade so, als wenn er eine Hausangestellte sucht.

18

Weisst du wie mir das Ganze vorkommt? Als würde der jetzt beinhart solange Scheisse reden bis du dich trennst. Kann es sein dass er plötzlich nicht mehr will??

Es klingt total komisch für mich weil er dich vorher so gut unterstützt hat und dann macht der doch nicht eine 180 grad Drehung?! Ausser er schafft es nicht sich zu trennen und führt sich jetzt auch wie ein Vollarsc.. damit du das für ihn übernimmst ...

weitere Kommentare laden
10

Ganz ehrlich. Hätte mein Partner mir sowas gesagt, hätte ich ihn lauthals ausgelacht. Soll er sich doch ne Hausfrau und ne Geliebte zulegen. Dann hat er was er will.

Tz

13

"Ich kriege Kinder! Wenn nicht mit Dir, dann mit einer anderen!!!"

Bis dahin hatte ich gar nicht gelesen!

Alter Schwede!! Gute Frau, was ist mit Deinem Kerl los??

Und all die Jahre war nichts in der Richtung?!?

Kann ich kaum glauben. Das ist so grotesk. Steht er unter Druck oder unter Drogen? Sind da Minderwertigkeitskomplexe epischen Ausmaßes ausgebrochen.

Eigentlich....sorry....aber bei dem Spruch muss man schon die Geduld einer Heiligen haben, ihm nicht sofort die Brocken hinzuwerfen.

14

Möglicherweise bekommt er Komplexe, weil er gerade realisiert, dass du mit dem Studium die größeren Möglichkeiten hast und über kurz oder lang mehr verdienen wirst.

Du solltest mit ihm reden und versuchen herauszufinden was dahinter steckt.

Das gilt auch fürs Thema Kinderwunsch. Bei dir hört es sich an, als wären Kinder nie geplant gewesen bei euch.
Oder hattet ihr so ein „irgendwann-mal“ Plan?
Falls es das zweite ist, fände ich es gar nicht so fernliegend, wenn er sich nun Gedanken macht, ob und wann „irgendwann“ eintrifft.

Natürlich ist seine Kommunikation und sein Plan DEIN Studium einfach wegzuwerfen ein schlechter Start für ein konstruktives Gespräch. Wenn du die Beziehung halten willst, solltest Du es trotzdem versuchen.