Kurz vor der Scheidung doch noch Zweifel

Hallo,
ich bin seit 1 Jahr räumlich von meinem Mann getrennt. Eigentlich ging alles soweit ganz ok. Emotional bin ich schon deutlich länger getrennt.

Nun ist es so, dass ich mich gerade nicht an die schlechten Seiten und die Gründe erinnern kann. Plötzlich sehe ich wieder seine guten Seiten. Ist das normal, wie wenn man heiratet, dass man vielleicht kuzr innehält und nochmal hinterfragt?

LG

1

Ich finde das normal. Irgendwie geht eine Ära zuende. Es ist nun unumstößlich. Das geht wieder vorbei. Alles Gute.

2

Ja, das ist völlig normal. So ist der Mensch und sein Unterbewußtsein aufgebaut, dass es sich irgendwann nur noch an die schönen Sachen erinnert.

3

Dafür gibt es das trennungsjahr 🙂

4

Ja. Wenn eine Weile Abstand hat, dann vergisst man leicht wie anstrengend es war und erinnert sich wieder an anderes. Deshalb gehen auch manche zurück zum Partner in der Phase. Das geht aber fast nie gut. Die merken dann, dass es doch gute Gründe gab zur Trennung.

5

Ich denke auch, dass es normal ist. Aber es gibt ja auch die schlechten Seiten, sonst wärst Du ja nicht emotional deutlich länger getrennt.

Vielleicht kommt dann auch Angst, das sich nun noch mehr ändert als "nur" die räumliche Trennung.

Sieh nach vorne...

6

War bei mir nicht so. Aber ich hatte auch vorm Heiraten kein Phase in der ich alles hinterfragt habe.

7

Ich bin Anfang August nach Jahren der emotionalen Kälte mit den Kindern ausgezogen.
Mit meinem Mann verstehe ich mich jetzt viel besser und ab und zu kommen von beiden Seiten wehmütige Gedanken und Erinnerungen an schöne Zeiten auf, dass wir eigentlich viel gemeinsam haben (nicht nur die Kinder) und warum wir es zusammen nicht hingekriegt haben.
Aber ich erinnere mich auch an die langen Zeiten, wo man nur die nötigsten Worte gewechselt hat und es ist schon alles richtig so.
Lass dir die Zeit, die du brauchst!

8

Meine Erfahrung, es kommt auf den Trennungsgrund an. Ein befreundetes Ehepaar (räumliche Trennung, Scheidung eingereicht) haben sich im Trennungsjahr wieder richtig ;neu; ineinander verliebt. Das war vor 7 Jahren und auch heute noch sind die Zwei ein tolles Paar. Beide haben nach der Trennung ihre Fehler erkannt und daran gearbeitet.