Den Ex vergessen

Hallo zusammen,
es geht um meinen exfreund ... wir waren 6 Jahre zusammen und haben uns Anfang diesen Jahre getrennt aufgrund zu unterschiedlichen Zukunftsplänen. Wir haben uns immer gut verarbeiten und es hat ansonsten auch wirklich alles gepasst. Haben auch noch viele Gespräche geführt aber es gab keinen gemeinsamen Weg.
Wir haben dann noch ca. 5 Monate zusammen gewohnt... hatten aber beide auch schon noch ca 3 Monaten neue Partner... Mit dem ich auch noch zusammen bin und auch sehr glücklich bin.
Dennoch muss ich oft an meinen Ex denken an gemeinsame Unternehmungen/Urlaube und vermisse ihn irgendwie manchmal auch ein bisschen - wenn ich alleine bin.
Manchmal träume ich auch nachts noch von ihm. Ich will das eigentlich garnicht und ich habe auch ein schlechtes Gewissen wenn das passiert...

Gibt es evtl jemanden auch so ?
Ist das automatisch ein Zeichen dass ich noch nicht abgeschlossen habe ?? Was kann ich tun das er aus meinem Kopf verschwindet ?

1

Na, es möchte verarbeitet werden nehme ich an.

2

Hallo!

6 Jahre ist eine relativ lange Zeit. Da braucht man eine Weile um die Beziehung zu verarbeiten. Da ihr ja beide relativ schnell neue Partner hattet, denke ich ist vieles noch nicht verarbeitet.

Gabi

3

"Was kann ich tun das er aus meinem Kopf verschwindet ?"

Dir selbst Zeit geben und es für dich innerlich zulassen und bearbeiten. An den meisten Beziehungen hatte ich genauso lange zu verdauen, wie sie gedauert haben. Natürlich am Anfang ganz anders als die Jahre weiter und natürlich weit weniger emotional und intensiv, aber dennoch kamen eben ab und an doch die Gedanken....und über die Jahre blickt man auch immer noch Mal anders drauf.

...und alles andere fände ich auch komisch. Nach 6 Jahren war ja nicht nichts zwischen euch, da darf das dauern. Und man kann trotzdem sehr glücklich und dankbar über seine neue Beziehung sein. Das bedeutet ja nicht, dass Du wirklich zurück willst.

Und wir dürfen auch denken und träumen was wir wollen. Ich denke und träume von allen Menschen, die mir auf meinem Weg etwas bedeutet haben. Das bedeutet nicht, dass ich sie alle fürs Bett will oder aktuell eine Beziehung mit ihnen haben will ;).

4

Wow... nach 6 Jahren Beziehung find ich einen neuen Partner nach 3 Monaten extrem kurz. Ich habe nach dem Ende meiner 5 jährigen Beziehung vor einiger Zeit (wie bei Euch Trennung auch im Guten ohne Streitereien) mindestens 1 Jahr gebraucht, bevor ich vom Kopf her überhaupt mal wieder in der Lage war, an eine neue Beziehung zu denken. Es gab mal Dates, vielleicht auch ein wenig als Ablenkung, das will ich nicht leugnen - aber man hat schon währenddessen meist gemerkt, dass man emotional noch gar nicht bereit war, sich auf was Neues einzulassen, was über reinen Sex hinausgeht.

Es spielt aber eben wohl auch eine Rolle, dass man eben "im Guten" auseinander gegangen ist, und es wohl keine negativen Emotionen gab, die die man dann als "Hilfsmittel" benutzen kann, um emotional schneller damit abzuschließen. Wenn etwas nicht mehr schön oder sogar beschissen war, kommt man darüber sicher schneller hinweg. Einer schönen Zeit hängt man dann eher noch länger nach.

Letztlich gibt es da keinen anderen Tipp, als Zeit. Irgendwann lässt das alles nach. Ob das der neuen Beziehung jetzt schadet oder nicht, musst Du selber herausfinden - auch ob das wirklich schon "Liebe" ist, oder doch eher eine Art Hinwegtrösten. Von hier natürlich schwer zu beurteilen

5

Danke für eure Antworten ! Ich weis selbst dass es ziemlich früh erscheint sich wieder auf jemand neuen einzulassen .. vielleicht war es sich anfangs nur Ablenkung dass möchte ich garnicht abstreiten aber es haben sich dann doch Gefühle entwickelt. Von Liebe kann man wohl nach so kurzer Zeit noch nicht sprechen aber er macht mich sehr glücklich.
Wahrscheinlich braucht es einfach noch ein bisschen Zeit und vielleicht muss ich mit einfach öfter vor Augen halten warum es zur Trennung kam .
Ich danke euch auf jeden Fall ! Es tut einfach manchmal nur gut seine Gedanken mit andren zu teilen -die einen nicht kennen- und somit eine neutrale Rückmeldung zu bekommen.

Einen schönen Tag an alle !

6

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.