Ex-Affäre

Hallo ihr da draußen...
Ich wende mich an euch, weil ich ziemlich unsicher bin. Es handelt sich um folgendes. Ich bin seit vier Monaten mit meinem lieben Freund zusammen. Bevor ich ihn kennenlernte, war er ein paar Monate Single und hat zu der Zeit eine Frau kennen gelernt. Die beiden hatten Sex, er hätte sich mehr vorstellen können. Sie war sich nicht sicher ob sie was festes will oder nicht. Daufhin schlug er vor, einfach eine lockere Affäre zu haben und hat dann ab und zu andere frauen getroffen, weil er eigentlich auf der Suche nach einer richtigen Partnerschaft war. Dies gefiel der Affäre allerdings dann doch nicht und wurde eifersüchtig. Daraufhin beschlossen die beiden, es bei einer Freundschaft zu belassen. Und dann lernte er mich kennen. Es war liebe auf den ersten Blick und wir sind seitdem sehr glücklich. Nun ist es allerdings so, dass er noch kontakt zu dieser frau pflegt, die beiden haben sich auch ein, zweimal getroffen um spazieren zu gehen mit ihren Hunden. Sie verstehen sich halt nach wie vor gut und sind freunde.
Ich muss gestehen, ich komme damit nicht zurecht. Mir dreht sich der Magen um, bei der Vorstellung er trifft sich mit ihr, sie gehen stundenlang spazieren mit den Hunden und dann vielleicht noch was essen (so war es beim ersten Mal) ich bin eigentlich nicht eifersüchtig, aber ich finde es schon sehr strange das ganze. Gerade noch Affäre und jetzt nur noch befreundet. Ich vertraue ihm auch, das ist ja das komische. Aber die Tatsache, dass er sich mit ihr trifft und da auch öfter was geschrieben wird, macht mich total unsicher. Was soll ich tun?
Kann mir jemand einen Rat geben, wie ich mich verhalten könnte oder wenn ihr wollt, wascht mir den Kopf und sagt, dass ich mich nicht so anstellen soll... Ich bin für jede Meinung dankbar...
Herzliche Grüße

2

Ich habe viele männliche Freunde und auch verstehe ich und mein Mann uns gut mit meinem Expartner (der übringes ebenfals seit Jahren neu vergeben ist).

Ich treffe mich aber nicht regelmäßig alleine(!) mit meinem Ex zum Spazieren- oder Essengehen. Sonst pflege ich auch nur Freundschaften zu Männern mit denen nie etwas hatte oder haben würde, nie. klar trifft man sich da auch mal alleine, das ist aber was anderes als ne Ex-Affäre.

Ich würde es nicht tolerieren, dass mein Partner sich mit einer Frau regelmäßig und alleien trifft mit der er Sex hatte und mit der er jetzt zusammen wäre, wenn SIE nur gewollt hätte. Sie wollte nix festes und wurde trotzdem eifersüchtig, wahrlich ist er nun interessanter für sie. Solche Frauen sind mir suspekt und dass er sich nicht von ihr lösen kann/will wäre mir noch suspekter. Hat er keine Freunde mit denen er kein Sex hatte oder was soll der Unsinn.

4

Vielen Dank für deine Zeilen. Ich sehe das eben genauso und hatte aber irgendwie die Hoffnung, ich würde übertreiben. Ich hab schon mit ihm darüber geredet und gesagt, wie ich dazu stehe. Er versteht mich da auch, umgedreht würde er genauso empfinden. Ich will einfach nicht sinnlos eifersüchtig sein. Es wäre auch ok, wenn das mit den beiden schon paar jahre her wäre... Ich will ihm ja nix verbieten...

1

Hi!
Wenn du damit ein Problem hast, dann solltest du mit ihm sprechen über deine Verunsicherung.

Es gibt sicher viele Menschen, die mit Exmänner, Exfrauen, Exfreundinnen und Ex-Freundschaft + Partnern noch Kontakt pflegen.
Kommt es mir nur so vor oder hängst du gerade den Begriff "Affäre" besonders hoch? Wäre es anders, wenn es seine Exfrau wäre?

Letztlich muss er mit ihr keine Treffen mehr haben. Bei ihnen sind die Fronten geklärt. Wenn es gepasst hätte und die große Liebe beiderseits wäre, dann wären sie ein Paar.

Vielleicht könnt ihr einen Kompromiss schließen. Er trifft sich die nächsten Monate nicht mehr mit ihr. U. U. fühlst du dich dann wohler. Und anschließend hat er vielleicht auch gar nicht mehr das Bedürfnis, die Freundschaft aufleben zu lassen u. es hat sich totgelaufen und ist ihm nicht mehr so wichtig. Sie kannten sich noch nicht ewig u. es verbindet sie auch keine gemeinsame Vergangenheit.

Was ich nicht verstehe: warum lässt man sich gleich in der Kennenlernphase haarklein erzählen, was er mit wem und wie lange in der Vergangenheit getrieben hat? Dazu noch wer was von wem wollte oder auch nicht.....
Dabei kommt dann sowas raus. Eine vermeintliche Bedrohung, weil vermeintlich deren Status nicht geklärt ist bzw. für dich zu undurchschaubar ist.

5

Ja, das Problem ist tatsächlich, dass es eine "Affäre" ist, die noch nicht so lange zurück liegt. Ich hab sonst eigentlich kein Problem mit exfrauen im allgemeinen, auch nicht mit der Mutter seines Kindes, mit der er ein sehr gutes Verhältniss auf elternebene pflegt. Das ist alles völlig ok. Aber so eine Affäre kann doch nicht plötzlich nur ne gute Freundin werden, oder? Vielleicht bin ich auch irgendwie altmodisch...
LG

7

Das kann sein oder auch nicht mit dieser Freundschaft. Ist aber müßig, darüber zu spekulieren.
Für mich wäre das auch nix, aber um meine Befindlichkeiten geht es ja nicht.

Hast du ihm deine Situation erklärt? Was sagt er dazu? Würde er auf den Kontakt verzichten?

weitere Kommentare laden
3

Wäre für mich untragbar.
Ich steh aber generell nicht auf Männer die in ihrer Vergangenheit lustig in der Welt "rumgevögelt" haben. Es ist eine Illusion zu glauben, dass die sich ändern.

Konkreter Tipp für dich: lasst euch unbedingt auf Geschlechtskrankheiten testen bevor du mit ihm in die Kiste steigst.

6

Ich bin ja sonst der Meinung, dass Freundschaften zwischen Männern und Frauen definitiv funktionieren. Ich habe selbst einige sehr lange Freundschaften (teilweise seit meiner Jugend) mit Männern, in denen NIE was passiert ist oder jemand vom anderen was gewollt hätte.

Und ich würde diese Freundschaften auch meinem Partner gönnen und bin auch kein eifersüchtiger Mensch.

Aber dass mein Freund sich "freundschaftlich" mit jemandem trifft, mit dem er vor wenigen Monaten noch eine Affäre hatte, von der er auch mehr als nur das wollte und sie eifersüchtig war auf andere Frauen.. Nein, da würd ich definitiv nicht darauf vertrauen, dass da nichts läuft.