mein ex-freund hat mich von vorn bis hinten belogen?!

Hallo,

ich war mit meinem Ex nur wenige Monate zusammen.
Ich war schwer verliebt vom ersten Moment, er war charmant, hatte wunderschöne, ehrliche Augen, ich fühlte mich im siebten Himmel. Dann knall auf fall die Trennung. Irgendwas habe ich wohl gesagt, was ihm schlecht aufgestoßen hat. Ich habe das gar nicht so empfunden. Aber er zog sich zurück und als ich ihn darauf ansprach warum er sich nicht mehr meldet, kamen dann Vorwürfe, ich würde es nicht ernst genug meinen...
Er selbst hat aber auch hier und da provoziert, mir von Ex-Freundinnen erzählt, die jetzt Freundinnen sind und die er ab und an trifft. Das fand ich jetzt auch blöd, aber Ex ist Ex in meinen Augen.

Nun ist folgendes passiert. Er hat die Schwester eines guten Bekannten von mir kennengelernt, nach meinen Berechnungen ungefähr 1 Monat nach der Trennung. Zufällig habe ich den Bekannten vor ein paar Tagen in einer Kneipe getroffen und im Gespräch kamen wir dann darauf, das mein Ex nun mit seiner Schwester anbandelt. Diese total happy ist und er ihr wohl bereits gesagt hat er wolle unbedingt heiraten und Kinder bekommen. Ich bin aus allen Wolken gefallen, wollte er doch nie Kinder laut seiner Aussage und wolle es lieber langsam angehen lassen.

Ich fühle mich total beschmutzt, würde das Kapitel am liebsten aus meinem Gedächtnis löschen. Ich bin noch nie so belogen worden von jemandem. Ich kann noch nichtmal heulen, weil ich so eine Wut habe. Dabei hatte ich wirklch Liebeskummer, bis ich das erfahren habe und mir Vorwürfe gemacht, weil ich was falsches gesagt habe.

Oh Mann. Ich gehe jetzt Glühwein trinken.

LG

1

Was NACH eurer Trennung passier, geht dich gar nichts an. Und wenn er sofort heiraten, Haus bauen und Kinder bekommen wollen würde - nicht mehr deine Baustelle!

Vielleicht sagt er ihr das, um sie rum zu kriegen. Vielleicht meint er es ernst, und mit dir meinte er es nicht. Völlig egal!

Wo er dich belogen hat und warum du dich beschmutzt fühlst, verstehe ich nicht.

2

Hey, da stimme ich zu...
Natürlich war die Trennung an sich nicht schön und es ist nun ein blödes Gefühl für dich sowas zu hören, wenn er dir was komplett anderes erzählt hat.

Aber das zwischen euch hat für Familie einfach nicht gepasst. Jetzt hat er jemanden kennen gelernt, bei dem er es sich vielleicht doch vorstellen kann. Dass bedeutet aber nicht, dass er dich belogen hat zu dem Zeitpunkt. Da fühlte er vermutlich so und hat dies ausgesprochen. Klar sieht sowas immer komisch aus und man verbindet in solch einer Situation alles miteinander, aber rein objektiv betrachtet hat eure vergangene Beziehung rein gar nichts mit seiner neuen Beziehung zu tun.

So schwer es auch fällt, versuche einen Haken drunter zu setzen und suche keine Verbindung zwischen eurer und seiner neuen Beziehung. Das sind zwei verschiedene paar Schuhe. Ich hoffe das hilft dir vielleicht etwas, dass du dir nicht mehr so belogen vorkommst.

Ich wünsche dir alles Gute für die Zukunft und dass du schnell drüber weg kommst und jemanden findest, der zu dir passt und dann alles haben kannst, was du dir wünschst😊

3

Hallo, danke für Deine "einfühlsame" Antwort. Nun ich hatte den Eindruck er wolle es langsam angehen lassen aus Prinzip, weil er zuvor schlechte Erfahrungen mit Frauen gemacht hat. So erzählte er.. Ich war dann letzten Endes "schuld" weil ich ihn nicht genug liebe. Klar kann es sein, dass er mich einfach nicht liebte und nur sein Selbstbewußtsein aufmöbeln wollte, aber kann man sich so täuschen? Er war lieb und zärtlich. Und nun ist alles anders. Nach ein paar Wochen die er nun mit der Neuen zusammen ist, weiß er das sie die Eine ist? Aber egal. Du hast schon recht, es geht mich nichts mehr an. Aber ich darf mir schon Gedanken machen oder nicht?

weitere Kommentare laden
9

Ich kann deine Gefühle verstehen. Ich rate dir aber, dich nicht zu sehr mit ihm zu beschäftigen. Das ist schwer, ich weiß. Aber es ist das einzige, was wirklich hilft.

Vielleicht hat er dich belogen. Vielleicht nicht. Vielleicht war er mit ambivalenten Gefühlen unterwegs oder vielleicht ist er jemand, der sofort immer von tiefen Gefühlen spricht. Vielleicht belügt er die Neue, vielleicht auch nicht.

Die Wahrheit ist, dass du einem anderen Menschen immer nur vor den Kopf gucken kannst. Und nicht jeder ist ein gemeiner Lügner, wenn er sich anders verhält als gedacht. Wenn du meinen Exmann und mich zu unserer Trennung befragen würdest, würdest du wahrscheinlich zwei sehr verschiedene Geschichten hören. Trotzdem ist keine davon gelogen.

Gib dich gerne ein bisschen deinem Liebeskummer hin, heule, höre traurige Musik, iss Schokolade... Was man eben so macht. Aber quäle dich nicht selbst, indem du jetzt deinen Ex analysierst. Und wenn dir noch mal jemand was über ihn erzählen will, dann stoppe die Person. Ich weiß, die Neugier quält einen, aber es ist leider wahr: zur Verarbeitung einer Trennung braucht man Distanz.

11

Hallo du,

also objektiv gesehen finde ich nicht, dass er dich belogen hat während der Beziehung. Zu diesem Zeitpunkt hat er es so empfunden wie er es gesagt hat- er braucht Zeit und er denkt nicht an Familienplanung. Manchmal lernen wir jemanden zu einem schlechten Zeitpunkt kennen. Gerade getrennt, enttäuscht, doch lieber Single. Vielleicht ist er bei der Next schon weiter im Leben und vermutlich hast du auch dazu beigetragen. Dass die Neue ihn nun so kennenlernt und er zu viel mehr bereit ist, kratzt natürlich schlimm an deinem Selbstwertgefühl was ich sehr gut verstehe. Du hast Zeit und Gefühle investiert und am Ende ist nix dabei rumgekommen. Geh erst mal ordentlich auf Distanz, meide „Neugkeiten“ aus seinem Leben, verbanne ihn aus deinen Kontakten. Und warte nicht auf Rückmeldung von ihm, weil ich aus eigenem Erfahrungen weiß, dass es nur Wunden aufreißt. Reden kannst du mit ihm wenn du völlig weg von ihm bist. Selbst dann kann es schmerzhaft werden...

Lg

12

"Diese total happy ist und er ihr wohl bereits gesagt hat er wolle unbedingt heiraten und Kinder bekommen. Ich bin aus allen Wolken gefallen, wollte er doch nie Kinder laut seiner Aussage und wolle es lieber langsam angehen lassen."

Und was sagt Dir das? Er erzählt wohl jeder Frau etwas anderes, je nachdem, wen er vor sich hat. Aber jeder Frau erzählt er, sie wäre die große Liebe. Da wette ich was drauf. Und ich wette auch drauf, dass Du noch erfahren wirst, dass es gut war, dass Du nicht länger mit ihm zusammen gewesen bist.