Angst vor neuer Partnerschaft

Hallo ihr lieben,

kennt ihr das? Diese Angst und Verunsicherung, obwohl man glücklich ist. Aufgrund meinen schlechten Erfahrungen (Enttäuschungen etc.) mit Männern fällt es mir extrem schwer zu glauben, dass es mal mit einem Mann gut funktioniert.

Aber eigentlich möchte ich gar keine Angst haben! Denn wenn man Angst hat, zieht man das Schlechte doch erst Recht an. Oder?

Was tut ihr dagegen?

Ich habe einen wirklich tollen Mann kennengelernt, und es scheint zu funktionieren. Es läuft auf eine Beziehung hinaus und ich bin wirklich happy. Aber manchmal habe ich negative Gedanken und Angst, dass es wieder nichts werden könnte.

Was würdet ihr mir raten, um einfach ein wenig positiver zu sein?

Vielen Dank für Eure Antworten <3

1

kommt glaub drauf an, was denn bisher die Trennungsgründe waren?

Wenn man ständigt die gleichen Fehler macht in der Beziehung, dann wird's auch mit dem Nächsten nicht klappen.

Wenn man ständig einen Ars.... erwischt hat, kann es einfach nur Pech gewesen sein.

Nichtsdestotrotz würde ich mich im Moment gar nicht viel damit beschäftigen - etwas rational denken und auflisten, was man sich von einem Partner wünscht. Eigenschaften abgleichen, ggf. Unklarheiten besprechen... und dann kann es losgehen :)

ich wünsche dir jedenfalls alles Gute ♥

2

Vielen Dank für Deine Antwort.

Ja, ich versuche es, wie es nur geht.

Die Trennungsgründe waren: entweder man hat nicht zusammengepasst, oder die Männer wollten einfach keine Beziehung. Ich hatte auch viele, die nicht zu mir gepasst haben.

Ich muss versuchen, positiv zu denken. Er sagte mir, dass das Grundgefühl seinerseits passt und er sich eine Zukunft mit mir vorstellen kann. (Wir daten uns seit ca. 1,5 Monaten so richtig, kennen uns aber etwas länger)…

Ich will wirklich glauben, was er sagt! Und nicht immer misstrauisch sein oder mir denken "Ach, das geht doch sowieso auseinander..." versteht ihr?

:-(

3

Ja, es passiert das, was du denkst. Du kannst auch denken, dass du sehr glücklich bist und ihr zusammen bleibt. Es steht dir frei, zu denken

weitere Kommentare laden
5

Ich kann's manchmal auch überhaupt nicht glauben, wie schön es mit meinem neuen Partner ist und zweifle ab und zu an dem bisher ungetrübten Glück.

Aber man darf die alten, schlechten Erfahrungen nicht mit ins Boot nehmen!

Warum soll es jetzt nicht der Mann für's Leben sein?

Gib ihm und dir die Chance!
Ich wünsche dir viel Glück!

7

Vielen Dank für eure tollen und lieben Worte ! Da verwandelt sich die negative in positive Energie um :-D

Ihr habt Recht; ich sollte die Vergangenheit endlich hinter mich lassen. Ich will mir und ihm wirklich die Chance geben, damit es sich positiv weiterentwickeln kann. Letztens sagte er sogar, dass er sich eine Zukunft mit mir vorstellen kann und das Grundgefühl passt. Ich lasse alles auf mich zukommen

8

Als ich meinen jetzigen Partner kennengelernt habe war ich seit 5 Jahren alleinerziehend.
Ich kam als ich allein war immer mal wieder mit Männern ins Gespräch, aber über 1 x weggehen ging es nicht hinaus. Hat einfach nicht gepasst.

Mein Partner war hartnäckig. Da wir von den äußeren Rahmenbedingungen nicht zusammen gepasst haben, konnte ich mir anfangs nicht vorstellen, dass das was Festes wird.

Also hab ich mir gesagt: genieße einfach die schöne Zeit jetzt und wenn es vorbei ist, ist es vorbei. Ohne ihn wäre ich JETZT allein.

Wir sind seit 11 Jahren zusammen und haben einen 6 jährigen Sohn.

Ich möchte dir den Tip mitgeben ' lebe im jetzt und genieße den Augenblick'.

Führ dir vor Augen, dass jeder von euch 'Stop' sagen darf, wenn es nicht mehr passt und das Leben geht weiter.

9

No risk no fun.
Du kannst es nur ausprobieren, sonst wirst du nie erfahren ob es der Richtige ist.
Genieße es so wie es ist.
Denk nach vorne und nicht zurück.
Was war das war. Das kannst du nicht verändern. Abschließen zu können ist dabei ganz wichtig um sich wirklich auf eine neue Beziehung einzulassen. Begegne ihm frei von Vorurteilen. Er kann nichts dafür, dass seine Vorgänger Fehlgriffe waren.
Sollte sich herausstellen, dass er nicht zu dir passt, dann ist das eben so.
Deswegen musst du dir aber nicht im Vorfeld Gedanken über das "was wäre wenn machen"
Im Moment läuft es gut, also genieße es und mach die schöne Zeit nicht durch negative Gedanken schlecht.
Sei bereit für einen neuen Abschnitt in deinem Leben.
Alles Gute euch beiden.

10

Wenn ich so gedacht hätte, hätte ich mich nicht auf meine zweite Ehe eingelassen und 35 teils recht verrückte, tolle, spannende und liebevolle Jahre erlebt.
Der zweite Mann konnte nichts dafür, dass der erste ein Vollflop war - fertig aus ;-)
Hör endlich auf mit dem Wenn und Aber, sonst endest Du als frustriertes altes Weib #herzlich ( ist absolut NICHT böse gemeint!)
Ich wünsche Dir schöne entspannte Feiertage, genieß sie!
LG Moni