Mann nervt mich mit seiner Raucherei

Hallo! Hätte mal gerne ein paar Meinungen...

Mein Mann raucht gelegentlich mal. In fast 8 Jahren waren es bis letztes Jahr vielleicht 2 Schachteln. Seit Juni letztens Jahres hat er mal wieder Bock darauf bekommen. Da hatte ich auch kein Problem damit, denn er hört ja recht schnell wieder auf und dann soll er es sich halt mal gönnen.

Ich kann den Rauch und den Geruch den er mit rein bringt nicht ertragen. Wenn das mal kurzfristig ging, hab ich nichts gesagt. Aber er weiß, dass ich es nicht leiden kann.

Jetzt raucht er eine gefühlte Ewigkeit und kauft sich ständig neues Material. Ich sage ihm jetzt seit min 2 Monaten, dass er es jetzt so langsam auch mal wieder lassen kann. Finanziell läuft es auch gerade nicht so und ich finde, da muss er jetzt nicht noch das Geld verbrennen.

Gestern kam er wieder total verraucht rein (er raucht draußen, aber bringt halt ne Fahne mit). Wollte er mich so küssen. 🤢 Ich meinte nur das er es lassen kann, weil er gerade stinkt. Hab ihn zum 1000sten mal gebeten es zu lassen. Und irgendwann ist mir seine Ignoranz hoch gekommen und ich hab ihm klipp und klar gesagt,dass ich nicht mit ihm zusammen wäre, wenn er Dauerraucher gewesen wäre. Ich kann den Geruch nicht ertragen. Aber er möchte jetzt lieber seinem Spaß nach gehen.

Das macht mich so wütend. Es scheint ihn überhaupt nicht zu interessieren, was ich davon halte.

Zur Erklärung...er könnte von jetzt auf gleich aufhören, denn so raucht er immer. Aber meine Meinung ist ihm scheinbar vollkommen egal.

Ich bestreike jetzt erstmal küssen und Zärtlichkeiten, denn ich habe keine Lust einen Aschenbecher auszulecken. Selbst nach dem Zähne putzen dünstet er noch aus...🤢🙈

Er versteht nicht was das Problem ist. Ihm scheint in letzter Zeit ohnehin egal zu sein, was mich stört oder am We mal was mit Kindern zu machen ist auch zu viel.

Ich hab ihm gesagt, dass er nur noch am meckern ist. Er will schlafen, am liebsten wie ein Single...den ganzen Tag....genauso würde er den ganzen Tag am PC sitzen. Wir wohnen mit 2 Kindern in 2 Zimmern, weil er einfach seinen Arsch nicht hoch bekommt und am Wochenende das Zimmer der Kinder fertig renoviert. Ständig hat er keine Zeit ist immer müde und findet keine Zeit zum Renovieren. Der Kleine wird jetzt 3 und so langsam geht mir das alles nur noch auf den Keks und jetzt kommt noch das Rauchen dazu...

1

Das hört sich so an, als ob es gerade gar nicht gut bei ihm läuft. Eventuell Stress? Überfordert? Da greift man man schnell mal zur Zigarette.
Ich glaube, das Rauchen ist nicht das Problem, sondern nur symptomatisch.

Alles Gute

4

Er überlässt sich auch gerade mit Arbeit...nur nicht zuhause...

Momentan will er unbedingt wegen 200 € mehr Nachtschichten machen. Er fängt um 7 an und ist so um 3 fertig. Zuhause und im Bett ist er meist um 4.30.

Ich würde ihn ja bis nachmittags schlafen lassen, aber er will morgens unbedingt um 7 geweckt werden und mit den Kindern frühstücken. Dann geht er wieder um 8.30 ins Bett nachdem er noch eine Rauchen war. Wecken soll ich ihn dann um 11.30...da gibt es Mittag für die Kinder. Machen es extra so früh wegen der Kitazeiten, da wird auch um dir Zeit Mittag gegessen. Dann will er wieder schlafen...setzt sich aber ins Bett und fängt an die Playstation zu starten. Nur als Beispiel...🙈😑🤦‍♀️

Am Wochenende läuft es natürlich genauso...er will seinen Arbeitsrhytmus nicht verlieren. Heißt er bleibt bis 3.30 wach und hängt den ganzen Tag irgendwo Rum...

Wenn ich ihm sage, dass er endlich mal richtig schlafen soll, sagt er er würde die Kinder nicht sehen. Tut er außer beim essen auch nicht, da er ja den ganzen Tag schlafen/zocken/rauchen/wach woanders rumliegt.

Ich habe mit ihm vorher besprochen, dass wir keine Nachtschicht machen sollten...200 EUR steuerfrei ist ein Witz und so nötig ist es dann doch nicht. Er stresst rum, wir bräuchten das Geld.

Ich bin 3 Jahre in Elternzeit, aber wenn er weiter so einen Mist abzieht, rufe ich an und gehe im Dezember arbeiten. Das ist ihn aber auch wieder nicht recht.🤷‍♀️🤦‍♀️

Natürlich durfte ich mir auch schon öfter anhören, dass er ja schwer arbeiten muss und ich nur Zuhause bin mit den Kindern und das wäre kein Vergleich....wir arbeiten in der selben Firma und ich kenne den Job den er tagtäglich macht. Später darf ich jobben und den Haushalt mit Kindern scheinbar auch alleine schaffen. Hab ich ihm gesagt...als er meinte er könnte ja nicht arbeiten und "ständig" was mit den Kindern machen. Ehrlich gesagt ist dieses "ständig" in normalen Zeiten ohne Nachtschicht, auch nicht wirklich langes Spielen oder Beschäftigen. Nach ner halben Stunde will er essen, rauchen oder irgendwas anderes machen ohne uns.

Mir kommt es eher so vor als würde er gerne sein chilliges Leben zu zweit fortführen...nach der Arbeitswoche saßen wir gerne auf der Couch, schauten filme, spielten gemeinsam an pc oder Konsole oder gingen mal was draußen unternehmen oder wir lagen einfach faul im Bett.🤷‍♀️ Die 2 Kinder hat er wohl nicht bemerkt.🤦‍♀️😑

2

Nun ja, scheinbar ist er nicht der einzige bei euch der ständig meckert!
Vor einigen Tagen gab es einen ähnlichen Beitrag im Partnerschaftsforum. Es ist nunmal so, dass Raucher selbst den Wunsch haben müssen aufzuhören. Da hilft das Gezeter der Frau nur bedingt, evtl. raucht er aus Trotz weiter.

Hast du dir mal überlegt ob er eine depressive Verstimmung hat? Es liest sich ein bisschen so. Unmotiviert, dauermüfe, genervt etc. Wäre eine Möglichkeit.

5

Er ist ja kein richtiger Raucher. Er kauft sonst ne Packung und die hält ewig. Er raucht eine oder 2 und das reicht ihm sonst bis wer weiß wann (eine lag 2 Jahre nur rum).😂

Ja ich meckere seit Anfang Dezember auch mehr...einfach weil er selbst nur noch negative Stimmung verbreitet. Er kommt mir vor wie ein trotziges Kleinkind...aber ich habe gerade ein fast 3 jähriges Kind und eins reicht mir. Die kleine wird bald 1 und ist recht ruhig unterwegs. Immer gut gelaunt und am Lachen. Wenigstens einer...🤷‍♀️

7

Kann es sein, dass du erst vor ein paar Wochen dasselbe gepostet hast?
Die Antwort auf die Userin vor mir kommt mir bekannt vor.

weitere Kommentare laden
3

Ich kann dir nur raten mit ihm zu sprechen. Vielleicht hat er Sorgen, vielleicht geht es ihm nicht gut. Es wird einen Grund haben weshalb er nun plötzlich vermehrt zur Zigarette greift.

6

Er redet ja nicht mit mir...

Wir wollten Silvester zusammen abends etwas machen. Getränke, Snacks,...alles bereit...nun ich saß mit ihm stillschweigend in der Küche, während er ununterbrochen am Handy spielte. Ab und zu wollte ich mal reden, aber das ging nicht lange...Irgendwann um 10 wollte er dann ins Bett, weil müde... davor hatte er Nachtschicht aber er war den ganzen Tag extra im Bett, während ich mit den Kindern das Silvesteressen usw. Für abends vorbereitet habe...

Langsam habe ich auch keine Lust mehr, da er entweder nur meckert oder müde ist, weil er mal wieder alles mögliche macht außer schlafen. Ich denke nicht, dass es eine Depression ist.

Wenn ich gut gelaunt, Kinder endlich im Bett zu ihm komme hängt er abends eh nur noch rum und meckert die ganze Zeit, dass er müde ist bis wir ins Bett gehen. Nach einer halben Stunde oder Stunde steht er auf und setzt sich die ganze Nacht vor den PC, TV oder sonst was...wenn ich frage was los ist...er ist jetzt wach...aber um 10 abends hab ich dann auch keine Lust mehr und gehe wieder ins Bett, weil ich müde werde. Ich saß schließlich die ganze Zeit in einem dunklen Zimmer.🤷‍♀️

10

Also mein erster Gedanke war, dass du ihn nervst🙈sorry, dass ich das so raushaue aber du erhofft dir ja ehrliche Antworten 🤷‍♀️

Dein Mann ist süchtig! Auch, wenn er sonst immer wieder mit dem Rauchen auffhören konnte, kann oder möchte er es diesmal nicht. Er ist erwachsen und du hältst ihn Vorträge?

Klar ist es dumm zu rauchen und unangenehm für einen Nichtraucher aber übertreib doch nicht. Vielleicht geht er öfters eine rauchen, weil er dein gequake nicht mehr hören kann und deshalb auch früher zu Bett? Und steht dann wieder auf, wenn du ins Bett gehst?

Vielleicht ist er einfach nur so genervt von dir wie du von ihm🤷‍♀️

Rede mit ihm ohne ihn Vorwürfe zu mache oder lass ihn einfach mal für ein paar tage in ruhe. Wahrscheinlich wird er so überrascht sein, dass er ankommen wird.

11

Klar, du hast ja Recht...kann sein dass ich ihn nerven. Aber irgendwann schlägt es einem auf den Magen und man muss auch mal Dampf ablassen.

Dann platzt einmal alles raus und das wars. Ich nerve ihn ja nicht ständig.Aber einmal ist ihm wohl schon zuviel...

Wenn ich nicht mit ihm rede, zicke ich auch nur rum. Das habe ich schon gehabt und jetzt versuche ich es mit Konfrontation. Egal wie ich mit ihm rede... jede Kritik kann er nicht abhaben, denn er ist perfekt. 🤷‍♀️

Ich schätze, da ich ihm erstmal was zum Denken gegeben habe, warte ich jetzt ... aber am Ende wird sich wie immer nix ändern. Ich stelle mich also schon einmal auf weitere Jahre Chaos im Haus ein...👍

17

Hallo,

Ganz ehrlich, ich finde das Rauchen ist eher das neben problem?
Höchst unangenehm natürlich, vorallem wenn es dich so stört.

Aber er renoviert seit 4 Jahren 1 Zimmer? In der Zeit bauen andere ein ganzes Haus selbst.
Er ist 2 monate zu Hause und spielt nur am Pc? Da hätte ich ihn nach 2 Wochen wieder arbeiten geschickt, dass ist nicht Sinn der Sache wenn der Mann Elternzeit geht.

Ihr solltet euch da über so einige Dinge unterhalten.

Aber bezüglich Rauchen... hast du ihn den mal gefragt WARUM er im Moment so viel raucht? Oder hast du ihm nur gesagt das du willst das er wieder aufhört?

Hat man mit ihm den jemals über Probleme reden können?

12

Tja, was willst du tun? Er muss selbst wissen wann er aufhören will. Schade, dass er sich wie ein trotziges Kind benimmt und nicht reden will, oder kann.

13

Und du? Inwieweit bekommst du denn den "Arsch hoch"? Kannst du unter der Woche nicht etwas an Renovierungsarbeiten übernehmen? Warum muss der Mann am Wochenende hüpfen wie es dir beliebt?

Und: Vertehst du, dass es im Leben eines Berufstätigen Zeiten geben kann, die sehr stressig sind, in denen man nach Feierabend am liebsten GAR NICHTS mehr sehen und hören will, schon gar keine dauernörgelnde Frau?

Arbeitest du überhaupt?!

14

Ich stehe morgens um 4 auf, damit alle ihr Frühstück haben, halte das Haus sauber, koche, bespaße dabei die ganz Kleine, usw... ein ganz normaler Alltag wenn man 2 Kinder hat. Abends falle ich gegen 10 ins Bett.

Der Große geht in die Kita, da ich zwischen den Beiden Kindern wieder gearbeitet habe und ich ihn da jetzt nicht wieder raus holen will, wo es gut läuft.

Wie oben geschrieben, würde ich gerne mal im Zimmer auf eigene Faust hantieren, aber wenn der Herr mit Kabel neu verlegen, Heizung anschließen und Boden ausgleichen nicht bei kommt, kann ich auch nix machen. Was ja besonders toll ist...er will es auch nicht. Ich habe es ihm vorgeschlagen...

Warum der Mann sich auch mal bewegen soll und nicht jedes Wochenende nur rumliegen soll? Ich verstehe ja dass er ab und an mal ein Chillwochenende braucht, aber nicht jedes...🤷‍♀️ Sorry wenn es so rüber kommt dass ich ihm gar keine Ruhe lasse...das habe ich ihm fast 4 Jahre immer mal wieder durch gehen lassen, aber irgendwann hat man keine Lust mehr mit 2 Kindern in 2 Zimmern zu hausen. 🤷‍♀️ der große wohnt im Wohnzimmer...dort schläft und spielt er... die kleine schläft noch bei uns im Zimmer. Zeit für Hobbies mag es geben...allerdings gibt es keinen Platz, außer der Küche wo man mal etwas entspannen kann. Den die 2 Zimmer die wir nutzen sind abends mit schlafenden Kindern belegt.

Ich verstehe seinen Arbeitsalltag sehr gut, da ich in der selben Firma arbeite, wenn ich nicht gerade in Elternzeit bin. Gersde an Weihnachten ist sehr viel los und das verstehe ich. Wir haben uns beide geeinigt, dass ich nun 3 Jahre Zuhause bleiben soll. Aber ehrlich gesagt geht mir die aktuelle Situation so auf die Nerven, dass ich schon gesagt habe, dass ich früher arbeiten gehe, wenn es mit dem Geld nicht reichen sollte. Er will das ich die 3 Jahre aber Zuhause bleibe. 🤷‍♀️

Was ich nicht verstehe ist, dass man viele Jahre extra in Teilzeit geht um das Haus fertig zu stellen und dann nur rum sitzt. Ich habe in der Zeit Vollzeit gearbeitet und wollte nach Feierabend oder an meinem freien Tag eigentlich dann mit helfen. Aber er hatte jedes mal irgendetwas anderes, weshalb er nicht renoviert hat.🤷‍♀️

Ich kann mir vorstellen, dass ich hier wie ein hysterische Frau rüberkomme...aber ich hab es im ruhigen versucht...ohne zu nerven. Aber irgendwann hat auch die geduldigste Person genug.

15

Gehe voll arbeiten und überlasse ihm die Kinder...ö

weitere Kommentare laden