Nicht für den Partner interessieren

Hallo zusammen,

ich hatte gestern ein erschreckendes Gespräch mit meinem Mann. Er hat schon öfter zu mir gesagt, dass es so rüber kommt als würde ich mich nicht für ihn und was er macht interessieren. Das schlimme ist, das stimmt leider gar nicht und das macht mich so traurig. Ich frage ihn so oft, wie seine Arbeit, sein Hobby etc war und frage so oft nach wenn er irgendwas macht. Gestern Abend war er gerade dabei neben dem TV schauen seine Muskeln zu dehnen und ich war gerade mit meinen Gedanken ganz wo anders. Bin in der 39 Ssw und war gerade mit meinen Gedanken beim Baby. In dieser Situation meinte er plötzlich, dass ich eine schlechte Frau bin und mich nicht für das interessiere was er macht. War total perplex. Er hatte vermutlich erwartet, dass ich nachfrage wie es ihm geht weil er grad was neues ausprobiert hat und sich da total darüber gefreut hat.
Jedenfalls mache ich mir Sorgen. Klar, durch die Schwangerschaft ist vieles momentan anders. Ich musste mich die ganze Zeit viel schonen und konnte kaum am normalen Alltag teilhaben.
Ich weiß aber nicht genau was ich ändern soll.
Ich interessiere mich ja für ihn und würde eigentlich sagen, dass ich das auch immer gut zeige.
So, wollte eigentlich nur mal eure Meinung dazu hören oder Ratschläge was ich ändern könnte.

Liebe Grüße

1

Das Bübchen braucht etwas mehr Selbstvertrauen oder es ist so ein leicht(?) passiv-aggressives Männlein....
Fragt er dich wie es dir geht?
Immerhin bist du in 39 Woche...
Und sobald das Kind da ist wird er hoffentlich nicht mit der Nummer weiter machen und dein Kind links liegen lassen...
Dies alles kannst aber nur Du beantworten

2

An Selbstvertrauen mangelt es ihm definitiv nicht. Eher bin ich die Person der es daran mangelt. Er ist der dominantere von uns beiden. Ich nehme mir immer sehr zu Herzen was er sagt.
Die Schwangerschaft würde ich in der ganzen Sache aber ausklammern. Er freut sich total und hat schon so viel für den Kleinen gemacht. Auch als ich eine Woche im Kh lag, war er super für mich da.
Ich weiß echt nicht was ich machen soll.
Oder mir ist eben nicht aufgefallen, dass ich nicht so sehr für ihn da bin.

3

Hallo
Vielleicht bekommt er langsam Panik, dass er nicht mehr deine Nummer 1 sein wird, sondern das Baby? Einige haben ein Problem damit, hat aber nichts mit der Liebe zum Kind zu tun. Wenn es demnach so wäre, ist es leider ein sehr unreifes Verhalten

4

Mh... könnte sein aber ich denke eher nicht. Das Thema hatten wir vor der Schwangerschaft schon.

6

Da war es aber noch Theorie ;-) Nun kommt die Praxis immer näher #cool
Aber solange sich das gegenseitige Interesse noch einigermaßen die Waage hält, auch wenn das Kind mal da ist, ist alles okay.
Sicher braucht ein Baby erstmal (!!) alle Aufmerksamkeit, aber hier haben sich schon genug Männer ausgek*tzt, bei denen die Frau zur 200%-Mutti mutiert sind, die ihren Partner garnicht mehr als Mann wahrnahmen. Das ist dann nicht sehr gesund für die Partnerschaft. Alles Gute für die Geburt.:-)
LG Moni

5

Wenn er deine Aufmerksamkeit für etwas will, muss er es dir auch sagen. Mehr als nachfragen kannst du nicht.

Ich bin selbst sportlich sehr aktiv und betreibe pole Dance. Man möchte jetzt meine mein Mann ist schwer begeistert sich Videos an zu sehen von seiner Frau die halb nackt an einer Stange rum turnt (Ich bediene jetzt einfach das klischee) den ist aber nicht so, da er sich damit einfach nicht identifizieren kann und mit Sport nicht so viel anfangen kann. Das ist doch weiter nicht schlimm, er hat auch Hobby wo ich jetzt nicht so groß mein Interesse zeige.

Jeder hat seines und dann haben wir unsere gemeinsamen Aktivitäten. Wenn einer von uns etwas erzählen will, tut er das auch ohne das der andere danach fragt. Natürlich freu ich mich wenn ich gefragt werde wie das Training lief, aber ich setze es nicht voraus.

Redet mit einander und frag ihn was er sich wünscht und wie er sich das vorstellt, bzw. Sag ihm das er auch einfach erzählen kann/zeigen kann wenn er es will, ohne das du nachfragst.
Man ist erwachsen und hat oft auch andere Dinge im Kopf als das Hobby des Partners.

7

Er hat zu Dir gesagt, Du seist eine schlechte Frau! Was für ein Assi!
Du trägst Eurer Kind aus und solche Sprüche?
Was macht er dann erst, wenn das Kind da ist?

Auf so einen Menschen hätte ich keine Lust!

8

Für einen erwachsenen Mann ist das schon wirklich ein niedliches Verhalten. Er möchte mehr Aufmerksamkeit, weil er gerade beim Sport etwas neues ausprobiert hat und sich ganz doll gefreut hat?

Also bei mir und meinem Mann läuft es so, dass man einfach erzählt wenn man etwas mit dem anderen teilen möchte und nicht darauf wartet bis der andere fragt.

Und dass man in der 39 ssw eher mit sich und dem Baby beschäftigt ist als mit irgendwelchen Turnübungen vom Mann finde ich auch nachvollziehbar.

9

Ich mag das nicht, wenn andere Leute ihre Probleme zu meinen machen. Und genau das tut dein Mann mit dir.

Er fühlt sich zu wenig beachtet. Das ist erstmal seine Wahrnehmung. Die muss sich nicht mit deiner decken, da gibt es aber nicht richtig oder falsch.

Anstatt aber konkret zu sagen, wie er sich fühlt und was er sich wünscht, haut er einfach nur raus, du seist eine schlechte Frau, weil du offensichtlich keine Gedanken lesen kannst.

Du sagst, er sei sehr selbstbewusst. Das bezweifle ich. Viele Menschen überspielen Mängel im eigenen Selbstwertgefühl mit einem übertrieben nach außen gestellten Selbstbewusstsein.

Ihr solltet dringend an eurer Kommunikation arbeiten und auch mal darüber nachdenken, inwiefern eine Erwartung an das Verhalten des Partners etwas über seinen Charakter aussagt. Denn wenn das Baby da ist, wirst Du noch viel weniger Zeit und Muße haben, ihn bei seinen Turnübungen zu bewundern. Wenn er dann jedes mal dir ein schlechtes Gewissen macht, weil du was anderes im Kopf hast, wird es nicht schön werden.