Ist es noch Liebe oder ist es nur noch wegen der Kinder

Hallo ihr da draußen,
ich muss mal etwas loswerden und mir das mal von der Seele schreiben, vielleicht hilft mir das auch, um mir dessen mehr bewusst zu werden.

Ehrlich gesagt, bin ich schon seit einer ganzen langen Weile nicht mehr wirklich glücklich in meiner Beziehung. Wir haben immer wieder Konfliktpunkte, auch wegen Kleinigkeiten. Ich bin schon öfter in Gedanken durchgegangen was ich alles aus unserer gemeinsamen Wohnung mitnehmen wöllte, wenn es denn doch zur Trennung käme.
Ich denke auch, dass ich den Schritt schon längst gewagt hätte, wenn es unsere Kinder nicht gäbe. Aber ich will ihnen diesen Stress nicht antun. Also rappelt man sich wieder zusammen, gibt nach etc. Dann gibt es auch diese guten Phasen, und wenn man denkt, jetzt ist zurzeit alles fast perfekt, dann ist es das schon wieder nicht mehr.

Seit knapp einem halben Jahr habe ich auch wieder Kontakt zu einer damaligen Liebe. Er etwas älter als ich, was mich damals daran gehindert hat eine feste Beziehung mit ihm einzugehen. Aber auch über fast 10 Jahre ging er mir nie wirklich aus dem Kopf. Seit dem wir jetzt hin und wieder mal zusammen texten kommen diese Gefühle wieder hoch.

Jetzt denk ich, dass die Liebe zu meinem jetzigen Partner kaum so stark ist wie diese zu meiner verflossenen Liebe je war.

Wenn man mich fragen würde, was es schönes in unserer Beziehung gibt, dann hätte ich theoretisch keine wirkliche Antwort. Wenn man mich fragen würde was mir nicht gefällt, dann hätte ich da prompt eine Antwort. Das ist doch mies!!!

Ich weis nicht was richtig und was falsch ist. Habe Angst einen endgültigen Schritt zu wagen. Bin mir zurzeit in allem unsicher!

Habt ihr auch solch ein Gefühlschaos schon einmal erlebt?

Bitte schreibt mir was ihr denkt!

Liebe Grüße, Hasitante

1

Herzlich willkommen im wahren Leben, wenn die Hormone eben anders ticken und die Glücksgefühle vermeintlich sinken. Dein Mann ist nicht verantwortlich für dein Gefühlswelt. Es klingt nicht, als hättet ihr wahre Probleme,die man nicht überwinden könne... das Leben ist wie Achterbahnfahren. Mal rauf, dann wieder runter.
Deine alte Liebe hat nie den Alltag erlebt und hat sich als praktikabler erwiesen. Natürlich umgarnt er dich mehr. Er hat ja nie ein richtuge Beziehung mit dir verleben dürfen,deine Macken erlebt. Sich auch entlieben können. Man kann sich sehr leicht entlieben . Aber die Hormone in der ersten Phase bleiben nicht ewig. Sie verändern sich. Weniger Schmetterlinge. Dafür mehr Sicherheit, Vertrautheit. How ever. Das Leben ist kein Holywood Film. Wo immer alle glücklich sind. Und dann wie gesagt, ist es deine Aufgabe, dich glücklich zu machen. Geh raus. Mache was für dich. Sport, Sauna, Freundinnen treffen . Aber geb nicht deinem Mann die Verantwortung dass es nicht mehr läuft oder du kein Glück verspürst. Es wäre bedenklich, immer glücklich zu sein. Das würde mir Angst machen. Zufriedenheit ist doch auch ein tolles Gefühl, oder nicht ? Muss immer alles rosarot sein ? Vielleicht fehlt dir. Abwechslung. Vielleicht seid ihr langweilig und eingefahren u du fühlst eine Sackgasse. Was hast du denn getan., dass es so gekommen ist ? Was kannst du tun, um es zu ändern ? Aktiv sein. Mit deinem Mann reden. Etwas verändern. Den Partner wechseln ohne sich zu reflektieren, führt zu demselben Problem. Viele Erfolg auf deinem Weg!

2

Du hast Recht, mein Mann ist nicht verantwortlich für mein Gefühlschaos. Aber es gibt Probleme, die wir haben und auch nach langen Diskussionen ändert sich daran nicht wirklich etwas. Ich habe das Gefühl, dass ich meistens zurückstecke um den Friedenswillen!
Meine alte Liebe umgarnt mich nicht. Er ist glücklich zu Hause und sucht die Liebe nicht woanders. Das ist Fakt. Aber ich habe dennoch Gefühle für ihn.
Ich möchte auch gern mal nach Hause kommen und mich von Anfang an wohl fühlen, ohne es mir erst gemütlich machen zu müssen, weil mein Mann sich zu Hause ausleben muss. Sprich seine Ordnung ist für mich keine Ordnung! Er ist ein Chaosmensch. Das sagt er auch selbst über sich. Er macht sich selbst mehrere Baustellen bzw. Projekte an denen er arbeitet, weil er das braucht wie er sagt. Aber für uns als Familie bzw. wenn wir ihn brauchen ist meist keine Zeit. Zumindest nicht die Zeit, die wir oder ich gern hätten.
Da gibt es noch mehr was ich aber gar nicht alles aufzählen möchte... Es belastet mich immer wieder und es nimmt kein Ende. Das ist anstrengend und frustrierend.

3

Okay . Problem erkannt. . Du passt deine Bedürfnisse an. Wieso ? Wegen der Harmonie? Was macht dich also unglücklicher ? Lieber mal konstruktiv oder konsequent auseinandersetzen und dein Mann realisiert, dass er kooperativ sein muss. Ich sehe nach wie vor Bedatf, dass du handelst. Männer ändern sich genau wie Frauen erst bei Leidensdruck. Geh allein weg. Ob mit oder ohne Kinder. Wenn er nicht will. Zeitplan. Familienzeit ohne ihn . Deine Freizeit ohne ihn. Mal sehen, wann er merkt, wie es ist, allein zu sein. Geh deinen Weg. Du kannst auch spass ohne ihn haben. Verändere eure Konstellation. Ich würde ihm sein Chaos in sein Zimmer schmeissen oder Bett. Dann wird er sich sicher aufregen. So wie er dich aufregt. Dann habt ihr eine Basis Kompromisse zu schließen.

4

So ist das nun mal im wahren Leben...
Glaubst du denn, wenn du die vielen Jahre mit deiner alten Liebe anstatt mit deinem Mann verbracht hättest, du immer noch so von ihm schwärmen würdest ? Dann wäre deine alte Liebe jetzt derjenige von dem du genervt wärst.

Eine Ehe besteht oft aus vielen Kompromissen, such dir etwas, was dich von dem ganzen Alltagsstress ablenkt.

Alles Gute ! #winke

5

Mir stoßen solche Beiträge immer auf...

Alles Mist, alles doof, aber es braucht erst jemand anderen, damit man was tut?
Das ist für den verlassenen Partner soviel schwerer, für den der geht auch nicht besser, man sollte sein Leben immer erstmal allein regeln und für die Kinder erst recht ätzend und damit oft auch für den neuen Partner.

Also geh in dich, frag dich ob du x Jahre noch so leben willst, wie du das jetzt tust, wenn nicht dann sprich mit deinem Mann über deine Gefühle. Wenn ihr das dann nicht auf die Reihe bekommt, dann zieh deinen Entschluss durch, aber alles völlig unabhängig von einem anderen Mann.