Schwanger und Stress mit Partner

Ich brauche euren Rat.
Ich bin schwanger und habe Stress bis zum Haarpony. Ich mag auch übertreiben, aber es macht mich wütend. Von Anfang.
Ich bin Veggie, mein Partner Fleischesser. Ich bin pro gesunde Ernährung, alleine wegen der Kinder, mein Partner heisst Burger King mit Nachnamen. Ich akzeptiere ihn mit seiner Schnitzelliebe, er muss immer wieder was blödes spitzes an Bemerkung raushauen.
Wir haben gestern gesprochen. Wir wollten zu seiner Familie fahren, die genau so übertrieben mit Zucker und ungesunden Sachen ist. Ich habe schon ein Kind und will von Anfang an klarstellen, dass ich darauf achte. Ich bat ihm im Nebensatz freundlich doch bitte seinem papa zu sagen, dass der nichts zubereiten muss extra a la bitte nichts süßes. Reaktion war blöd. Was meinst du? Ich so, na ja bitte keine Torte (überzogene Darstellung, dass er das checkt, hatte eindruck er tut wie doof). Dann meinte er er wäre doch kein Junkfoodtyp. Ich so, doch leider durchaus. Das liegt so was von auf der Hand. Das ist wie wenn ein rauchender Raucher sagt er rauche nicht.
Ich fühle mich jetzt total ver****. Nicht respektiert in meinem Wunsch, fühle mich nicht ernstgenommen, nicht zu mir stehend und nicht wertschätzend behandelt. Er erwartet, dass ich mich für das Junkfood entschuldige. Das ist so das Letzte. Fakt ist, ich hab mich so aufgeregt, dass ich kurz vor wehen stehend, den besuch abgesagt habe, jetzt denkt er ich hätte was gegen seine familie und wollte nicht besuchen. Hat er mir schon mal vorgeworfen. Es ist auch richtig dass ich da nicht richtig reagiert habe und das treffen aufgeschoben habe.
Aber das ist der eine punkt. Ich fühle mich kurz vor dem kollaps vor stress und sage mir dass kann doch alles nicht richtig sein. Das thema essen ist ein notorischer punkt zwischen uns und ich komme mit so blöden bemerkungen nicht klar.
Übertreibe ich? Wie kann ich lernen damit umzugehen? Statt zu schreiben, warum es mir nicht gut geht oder auf mich einzugehen meinte er nur es ginge ihm auch nicht gut dass ich abgesagt hätte. Das verstehe ich auch,

1

Hallo!

Ja, du übertreibst.

Wenn ihr noch nicht soooo ewig zusammen seid, dass du seine Eltern wirklich gut kennst, kommt es sicher nicht gut an, denen schon Mal im Voraus zu verbieten, Kuchen zu backen.

Auch wenn dir gesunde Ernährung bei dir und deinem Kind wichtig ist, wird es nicht schlimm sein, wenn es Mal ein Stück Torte isst. Gibt's ja nicht jeden Tag, und spätestens in der Kita kann man sowieso kaum vermeiden, dass ein Kind auch Mal was ungesundes isst. Da geben Eltern Muffins mit, wenn ihr Kind Geburtstag hat, und wenn dein Kind eingeladen wird, kannst du auch nicht vorschreiben, was es da isst - sonst war das womöglich die letzte Einladung bei dem Kita-Freund. Und in der Schule wird auch der Inhalt der Vesperboxen getauscht.

Wenn du bei dieser kompromisslosen Linie bleibst, wird es sowohl dein Kind als auch euer gemeinsames Kind nicht immer leicht haben, und bei den Eltern deines Freundes machst du dich ganz sicher auch nicht beliebt.

Ich kann durchaus verstehen, dass ihm das auch zu denken gibt, wenn du nicht Mal bei einem Besuch aus Höflichkeit die Füße still halten kannst.

Ihr habt eben unterschiedliche Ernährungsgewohnheiten, aber ihr müsst für die Kinder einen Weg finden, mit dem ihr beide und die jeweiligen Familien und Freunde auch zurecht kommen. Du kannst nicht seinen Eltern den Kuchen verbieten, so wie die damit leben müssen, dass es bei euch wahrscheinlich was vegetarisches gibt, wenn sie zu Besuch kommen.

Du kannst natürlich drum bitten, dass es für dich fleischlose Beilagen gibt, aber bei Kuchen-Verbot für alle wird es schwierig.

2

Ja, ich finde du übertreibst wirklich. Du hast auch ziemlich wirr geschrieben... keine Ahnung, ob ich alles verstanden habe.
Wenn meine Schwiegereltern Torte gebacken haben oder mal was Süßes rausholen, ja dann gibts das halt auch mal.
Deinen Mann kannst du auch nicht „bekehren“, er ist für sich und seine Ernährung selbst verantwortlich.
Das Gerede mit dem Junkfood und Entschuldigen usw... ist für mich Kinderkram. Was soll das? Naja. Kapier ich nicht.
Du bist warum genau nicht mit zum Besuch gegangen? Kapier ich auch nicht und anstelle deines Partners wäre ich da auch erbost gewesen. Und eins will ich dir noch sagen: Eigene Meinungen/Nachrichten lässt man nicht ausrichten, sondern sagt es selbst. Wenn du deinen Schwiegereltern verbieten möchtest, etwas Süßes anzubieten, dann sag es ihnen selbst!
Und: Ja, zu viel Zucker schadet, aber in Maßen solltest du es mMn erlauben. Alles Verbotene wird umso interessanter und du machst eure Ernöhrungssituation echt krampfhaft schwer.

LG

3

Du bist leider das Paradebeispiel für die Partnerin des Sohnes, die neu in eine Familie kommt und als erstes erwartet, dass sich alles nur noch um sie dreht, ihre Wünsche und Befindlichkeiten ab sofort an erster Stelle stehen müssen. Da Du schwanger bist, hat sich sowieso alles um Dich zu drehen. Du schiebst hier Deine Schwangerschaft vor, um die Schwiegerfamilie ins Unrecht zu setzen - nicht sehr familiär.
Komm ganz schnell runter und pass Dich an, sonst hast Du nicht nur Dauerprobleme mit Deinem Partner sondern bist der Störenfried der Familie.
Du kannst ganz sicher niemand verbieten, Fleisch oder Kuchen zu essen oder anzubieten. Es gibt so viele Familien, in denen Vegetarier und Fleischliebhaber harmonisch zusammenleben, aber da müssen sich eben beide Seiten anpassen.
Wenn Du wegen sowas kollabierst, ist das ganz allein Dein Problem. Beruhig Dich, dann kollabierst Du auch nicht.

5

„Beruhig Dich, dann kollabierst Du auch nicht.„

🤣🤣🤣🤣🤣

4

Ich fürchte, ich verstehe das Problem nicht... ich bin Vegetarierin und mein Mann Fleischesser, aber ich esse gern Torte (mein Mann würde Obstkuchen bevorzugen)#torte. Die gibts ja nicht jeden Tag.

6

Du übertreibst einfach total. Und diese "ich bin ja so ein guter Mensch, weil ich deine Schnitzel- und Junkfoodliebe akzeptiere, aber nur solange, wie du samt deiner Familie spurst und dich meinen Wünschen und Erwartungen gemäß verhältst, sonst bekomme ich einen hysterischen Anfall" - Haltung empfinde ich als extrem befremdlich. Gerade von deinem Partner schreibst du, als wäre er ein weiteres deiner Kinder, welches sich glücklich schätzen darf, von dir akzeptiert zu werden.
Außerdem handelt es sich um dein Kind - wenn dir soviel daran liegt, dass es auch "außerhalb" nichts Süßes bekommt, stehst du als Mutter in der Pflicht, selbst den Mund aufzumachen, anstatt dich hinter dem Rücken deines Partners zu verstecken und hinterher pissed zu sein, weil er keine Lust hat, "deine Kämpfe für dich zu kämpfen".

7

Also manchmal kann man sich echt nur wundern.

8

Wenn es dir wichtig ist, dann nimm halt was Anderes für Dich und Dein Kind als Snack mit. Dann können sie zwar herummäkeln, aber du hast dein Grünzeug und sie ihre Torte 🧁 🍏