Partner zum finanzieren - ich bin verwundert!

Hallo!

Bei dem Beitrag weiter unten und Den Antworten war ich verwundert. Ich bin der glücklichen Lage einen Partner aber (noch) kein Kind zu haben. Habe aber gerade darüber nachgedacht, aufgrund des Posts, ob ich es schaffen würde.

Vielleicht lesen ja ein paar von euch, die unten geantwortet haben (aber natürlich auch super gern alle anderen <3) meinen Post und können konkret werden:
Wieviel verdient ihr? Welchen Job (das fände ich super interessant!) Wieviele Kinder habt ihr?

Was ich bei mir zb sicher weiß: 5 Kinder würde ich alleine niemals durchbringen.. daher bin ich echt gespannt!

3

Ich denke das finanziell wirklich tückische an der Sache ist, dass kleine Kinder fast keine wirklich relevanten Kosten verursachen, wenn man's drauf anlegt. Und sie haben damit auch erstmal überhaupt kein Problem.

Sie können überwiegend gestillt werden, du könntest auch auf Wegwerfwindeln verzichten und es könnte bei dir im Bett mitschlafen. Kleine Kinder sind auch mit knisternden alten Zeitungen, leeren Plastikflaschen und deiner Tubberdosensammlung im untersten Küchenschrank spieltechnisch zu befriedigen. Und dann werden sie älter, entwickeln Wünsche, richtige Bedürfnisse und Ansprüche,orientieren sich an anderen.

Und die Kosten gehen so richtig schön nach oben. Und ihren Höhepunkt erreichen sie in den letzten Jahren bis die Kinder wirtschaftlich unabhängig sind. An ein studierenden Kind soll man aktuell 750 € Barunterhalt abdrücken monatlich. Einklagbar. Glaubst Du diesen Ernstfall planen alle ein, wenn sie fünf Kinder machen? Nein. Glaubst Du, dass Du von deiner Kohle dann noch mühelos 2 Kids finanzieren kannst?

Entweder Du gehörst zu der Schicht, die einen ruhigen, sehr gut bezahlten Job für die nächsten 25 Jahre hat, der auch teilweise stundentechnisch reduzierbar oder aufstockbar ist , je nachdem welche Anforderungen deine Kinder gerade stellen - dann wirst du es entspannt alleine schaffen. Ansonsten wirst Du - wie viele Alleinerziehende - zwar deine Kinder gut und liebevoll durch bekommen, aber viel "Nein" sagen müssen, dich mit Anträgen wie Wohngeld bestens auskennen oder deinem Ex wegen Unterhalt hinterherlaufen. Wenn dann noch eins deiner Kinder krank ist oder gesellschaftlich schulisch nicht einfach so mit durchläuft, hast Du Spaß.

Ich war viele Jahre alleinerziehend. Die Frage war nie, ob es meinen Kindern an was gefehlt hat. Nein....ich habe alles getan was nötig war, damit sie es gut haben. Die Frage war aber durchaus immer, ob es mir an was gefehlt hat, ob ich Existenzängste hatte oder mich sicher gefühlt habe. Es war oft scheiße. Ich würde niemals irgendwem per se empfehlen es alleine zu planen. Kinder brauchen 2 Personen wirtschaftliche, emotional und soziale Absicherung + am besten noch Großeltern vor Ort. Ein Netz mit min. doppeltem Boden. Einer kann immer mal "ausfallen". Ich hatte letztes Jahr Krebs. Was wenn ich alleine gewesen wäre?

Man sollte sich jedenfalls gut überlegen mit wem man seine Kinder macht. Man muss sich nicht lieben, es geht auch getrennt. Aber wenn man die Sorte erwischt, die sich nicht kümmert und zahlt, wird es eine harte Kür. Und da gibt es auch nix beschönigendes dran zu sagen.

Ob es dennoch möglich ist. Ja klar. Und ich würde auch heute jederzeit wieder alles alleine wuppen, wenn mein Partner irgendwie auf die Idee käme mit Gewalt Alkoholsucht Drogen etc. um die Ecke zu kommen. Aber dass manche Frauen Angst haben sich zu lösen und tatsächlich nicht immer alleine klar kommen in jeder beruflichen Situation ist leider ein Fakt. Hilfen gibt es. Trennen kann sich heutzutage jeder und irgendwie durchkommen. Bei manchen ist es aber in der Beziehung schlicht noch nicht mies genug um das komfortablere Leben aufzugeben. Davon kenn ich auch einige.

1

Ich habe den anderen Threads nicht gelesen aber verstehe deine Aussage nicht.
Warum solltest du 5 Kinder alleine finanzieren? Normalerweise arbeiten ja beide Eltern. Zumindest nach der Elternzeit.
Wir bekommen unser erstes Baby, momentan studiert mein Freund noch und hat einen Minijob und Studienkredit um seine Kosten zu decken. (Er will nicht von mir abhängig sein).
Ich verdiene 2.300 netto (öffentlicher Dienst, unbefristeter Vertrag). Wenn mein Freund mit dem Studium fertig ist, planen wir ein zweites Kind. Wie viel er verdienen wird kann ich dir nicht sagen aber es wird mehr sein als mein Verdienst. Und ich werde halbtags arbeiten gehen nach 2 Jahren Elternzeit.

2

Ich habe eine Tochter und bin Lehrerin. Ich würde alleine so weiterleben können, ohne Partner. Verdiene momentan ca. 3500€ netto.
Mein Partner ist in der Logistikbranche und verdient weit weniger. Bei ihm kommen ca. 1400€ netto raus.
Für ihn wäre es sehr schwer, alles alleine zu wuppen.

4

Ich hab unten nur kurz rein gelesen und mich auch sehr gewundert. Nicht darüber dass Mütter gut verdienen sondern darüber dass man stolz ist das Kind so früh wie möglich vollzeit betreuen zu lassen um schnell vollzeit zu arbeiten. Und warum? Nur damit das ego gepusht wird und man sagen kann "ich finanzierte alles alleine". Verstehe ich nicht. Man hat die Kinder zusammen bekommen also finanziert man die auch zusammen. Man ist doch eine Familie wo jeder seinen Teil dazu beiträgt. Ich habe auch zwei Kinder, ich arbeite teilzeit und verdiene nicht schlecht. Natürlich könnte ich die Kinder damit auch alleine finanzieren, in eine kleine Wohnung ziehen, keinen Urlaub mehr machen und sparsam leben. Aber warum sollte ich das? Sie haben einen Vater, zusammen finanzieren wir ein Haus, zwei Autos, 1-2 mal Urlaub im jahr und die Kinder profitieren von einer Mutter die sie auch tagsüber sehen und nicht nur zum ins Bett bringen und am Wochenende. Und im Falle einer Trennung falls ich wirklich alleine mit den Kindern bleibe, gibt es Unterhalt vom Vater, im worst case falls er verstirbt eine Lebensversicherung. Warum also sollte ich meine Kinder also alleine finanzieren können? Ich hab sie ja schließlich auch nicht alleine bekommen.

5

In dem unteren Thread ging es doch aber genau darum, ob man im Falle einer Trennung oder ähnliches alles gstemmt bekommt... Doch nicht, wenn man verheiratet ist und alles gut läuft.
Unterhalt würde bei vielen nicht reichen, da sie nur einen Minijob ausüben oder Teilzeit arbeiten, darum ging es in dem Thread. Nach dem Motto, was wäre wenn.

6

Stimmt an sich schon.

Es gibt aber auch Fälle, wo der Vater finanziell komplett ausfällt und auch der Staat nicht einspringt. Dann musst du wirklich alles alleine stemmen.

Es reicht wenn der Mann ein bisschen länger arbeitslos wird, nach dem ALG wird dein Einkommen auch auf seine Leistungen vom Staat angerechnet, also kriegt er null, kann nicht einmal sich selbst erhalten, geschweige denn seine Kinder finanzieren...

(Nochmal passiert mir das nicht).

LG

weiteren Kommentar laden
7

Obwohl mein Mann 6000 Netto nach Hause bringt, gehe ich trotzdem arbeiten. Zwar nur 25 Stunden, aber das Geld würde im Falle einer Trennung reichen. War damals 3 Jahre zu Hause, danach wollte ich aber auch wieder was tun.

8

Hallo,
Ich habe den Threat gelesen aber da ging es ja im Falle einer Trennung, ob man sich selbst finanzieren kann.
Ich steck gerade in einer Trennung mit einer 4 jährigen Tochter. Ich kann uns beide selbst finanzieren. Ich verdiene, derzeit ca 1200€ netto mit 25-30 Std die Woche als Verkäuferin. Die Stunden werde ich aufstocken und dazu kommt noch Kindergeld und Unterhalt für die kleine. Fixkosten im Monat hab ich ca 800€ Miete, Heizung, Strom, Versicherungen. Ich wohne in Bayern und KiGa muss ich nichts bezahlen. Also ja, ich komm auch ohne Partner aus und kann uns finanzieren

Lg
Boehmin

9

Hallo!

Ich hab 3 Kids und verdiene derzeit netto 1.700 für 30 Stunden (Rechnungswesen Baubranche).

Dazu kommt noch die Familienbeihilfe (Ö), macht zusammen ein Einkommen von etwas über 2.300.

Da wir miet- und schuldenfrei leben, ginge es knapp auch ohne Mann und ohne dass ich die Stunden erhöhe.

LG Claudi

10

Hallo,
ich bin verheiratet, arbeite selbständig als Einzelunternehmerin und verdiene im Jahr zwischen 30-50T € mit 15-30 Stunden pro Woche (je nach Auftragslage).
Wir haben ein Kind, welches 2 Tage die Woche bis 15:00 in der Kita ist und sonst um 12 heimkommt.
Ich könnte uns zwei (Kind und mich) auch allein finanzieren, denn ich habe mir ein bescheidenes, auskömmliches Leben eingerichtet und brauche nicht viel.
Da ich selbst Scheidungskind bin, war mir von Anfang an wichtig, daß ich immer für mich allein sorgen könnte.
#winke

11

Hallo,
ich habe 3 Kinder und bin allein.
Ich habe mit z. Zt. Unterhaltsvorschuss (gibt Probleme bei der Festsetzung des Unterhalts) etwa 2400 Euro im Monat. Wir wohnen zur Miete, haben ein Auto und leben gut. Ohne den Vorschuss wären es momentan knapp 600 Euro weniger. Würde auch noch reichen, wenn auch mit Abstrichen.

Ich habe mir mit der Zeit ein Finanzkonzept erarbeitet, dass uns ermöglicht, so zu leben, als hätten wir mehr zur Verfügung.
Meine Kinder bekommen ein gutes Taschengeld, haben ausreichend Spielzeug und Bücher, wir unternehmen Dinge, fahren einmal im Jahr richtig in den Urlaub und machen auch mal Ausflüge übers Wochenende. Ich rauche nicht und trinke selten.
Zwei Kids sind im Sportverein.

Für andere würde meine Budgetplanung vielleicht nicht funktionieren, aber finde es wunderbar so.
Ohne Unterhalt würde der Urlaub anders ausfallen (oder erstmal ganz weg), aber auch da ließe sich bestimmt eine Lösung finden.

Meine Kids bekommen alle zum 18. Geburtstag den Führerschein und ein kleines Auto ( ich lege jeden Monat zurück).

Ich denke ob und wie man klar kommt, hängt von vielen Faktoren ab. Wohnort, Wohnsituation, persönliche Ansprüche, Lebensart, benötigt jemand spezielle Aufwendungen(krankes Kind?), finanzielles Geschick...
Womit der eine klarkommt, dreht der andere fast durch vor Sorge.

Liebe Grüße