Zukünftliche Absicherung

Guten Morgen alle miteinander,

da hier schon erfahrende Leute im Forum aktiv sind, möchte ich euch mal meine Bedenken zu meiner Situation schildern. Ich hoffe es passt in dieses Forum und mein Text wird nicht allzu lange.
Ich bin jetzt 22 Jahre alt und habe einen Partner (ebenfalls 22 Jahre alt). Er hat eine eigene Wohnung in der wir uns die meiste Zeit aufhalten. Ich suche selber schon seit ca. einem Jahr eine Eigentumswohnung für mich, da ich mich finanziell einfach absichern möchte (für meine eigene Zukunft) und im Falle einer Trennung Ausweichmöglichkeiten haben möchte. Bei meinen Eltern will ich dann sicher nicht wieder einziehen. So der aktuelle Stand.
Jetzt hätte ich für mich eine perfekte Wohnung gefunden (zentral in der Ortschaft und trotzdem in ruhiger Lage mit schöner Aussicht, kompletter Neubau usw.). Die Wohnung wäre natürlich finanziell leistbar (verdiene zudem nicht schlecht), auch wenn ich dann jahrelang dafür abzahlen muss. Mein Partner wäre nicht lange entfernt und meine Familie und Freunde ebenso wenig (ca. 15-20 Minuten).
Ich hoffe meine Eltern stimmen mir zu und unterstützen mich soweit. Die Wohnung könnte ich Ende 2021 bekommen. Dann wäre ich schon 24 Jahre alt (manchmal fühle ich mich so als würde ich zu spät ausziehen)... Ich möchte inzwischen aber noch nicht zu meinem Freund ziehen, damit ich mir zu Hause noch einiges ansparen kann. Ich weiß allerdings nicht ob mein Partner von dieser Idee begeistert ist. Er meint immer ich soll zu ihm ziehen (wäre auch eine Möglichkeit, dann würde ich die Wohnung derzeit vermieten und sie würde sich quasi von alleine abzahlen). In letzter Zeit habe ich aber das Gefühl, dass meine Partnerschaft auseinanderbricht. Ich finde MOMENTAN einfach nicht wirklich einen Draht zu ihm und kann mir momentan auch keine Zukunft mit ihm vorstellen. Möchte jetzt aber nicht (als Kurzschlussreaktion) die Beziehung in den Sand setzen. Es passen aber einige Dinge für mich einfach nicht (ist mir auch erst jetzt aufgefallen und zerbricht mir den Kopf, da ich in ja wirklich liebe): er kommt mit meinen Freunden absolut nicht klar, manchmal ist er einfach egoistisch und nimmt sich meiner Probleme nicht an bzw. hört mir nicht immer zu, ich nehme mehr an seinem Leben (mit seinen Freunden, Familie) teil als er an meinem... Momentan stresst mich diese Situation einfach nur. Und ich weiß, dass er absolut nicht damit einverstanden ist, wenn ich sage ich ziehe in meine eigene Wohnung. Das wird sicher ein Streitthema. Ansonsten sind wir trotzdem ein harmonisches Paar, auch wenn es sich für euch momentan aufgrund der aufgezählten negativen Gründe nicht so anhört.
Habt ihr vielleicht Ratschläge für mich wie ich mit der Situation umgehen soll? Wie würdet ihr handeln?

1

Ergänzung:
Ich habe gerade mit ihm telefoniert und meine Pläne anklingen lassen und wie ich dachte, reagiert er egoistisch. Er war sofort total sauer und sagte mir nur "Das wäre dumm von dir".
Ich weiß nicht wie ich reagieren soll.

5

Bei einer derartigen (unterschwelligen) Drohung würde ich dem Mann einen schönen Tag wünschen und garantiert auf meine Absicherung bestehen.

2

Wenn du das Gefühl hast, dass deine Partnerschaft auseinander bricht, solltest du auf keinen Fall zu ihm ziehen.

Wie lange seid ihr schon zusammen?

Ich kann deinen Freund allerdings ein Stück weit verstehen, dass er nicht begeistert ist, dass du deine Zukunft ohne ihn planst.

Es scheint bei euch allerdings nicht zu passen, so dass ihr wahrscheinlich auch keine gemeinsame Zukunft haben werdet.

6

Wir sind jetzt fast ein Jahr zusammen.
Kann ich natürlich auch verstehen, aber seine Art mir das zu sagen finde ich nicht in Ordnung. Mich quasi als dumm darstellen und ich solle auf ihn hören, weil er immer die richtigen Entscheidungen trifft. Generell bei allem was ich ihm erzähle. Sei es ein Tattoowunsch, eine Wohnung, ein Abend mit den Freunden, ob ich jemanden in der Arbeit getroffen habe. Ob ich gerne einen Ausflug mit Freunden machen möchte. ALLES wird mir schlecht geredet. Tattoos passen mir nicht, die Wohnung zu kaufen wäre dumm. Ob du jemanden getroffen hast, will ich garnicht wissen. Der Ausflug interessiert mich nicht, ich mache so etwas nicht, dass ist kindisch usw. Ich habe ihm das jetzt leider unerwachsenerweise alles geschrieben und das ich das Gefühl habe, dass er sich weder für mich noch mein Leben, meine Freunde oder meine Familie interessiert. Es kommt keine Antwort mehr von ihm.

7

Das sind gar keine guten Voraussetzungen für eine Partnerschaft. Dass du ihm das alles geschrieben hast, finde ich eine gute Idee. Warum sollte das unerwachsen sein? Im Gegenteil. Mal sehen, was er dazu sagt.

Auf jeden Fall - ein Partner, der einen runtermacht, einem alles schlechtredet, ist wirklich kein guter Partner. Da fehlt auch der Respekt, wenn er dich als dumm darstellt. Das wird ausserdem dann schlimmer, wenn ihr noch enger zusammen wärt. Jetzt hält er sich wahrscheinlich noch etwas zurück. Er kann sicher noch schlimmer. Warte lieber auf einen, mit dem du dich wirklich wohl fühlst

weitere Kommentare laden
3

Zieh Dein Ding durch! Kaufe Dir diese Wohnung und bleib solange bei denen Eltern leben.
Dann hast Du für die Zukunft eine tolle Absicherung und wenn die Wohnung abbezahlt ist, hat man ein tolles Leben, da nur noch Nebenkosten anfallen.
Von einem Partner würde ich so eine Entscheidung nie abhängig machen! Zumal es ja nicht Mr Right zu sein scheint.

Ich finde es toll, dass Du Dir Gedanken über Deine Zukunft machst. Mache diese NIEMALS von einem Partner abhängig. Partner kommen und gehen, die Wohnung bleibt!;-)

Ich hab mit die erste Wohnung ekauft und mit die zweite, beide sind abgezahlt, in einer wohne ich, die andere ist vermietet. Ich gratuliere mir jeden Tag, dass ich alles richtig gemacht habe.

4

Du hast doch neulich schon mal geschrieben. Ich glaube, damals war schon mehr oder weniger einhellige Meinung, dass Du auf Dein Bauchgefühl hören solltest und Deine Pläne unabhängig von ihm verfolgen.

8

Dein Plan hört sich doch prima an! Wenn Du Dir mit 22/24 Jahren eine solche Eigentumswohnung leisten kannst, finde ich das sehr bewundernswert und rate Dir - wenn Finanzierung und das Objekt passen - dieses unbedingt zu kaufen. Ob Du dann alleine in diese einziehst, mit Freund, mit anderem Freund oder vermietest, musst Du ja jetzt noch nicht sofort entscheiden. Sinnvoll finde ich auch den Gedanken noch einige Zeit weiter bei den Eltern zu wohnen und Geld zu sparen, denn Umzüge & Einrichtung ist teuer.

Zum Freund sage ich nicht viel: nur, lass Dich bloß nicht von einer temporären Erscheinung in Deinem Leben (denn für mehr reichen die Gefühle ja Deinerseits nicht (mehr)) von einer so wichtigen und für Dich richtigen Entscheidung abhalten, denn dann wärest Du wirklich richtig "dumm"!

10

Zieh auf keinen Fall zu ihm, wenn Du jetzt schon zweifelst. Er ist jetzt schon übergriffig, lässt Dich keine eigenen Entscheidungen treffen ohne Vorwürfe, was meinst Du, wie ätzend das dann ist, wenn Ihr Tisch und Bett teilt und er dich dann quasi täglich mit Obdachlosigkeit bedrohen kann, sobald es stresst? Ist ja dann seine Wohnung, du wirst da nix zu melden haben dann, und wenn er deine Freunde nicht mag (ist für mich immer ein Warnzeichen) wirst du die nicht mal mehr zu dir einladen können dann.

Mach das mit der Wohnung. Ich würde es so begründen, dass Du eine Weile mal allein gelebt haben möchtest in einer eigenen Wohnung, dein eigener Herr sein, nicht von einem gemachten Nest ins Andere, sondern einfach autonom deinen eigenen Haushalt führen. Würde auch das Argument mit den Freunden bringen und dass du die ja schwer öfter einladen kannst, wenn er sie nicht mag etc.!

Generell solltest Du aber vielleicht auch mal der Fairness halber über Trennung nachdenken, wenn du nach nicht mal einem Jahr Beziehung eh keine Zukunft siehst. Wozu dann noch zusammen Zeit verschwenden, seine und Deine? Mach dich frei, dann ist das mit eigenen Entscheidungen auch kein Problem mehr.

12

Ich finde sie muss gar nichts begründen, warum sie eine Wohnung kaufen möchte!

13

Hi!
Du klingst für deine 22 Jahre sehr reflektiert und selbstbewusst. Du willst dich selbst absichern und das ist (entgegen der Meinung deines Freundes) ziemlich schlau.
Lass dich nicht verunsichern. Klar, ihr seit 1 Jahr zusammen und man legt Wert auf die Meinung des Partners und versucht, Kompromisse zu finden. ER hingegen tut das gar nicht, zieht dich eher noch runter mit Beleidigungen und Desinteresse. Das hast du absolut nicht nötig.
Wenn du diese ETW kaufen möchtest, mach es! Ob du einziehen oder vermieten oder in Brand stecken willst...das liegt ganz bei dir! Aber lass es dir nicht madig machen von jemandem, dem es offensichtlich völlig egal ist, was fu gern machst, wen du magst etc.

Lg