KEIN KINDERWUNSCH MEHR!!!!

Hallo meine Lieben,
ich hab ein sehr dringliches Problem und zwar geht es um meinen Mann, der nicht verstehen möchte dass ich keine Kinder mehr haben will.. Wir haben vor ca 10 Monaten unser erstes Baby bekommen und ich weiss es ist noch zu früh um zu sagen dass mein kein weiteres mehr will aber hört mir zu! Meine Schwangerschaft war absolut grauenvoll, ich hatte von extremer Übelkeit (ich hab andauernd Blut erbrechen) und Nierenstau, alles was einfach schlimm sein könnte während einer Schwangerschaft und bin daher sehr sehr traumatisiert! Ich hab 20 Kilo zugenommen und kann mich kaum bis gar nicht mehr angucken und ich war eine sehr eitle Frau, dessen Figur ihr immer sehr wichtig war. Als ich 15 war, war es bei mir so schlimm dass ich eine Essstörung bekommen habe und es teilweise immer noch hatte aber meinem Kind zu liebe habe ich es in der Schwangerschaft sehr runtergeschraubt. Daruberhinaus war unser Kind sehr ungeplant und meinerseits auch bis zu der Hälfte meiner Schwangerschaft ungewollt.. Versteht mich nicht falsch, ich liebe mein Kind jetzt über alles und würde es auch gegen nichts mehr eintauschen aber wir hatten unehelischen Sex und das war bei meiner Familie natürlich ein No Go. Mein jetziger Mann und ich kannten uns zu diesem Zeitpunkt erst 2 Monate und mussten daraufhin sofort heiraten, weil unsere Familien das sonst niemals erlaubt hätten. Also ich, hoch schwanger, Studium abgebrochen weil ich einfach psychisch am Ende war, war nur damit beschäftigt eine Wohnung zu suchen um aus all den Problemen zu entlaufen. Zum Glück haben wir dann eine Wohnung gefunden und leben auch schon seitdem der kleine da ist in unserer eigenen Wohnung aber jetzt möchte mein Mann ein weiteres Kind bzw in der nahen Zukunft, was so gut heisst wie in 1-2 Jahren.. Ich möchte aber nicht, weil es einfach für mein ein Horror war. Ich hatte noch nie einen Babywunsch und an sich habe ich Babys oder Kinder nie gemocht, wie gesagt versteht mich nicht falsch ich liebe mein Kind!!! Aber ein zweites kann und will ich mir nicht vorstellen.. Daher werde ich mich auch definitiv sterilisen lassen! Bitte helft mir irgendwelche Argumente meinen Mann zu geben damit er mich einigermaßen versteht.. Er sagt halt andauernd dass ich traumatisiert bin und dass es normal sei aber er ist sich sicher dass ich ein oder unser zweites kind definitiv auch lieben werde, aber das bezweifle ich bzw ich wäre einfach nicht mehr in der Lage dazu..

1

Wir werden dir hierbei wohl nicht helfen können. Ich würde in deiner Situation mir fachliche Hilfe suchen und mit einem Profi sprechen. Erst einmal alleine, später mit deinem Partner.
Ich finde nicht, dass man Argumente benötigt. Wenn du für dich weißt, dass du keine Kinder mehr möchtest, sollte das Argumente genug sein!

Ich wünsche dir viel Kraft und alles Gute 🍀

2

Hallo. Und ob Du traumatisiert bist. Unabhängig vom noch nie dagewesenen Kinderwunsch.
Ich zähle auf
1)jung
2)zur Heirat gezwungen
3)ungewollt schwanger
4) horrende Schwangerschaft
5)es waren so schnell bzw eigentlich keine Kinder in Deinem Kopf geplant


Bei Dir bzw Euch ist einiges schief gegangen und natürlich schreit Alles in Dir:nie wieder

Wärest Du älter, freiwillig verheiratet und Du ungeplant schwanger gewesen, mit diesen heftigen Nebenwirkungen hätte ich Verständnis, aber auch das könnte man versuchen zu therapieren, so fern es Dich belastet. Es war ja heftig.

Aber bei Euch war ja Alles nicht optimal und Du bist noch nicht drüber weg.

3

Hallo!

Wenn er schon selbst meint, dass Du traumatisiert bist, dann soll er Dir auch das geben, was Du brauchst, um das Trauma zu überwinden: sehr viel Zeit.

Nicht jetzt gleich und überstürzt das zweite Kind dran hängen, sondern erst mal heilen, im neuen Leben ankommen, überlegen, wie es weitergehen soll (etwa ob Du Dein Studium wieder aufnehmen willst, sicher werden einige der erbrachten Leistungen weiter anerkannt), und Dein Leben neu auf die Reihe bekommen.

Über weitere Kinder könnt ihr dann in 2-5 Jahren nochmal reden, aber nicht jetzt und er sollte auch deinen Wunsch akzeptieren und Dich damit in Ruhe lassen. Allerdings würde ich Dir auch intensiv raten, nicht gleich eine Sterilisation durchführen zu lassen, Du stehst noch zu akut unter den Eindrücken der letzten Monate. Lass Dir bitte Zeit, bevor Du Entscheidungen triffst, die sich nicht rückgängig machen lassen.

4

Du hörst Dich noch sehr jung an und wurdest in diese Schwangerschaft und Mutterschaft geschmissen unter Umständen, wo Du noch lange nicht bereit warst dafür.
Koppel Dich mal innerlich von den Wünschen/Erwartungen Deiner Familie ab und plane für Dich selbst. Das heisst, kümmer Dich jetzt erstmal um das Kind, komm zur Ruhe und triff keine übereilten Entscheidungen. Sterilisieren in Deinem Alter wäre eine solche.
Lass Dir eine Spirale einsetzen oder ein Stäbchen in den Oberarm, welches noch sicherer ist und atme dann erstmal tief durch, denn dann kannst Du Dich erstmal innerlich vom Kinderthema verabschieden. In ein paar Jahren kann alles ganz anders aussehen, auch wenn Du das heute noch nicht wahrhaben willst.
Nimm die Hektik und den Druck aus dem Thema und sag das auch so Deinem Mann, dass Du Zeit brauchst und Dich keinesfalls schon jetzt entscheiden wirst.
LG Moni

5

Hallo du
Mein Rat:
Lass dir ganz schnell die Spirale setzten! Nicht das du auch noch zu einem weiteren Kind gezwungen wirst!!!
Sortiere dein Leben und schau was DU für deine weitere Zukunft willst. Ob du weitere Kinder willst oder nicht hat noch Zeit, da würde ich mich auf gar keine Diskusion einlassen. Glaub mir, hätte mein Mann nach zwei Monaten von einem weiteren Kind gesprochen hätte ich ihm den Vogel gezeigt!
Schau wie du dein Studium fertig machen kannst. Das wäre erstmal meine Priorität.
Ueberlege mal wo du dich in zehn Jahren siehst.

Alles Gute

6

Ich kann absolut verstehen, dass du traumatisiert bist und das gleich aus mehreren Gründen, die eine andere Kommentatorin bereits aufgezählt hat. Ich denke eine Spirale oder ein Oberarmstab wären zur Verhütung erstmal sinnvoll. Das hält eine Weile und kann nicht so leicht von außen beeinflusst werden. Da du zwangsverheiratet wurdest, vermute ich mal dass ihr aus Familien mit Migrationshintergrund stammt. Die Frage, die ihr euch beide stellen solltest: Wollt ihr so leben wie ihr es wollt oder wie es eure Familien von euch erwarten? Man mag mir jetzt Klischees vorwerfen, aber oft werden ja zahlreiche Kinder erwartet, einfach weil es so Sitte ist oder damit der Name weiter gegeben wird. Hätten sich die weiblichen Vorfahren es sich aussuchen können, wäre die Kinderzahl wohl hier und da geringer ausgefallen. Ich sehe ehrlich gesagt auch die Gefahr, dass deine Ausbildung und Unabhängigkeit durch viele Kinder nacheinander unterdrückt werden. Frei nach dem Motto: Wozu brauch sie ein Studium, soll sie sich doch um die Kinder kümmern. Die Frage, die sich dein Mann stellen sollte, ist, ob er wirklich jetzt schnell wieder Nachwuchs will, weil seine Verwandtschaft Druck macht oder ob er tatsächlich den eigenen inneren Wunsch danach verspürt. Wie bringt er sich denn bisher als Vater ein? Vielleicht wäre ein Sichtwechsel für ihn sinnvoll, indem er ein paar Monate allein Elternzeit nimmt und du dich in der Zeit um das Fortsetzen deines Studiums kümmert. Käme das für euch in Frage?

7

Pille nehmen? Hättest du auch schon vor der hochzeit gekonnt dann wärst du nicht schwanger geworden etc pp. Das sollte man in deinem Alter wissen.

9

War ja klar, dass so ein dummer und unnötiger Kommentar noch kommt. Es gibt sowas wie Unfälle - Kondom geplatzt, kennste? Sollte man in deinem Alter kennen. Und die Pille wollte ich noch nie nehmen, weil sie zu sehr mit meinen Hormonen spielt. Bin dadurch depressiv geworden. Aber du weisst es ja besser.

8

Das einzige Argument ist du willst nicht und fertig. Er kann dich nicht dazu zwingen tut er es doch, zeig ihm wo die Türe ist, egal was die Familie davon hält.....