Finanzielle Unterschiede

Angesichts des Themas über den schlechter verdienenden Mann, muss ich sagen, dass ich finde, dass Beziehungen mit großem Gehaltsgefälle einige Tücken Bergen können.
Mein Ex Partner hat, als wir uns kennen lernten, das dreifache von mir verdient, das hat überhaupt nicht gepasst.
Er wollte nicht dauerhaft immer zubuttern wenn es darum ging, dass ich mir vieles nicht leisten könnte was für ihn normal war.
Letzten Endes haben wir uns deshalb getrennt da er sagte,dass er mit einer Frau die so viel weniger hat als er, keine Kinder möchte.
Ich könnte ja nicht Mal alleine für ihn und ein Kind sorgen wenn er in Elternzeit gehen will oder seinen Gehaltsverlust ausgleichen wenn er wegen eines Kindes auf Teilzeit gehen möchte.
Er meinte mit mir sei er ja zum Voll arbeiten verdonnert wenn Kinder da sind....
Er hat eine sehr gut verdienende Frau gefunden und kann dadurch jetzt entspannter leben weil nicht die Finanzierung der Familie hauptsächlich auf ihm lastet.
Finde ich völlig legitim.
Umgekehrt hat meine Mutter auch eine Partnerschaft beendet weil der Mann wenig verdient hat.
Ich denke, Mann und Frau sollten annähernd gleich gut verdienen.... ansonsten entstehen schnell Abhängigkeiten und einer muss sich aushalten lassen....
Keine Partnerschaft funktioniert so.

2

Wie bei meiner Vorschreiberin lebe ich auch in einer sehr langjährigen Beziehung und zu Beginn hatte mein Partner das Mehrfache meines Einkommens. Das hat nie eine Rolle gespielt. Unsere Interessen waren ähnlich und wenig konsumorientiert, was wir zusammen unternommen haben, konnte ich mir auch selbst leisten.

Später war es dann umgekehrt, er ist krankheitsbedingt beruflich nicht mehr belastbar, ich war über Jahre hinweg auch Alleinverdienerin. Das hat ebenfalls nichts zwischen uns geändert. Er ist derselbe Mensch, ich auch.

Augenhöhe hat meiner Meinung nach nichts mit dem Bankkonto zu tun, sondern mit Respekt für den Menschen, den man so annimmt, wie er ist. So man ihn eben liebt.

Wer allerdings meint "dass er mit einer Frau die so viel weniger hat als er, keine Kinder möchte", wird das eher nicht verstehen. Ich hätte mit einem Menschen mit derartiger Kälte und Berechnung keine Kinder haben wollen. Werte findet man selten im Portemonnaie.

"Keine Partnerschaft funktioniert so."
Stimmt, eine Partnerschaft, in der man es nötig hat, auf den anderen herabzuschauen, und von "aushalten" spricht, wird sicher nicht lebenswert sein.

Ich halte deine Geschichte für wenig authentisch. Sollte das aber wider Erwarten ernst gemeint sein, bist du zu bedauern.

1

Hallo, also hier hält die Beziehung seit knapp 20 Jahren...und er verdiente am Anfang ca. doppelt und 3mal so viel wie ich, dann kurzfristig mal einige Monate weniger als ich und ab dann zwischen 3 bis derzeit knapp 5x so viel wie ich....und wir haben vom Ausbildungslevel beide ein abgeschlossenes Studium mit Auszeichnung nachzuweisen. Aber er in einem Hightech-Bereich, der einfach irre gut bezahlt wird und ich in einem geisteswissenschaftl. Bereich in dem ich einfach niemals so viel verdienen kann. Ja es geht mir teilweise an die Nieren, wenn ich sehe, dass in seinem Umfeld viele mit viel weniger Ausbildung etc viel, viel mehr verdienen als ich. Ja es ist eine unlustige Tatsache, dass ich meinen Kindern allein unser Leben in der heutigen Form nicht bieten könnte, aber unser Leben wäre ohne mein Einkommen und ohne all meinen emotionalen und zeitlichen Aufwand auch nicht so möglich.
Wir haben seit vielen vielen Jahren ein gemeinsames Konto, es ist alles unseres. Und damit funtkioniert es. Seine Karriere wäre ohne mich auch nicht so verlaufen.
Ist so und ist ihm auch bewusst. Wenn man sich so auf seinen Beruf konzentrieren will und so eine Karriere machen will, dann muss es jemanden geben, der den Rest übernimmt. Das bin ich, deshalb denke ich schon, dass es ein gemeinsames "Spiel" ist.
Lg

3

Es ist eher ausschlaggebend wie der Mensch mit dem Geld umgeht und sich benimmt, als der Verdienst alleine. Mein Partner verdient auch das 3 Fache von mir und trotzdem schätzt er meine Art und Weise zu sparen. Er selber hatte immer Probleme mit Frauen gehabt, die nur das Beste vom Besten wollten, Reisen und andere Dinge. Es gibt ja auch extrem reiche Menschen die kein Luxusleben führen wollen.

4

Mein Ex hatte 2x so viel, zeitweise sogar 4x so viel verdient und trotzdem hatte ich immer am Ende mehr übrig. Habe auch teilweise die Ausflüge alleine gezahlt, da er dafür kein Geld hatte.
Kann man also so pauschal auch nicht sagen, dass der mit mehr verdienst mehr zahlt oder zurück stecken muss weil der andere sich das nicht leisten kann.

Mir ist es egal was der Mann verdient, da gibt es wichtigere Dinge. Habe aber auch kein Interesse an einem Haus oder andere Statussymbol und habe nicht mal ein eigenes Auto. Würde niemals ein Haus kaufen, weder alleine und erst recht nicht mit jemanden zusammen.

5

Ach und ich mag keine Geschenke, ich schenke lieber 😉
Urlaub würde ich mir nie bezahlen lassen, höchstens mal 2-3 Tage eine Ferienwohnung im Harz oder so.
Selbst wenn der Mann sich sonst was leisten könnte.
Ich zahle auch gerne mal das Essen, auch wenn ich wenig Geld habe oder andere Dinge.

6

Wichtig ist nicht, was in der Lohntüte steckt. Sondern wie beide damit umgehen.

Ich hatte drei längere Beziehungen diesbezüglich.

Einmal Mann mit annähernd null Einkommen. Ich habe mir den Allerwertesten abgearbeitet und er hat es mit vollen Händen ausgegeben.

Einmal Mann mit mehr Verdienst als ich. Er gab es liebend gern mit vollen Händen aus Sein Geld, seine Sache. Für mich aber kein Zukunftsmodell.

Jetzt Mann mit aktuell deutlich weniger als ich. Wir denken beim Thema Geld gleich, sind sparsam und vernünftig. Das funktioniert. Und es wird auch weiter funktionieren, sein Einkommen wird in diesem Jahr deutlich zunehmen und meines wieder stark übersteigen. In einigen Jahren könnte es dann wieder zurück kippen.

7

Ich kann dich iwie verstehen, was die Abhängigkeiten angehen. Ich verdiene das 5 fache von meinem Freund und manchmal habe ich das Gefühl , dass das nicht gut ist.
Ich mag es nicht, weil ich immer Angst habe, dass er sich schlecht fühlt, dass er sich nicht so an Entscheidungen beteiligt weil ich ja am Ende bezahle und er das Gefühl hat, dass er kein Recht hat zu sagen wenn ihm was anderes gefällt.
Es hat auf jeden Fall Einfluss auf die Dynamik. Ich habe mehr "macht " in der Beziehung weil ich eben sagen kann: wenn ich es will dann kaufe ich es. Das kann er nicht.
Ich kompensiere das in dem ich beim Einkaufen immer Frage: kann ich das kaufen? Was eigentlich lächerlich ist. Er sagt dann immer: es ist doch dein geld, du kannst kaufen was du willst.

Trotzdem funktioniert die Beziehung und es dreht sich ja zum Glück nicht alles um Geld im Leben.
Ich liebe ihn und respektiere ihn. Ich wünschte mir einfach für ihn, dass er auch Mal dieses Freiheitsgefühl haben könnte sich einfach Mal richtig was zu gönnen. Denn das will er von meinem Geld nicht. Er möchte zb nicht dass ich uns einen Urlaub buche, sondern nur wenn er seinen Anteil selber zahlen kann. Aber wir haben es so gelöst, dass wir oft zelten gehen. Da kann er sich auch leisten und es macht Spaß

8

Wo bleibt der Aspekt der Liebe?🤷🤔😕

9

Das ist für mich keine Ehe oder Partnerschaft, sondern ein Deal, ein Geschäft. Die deutschen Männer sind schon eigenartig manchmal

10

Als ich meinen Mann kennenlernte, war er ein Taxi fahrender Student. Was er mal verdienen wird, war damals noch gar nicht absehbar. Ich hatte lange mehr Geld als er. Er hat aber lange studiert und sich über viele Jahre stets weitergebildet.

Wir sind miteinande,r über mehr als zwei Jahrzehnte gewachsen und wer was verdient, spielt überhaupt gar keine Rolle.