Gefühle weg in der Schwangerschaft

Hallo. Ich habe es zwar schon in zig Foren gelesen, dass es sowas gibt, aber ich brauche das jetzt mal Schwarz auf Weiß für mich selbst.

Meine Freundin (30) und ich (35) kamen im August 2019 zusammen. Bei uns ging alles recht schnell. Da sie weiter von mir weg wohnte und wir uns durch meinen Job nur jedes 2te Wochenende sehen konnten, beschlossen wir ziemlich schnell zusammen zu ziehen. Ihre 3 Kinder aus erster Ehe freute das auch sehr. Also suchte ich mir bei ihr einen neuen Job, kündigte meinen und zog dann im November 2019 zu ihr und den Kids. Ich gewöhnte mich schnell an die neue Heimat und unsere Liebe wuchs immer weiter. Wir entschlossen noch ein Kind zu machen (mein Erstes). An meinem Geburtstag sagte sie mir dann, dass sie schwanger ist (7 Woche). Wir waren so glücklich. Danach ging es abwärts. Seit ca dem 7 Dezember, sagte sie mir, dass sie keine Gefühle mehr für mich hat und sie nicht weiß, ob sie sich nur was vor gemacht hat. Da sprach sie auch schon von Trennung. Ein paar Tage später war wieder alles soweit okay und sie sagte auch wieder, dass sie mich liebt. Ein paar Tage später wieder genau das Gegenteil. An Weihnachten war wieder alles gut und nach Silvester waren ihre Gefühle zu mir wieder weg. Seitdem sind wir getrennt, wohnen aber noch zusammen. Sie sagte, dass keine Gefühle mehr da sind, ausser freundschaftliche. Sie sagte sie fühle sich komplett leer. :(
Jetzt sind wir zusammen in das Haus gezogen, was sie mit ihrem Ex Mann begonnen hatte zu bauen und wir fertig gemacht haben. Ich fühle mich wohl in dem Haus, aber es zerreisst mich innerlich. Ich bete jeden Tag, dass die Gefühle wieder kommen. Ich liebe diese Frau so sehr und werde weiter kämpfen und sie und die Kinder nicht aufgeben.

Was meint ihr? Kann es an den Hormonen liegen?

Sie ist jetzt Ende 3te Monat.

Ich muss dazu sagen, dass sie dieses Jahr viel durchmachen musste. Trennung von ihrem Mann Anfang des Jahres nach 15 Jahren, dann das Haus fast verloren, dann müsste sie ihr Leben neu ordnen weil sie ja jetzt alleine war und dann kam ich auch noch dazu. Sie sagte zu mir auch, dass das Wort "zusammen" sieneinenengen würde.

Ich hoffe ich bekomme hier Antwort, denn ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr weiter. Habe zwar mit Freunden gesprochen, die sich das auch nicht erklären können und die meinen, dass es von den Hormonen kommt. Ich bin einfach nur verzweifelt und am Ende.

9

Hallo.
Also was die Frage ob das die Hormone sind angeht: ich kenne sowas aus meiner Schwangerschaft nicht.
Ich denke, hier gibt es Aspekte, die sich viel mehr als Gründe aufdrängen, als die Schwangerschaftshormone.

Ihr seid seit August zusammen. Da würden nicht wenig Menschen jetzt vielleicht gerade mal anfangen überhaupt von „Liebe“ zu sprechen. Noch dazu, wenn jemand aus so einer langen Beziehung kommt.

Die Situation tut mir sehr leid für dich.
Aber um ehrlich zu sein liegt für mich die Vermutung nahe, dass sie nach der Trennung von ihrem Mann nicht alleine sein wollte und erstmal schnell jemanden für sich, die Kinder und das Haus brauchte. Das ist auch gar nicht so überraschend, dass jemand, der offenbar seit Teenagertagen in einer Beziehung war dann nicht plötzlich allein sein kann.
Offenbar reicht die „Angst vorm Alleinsein“ und anfängliche Verliebtheit aber eben nicht aus.
Ich kenne sie nicht und eure Geschichte ja auch nur bruchstückhaft, aber kann es vielleicht sein, dass sie dich einfach braucht, um mit ihren Kindern weiter in dem neuen Haus wohnen zu können?


Ich schlage dir vor, dich räumlich zu trennen, auf Abstand zu gehen. Das schließt auch keinesfalls aus, dass du sie hinsichtlich der Schwangerschaft weiter unterstützt!!!
Wenn sie sich das Haus alleine nicht leisten kann, dann muss sie sich eben eine Wohnung suchen.
Sonst wird sie dich vermutlich eh vor die Tür setzen, wenn sie einen neuen Mann kennenlernt.

Wenn sie noch Gefühle hat, wird sie diese nur aus der Entfernung wieder entdecken.

Alles Gute

13

Naja. Sie war ja über ein halbes Jahr alleine. Ist jetzt auch nicht die Welt. Aber sie kam so gut klar. Und iwie weiß sie im Moment selber nicht was sie will. Da ist diese Leere, wie sie immer sagt. Dazu dann noch dieses hin und her seit Anfang Dezember. Aber iwas ist da. Vorgestern als Ich nach Hause kam sagte sie"Hallo Schatz. Hast du schon Hunger?"

Ich Klammer mich im Moment an jeden Strohhalm. Wache jeden Tag mit der Hoffnung auf, dass alles wieder gut ist.

Sie will ja auch, das hätte ich vergessen zu erwähnen, im Februar zu einer Isoterikerin. Half ihr wohl Auch, nachdem sie sich von ihrem Mann getrennt hatte. Das warte ich erstmal ab und dann denke ich über eine Wohnung nach.

15

Ja, du klammerst dich an jeden Strohhalm.
Ich denke, damit tust du dir selbst keinen Gefallen.
Wie schon jemand schrieb: wenn DU auf Abstand gehst, dauert es sicher keine Woche bis sie auf dich zu kommt. Und wenn dem nicht so ist, bleibt dir nichts weiter, als zu akzeptieren, dass es vorbei ist.

weitere Kommentare laden
1

Mein Partner & ich sind dazumal auch nach 3 Monaten Beziehung zusammengezogen. Wir sind zwar 10 Jahre zusammen und morgen kommt unser 1. Sohn per KS aber diese erste Zeit war Katastrophe wo man eigentlich frisch verliebt sein sollte war nur Verpflichtung & Überforderung gefühlt da.

Es können nicht nur die Hormone sein ... ich glaube das ist alles viel zu schnell gegangen. Ich denk mir deine Freundin hätte zuerst sich die nötige Zeit nehmen sollen um das alles zu verkraften. Verlieben und eine Bindung aufbauen kann man trotzdem aber ein Haus & Baby in so kurzer Zeit ..Woow !

Wie wäre es wenn ihr evtl. eine räumliche Trennung in Betracht zieht und in eine Art Datingphase übergeht oder z.B euch auf die Wochenenden begrenzt ( weniger aufeinandersitzen dafür qualitativ hochwertige Zeit ) Eine 2. Chance sollte sie dir schon geben ..weil immerhin war sie genug verliebt um ein weiteres Kind mit einem Mann zu zeugen den sie noch nicht lange kennt.

2

Ja. Das ging wirklich alles sehr schnell bei uns. Im Nachhinein vllt. zu schnell. Aber wir wollten es ja beide.

Dieses hin und her bereitet mir halt Kopfzerbrechen. Gefühle kommen und gehen ja nicht einfach so. Wegen der räumlichen Trennung. Ich bin sowieso immer den halben Tag arbeiten. Sie hat vormittags immer ihre Ruhe. Des weiteren ist das Haus für eine Person zu teuer. Also fällt das flach. 🤷‍♂️

5

Ich vermute auch das es im Endeffekt alles viel zu schnell ging für sie, sie hatte kaum Zeit das erlebte zu verarbeiten.
Ich kann dir von meinen Gefühlen berichten seit ich schwanger bin. (momentan 17.ssw)
Ich liebe meinen Partner über alles, es läuft auch alles super. Trotzdem sitze ich manchmal da, bin total traurig und überlege warum ich überhaupt mit dieser Person zusammen bin. Das hat auch jetzt schon ein paar Mal zum Streit geführt weil ich wirklich aus dem Nichts heraus meine Stimmung ändere und alles auf einmal scheiße finde, obwohl es garnichts gibt's was scheiße ist. Verstehst du was ich meine? Einen Tag später bin ich wie ausgewechselt und alles ist wieder super. Meine Hormone spielen total verrückt...
Natürlich kann niemand in deine Freundin hinein schauen und deshalb niemand beurteilen ob die Gefühle wieder zurück kommen oder eben nicht. Ich würde sie nicht bedrängen und noch mehr einengen sondern versuchen eine vernünftige Lösung zu finden und die sehe auch ich in einer erstmal räumlichen Trennung damit sie sich über alles Gedanken machen kann. Wenn ihr jeden Tag ab mittags aufeinander hockt wird es wahrscheinlich erstmal nicht besser, sondern schlechter.
Ich wünsche dir alles alles Gute und das ihr eine vernünftige Lösung finden könnt und sie dir noch eine Chance gibt.

Viele Grüße

weitere Kommentare laden
3

Hi,

erstmal tut es mir sehr leid dass ihr das im Moment durchmachen müsst :(

Ich kann dir nur von mir selbst erzählen. Bin aktuell 25. SSW und mir geht es (insgeheim) mit meinem Partner so.
Ich distanziere mich schon extrem. Ich führe im Moment keine Partnerschaft, ich will keine Zärtlichkeit, keine Intimität.
Ich will allein mit mir und meinem Baby im Bauch sein.
Wir schlafen seit Wochen getrennt, da ich sein Geschnarche nicht mehr ertrage. Natürlich gibt es auch keinen GV mehr. Es wird nicht mehr gekuschelt, da ich eh immer in meiner Burg aus Stillkissen liege, um es einigermaßen bequem zu haben. Wenn er mich streichelt wische ich seine Hand weg.

Aber: Ich sage ihm das. Ich sage ihm dass ich das alles im Moment nicht will und dass er da wohl oder übel durch muss. Was er auch tapfer tut.

Am Anfang habe ich das eben auch verwechselt mit "Ich liebe ihn nicht mehr". Und dann hab ich mich täglich gefagt ob das Baby ein Fehler war. Ob das mit ihm ALLES ein Fehler war (da waren wir 3 Jahre zusammen, kennen uns aber freundschaftlich schon seit fast 15 Jahren). Ich habe meine komplette Beziehung plötzlich hinterfragt.
Mittlerweile bin ich davon überzeugt dass es an der SS liegt - und bin echt froh dass ich nicht hals über Kopf einen Fehler gemacht hab.

Nochmal zu deiner Geschichte:
Trotz allem kommt mir das alles komisch vor. Anfang Dezember: Sie liebt dich nicht. Weihnachten: Sie liebt dich. Silvester: Sie liebt dich nicht.
Wenn es nicht an der SS liegt ist deine Freundin so wie sich das liest doch sehr wenig selbstreflektiert.... und weiß nicht was sie will.

Und auch wenn es wehtut, ich mein wahrscheinlich ist das auch wieder nicht das Gesamte Bild eurer Geschichte.
Aber nach all dem was man jetzt hier lesen darf.... Frisch zusammen seit August 2019 und in der kurzen Zeit ALL DAS?
Es würde mich letztendlich nicht wundern, wenn deine Freundin plötzlich "aufgewacht" ist da alles so schnell ging.
Und wieso hattet ihr es denn mit dem Kind so eilig, das verstehe ich leider gar nicht :(

4

Genau so wie du es beschreibst mit dem keine Berührungen, kuscheln GV etc und das sie alles in frage stellt ist es bei uns auch.

Ich hätte auch nie gedacht, dass ich in einer Beziehung mal so ein Tempo vorlege. Aber ich weiß auch nach so kurzer Zeit, dass sie die Frau. Die eine. Wir waren beide davon überzeugt und wollten es. Das das mit dem Baby so schnell ging.....Damit hätten wir auch nicht gerechnet. Aber letztendlich wollten wir es ja beide.

Ich gebe ihr jeden Tag bevor ich zur Arbeit muss einen Kuss auf die Wange und sage ihr das ich sie liebe. Ich bin in voller Hoffnung, dass die Gefühle wieder kommen. Kamen sie ja die letzten Male auch.

Das ist alles bei uns schon sehr verwirrend? komisch? Keine Ahnung wie ich es beschreiben soll.

Sie hinterließ mir ja auch einmal einen Brief, als sie bei mir war und ich zur Arbeit musste, wo drin stand, dass ich der perfekte Mann für sie bin und das es schön ist, dass ich die Kinder akzeptiere. Die Kinder nennen mich ja auch schon seit Anfang Oktober Papa.

Das macht nicht alles so fertig, so wie es momentan ist.

12

Hi,

hab mir jetzt nicht alles durchgelesen aber in deinem ersten Beitrag, als ich das Wort "einengen" gelesen habe, kann ich dir den meiner Meinung nach einzig hilfreichen Tipp geben: nimm Abstand!

Wir Frauen sind in vieler Hinsicht alle gleich und teilweise wirklich einfach gestrickt.

Es hört sich hart an aber küss sie nicht mehr und sag ihr nicht ständig das du sie liebst. Das weiß sie alles!
Ich meine damit nicht, dass du gefühlskalt o.ä. sein sollst.
Sei emotional für sie da aber "überschwemm" sie damit nicht.
Dazu neigt ihr Männer dann nämlich und das geht IMMER nach hinten los!

Konzentrier dich mehr auf die Kinder.
Versuch vielleicht ihr Auszeiten zu geben, indem du alleine was mit den Kindern unternimmst.

Glaub mir, es dauert keine Woche, da wird SIE deine Nähe suchen und nicht mehr andersrum.

Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster aber ihr seid ja nicht mehr zusammen wenn ich das richtig gelesen hab? Wie wäre es wenn du vorübergehend woanders wohnst? Ihr aber natürlich weiterhin das Gefühl gibst, für sie und die Kinder da zu sein?

weitere Kommentare laden
10

Hallo.
Also was die Frage ob das die Hormone sind angeht: ich kenne sowas aus meiner Schwangerschaft nicht.
Ich denke, hier gibt es Aspekte, die sich viel mehr als Gründe aufdrängen, als die Schwangerschaftshormone.

Ihr seid seit August zusammen. Da würden nicht wenig Menschen jetzt vielleicht gerade mal anfangen überhaupt von „Liebe“ zu sprechen. Noch dazu, wenn jemand aus so einer langen Beziehung kommt.

Die Situation tut mir sehr leid für dich.
Aber um ehrlich zu sein liegt für mich die Vermutung nahe, dass sie nach der Trennung von ihrem Mann nicht alleine sein wollte und erstmal schnell jemanden für sich, die Kinder und das Haus brauchte. Das ist auch gar nicht so überraschend, dass jemand, der offenbar seit Teenagertagen in einer Beziehung war dann nicht plötzlich allein sein kann.
Offenbar reicht die „Angst vorm Alleinsein“ und anfängliche Verliebtheit aber eben nicht aus.
Ich kenne sie nicht und eure Geschichte ja auch nur bruchstückhaft, aber kann es vielleicht sein, dass sie dich einfach braucht, um mit ihren Kindern weiter in dem neuen Haus wohnen zu können?


Ich schlage dir vor, dich räumlich zu trennen, auf Abstand zu gehen. Das schließt auch keinesfalls aus, dass du sie hinsichtlich der Schwangerschaft weiter unterstützt!!!
Wenn sie sich das Haus alleine nicht leisten kann, dann muss sie sich eben eine Wohnung suchen.
Sonst wird sie dich vermutlich eh vor die Tür setzen, wenn sie einen neuen Mann kennenlernt.

Wenn sie noch Gefühle hat, wird sie diese nur aus der Entfernung wieder entdecken.

Alles Gute

11

Hallo.
Also was die Frage ob das die Hormone sind angeht: ich kenne sowas aus meiner Schwangerschaft nicht.
Ich denke, hier gibt es Aspekte, die sich viel mehr als Gründe aufdrängen, als die Schwangerschaftshormone.

Ihr seid seit August zusammen. Da würden nicht wenig Menschen jetzt vielleicht gerade mal anfangen überhaupt von „Liebe“ zu sprechen. Noch dazu, wenn jemand aus so einer langen Beziehung kommt.

Die Situation tut mir sehr leid für dich.
Aber um ehrlich zu sein liegt für mich die Vermutung nahe, dass sie nach der Trennung von ihrem Mann nicht alleine sein wollte und erstmal schnell jemanden für sich, die Kinder und das Haus brauchte. Das ist auch gar nicht so überraschend, dass jemand, der offenbar seit Teenagertagen in einer Beziehung war dann nicht plötzlich allein sein kann.
Offenbar reicht die „Angst vorm Alleinsein“ und anfängliche Verliebtheit aber eben nicht aus.
Ich kenne sie nicht und eure Geschichte ja auch nur bruchstückhaft, aber kann es vielleicht sein, dass sie dich einfach braucht, um mit ihren Kindern weiter in dem neuen Haus wohnen zu können?


Ich schlage dir vor, dich räumlich zu trennen, auf Abstand zu gehen. Das schließt auch keinesfalls aus, dass du sie hinsichtlich der Schwangerschaft weiter unterstützt!!!
Wenn sie sich das Haus alleine nicht leisten kann, dann muss sie sich eben eine Wohnung suchen.
Sonst wird sie dich vermutlich eh vor die Tür setzen, wenn sie einen neuen Mann kennenlernt.

Wenn sie noch Gefühle hat, wird sie diese nur aus der Entfernung wieder entdecken.

Alles Gute

19

Ich finde es heftig was du alles für sie getan und aufgegeben hast.
Fair finde ich nicht, das sie plötzlich meint das Wort "zusammen" würde sie einengen.
Denn schließlich hat sie sich nicht gegen das zusammenziehen und die Hausrenovierung usw. gewehrt.
Hast du deinen Zweck erfüllt und kannst jetzt gehen?

Vor langer Zeit habe ich mich von meinem ersten Mann getrennt und bin direkt in eine neue Beziehung gegangen im Nachhinein und mit der Erfahrung jetzt, würde ich sagen das das ein Fehler war.
Ich wurde ebenfalls schnell schwanger, in der Schwangerschaft erlebte ich ein auf und ab der Gefühle, wurde fast depressiv weil ich mir meiner Liebe zu ihm zweitweise nicht sicher war und eine unbestimmte Angst hatte.
Nach 5 Jahren habe ich mich von ihm getrennt, ich hätte diesen Mann besser nie kennengelernt. Die Schwangerschaft und die Hormone haben die Ahnung verstärkt die ich eh schon hatte, denn ich war mir auch vorher nie 100%ig sicher ob ich ihn genug liebe um mit ihm zusammen zu bleiben.

Nun ja, es kann gut an den Hormonen liegen, die bringen wirklich alles im Körper durcheinander. Die esten drei Monate sind immer die kritischsten, wegen der Umstellung auf Schwangerschaft im Körper.

Wer weiß schon was letzendlich in ihr vorgeht?
Du kannst ihr jetzt einfach nur Zeit geben und sie in Ruhe lassen. Vielleicht ändern sich ihre Gefühle mit der Zeit wieder.

20

Das ist Mittel zum Zweck war, glaube ich eher nicht.

Ja. Ich werde jetzt auch erstmal auf Abstand gehen. Habe ja nicht nur meine Freunde und Familie für sie verlassen, sondern auch mein Penthouse, was ich mir gekauft hatte, wieder verkauft. Ich hab alles für sie aufgegeben. Für 2 Monate in der neuen Heimat glücklich sein? Nein! Das kann es nicht gewesen sein.

Ich denke das es die Hormone sind und hoffe es. Die ersten 3 Monate sind bald rum.

Abwarten und Tee trinken. Was anderes kann ich leider nicht tun :(

23

Hast du deine Immobilie verkauft, weil das Geld für „ihr“ Haus benötigt wurde?
Das würde die These stützen, dass sie dich einfach brauchte, weil sie das Haus für sich und die Kinder nicht aufgeben wollte.
Ich kann mir jedenfalls gerade nur schwer erklären, warum man für eine so kurze Beziehung in einer Hauruck-Aktion gleich sein Wohneigentum verkauft.

weitere Kommentare laden
21

Hallo!

Mir ging es genauso und ja, bei mir waren es die Hormone und die generelle Überforderung, kurz nach dem Zusammenkommen schon ein Kind zu erwarten.
In der Zeit sollte man sich als Paar kennen lernen und sich nicht auf die Elternrolle vorbereiten müssen.

Ich hab dann ca. 3 Monate vor der Geburt Schluss gemacht, es ging einfach nicht mehr.

Nach der Geburt kamen wir wieder zusammen, sind heute verheiratet und haben noch ein Kind bekommen (da war ich auch eine nervige Schwangere, hab ihn aber nicht mehr rausgeschmissen ;))

LG Claudi

22

Das hört sich doch schön an. Vorallem wie wir uns kennengelernt haben ist alleine schon so.....Ich weiß garnicht wie ich es beschreiben soll......Sonderbar?! Keine Ahnung. Sie sagte ja auch zuerst, dass sie mich liebt. Ich warte einfach ab und hoffe, dass alles wieder gut wird.

30

Ich habe mir nicht alle Antworten durch gelesen ABER ich kann nur von mir berichten.

Hab damals einen Mann kennengelernt und war total verliebt ihn in. Bin sofort von ihm schwanger geworden ohne ihn richtig zu kennen.

Ich denke, dass meine Hormone auch total verrückt gespielt haben und ich bin ganz ehrlich - Ich habe in der Schwangerschaft diesen Mann soooo gehasst. Ich konnte ihn nicht mehr leiden, weder sehen noch seine Nähe an mir haben....

Während der Schwangerschaft hat sich dass dann aber wieder schnell gelegt und alles hat gut geklappt...

weiteren Kommentar laden
31

Hallo,

ich finde es hört dich danach an, dass deine Freundin dich nicht liebt, sondern einen Versorger und einen Erzeuger ihres neuen Babies gesucht hat und nicht mehr.

Ich hasse es, wenn Schwangere immer alles auf die Hormone schieben. Wir mussten künstlich befruchten, dass sind Hammer viele Hormone und trotzdem haben sich meine Gefühle für meinen Mann nie geändert in der Zeit. Meine Liebe zu ihm ist noch genau so tief und stark wie vor der Behandlung, Schwangerschaft und Geburt. Ich wollte während meine Schwangerschaft auch weniger Sex, aber Kuscheln etc. Genau so viel wie immer.

Ihr habt euch Hals über in eine Beziehung gestürzt ohne euch richtig zu kennen u d nun habt ihr den Salat.

Mein Rat ist suche dir eine eigene Wohnung und baute dir ein neues Leben in dem neuen Ort auf. Wenn du sicher bist, dass es dein Baby ist gehe jetzt schon zum Jugendamt/Anwalt und sorge dafür, dass deine Vaterschaft anerkannt wird und du das gemeinsame Sorgerecht bekommst. Lass dich ebenso in Bereich des Unterhalts ubd Umgabg beraten.

LG Morgain

35

Wir verstehen uns so ja super. Haben nie gestritten oder sonstiges. Gehe mit zu jedem Frauenarzttermin. Ich muss wohl echt einfach abwarten und schauen was die Zeit bringt.

32

Hallo, es ist eigentlich ganz einfach, du bist nur der Übergangspartner.

Das ist leider keine Erfindung von mir, obwohl es mir nach meiner Trennung auch so ging. Der Mann war toll, aber leider zu früh da.

https://www.seitensprung-fibel.de/partnerschaft/uebergangsbeziehung.php

Ich habe lange überlegt, ob ich dir das so schreiben soll, es tut mir auch sehr leid, aber es sieht nicht so gut für euch aus.

Trotzdem alles Gute!

38

Das glaub ich eher weniger. Nicht weil ich es mir nicht eingestehen will, sondern weil sie in der Zeit, wo sie Single war, sich ausgelebt hat. Ich lernte sie ja durch einen Bekannten kennen. Die beiden wiederum haben sich eigtl über Parship kennengelernt und gedated. Sonst hätte ich sie ja niemals kennengelernt. Aber um die Story zu schildern, wie das alles ablief, dauert einfach zu lange. Kurzform: Die haben sich da halt kennengelernt, sich dann bei mir in der Wohnung getroffen, sie war nicht mehr interessiert an ihm, wir schrieben, 2 Wochen später kam sie zu mir und es funkte, 3 Wochen später waren wir zusammen.