Immer nur das Äußere - es nervt so!!!!

Hi,
ich habe auf einer seriösen Partnerbörse einen Mann kennen gelernt, und nach ein paar Tagen schreiben ging es darum, zu telefonieren und sich dann evtl. zu treffen. Ich fand ihn interessant, aber als ich ihn gefragt habe, warum er an mir interessiert ist war seine Antwort „weil ich Dich sehr attraktiv finde“. Daraufhin habe ich den Kontakt beendet.
Ich weiß, dass ich (noch) ganz gut aussehe, ich war immer überdurchschnittlich hübsch, aber ich kann’s nicht mehr hören und ich möchte, dass man mich aus anderen Gründen kennen lernen möchte. Ich möchte wegen mir als Person geliebt werden, ich glaube, das war in meinen Beziehungen noch nie der Fall!
Ich bin 48, jetzt geht es mit dem Äußeren sowieso richtig bergab, und was bleibt dann übrig??
Dann wird man nicht mehr geliebt, wenn es nur um Attraktivität geht!
Versteht mich jemand??
A.

1

Dich als Person kann er ja noch nicht kennen, wenn er anfängt, sich für dich zu interessieren#kratz.

2

Hallo,


ich würde die Aussage nicht überbewerten. Zur Attraktivität würde ich nicht nur das Äußere zählen.


Fg blaue-Rose

3

Finde dich auch ein bisschen zu voreilig, ehrlich gesagt.

Attraktivität ist doch nicht nur das Äußere, sondern auch der Charakter! Ich finde, gerade das macht es aus, natürlich auch mit einem ganz annehmbaren Aussehen und Pflege, aber er mag dich und wenn er dich attraktiv findet, dann sei doch froh!!!

Das ist doch was schönes und ein riesen Kompliment, finde ich :-)

Ich würde dem Ganzen eine Chance geben und wenn du merkst, er ist oberflächlich und will dich nur wegen deines Körpers, dann kannst du ihn immer noch laufen lassen.

Manchmal muss man aufpassen, dass man sich nicht selber alles kaputt macht. Bestimmt bist du schon paar Mal auf die Nase gefallen, aber mach dir nicht selber eine Chance kaputt. Geh es langsam an, schau ihn dir an und dann siehst du schon, was draus wird.
Alles Gute #winke

4

DU scheinst diejenige zu sein, die zu viel auf Äußerlichkeiten fokussiert ist.

6

Nein, das stimmt nicht. Ich habe bei Männern immer auf andere Dinge geschaut bzw. habe mich halt einfach verliebt, aber sicher nicht wegen des Aussehens!!

8

Wie soll er sich denn nach ein paar Tagen schreiben in deine inneren Werte verlieben? Er kennt dich doch gar nicht. Selbstverständlich spricht ihn an deinem Profil zuerst dein Bild an, du hast ja keine Landkarte deines Charakters in dieser Börse hochgeladen...

weitere Kommentare laden
5

Ich würde als Attraktiv auch nicht nur das äußere bezeichnen.
Nicht böse gemeint, aber ich finde du übertreibst ein wenig. Am Anfang entscheidet doch das äußere, wer einem symphatisch ist und wen man näher kennen lernen möchte, die inneren Werte kann man noch garnicht kennen. LG J., auch „überdurchschnittlich Hübsch“😉

7

Wow, du unterstellst ihm Oberflächlichkeit, weil er dich attraktiv findet (wonach soll er dich denn sonst online aussuchen? Deinen Charakter kann er doch erst kennenlernen mit der Zeit), und merkst nicht, dass Du damit selbst total oberflächlich bist. Oder hast DU i Gelegenheit gegeben, Euch besser kennenzulernen? Was macht deine Reaktion auf einen in deinen Augen falschen Satz von ihm jetzt besser als seine Aussage? Er war einfach ehrlich, und das legst Du ihm schlecht aus, fühlst Dich auf dein Aussehen reduziert und reduzierst ihn selbst nur auf diese Aussage. Merkste selbst hoffentlich, wie bigott das ist?!

9

Dann vielleicht ein Tipp beim nächsten Mal: Lade kein Profilbild hoch. Dann kann man(n) sich bein kennenlernen nur auf die inhaltlichen Werte deiner Texte konzentrieren. Wenn dann einer nach ein paar Wochen hin und her schreiben dich kennenlernen will, kann es nicht am Äusseren liegen🤷‍♀️

13

Auch äußerliche Anziehung gehört zum Verlieben. Blindes Schreiben und kennenlernen ohne Optik kann zu schweren Enttäuschungen führen, wenn der, der einem dann gegenüber steht, so gar nichts von den Gefühlen in einem auszulösen vermag, den man sich in seinem Kopf vorgestellt hat. Ich finde nichts verwerflich daran, einen potentiellen Partner auch nach der Optik auszusuchen, das ist doch auch wichtig für sexuelle Anziehung, dass einem der Partner auch optisch gefällt. Ich möchte jedenfalls auch optisch attraktiv sein für meinen Partner, und dann zusätzlich mit meinen inneren Werten ihn fesseln. Weder Optik noch innere Werte ALLEIN reichen aus, die Mischung aus beidem macht den Unterschied zwischen sexuelle Beziehung (Optik), freundschaftliche Beziehung (innere Werte) oder eben beides zusammen (perfect match).

17

Ok, und was machst Du, wenn die äußerliche Attraktivität im Alter schwindet?

weitere Kommentare laden
21

Dann nimm halt ein hässliches Profilbild oder gar keins.

Warum ist Dir noch nicht selber in den Sinn gekommen, dass es beim kennenlernen meist erst ums Aussehen geht? Persönlichkeit und Charakter kann man anders als im persönlichen Umgang schlecht kennenlernen!

22

Ich finde deine Ansichten wirklich etwas merkwürdig und fragwürdig. Du meldest dich auf einer Partnerbörse an, bei der du vermutlich ein Profilbild hochgeladen hast, welches dein Äußeres zeigt. Es ist doch logisch, dass dies zuerst das Interesse eines Gegenübers wirkt. Ganz abgesehen davon, dass Attraktivität, wie schon von einigen hier gesagt, nicht nur aufs Äußere beschränkt werden kann.

Darüber hinaus muss ich aufgrund der getätigten Aussagen zum Thema Aussehen auch infrage stellen, ob du mit einer Antwort á la „weil du nett schreibst“ zufrieden gewesen wärst. Sich selber als „überdurchschnittlich hübsch“ zu bezeichnen und zu sagen „jetzt geht es mit dem Äußeren sowieso richtig bergab„ zeigt schon, dass dir das Äußere nicht so unwichtig ist, wie du behauptest.

Nichts desto trotz kannst du dich ja dann einfach ohne aussagekräftiges Profilbild anmelden und gucken, was passiert.