Immer diese Gerüchte

Hallo ihr Lieben,
ich hoffe ihr könnt mir einen Rat geben, wie ich am besten damit umgehen könnte. Es ist etwas kompliziert und lang, aber ich hoffe, man versteht es.

Konkret geht es darum: Mein Mann und ich arbeiten in der selben Firma. Wir haben uns dort kennen gelernt und ineinander verliebt. Geheiratet und auch schon einen wundervollen einjährigen Sohn. Ich bin auch gerade schwanger, was die ganze Sache für mich natürlich hormonell/emotional noch schwerer macht. Wir arbeiten in verschiedenen Abteilungen. Er trainiert die neuen Mitarbeiter. Ich bin für technischen Support unserer Kunden zuständig. Die Abteilung, die uns beiden zu schaffen macht, ist die des direkten Kundenservice. Dort werden wirklich ekelhafte Gerüchte gestreut, die mich schon immer wirklich angek**** haben. Wir waren nie direkt betroffen. Glücklicherweise. Eine sehr gute Freundin von mir und auch in hoher Position in dieser Schreckensabteilung, war gestern mit mir essen. Zudem muss ich noch vorweg schieben, dass mein Mann sich gestern beim Frühstück fürchterlich über unsere Firma aufgeregt hat, er kurz davor ist alles hinzuschmeisen und sogar eine Verleumdungsklage anzustreben. Er wollte mir nicht konkret sagen, was vorgefallen ist. Ich habe ihn gebeten, bitte erst mal Beschwerde bei unserer Personalabteilung einzureichen. Ok, er hatte sich etwas beruhigt.

Ich bin also mit meiner Freundin essen. Irgendwann frage ich sie, was gerade schon wieder in ihrer Abteilung los sei, mein Mann habe sich heute morgen furchtbar aufgeregt, es würden wohl Gerüchte über ihn verbreitet. Ich sagte noch scherzhaft: Geht er mir fremd oder was? Was dann folgte war wie ein Blitzschlag: Meine Freundin erzählte mir, dass genau dieses Gerücht im Umlauf wäre. Um genau zu sein, wird rum erzählt, mein Mann habe etwas mit einer "Schülerin" aus der Trainingsklasse. Und jetzt kommst. Dieses Mädel (auch schon 30), wäre zu meiner Freundin gekommen und hätte gesagt, sie habe Angst um ihren Job, da sie sich in meinen Mann verguckt hätte. Fortsetzung nächster Post....

24

..bin ich die einzige, die deinem Mann nicht glaubt?

Wenn die (angeblich) Beteiligte doch selbst erzählt, dass da was mit deinem Mann lief, dann ist das doch wohl nicht mehr unter Gerücht zu verbuchen, oder? Die Frau ist 30 und kein Teenie, warum sollte sie sich sowas ausdenken? Die Begründung „Wunschdenken“ finde ich ziemlich kindisch und unglaubwürdig. Sorry, so argumentieren nur 16jährige Jungs.

Und dass dein Mann dir nicht erzählen will um was es genau ging/geht, finde ich auch höchst merkwürdig, vor allem die Begründung..Konnte er vielleicht ahnen, dass da was ans Licht kommt und hat deshalb vorgebaut mit seiner Schimpferei?


Ich würde wetten, dass es zumindest mal ein kleiner Flirt mit ihr war..

Mein Rat an dich: sieh jetzt vor allem zu, dass du dein Gesicht wahrst und dich nicht zu peinlichen Aktionen hinreißen lässt. Dazu würde für mich auch gehören, dass du dich NICHT einmischst, NICHT die Dame zur Rede stellst. Das kann nur peinlich enden und du bist das naive schwangere Frauchen, dass für ihren Mann die Krallen ausfährt.

30

Nein, du bist nicht alleine. Ich habe beim Lesen auch ein komisches Bauchgefuhl.
Ich frage mich auch die ganze Zeit, wieso eine 30jahrige Frau soetwas in der Firma, wo sie ja nun auch arbeitet, erzählen sollte wenn da nichts wahres dran ist?! 🤷‍♀️
Mit welchen Zweck? 🤔

33

Insbesondere wenn so etwas wahr wäre, würde es doch niemand seiner Vorgesetzten sagen.

Ich arbeite in einer großen Firma und habe schon viele Beziehungen entstehen sehen. Gerade im beruflichen Umfeld behält man sowas so lange wie möglich für sich und kommuniziert es erst sehr zaghaft, wenn die Beziehung gefestigt ist.

Ich fände es äußerst suspekt, wenn, besonders neue Mitarbeiter zu denen noch kein enges Vertrauensverhältnis besteht, zu mir kommen würden und mir sagen würden, sie hätten sich intern verliebt. Eine 30-Jährige sollte definitiv genug Lebenserfahrung haben um zu wissen, dass so etwas keine Konsequenzen hat...

weiteren Kommentar laden
1

Hallo Gossip85,

das ist aber wirklich eine belastende und schwierige Situation. Hat den besagte Schülerin selber behauptet, dass da etwas zwischen ihr und deinem Mann läuft oder sie eine Affäre haben?

Das sind für mich schon keine Gerüchte mehr sondern wirklich schwerwiegende Anschuldigungen, die ihr aufklären solltet. Denn diese können deinem Mann auch ernsthaft beruflich gefährlich werden in seiner Position als Trainer.

An eurer Stelle würde ich direkt das Gespräch mit dem Vorgesetzten deines Mannes und der Schülerin suchen, damit die Situation schnellstens aufgeklärt wird. Danach muss seitens des Vorgesetzten eine Anordnung an die besagte Abteilung erfolgen diese Gerüchte zu unterlassen.

3

Hallo, ja sie hat direkt mit meiner Freundin (ihrer Vorgesetzten) gesprochen, gesagt sie wäre verliebt in meinen Mann und "es wäre was gewesen" was auch immer das heißen soll. Ich kenne meinen Mann. Er ist witzig, charmant und sehr beliebt. Aber IMMER professionell, nie anzüglich oder gar sexistisch. Selbst als wir uns kennen lernten (da war er noch nicht Trainer, sondern wir beide waren in der gleichen Abteilung im technischen Support), haben wir alles privates (Dates, Kaffeetrinken usw.) außerhalb der Firma gemacht. Wir haben uns auf Arbeit nicht mal geküsst oder umarmt. Erst als wir verheiratet waren und uns beim Feierabend sahen, gaben es ein kurzes Küsschen zum Tschüss... Ich gebe nix auf die Gerüchte. Auch nix auf die Aussage von dem Mädel. Trotzdem tut es irgendwie weh. Auch es als Letzte zu erfahren. Es nervt so, dass die Leute so langeweile haben und sich was zusammen spinnen. Ich könnte rausfinden, wer das Mädel ist. Aber was dann? Drauf ansprechen? Mein Mann wollte das nicht machen, er meint, ich soll alle reden lassen (er ist großer Ärzte Fan). Ich weiß nicht. Ich wäre gern da mehr wie er, dass es mehr an mir abprallt....

41

Er ist witzig, charmant wie du schreibst und vielleicht auch ein bisschen flirty. Wahrscheinlich steht er gern im Mittelpunkt und genießt die Beliebtheit bei den Damen. Möglicherweise sollte er sein Verhalten überdenken und sich mehr zurücknehmen. Wie man in den Wald ruft usw, du weißt schon

weiteren Kommentar laden
2

... und es wäre auch "etwas gewesen". Meine Freundin wollte verständlicherweise keine Details. Sie sagte ihr, er (mein Mann) ist verheiratet und hat einen einjährigen Sohn. Das hätte sie wohl nicht gewusst. Meine Freundin sagte ihr dann noch recht unmissverständlich, sie solle sich von ihm fern halten und sie würde sie gut im Auge behalten. Aber gekündigt wird niemand wegen "solch einer Sache". Natürlich fing ich direkt an zu heulen (Hormone) und war fix und fertig. Sie begleitete mich direkt heim. Ich brauchte in dem Moment einfach Unterstützung um nicht völlig irrational zu werden. Wir sprachen Zuhause mit meinem Mann. Der hatte auch schon ein 4 Augen Gespräch mit seinem Vorgesetzten. Er sagte natürlich, es ist nie was vorgefallen, das sind vielleicht Wunschtträume von dem Mädel. Er sagte, er wollte mir nix Konkretes davon erzählen, weil ich eben schwanger bin und er mich nicht aufregen wollte und mir keinen Schmerz zufügen wollte. Ich glaube meinem Mann, er wäre ja dämlich so etwas zu machen, in einer Firma, in der jeder alles weiß viel getratscht wird und jeder noch was dazu dischtet. Er meinte auch, im Nachhinein wäre es besser gewesen, mir direkt zu sagen, was da für ein Blödsinn gequatscht wird. Denn dieses Mädel hat wohl noch mit anderen Mitarbeitern gesprochen, die dann natürlich auch fröhlich weiter tratschten. Selbst der Kollege, neben dem ich sitze (ein guter Freund meines Mannes) wusste Bescheid und sprach meinen Mann darauf an. Nur ich, das dumme Frauchen, erfährt als Letzte von diesem Dreck, der da verbreitet wird. Es ist so demütigend. Ich habe gestern nur noch geheult. Immer wieder. Ich konnte nix dagegen machen. Und nun eben wieder zu meiner Eingangsfrage. Wie kann ich damit umgehen? Wie stellt man dieses Gedanken Karussell ab? Sollte ich mich an die Personalabteilung wenden? Zwecks eines Trainings gegen "Gerüchte"? Oder professionelles Verhalten? Ich kann echt schwer mit all dem umgehen...

4

Hey!

Ich würde erstmal meinen Mann auf den Pott setzen, ob an der Geschichte etwas dran ist. Wieso kommt sie auf die Idee, das zu behaupten? Ich meine, die ist 30 und nicht 13. In dem Alter kann man Wunsch und Realität trennen.

Dann, sollte er an seiner Treue festhalten, würde ich nochmal in mich gehen und mit meinem Mann abwägen, rechtliche Schritte einzuleiten. Sie soll diese Behauptungen unterlassen und richtigstellen.
Klingt, als würde die Arbeit nun für dich zu einem Spießrutenlauf werden :(

Glaubst du deinem Mann?

Liebe Grüße!

5

Du hast das oben schon genauer ausgeführt. Er will, dass alles unkommentiert im Sande verläuft.
Das würde ich auch so handhaben, wenn es um Lapalien ginge: Geld ausgeben, Gewichtszunahme, Kleidungsstil... sowas.

Aber nun wirst du, das Baby und eure Familie mit reingezogen. Ihr beide teilt euch den Arbeitsplatz!
Ich bin eher die Sorte Friedfisch und fahre selten die Krallen aus. Aber ich würde mit meinem Mann a) absprechen, ob ihr beide/ du die Dame zur Rede stellt oder b) einen Anwalt einschaltet und euch beraten lasst.

Mir würde das auch arg an die Substanz gehen!
Ich kann allerdings sein passives Verhalten (Will Unternehmen wechseln, alles unkommentiert lassen, dich nicht informieren, obwohl du längst mitten drin stehst..) nicht verstehen. Das würde mir zu denken geben, ob er nicht doch etwas vertuscht. Wäre man sonst nicht aktiver?

6

Tatsächlich glaube ich meinen Mann, aus vielerlei Gründen. Der wichtigste ist wohl, das es wie gesagt schon viele solcher hässlichen Gerüchte, bezüglich anderer Mitarbeiter gab und gibt. Dazu zählt sexuelle Belästigung, Drogenkonsum und irgendwelche Orgien auf der Toilette. Du merkst, es ist richtig "nice" bei uns. Das alles spielte sich zumeist aber wie gesagt in der Kundenservice Abteilung ab. Wir haben nie was drauf gegeben, wir haben uns nie an dem Mist beteiligt. Nun kann ich mich aber nicht mehr "abwenden"... jetzt betrifft es uns. Eigentlich bin ich tatsächlich gewillt, irgendwas offizielles in die Wege zu leiten, um dem ganzen gegacker einen Riegel vor zu schieben. Auch mein Mann war gestern noch sehr überzeugt davon. Er beruhigt sich allerdings auch schneller als ich...

weitere Kommentare laden
15

Hallo!

Ganz ehrlich? Bei solchen Gerüchten würde ich mir diejenige ganz direkt schnappen!

Heißt: Rein ins Büro, die Tür ganz weit offen lassen und sie direkt fragen (natürlich für alle anderen unüberhörbar): "Ich habe gehört, daß Sie behaupten, da wäre etwas mit meinem Mann gewesen. Darüber möchte ich Näheres hören - dann schießen sie mal los!"

Druckst sie rum und kann nichts erwidern, würde ich ihr ganz klar sagen, daß sie ab sofort jegliche Verbreitung von irgendwelchen Gerüchten unterlassen soll und ich nie wieder auch nur einen Ton von ihr hören will!

Aufstehen, rausgehen, beim Verlassen des Büros nicht vergessen, die Tür offen zu lassen - fertig.

Viele Grüße
Trollmama

16

Mit so einer Aktion würde sie sich komplett zum Deppen machen.

17

Warum? Genau SO habe ich als Elternvertreter die Mutti-Gerüchteküche in einem KiGa in den Griff bekommen. Gerücht gehört, sofort betreffende Person zur Rede gestellt und fertig. Hat ein paar Wochen gedauert, aber danach war Ruhe.

weitere Kommentare laden
19

Ok, es ist dein Mann und du meinst ihn zu kennen und ihm vertrauen zu können.

Ich habe allerdings ein komisches Bauchgefühl. Irgendwas stimmt da nicht. Er kommt j ihr aus dem Quark mit der Geschichte, druckst rum, will dich angeblich schützen, will jetzt doch keine Aktion in der Firma machen und alles unter den Tisch kehren, schwört theatralisch auf das Leben seines ungeborenen Kindes... Bullshit.

Und dazu deine „Freundin“, die dir die Geschichte brühwarm erzählt aber plötzlich die Details für sich behalten will? Bist du sicher, dass sie nicht diejenige ist, die scharf ist auf deinen Mann?

Frag doch nochmal genau: wer erzählt was und warum und und wer hat etwas davon? Wer hat etwas zu verbergen und wer etwas zu verlieren oder möglicherweise sogar zu gewinnen?

Meine Erfahrung in Bezug auf Gerüchte: sie sind in den seltensten Fällen wirklich komplett an den Haaren herbeigezogen. Irgendwas ist immer dran. Und ich würde meinem Männe nochmal auf die Finger klopfen.

Im Übrigen ist es nicht deine Sache, bei der Firma die Gerüchteküche aufzuräumen. Sondern seine! Ach stimmt, das will er ja plötzlich nicht mehr. Wie praktisch #rofl

22

Ähm nein. Einfach nein. Meine Freundin ist verlobt. Ansonsten ließ bitte nochmal alles genau. Mein Mann hat nix zu verbergen. Und desweiteren habe ich ihn theatralisch schwören lassen wegen der Hormone usw. Also bitte bei den Fakten bleiben. Und ja ich kenne ihn. Wie gesagt, er wäre sau dumm so eine Aktion zu fahren, da er wüsste, was los wäre. Familiär, kollegial, freundschaftlich. Er würde für ein bisschen flirten nicht alles aufs Spiel setzen. Zumal er wie gesagt nicht das erste Opfer solcher Gerüchte ist.

23

Und meine Freundin erzähl es mir auch nicht brühwarm. Das ganze ist 2 Wochen her, dass besagte Dame bei ihr "vorsprach". Bitte nicht soviel dazu dichten. Sonst wird noch ein ganz neues Gerücht daraus ;)

weitere Kommentare laden
32

OK, ich weiß ja nicht, in was für einer Firma ihr beide arbeitet, aber leider finde auch ich, dass das Ganze einen faden Beigeschmack hat! Dein Mann reagiert für mich ziemlich untypisch, wenn er wirklich nichts mit seiner Schülerin hatte. Dafür, dass er sich keiner Schuld bewusst ist, reagiert er völlig kopflos. Und nachdem du über alles informiert bist und ihm nicht die Koffer vor die Tür gestellt hast, hat er plötzlich gar kein großes Klärungsbedürftnis mehr, obwohl seine Tätigkeit als Trainer dadurch extrem belastet werden könnte? Und diese erwachsene Frau soll sowas erfinden? Warum? Weil sie unsterblich in ihn verliebt ist und er sie abgewiesen hat? Sehr komisches Verhalten! Und ja, Männer können, wenn es um Sex geht, manchmal kopflos handeln und Dinge danach bereuen. Und dass du so emotional reagierst, kann ich ebenfalls verstehen. Die unbewusste Angst, dass etwas an dem Gerücht stimmt, belastet dich wohl sehr. Ich habe keinen Tipp für dich, aber ich an deiner Stelle würde die Dame in einem ruhigen Moment abfangen und hören, was sie zu sagen hat. Ohne Vorwürfe und ohne, dass jemand anderes davon erfährt. Es ist immer schwer, eine Situation zu beurteilen, wenn man nur die eine Hälfte kennt! Ich wünsche dir und deiner Familie, dass sich alles ins Gute wenden wird!

35

Auch dir danke für deine Meinung. Auch all diese Gedanken hatte ich. Auch habe ich gestern nochmal genau diese Gedanken mit meinem Mann besprochen. Er meinte, nächste Woche wird die nächste Sau durchs Dorf gejagt und ja da hat er recht. ABER: Er hat auch eingesehen wie sehr mich das belasten und geht deswegen jetzt doch noch mal zur Personalabteilung. Er wusste bis Samstag nicht um welche "Schülerin" es sich handelt, da ihm sein Vorgesetzter nur sagte, es ginge das Gerücht ein, dass da etwas zwischen ihm und einer wäre. Er hatte bis Samstag auch quasi nur die Hälfte der Infos. Meine Freundin hat ihm den ganzen Ablauf auch erst am Samstag geschildert. Das hat ihn sicherlich auch erst mal etwas geschockt. Jedenfalls klärt er das auf und meine Freundin wird SOPs und Workshops organisiert, damit dieses getratsche aufhört. Die Schülerin direkt ansprechen möchte er nicht. Was ich auch verstehen kann.

36

Hallo,

Tut mir leid, aber ich glaube deinem Mann nicht ganz.

Mein Freund und ich arbeiten ebenfalls in derselben Firma, sogar in der gleichen Abteilung. Als noch keiner was von uns beiden wusste, kamen dennoch schon die ersten Gerüchte auf. Woher sie kamen, keine Ahnung, aber es hat alles gestimmt.

In deinem Fall hat sogar besagte Dame SELBER erzählt, dass sie was mit deinem Mann hatte. Warum sollte sie das tun bzw was hätte sie von dieser Lüge? Damit macht sie sich ja auch selber angreifbar und stellt sich bloß...warum also sollte sie das machen, wenn alles gelogen wäre? Nein das ergibt keinen Sinn in meinen Augen.

Mag sein, dass du deinem Mann die Geschichte abkaufst, ich denke aber, es steckt mehr dahinter #sorry!

LG und alles Gute

weiteren Kommentar laden
37

Du arme,

ich drücke dich unbekannter Weise mal ganz lieb!
Es tut mir ehrlich sehr leid was du gerade durchmachen musst,mir ging es vor sechs Jahren fast genau so wie dir.

Ich möchte deinen Mann natürlich nichts unterstellen und nur du kannst ihn wirklich einschätzen,aber ich habe kein gutes Bauchgefühl bei deinen Text.

Bei meinem Ex war es genau so,ich war schwanger und die Gerüchte über ihn und seine Kollegin wurden immer lauter.
Er stritt es natürlich ab,reagierte ganz genau so wie dein Mann,wollte es erst unter den Teppich kehren und drohte dann mit Klage usw.

Seine Kollegin war zur selben Zeit schwanger wie ich,es wurde behauptet er wäre der Vater.
Mir ging es sehr schlecht damals,bekam vorzeitige Wehen von dem ganzen Stress.

Geglaubte habe ich natürlich meinen Partner,das Ende vom Lied war das er mehrere Affären mit Kolleginnen hatte.
Und das Kind von besagter Kollegin siehst ihm zum verwechseln ähnlich!

Was ich dir damit sagen will,glaube nicht blindlings was dir erzählt wird sondern hinterfrage die ganze Sache.
Die Kollegin würde ich nicht ansprechen denn damit machst du dich wahrscheinlich lächerlich,außerdem wäre das nur unnötig Stress für dich und das Baby.

Deinen Mann würde ich mir vornehmen und dem mal gründlich auf den Zahn fühlen,er reagiert meiner Meinung nach sehr merkwürdig.

Irgendwo her muss das Gerücht ja kommen und so unschuldig wie er tut,wird er sicher nicht sein.
Denn in jedem Gerücht steckt immer ein bisschen Wahrheit.

Ich wünsche dir sehr das ihr alles klären könnt und die Gerüchte aus der Welt geschafft werden können!

39

Ich danke dir. Wir gehen jetzt den offiziellen weg um die Sache zu klären. Mein Mann sieht wie sehr mich das belasten und möchte alles lückenlos aufklären.

40

Ich wünsche dir sehr,das alles in Ordnung kommt und ihr alles klären könnt!

Alles Gute für euch und deine weitere Schwangerschaft!

42

Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen aber ich möchte dir meine geschichte erzählen.
Es gab ganz am anfang das gerücht um dass mein mann mir fremd gegangen wäre wo wir noch nicht lange zusammen waren. Das gerücht kam erst ca 1 jahr später auf den tisch es wurde meiner freundin erzählt.
War ne schwierige situation es brachte eine freundin von ihm in umlauf wo wir vermuteten dass sie gefühle für ihn hat ubd durch mich hatte er nicht mehr so viel zeit und lust für seine freunde die eigentlich immer nur saufen gehen wollten.
Tja was soll ich sagen seit 1 jahr sind wir verheiratet und haben eine 5 monate alte tochter.
Ich kenne meinen mann und glaubte ihm ich vertraue ihm blind und würde die hand für ihn ins feuer legen hätte das selbst nie gedacht dass ich sowas mal sagen würde.

Bei euch ist es eine echt blöde situation natürlich könnte theoretisch was dran sein aber dann wäre er richtig blöd und sie auch.
Wenn solche gerüchte immer wiedee umgehen würde ich nichts draufgeben das sind ja keine normalen gerüchte mehr sondern echt extrem und grenzwertig.
Du kennst deinen mann am besten das können wir einfach nicht einschätzen.
Ich glaube da wäre ein jobwechsel echt nicht schlecht das sind ja zustände dort.
Die frau rudert jetzt auch zurück das ist auch komisch vielleicht hat sie da jetzt echt ein schlechtes gewissen wegen dem gerücht.
Da reicht es ja 1 mal zu einem kollegen sowas zu behaupten und dann nimmt es seinen lauf und jetzt versucht sie schadensbegrenzung.