Partner hört nicht zu und interessiert sich nicht für deinen Tag.

Hallo zusammen,

ich möchte euch mal eine Frage stellen.
Mein Mann ist immer so abwesend und hört mir nicht zu, so dass ich das 3 mal wiederholen muss. Im weiteren Zuge kommt es immer zu Streiteren. Er fragt zum Beispiel selten nach meinen Tag, obwohl ich es tue. Dann kann man doch eigentlich eine Gegenfrage stellen oder nicht?

Ich weiß nicht, ob ich die beiden Thematiken ignorieren soll oder mit ihm darüber sprechen soll.

1

Huhu,

da es dich stört, solltest du es auch ansprechen... oder spricht irgendetwas dagegen?

Sprich am besten in Ich-Botschaften:
„Wenn du dich so verhältst, fühle ich mich...“
„Bei mir entsteht der Eindruck, dass...“
„Ich wünsche mir von dir...“

Vielleicht gibst du ihm bei diesem Gespräch die Gelegenheit, auch zu sagen, was ihn stört.

Ist eure Beziehung sonst gut? Dann würde ich mir wohl auch etwas Sorgen um ihn machen und dies auch äußern:
„Du wirkst immer so abwesend - bedrückt/beschäftigt dich irgendetwas? Möchtest du darüber reden?“

Viel Erfolg und alles Gute!

2

Hallo,

mein Mann redet in der Arbeit den ganzen Tag, ich glaube manchmal, er hat abends einfach keine Worte mehr übrig.

Nach ein paar Stunden wird das wieder besser, vielleicht ein Versuch bei euch?

LG

3

Mein Mann fragt auch selten, wie der Tag war. Er ist einfach woanders.

Ich lache einfach drüber und sag immer „ich erzähle dir trotzdem mal, wie mein Tag war!“. Aber dann hört er auch zu ;)