Valentinstag... irgendwie ein Reinfall

Hallo,
ich muss einfach mal was loswerden.

Ich habe seit ein paar Jahren eine Freundschaft Plus. Wir machen relativ viel zusammen und manchmal ist es schon ein bisschen mehr als bei anderen in der gleichen Konstellation, würde ich sagen.
Jetzt das, was mich echt traurig gemacht hat. Oder macht...
Wir wollten uns heute sehen und was machen. Es kam ihm beruflich etwas dazwischen, deshalb konnten wir uns nur bei mir sehen und nicht das geplante unternehmen, da das zu lange gedauert hätte. Schade, aber nicht so schlimm, dafür kann er ja nichts.
Dass er echt richtig zu spät kam, hat mir aber schon teilweise die Laune verdorben.
Er hat mir auch eine Kleinigkeit mitgebracht, ein Strauß Tulpen, ein Likör und ein Duschgel/Cremeset.
Von mir hat er Schokolade, ein Plüsch- Herz mit "Lieblingsmensch" und einen Kristallhasen von Swarovski bekommen. Ich nenne ihn "Hase" und fand das irgendwie niedlich.
Er hat sich nicht wirklich gefreut, er meinte ich soll nicht so viel Geld ausgegeben usw. und er kennt es nicht, so teure Geschenke.
Das hat mich dann doch traurig gemacht...Ich habe gesagt, wenn er es nicht haben möchte, gebe ich ihm die Rechnung und er kann es gern umtauschen. Er meinte ja und er würde mir dann mal zeigen, was ihm gefällt. Wir lagen im Bett, als wir darüber redeten.
Er ist dann eingeschlafen.
Ich bin aufgestanden und habe alles in die Tüte von Swarovski gepackt, auch die Rechnung.
Als er gehen musste, ist er erstmal ohne Tüte zur Tür. Ich habe gefragt ob er nichts vergessen hätte.
Dann hat er die Tüte genommen und gesagt, er dachte, ich würde es umtauschen. Ich habe gesagt das kann er schön selber machen. Dabei kamen mir echt die Tränen hoch. Er hat gesagt Nein ich müsste das machen. Dann hat er die Rechnung gesehen und meinte, naja wenn es das Geld nicht zurück gibt, behält er es eben.
Ich bin richtig traurig und es hat mich wirklich verletzt.
Wir sagen uns so Dinge wie" Ich habe Dich lieb" usw, sind uns auch treu, also habe ich jetzt nichts ungewöhnliches gemacht.
Wie seht ihr das? Reagiere ich über oder war das wirklich nicht okay von ihm?

4

Ich bin eine Frau und könnte mit solchen Geschenken nichts anfangen. Ein Plüschherz? Einen Hasen? Ich will dir wirklich nicht zu nahe treten, aber ich finde solche Geschenke wirklich gruselig. Erst recht, wenn ihr erwachsen und nicht mal richtig zusammen seid. Ich wäre vielleicht so höflich gewesen, es dennoch anzunehmen, aber Begeisterung hätte ich wohl nicht vortäuschen können. Und dann setzt du ihn noch mit dem blöden Umtausch unter Druck, statt einfach zu sagen, du tauschst es um und ihr geht dafür mal essen.

Ich wäre wirklich verschreckt von so viel Kitsch. Aber nimms mir nicht übel, ich bin überhaupt nicht romantisch veranlagt und würde diesem Valentinstag nie nie nie im Leben irgendeine Bedeutung beimessen.

1

Hallo,

da ihr euch als "Freundschaft +" definiert, finde ich, geht ihr schon ein wenig weit in eurem Umgang...

Eigentlich brecht ihr alle Tabus. Gefühlsbekundungen (Ich hab dich Lieb), Kosenamen (Hase), kleine Geschenke, Erwartungshaltung dass es zum Valentinstag Geschenke gibt und die auch entsprechend honoriert werden..etc.

Ich finde, ihr habt schon lange eine Grenze überschritten.

Ich finde sein etwas unterkühltes Verhalten schon nachvollziehbar...er scheint die Freundschaft+ mehr zu "leben", als du...du befindest dich im Bziehungsstrudel.

Das solltet ihr vielleicht mal Thematisieren.

LG

2

Naja, er macht aber auch viel, das ist nicht nur einseitig.
Er hat mir neulich für 100 Euro Unterwäsche geschenkt, er ist fast immer da, wenn ich was brauche, wir unternehmen viel, wir sind auch schon weggefahren übers Wochenende und wenn ich im Urlaub bin kommt er auch für eine Woche dazu.
Wir sind schon ein bisschen mehr als nur Sex...

7

Ja, das denke ich auch...das ist keine reine F+ mehr..

Habt ihr mal darüber gesprochen?

weitere Kommentare laden
3

Hallo

Das Thema Geschenke ist doch eh schwierig, und wenn dann noch die Erwartungshaltung dazukommt, oh je.
Ich finde, man soll Geschenke kaufen (oder machen), indem man sich vorher in den anderen hineinversetzt: Mag der Ggb. das, was ich auch mag? Oder bin ich es in Tat und Wahrheit, der das Geschenk mag? Also, lieber sich wirklich was überlegen, was der andere gern hätte, und nicht von sich auf den anderen schließen. Deshalb ist ja Geschenkeaussuchen immer so schwer.

Nimm es als Learning, mehr auf seinen Geschmack einzugehen. Eigentlich hat er das ja auch genauso gesagt 😉.

LG
nizanra

5

Ist Dir selbst schon aufgefallen, dass er Dir Dinge schenkt, die relativ unpersönlich sind, die er jeder beliebigen Frau schenken könnte, Du ihm aber eindeutig Dinge geschenkt hast, die man für den Partner aussucht? Damit meine ich jetzt nicht, ob einem Swarovski gefällt oder nicht, sondern persönliche Dinge mit liebevoller Aussage.

Ich glaube, Du meinst das "ich habe Dich lieb" eine ganze Ecke anders, als er und bist jetzt deswegen auch so gekränkt.

9

Ja das kann sein... vielleicht hab ich ihn ein bisschen mehr lieb.

Jetzt wo du es sagst, ja ich gebe mir immer Mühe etwas persönliches zu schenken. Bis jetzt hat er sich auch immer gefreut. Ich habe noch nie irgendwas für 5 Euro hingeklatscht.
Er hat mir aber auch viele Dinge geschenkt, auch teure.
Ich verstehe das heute einfach nicht.

10

Vielleicht wird es Zeit, mal über Euren Beziehungsstatus zu reden. Alternativ kann es aber auch sein, dass jetzt auch ihm aufgefallen ist, dass die Geschenke zu persönlich und zu verbindlich werden. Du kannst auch erstmal alles runter schlucken und ihn das von ihm angedeutete "bessere" Geschenk aussuchen lassen. Wenn das dann auch eher unpersönlich ist, sollte das Hinweis genug sein, dass er keine solchen Geschenke wünscht.

Aber ich würde eher mal mit ihm reden, bevor er irgendwann die Sexbeziehung beendet, weil er sich in eine andere Frau verliebt hat.

weitere Kommentare laden
14

Naivität lässt grüßen.
Er ist ganz offensichtlich viel weniger an dir interessiert wie du an ihm, egal wie schön du dir das redest mit der gekauften Unterwäsche von ihm usw.
Du versuchst ja mehr eine Beziehung daraus zu machen und er lebt halt die Freundschaft +.
Sowas funktioniert nur wenn beide gleich dazu stehen.

19

Hallo,

als Außenstehende habe ich den Eindruck, dass es hier um mehr geht, als um ein zurückgewiesenes Valentinstags-Geschenk.

"Er sagte auch mal zu mir, von ihm aus können wir das für immer so machen, aber für mich wäre es schade weil ich irgendwann mal was richtiges brauche."

Weißt du, das Blöde ist, dass du für andere potentielle Partner, die mit dir eine richtige Beziehung eingehen würden, gar nicht frei bist!
Hast du darüber schon einmal nachgedacht?
Im Grunde befindest du dich in einer Sackgasse...

Ich rate dir deshalb ebenfalls dringend, euer Konzept zu überdenken.

PS: Was eure Geschenke zum Valentinstag betrifft:

1. Ein Strauß Tulpen, ein Likör und ein Duschgel/Cremeset sind keine Kleinigkeit.;-)

2. Dass dein "Freund" sich über das Plüschherz und den Swarovski-Hasen nicht gefreut hat, ist (zumindest für mich) durchaus nachvollziehbar. Wenn meine Freundschaft+ mir ein Plüschherz schenken würde, hätte ich eher Angst, dass da bei meinem Gegenüber wohl mehr Gefühle im Spiel sind.
Und Kristallhasen stehen bei Männern nicht unbedingt auf der Top10-Liste der beliebtesten Geschenke.
-Klar, vielleicht hätte er dir zuliebe einfach den glücklichen Beschenkten spielen sollen, um dich nicht zu kränken. Andererseits finde ich seine ehrliche Art eher sympathisch.
Er hat es dir zuliebe ja sogar behalten. Ich sehe da bei ihm wirklich kein Fehlverhalten.

Alles Gute

28

Er hat es ja nicht ihr zuliebe behalten, sondern weil es sonst kein Geld zurück gegeben hätte.

31

Ok. Trotzdem ändert das nicht viel.
Er ist ehrlich zu ihr, das empfinde ich eher als positiv.

Wenn er jetzt geheuchelt hätte, wie sehr er sich über den Hasen freut, hätte er zum nächsten Anlass vielleicht gleich das nächste Kristalltier geschenkt bekommen...🙈

weitere Kommentare laden
20

Was den Hasen und das Plüschherz angeht, muss ich mich leider anschließen.
Seine Reaktion war sicher etwas unsensibel, aber vielleicht war das auch bewusst, um dir zu bedeuten, dass es unpassend ist und dich auf Abstand zu halten.

Ansonsten klingt das bei euch aber schon sehr nach Beziehung. Dass er es aber nicht so nennen möchte, spricht dafür, dass er einfach nur die Vorteile genießen möchte, aber keine Erwartungen deinerseits erfüllen. Es ist eben alles unverbindlich.
Du solltest dir überlegen, ob das für dich wirklich ok ist und es das ist, was du auch willst. Oder ihm die Pistole auf die Brust setzen. Ansonsten verschwendest du nur Lebenszeit und stehst dann irgendwann alleine da und der Zug für Familiengründung ist abgefahren.
Im Worst Case lässt er dich irgendwann fallen, weil er eine getroffen hat, bei der ihm schlagartig doch nach Beziehung ist (vielleicht, weil die sich nicht so hinhalten lässt wie du).


Alles Gute.

23

Also wenn ich jetzt ernsthaft darüber nachdenken müsste, wie es wäre wenn er plötzlich eine andere hätte...
Für mich wäre das nicht okay, ich habe ihn sehr gerne und das mit uns geht auch schon so lange, da ist eine gewisse Vertrautheit. Aber eine andere Frau oder das mit uns zu beenden stand nie zur Debatte. Er sagte, wir machen es, solange es für mich okay ist. Wenn ich jemand richtiges möchte, ist das in Ordnung. Ich soll nur vorher bescheid sagen. Wenn es nach ihm geht, kann es für immer so sein.
Es ist vielleicht doch kompliziert zwischen uns...kann das sein?

Ich will ihn auf keinen Fall verlieren. Ob ich richtig mit ihm zusammen sein könnte, weiß ich nicht. Vielleicht wäre es dann nicht mehr so wie jetzt.

Zu dem Herz- er hat mir auch mal so eins geschenkt...schon lange her. Von daher dachte ich, das wäre okay. Und der Hase, weil ich ihn so nenne. Ich habe ihm auch mal ein silbernes Armband geschenkt und eine selbstgravierte Tasse. Düfte von Calvin Klein und noch einige andere Sachen. Das mochte er alles.

Ich weiß jetzt gerade, auch durch die Kommentare irgendwie nicht mehr so ganz, wie ich das alles mit uns sehen und beurteilen, bzw einordnen soll.

25

Hey, was ich irgendwie "cool" finde, ist seine Ehrlichkeit bzgl. der Geschenke.
Wünschen wir uns nicht alle, dass wir sowas aussprechen könnten, wenn wir denn Mumm dazu hätten?? Plüsch und Blingbling ist nunmal bei wenigen Männern beliebt 😉

Ich glaube er fühlt sich in jeder Hinsicht frei in Eurer Freundschaft plus. Du hingegen hast bestimmt tief in Dir drin die leise Hoffnung auf etwas Verbindliches, kann das sein?

Und hier fängt Dein Problem nämlich an... Versuche mal herauszufinden, ob Dich dieses Konzept wirklich glücklich machen kann.
Wenn nicht wäre es vielleicht langfristig besser das "Plus" aus Eurer Freundschaft zu streichen, BEVOR es zu spät ist und am Ende nicht mal mehr eine Freundschaft möglich ist.

Alles Gute Dir

weiteren Kommentar laden
21

Ich finde du reagierst über. Das mit dem Geschenken ist immer eine heikle Sache. Wenn man gründlich daneben liegt ist das für beide Seiten unangenehm. So war es wohl hier, er fand die Sachen eben doof. Kann ich persönlich auch verstehen, ich will auch weder Plüschherz noch Kristallhasen. Ich wäre vermutlich auch ein bisschen angefressen wenn mir jemand sowas schenkt- weil die Person mir damit deutlich zeigt das sie mich nicht kennt und keine Ahnung hat womit man mir eine Freude macht. Schließlich geht es beim Schenken nicht darum besonders originell zu sein, sondern um die Freude des Beschenkten.

Dann war es ihm wohl auch unangenehm das die Geschenke vom Wert nicht gleichwertig waren. Deshalb wollte er den Hasen dann einfach "vergessen ".

An deiner Stelle würde ich die Sache abhaken und gut. Kauf nächstes Mal einfach die Lieblingschokolade und gut. Darüber hat sich mein Mann heute sehr gefreut. ;-)

24

Ach, weißt du? Valentinstag wird überbewertet.
Es ist doch einfach ein Tag, wie jeder andere - zum besonderen Tag auserkoren von der Retailing-industrie.

Trage es mit Fassung - ihm gefiel dein Geschenk halt nicht. Ziehe daraus deine Schlüsse: dann gibt es nächstes Jahr halt nix.( Falls es ihn noch in deinem Leben gibt).

Ich persönlich würde jetzt auch nicht von ihm erwarten, dass er das zurückbringt. Du hast es doch gekauft.
Sehe es pragmatisch: dann bekommst du dein Geld zurück.
Wenn du es nicht zurück bekommst, dann stell dir den Hasen zu Hause in deine Vitrine.
Er wird dich fortan daran erinnern, dass du dich an Valentinstag nicht mehr so ins Zeug legst und die Sache gelassener siehst.

Denke: "Ok- mir gefällts- wer nicht will, der hat schon!" Das wäre mein Rat an dich.