Wie nennt man dieses Verhalten meines Freundes?

Hallo,

mein Freund und ich, beide 47, sind seit 3 Jahren zusammen und vor 2,5 Jahren ist er zu mir und meinen Kindern (15/22) gezogen.
Er hat öfter ein komisches Verhalten und ich frage mich, wie man das nennt, um mir Ratschläge zu holen, damit ich lernen kann, damit umzugehen.

Ich nenne mal ein aktuelles Beispiel:

Wir schreiben am Tag mehrmals über Whatsapp, während der Arbeitszeit. Alles in Ordnung. Dann kommt er heim, ca. 16.30 Uhr, hat SOFORT schlechte Laune. Ich frage, warum und er sagt "weil es hier schon wieder so kalt ist". Es waren 20 Grad Raumtemperatur, was mir reicht, da ich alleine war und am staubsaugen/feudeln. Er verschwindet wortlos in den Keller (anstatt mal über den Tag zu reden, was wir sonst machen, wenn er gute Laune hat oder mal zu fragen, was noch anliegt, ob er sich nützlich machen kann etc. - ich habe auch gearbeitet, nur etwas früher Feierabend). Er verabredet sich online mit seinem 20-jährigen Kollegen zum FIFA auf der Playstation. Ich putze weiter, mache Wäsche, koche Abendessen.....Er kommt kurz zum Abendessen (wo ich ihn 2x fragte, ob er was hat/was er hat, seine schlechte Laune kann ja unmöglich an der Raumtemperatur liegen??? Er sagte 2x, er hat nichts) aus dem Keller, verschwindet danach wieder zur Playstation mit dem Kollegen (dieser vernachlässigt damit seine Freundin und das Baby).
Als er um 20.15 Uhr, wo er oft dann anfängt Fernsehen zu schauen, immer noch nicht wieder oben ist, habe ich es mir im Sessel mit Musik und Ebay bequem gemacht. Dann kommt er gegen 23 Uhr hoch, wortlos, sagt zu meiner Alexa "Stopp", macht die Stehlampe aus, Fernsehen an, legt sich ins Bett (Wir haben momentan eine Schlafcouch im Wohnzimmer). Nach 5 Minuten schlief er ein. Ich denke, ich bin im falschen Film, und fand das ziemlich egoistisch. Ich habe ihn im Keller den ganzen Abend nicht gestört und seinen Abend mit seinem Kollegen und FIFA respektiert. Meinen Abend respektiert er anscheinend nicht - indem er wortlos meine Musik aus- und den TV einschaltet. Ich wollte deswegen so spät abends kein Fass mehr aufmachen und blieb ruhig.

Nächsten Tag mehrere Whatsapp während der Arbeitszeit. Alles in Ordnung. Dachte ich. Er kommt von der Arbeit, ich hatte frei, frage ob er mitkommt, mein Kind wo hinfahren (dauert ca. 1 Stunde). Schlecht gelaunt sagt er, er hat keine Lust (wenn er gute Laune hat, machen wir so was immer zusammen, da legt ER viel Wert drauf). Ich frage ihn wieder "Hast du was?" Ja, sagt er. Ich würde immer meine Macht ausspielen. Alles müsste immer nach meiner Nase gehen.
Ich fragte nach. Er hat letzte Woche neue (Werbe-)Tassen von Kunden bekommen. Die nimmt er im Auto jeden Tag für Kaffee. Ich sagte, weil unser Schrank schon so voll ist, wenn die alle noch in den Schrank sollen, müsste er mal ein paar andere aussortieren und in den Kellerschrank stellen. Verstanden hat er: SEINE Tassen sollen nicht in MEINEN Schrank. Das habe ich aber nie so gemeint. Jegliche Erklärungen meinerseits brachten nichts. Er wollte es nicht verstehen. Und hielt mir noch einen Ausflug im Dezember vor, wo ja auch alles nach meiner Nase lief. Wir fuhren zum Campingplatz, dort steht "sein" Wohnwagen, um nach dem Rechten zu sehen. Da wir danach immer ans Wasser gehen, habe ich den Hund meines Kindes mitgenommen. Und wir liefen Gassi. Da mein Freund sich nicht geäußert hat, wo er lang gehen möchte, ging ich nach links. Nach etwa einer Viertelstunde fragte er, warum wir eigentlich hier gehen und nicht in die andere Richtung. Ich sagte, du hast dich nicht geäußert, aber wir können gerne umdrehen und in die andere Richtung gehen. Haben wir gemacht. Ich meinte noch (nett!), das hätte er doch vorhin schon sagen können. Keine Antwort. Am Ende des anderen Weges drehten wir um, gingen zum Auto, ich fuhr uns nach Hause.

Gestern (!!!), 2 Monate später, in der anfangs beschriebenen aktuellen Situation, hält er mir ja vor, dass immer alles nach meiner Nase gehen muss und sagt "und als wir beim Wohnwagen waren, lief ja auch alles nach deiner Nase. Du bist einfach links gegangen. Ich sagte, "aber du hast doch einen Mund, hättest was sagen können und als du es gesagt hast, sind wir doch umgedreht und nach rechts gegangen". Ja, schimpft er, aber danach bist du einfach nach Hause gefahren, statt mal auf dem Weihnachtsmarkt anzuhalten!

Ich sagte "1. Wusste ich nicht mal, dass da ein Weihnachtsmarkt war und 2. kannst DU doch dann einfach mal den Mund aufmachen und fragen, ob wir noch auf den Weihnachtsmarkt wollen, anstatt mir das jetzt 2 Monate später vorzuhalten. Dann sagte er" Warum soll ich immer was sagen?"
"Ja, sage ich, weil DU auf den Weihnachtsmarkt wolltest und ich keine Gedanken lesen kann? Wenn jemand etwas möchte, muss er das äußern, das nennt man Kommunikation!"

Ich nahm das zum Anlass und meinte, "wo wir gerade bei dem Thema sind, dass alles nach meiner Nase gehen muss....was war denn das gestern Abend? Ich habe dich den ganzen Abend FIFA spielen lassen und es respektiert, und du kommst hoch, schaltest einfach meine Musik aus und den TV an. Das ist unhöflich und respektlos. Also nach welcher Nase geht es hier?"

Da meinte er nur, ich soll mal nicht ablenken, er kann ja nicht wissen, dass ich aktiv Musik gehört habe und diese nicht nur nebenher dudelt......"es ist einfach so, alles geht nach deiner Nase. Ich habe schon verstanden, dass ich dich fragen muss, ob ich Fernsehen gucken DARF. So ist das. Punkt."

Ich habe vergeblich versucht, ihm zu erklären, dass er immer fernsehen kann, aber wenn er den ganzen Abend im Keller ist, muss er auch respektieren, dass ich dann auch was für mich tue und dann kann er nicht einfach nach 4 Stunden kommen und die Musik ausschalten. Er hätte ja fragen können, ob es mir was ausmacht wenn er die Musik ausschaltet. Das ist respektlos. Beleidigt meinte er, dann ist er halt respektlos, er guckt nie wieder oben TV, verbringt jeden Abend im Keller, da kann er jedenfalls machen was er will und keiner redet ihm rein.
Und er wollte dann nicht mehr diskutieren.

Puh, das war lang, aber ich wollte mal einen ausführlichen Einblick geben, damit ich vielleicht genauere Ratschläge bekomme.
Danke schön!

1

Ganz ehrlich? Das Verhalten deines Freundes klingt nicht nach einem erwachsenen Mann, sondern nach einem kleinen Kind. Warum sagt er denn nicht einfach, was er von dir erwartet? Etwas richtiges kann ich dir leider auch nicht raten. Darauf angesprochen hast du ihn ja bereits. Ich glaube mir wäre das auf Dauer zu doof.

2

Das kommt mir furchtbar bekannt vor.
Ein Exfreund hatte ähnliche Anwandlungen.
Im Grunde musste ich seine Wünsche „erahnen“. Tat ich es nicht, folgten Trotzreaktionen, Hervorholen von scheinbar ähnlichen, längst zurück liegenden Situationen („...das ist genau wie vor 6 Monaten, als du auch nicht dieses und jenes getan/nicht getan hast, obwohl ich gerne...“).

Wenn ich es ansprach, kam die Aussage, dass ich ihn doch kennen müsse und wenn man jemanden wirklich liebte, wisse man solche Dinge einfach.
Dann folgte irgend ein polemischer Müll wie „Na gut, dann mache ich in Zukunft eben dieses und jenes überhaupt nicht mehr“, sich im Zimmer einsperren, Sachen wie „Ich bin mein ganzes Leben lang schon der Depp, warum sollte sich das ändern“ - absoluter Kindergarten.
Und es stimmt, sowas wird tatsächlich eher schlimmer als besser.

Dieses ständige Überlegen, ob ich ihm jetzt einer Lappalie unbewusst auf den Schlips trete, hat wahnsinnig genervt!
Ihn loszuwerden war ein richtiger Kraftakt, weil er versucht hat, es auszusitzen.

Sowas passiert mir ganz sicher nicht mehr.
Wer seine Wünsche und Erwartungen nicht zumindest ansatzweise artikulieren kann, passt einfach nicht zu mir.
Ich möchte nicht aus dem Kaffeesatz lesen (müssen).

Ich glaube, das ist einfach ein unschöner Charakterzug mancher Menschen.
Ob bei euch ein deutliches Gespräch hilft, kann ich nicht beurteilen.
Ich fürchte, eher nicht.
Alles Gute für dich.

3

Im großen und ganzen stimme ich zu.

Ihr seid aber 3 Jahre zusammen. War we schon immer so? Dann könnte das ein Charakterzug sein.

Ansonsten steckt da was hinter. Eine andere Frau z.b. und damit er am ende nicht der Buhmann ist, dreht er sich zur Hexe, die ihn in die Arme einer anderen treibt. Denn du nimmst ja null Rücksicht auf ihn und seine Wünsche und alles, aber wirklich alles, muss ja auch immer nach dir gehen.

Stell ihn zur Rede und er soll sich bitte wie ein 47 jähriger verhalten. Ansonsten soll er sich eine eigene Wohnung suchen und dich und deine Kinder in Ruhe lassen. Ein weiteres Pubertier im Keller brauchst du doch nicht ernsthaft, oder?

4

Im großen und ganzen stimme ich zu.

Ihr seid aber 3 Jahre zusammen. War we schon immer so? Dann könnte das ein Charakterzug sein.

Ansonsten steckt da was hinter. Eine andere Frau z.b. und damit er am ende nicht der Buhmann ist, dreht er sich zur Hexe, die ihn in die Arme einer anderen treibt. Denn du nimmst ja null Rücksicht auf ihn und seine Wünsche und alles, aber wirklich alles, muss ja auch immer nach dir gehen.

Stell ihn zur Rede und er soll sich bitte wie ein 47 jähriger verhalten. Ansonsten soll er sich eine eigene Wohnung suchen und dich und deine Kinder in Ruhe lassen. Ein weiteres Pubertier im Keller brauchst du doch nicht ernsthaft, oder?

5

Klingt FURCHTBAR anstrengend, so ein kindisches Daueraffentheater würde ich nicht lange mitmachen. Würde er mir die Musik ausmachen wie einem kleinen Kind, würde ihm die Alexa wohl hinterherfliegen, aber echt.
Kann das sein, dass Du als Sündenbock herhalten musst, weil er garkeinen Bock mehr auf Familie hat?
Da klingt doch überhaupt nichts Liebes mehr durch, wie kann man so jemand noch sexy und anziehend finden, wie einen liebevollen Kuschelabend haben?
Wahrscheinlich würde ich ihn direkt fragen beim nächsten Gemecker, ob er seine Freiheit wiederhaben will, dann soll er ehrlich sein und kein Pubertätstheater abziehen.
Jeder hat mal schlechte Tage, aber bei euch herrscht ja eine ständig angespannte Stimmung, weil Du nie weißt, was ihm nicht passt.
Lass es mal sein, ihm mehrere WA täglich zu schicken, vielleicht fühlt er sich auch dadurch noch mehr eingeengt. Ich hatte einen Kollegen, der mind. 5x am Tag von seiner Frau angerufen wurde. Er war sichtlich genervt und sagte aber nie was.
Ich selber hätte auch keinen Dauerkontakt mit zuhause gewollt.
Mach mal eine Weile Dein Ding, soll er seines machen. Dann kann er nicht sagen, Du verplanst ihn. Manchmal ist ein bisschen Abstand sehr erholsam. Nur, wenn er Dir nochmal die Musik abstellt, dann rede ruhig Klartext.
Patentrezept hab ich auch keines, aber sein Verhalten spricht irgendwie dafür, dass er ziemlich unzufrieden ist mit seiner Situation- aber nur Sprechenden kann geholfen werden.
LG Moni

6

Weshalb bist du mit solch einem Mann zusammen? In deinem langen Text verlierst du kein einziges auch nur annähernd gutes Wort über ihn. Versteh mich nicht falsch, ich finde sein Verhalten nicht nur sehr infantil, sondern, ehrlich gesagt, auch höchst alarmierend. Die Erwartungshaltung an dich, Gedanken lesen zu können, null Selbstreflektion, null Fähigkeit/Wille zu Schuldeingeständnis, Gaslighting...aber ich verstehe tatsächlich nicht, wie man mit solch einem Menschen zusammen sein kann, ohne irgendwann die Wände hochzugehen. Der nimmt dich nicht ernst und hat offenbar keinerlei Respekt vor dir.

7

Man nennt es passiv aggressiv.

8

Wie hier schin stand: Passiv-agressiv.

Sieh zu, dass du den schnellstmöglich vor die Tür setzt, denn es wird nicht besser werden und irgendwann wird er auch die Kinder terrorisieren oder dir Affenzrkus servieren, weil er - vermeintlich oder auch tatsächlich - mal hinanstehen muss zugunsten der Bedürfnisse der Kinder.

Der Typ zeigt im Moment die erste Stufe der psychischen Gewalt. Und es wird sich steigern, glaub mir!

Zitat: "Glauben Sie nicht, dass es helfen wird, Ihren Partner darauf hinzuweisen, wie sehr er sie verletzt. Oder zu benennen, dass er sich gewalttätig verhält. Wagen Sie bloß nicht, ihn als Gewalttäter zu „outen“, auch nicht unter vier Augen. In mehr als neun von zehn Fällen geht der Schuss nach hinten los: Egal welchen Sachverhalt Sie ihm egal wie sanft darlegen: Rechnen Sie damit, dass er Ihnen die Schuld für sein Verhalten zuschreibt oder den Sachverhalt so zurechtbiegt, dass Sie am Ende die Täterin sind. "

Aus: https://www.re-empowerment.de/gewalt/formen/non-physische-gewalt/psychische-gewalt-emotionale-misshandlung/

9

Das hört sich fast so an als hättest du ihn zu diesem Zusammenleben gezwungen und er bei jeder Gelegenheit seine Unzufriedenheit raushängen lässt. Man kann sich irren und eine Beziehung soll kein Gefängnis für immer sein. Du merkst doch selbst wie genervt er ist sobald er heimkommt. Ein ernstes Gespräch zwischen euch ist unumgänglich. Manchmal sind getrennte Wohnungen einfach besser. Die Frage ist ob er dich überhaupt noch liebt und mit dir zusammen bleiben will. So wie jetzt gehst du bald kaputt. Und lass das mit dem WA nach solchen Aktionen, da kann man doch nicht normal schreiben als wäre nichts. Wenn man als bald 50jähriger Mann mit 20jährigen Buben im Keller PS spielen muss, na ja ich weiß nicht ob ich mit so einem Mann was anfangen könnte