Muss ich mir alles gefallen lassen

Hallo zusammen.
Langsam bin ich verzweifelt und zweifle auch an mir selbst. Mein Mann und ich sind seit etwa 9 Jahren verheiratet. Vor über 4,5 Jahren haben wir Zwillinge bekommen. Extremfrühchen, eins stark entwicklungsverzögert und eins mit einer körperlichen Behinderung, mit der es sehr gut umgehen kann.
Unsere Beziehung war nie sehr einfach, aber es wird immer schlimmer. Fast täglich kommen Beleidigungen. Eben erst wieder: blöde Kuh, so etwas krankes wie dich habe ich noch nie erlebt etc. Es gab nicht mal einen Auslöser dafür.
Das schlimme ist, dass ich seit Geburt der Kinder nicht mehr arbeite, da einer der beiden relativ oft krank ist und ich mit beiden einige therapietermine habe. Somit bin ich von meinem Mann eigentlich finanziell abhängig . Nach dem Tod meiner Mutter habe ich auch keinerlei Unterstützung mehr.
Aber ist es denn wirklich so, dass ich mir alles gefallen lassen muss.
Sorry für den langen Text

1

Hallo Sandy,

NEIN, du musst dir nicht alles gefallen lassen und du solltest dir auch nicht alles gefallen lassen. Auch wenn du nicht arbeiten gehst hast du einen Full­time-Job. Du bist 24/7 für eure Kinder da. Dein Mann sollte tief in sich gehen und sehen was du jeden Tag leistet. Zwei besonder Kinder fordern unwahrscheinlich viel.

Ich denke für deine Belange wird so gut wie keine Zeit überbleiben. Euer Eheleben belastet es auch extrem. Das dich dein Mann Beleidigt und dich runter macht kann nicht sein. Probleme kann man lösen wenn man darüber redet, ich denke aber das dein Mann dir nicht zuhören wird. Kannst du dir vorstellen eventuell eine Beratungsstelle aufzusuchen die zwischen euch beiden vermittelt?

PS: hast du eine Pflegegrad beantragt? Wenn nein, machen es so schnell wie möglich.


Freundliche Grüße und viel Kraft,

blaue-Roser

2

Pflegegrad habe ich bei beiden Kindern. Aber zunächst nur noch ein paar Monate. Ich versuche immer wieder, mit ihm darüber zu reden. Und immer wieder sagt er, er hätte es verstanden. Und kurz drauf geht es immer wieder los. Es ist egal was ist. Immer hackt er auf mir rum.

3

Ich gehe davon aus das du ein Antrag auf Verlängerung gestellt hast.

Wie war eure Ehe/ Beziehung bevor eure Kinder geboren wurden?

Ich kann mir vorstellen das die Kinder eine sehr starke Belastung für euch beide sind.

4

Wie gesagt, ganz leicht war es nie. Aber das hatte andere Gründe. Es tut einfach so weh, wobei ich mir nicht sicher bin ob es wehtun oder Enttäuschung ist. Wenn ich nicht an die Kinder denken würde und selbst arbeiten würde, wer weiß. Ich denke, dann wäre ich weg.
Erst vorgestern meinte er nur, es würde mir bei ihm viel zu gut gehen

5

Hey,
Ich kenne auch ein Paar wo solche Sprüche leider Gang und gebe sind...furchtbar ätzend! Da muss ich aber leider sagen das da immer zwei dazugehören und die Frau wirklich manchmal total "kranke" Sachen macht 🙄 Diese ist im Umgang mit ihm übrigens aber auch kein Stück besser....

Mit welchel Hintergrund sagt dein Mann sowas zu dir? Das kommt doch nicht aus dem nichts?🤔

Ich finde sowas gehört absolut nicht in eine gesunde Beziehung!

Lg

6

Nein, sowas muss man sich nicht gefallen lassen. Das Leben ist dazu viel zu kurz - und viel zu schön!

Du bist wichtig! Du solltest dir was wert sein. Du solltest einen Partner an der Seite haben, der dich unterstützt, liebt, nette Worte nutzt. Einen, der doch respektiert.
Und deine Kinder haben sich verdient in einer liebevollen Familie aufzuwachsen, in der sich Eltern auf Augenhöhe begegnen und respektvoll und liebevoll behandeln. Ihr lebt den beiden Kids vor, dass eure Kommunikation normal ist? Möchtest du das?

Wie es weiter geht, hängt von dir ab. Siehst du eine Chance darin, dass dein Mann einsieht wie unmöglich er ist? War er mal so, wie du dir einen Partner wünschst? Hast du schon mal besprochen wie es dir geht, und wie es weiter gehen muss? Ist eine Paartherapie möglich?

Oder ist für dich Hopfen und Malz verloren? Dann würde ich an deiner Stelle mal Hilfe und Beratung von außen suchen. Geh zur Caritas, lass dir ausrechnen wieviel Geld dir zusteht, frag nach Hilfe - und mach dann einen Cut! Du schaffst das, ganz sicher!

7

Wie es gab keinen Auslöser dafür?

Dein Mann läuft an Dir vorbei, und aus dem Nichts, ohne jegliche Vorgeschichte, sagt er Du bist krank und ne blöde Kuh?

8

Das kann ich mir auch nicht vorstellen, außer er hat das Tourette-Syndrom.

Meist steckt mehr dahinter als auf den ersten Blick scheint...

9

Heute sage ich dir, ich würde das ganze Beenden, habe mir von meinem Ex auch oft Dinge angehört aus Angst was kommt danach, schaffe ich das alles, und ja man schafft es du bekommst Unterstützung Unterhalt das wird schon werden, oder du sagst es Ihm offen das dich das gewaltig Stört

10

Normal ist das nicht, wenn er dich einfach aus heiterem Himmel beleidigt.

Er muss extrem frustriert sein, er hat sich sein Leben vermutlich anders vorgestellt, das wird ihm langsam immer klarer. Und seinen kompletten Frust lässt er nun an dir aus, denn du bist für ihn die Wurzel allen Übels.
Alles ist anders wie ausgedacht und geplant.
Aber, es sind auch seine Kinder, er kann jetzt nicht so tun als hätte er damit nichts zu tun.
Natürlich kann er dich nicht einfach verlassen, wie sähe das denn aus? Wie stünde er dann da?

Also bringt er dich soweit, das du dich freiwillig von ihm trennst!
So behandelt man niemanden den man liebt , achtet und respektiert.

11

Mit zwei so pflegebedürftigen Kindern musst Du nicht arbeiten, auch wenn du dich trennst. Dir steht Kindergeld und Pflegegeld zu sowie Unterhalt von deinem Mann für dich und die Kids. Für alles gibt's kostenlose Onlinerechner, wo du dir ausrechnen kannst, was dir zusteht, wenn du sein Gehalt kennst. Sollte das nicht zum Leben reichen, kannst Du Wohngeld und Sozialhilfe beantragen. Aber dein Mann wird wahrscheinlich schlechter finanziell dastehen als Du bei einer Trennung, denn außer dem Selbstbehalt von ca. 1200€ darf er zahlen für Euch. Vielleicht sollte man dem Herrn das mal bewusst machen, wenn er dich so behandelt.

Ich würde mir das nicht gefallen lassen. Habe letztes Jahr aus gleichem Grund die Reißleine gezogen, Kinder gepackt und bin gegangen. Ohne Job, ohne Wohnung, meine Eltern haben geholfen, aber ich wäre zur Nit auch ins Frauenhaus gegangen ohne das. Hast Du keine Freundin oder sonstige Familie, Geschwister o.a., als erste Anlaufstelle? Sonst geh mal zu einer Frauenberatung, die gibt's in jeder größeren Stadt. Da kann man die genau sagen, welche Möglichkeiten du hast.

13

Nun dann bleibt er bei ihr weil er sonst nichts mehr hat, wäre mir aber auch kein Leben ;-)