Übertreibe ich?!?

Hallo,
mein Mann hat mir gerade im Streit mit der Faust auf den Arm geboxt, dass man es „knallen“ gehört hat. Er hob den Zeigefinger und meinte „ich soll ihn ansehen, wenn er mit mir reden würde“!
Den Schlag auf den Oberarm, merke ich jetzt immer noch.

Ich bin erschrocken, da wir 12 Jahre zusammen sind und er noch nie die Hand gehoben hat. Ich sagte zu ihm, er soll sich mal überlegen wenn er vor sich stehen hat und ich sowas respektlos finde. Bin aus dem Zimmer und sagte, ich lass mich nicht schlagen. Er meinte, wenn ich das schlagen nenne, dann wüsste er auch nicht.

Ich hab früher als Kind immer mitansehen müssen, wie meine Mutter von meinem Vater geschlafen wurde und ich hab immer gesagt, sowas lass ich bei mir nicht zu.

Wir haben 2 Kinder, das jüngste 9 Monate.

Ich bin gerade total fertig und sitze hier und weine.
Übertreibe ich?

Liebe Grüße 😢

1

Nein! Er hat eine Grenze deutlich überschritten und ist noch nicht mal erschrocken über sich selbst!

3

Danke für deine Antwort.
Er gibt mir gerade das Gefühl, dass ich übertreibe und es sei nicht schlagen gewesen 🤔

2

Nein, das finde ich nicht.

Er hat sehr deutlich gezeigt, dass er meint, das Sagen zu haben und hat eine körperliche Grenze überschritten.

Diesmal ist es nur der Oberarm, nächstes Mal das Gesicht. Er wird sich vermutlich entschuldigen, wenn du dich trennen willst. Das tun Schläger. Und sie tun es wieder.

Nimm deine Kinder und geh, warte bloß nicht, bis die Gewalt deutlicher wird.

4

Danke auch für deine Antwort.

Ich bin jetzt noch total geschockt 🙈.
Ich realisiere das ganze jetzt erst im Nachhinein 😢.

9

Ihn jetzt gleich als Schläger abzustempeln finde ich auch etwas hart. Es war ein Boxer aufn Oberarm und keine Faust im Gesicht. Und das eine gleich als Schlussfolgerung für einen eventuellen nächsten Streit zu sehen finde ich auch sehr vage.

weitere Kommentare laden
5

Natürlich rechtfertigt nichts, dass er seine Hand erhoben hat um dich irgendwie "zu schlagen" aber offen gesagt muss ich zugeben dass man ja nicht weiss, worum es ging, worüber ihr euch gestritten habt und wie er dazu kam dass er so sauer wurde und so gehandelt hag? Bitte versteh mich nicht falsch, wiederhole es nochmal nichts rechtfertigt das aber mein Mann und ich schubsen uns öfter mal hin und her, jetzt nicht brutal aber wenn wir sauer sind, dann tun wir das mal ab und zu weil wir einfach (ich besonders) sehr temperamentvoll sind.
Finde es dann auch nicht schlimm. Entschuldigen uns und dann ist alles gut.

10

Also egal worum es ging, er hat nicht das Recht sie zu schlagen.
Egal wohin und wie feste. Genauso ist es egal ob es im Streit oder grundlos geschah.

Und rumschubsen ist nicht das selbe.

Ich finde es wirklich wichtig und gut das sie ihm gezeigt hat das er das nicht einfach so tun kann. Das hat ihn hoffentlich die Grenzen gezeigt!

17

Doch, ehrlich gesagt ist rumschubsen dasselbe. Es geht hier ja um die verbale Art und Weise, wie man handelt, wenn man sauer ist

Ja natürlich, finde ich ja auch in Ordnung, bestreite das ja nicht aber mir geht darum, warum der Mann so gehandelt halt, vielleicht hat sie was getan, was ihn einfach auf 180 gebracht hat
Ich dürfte meinen Mann beispielsweise auch nicht beleidigen. H****Sohn findet er beispielsweise lsweise ganz schlimm, würde er niemals akzeptieren. Er würde mich zwar nicht schlagen aber er würde definitiv ausrasten und mich "aufhalten" wenn ich weg gucken würde oder ihn ignorieren würde oder aus dem Raum gehe etc

weitere Kommentare laden
6

Ein Schlag ist ein Schlag. Egal wohin, er hat dich geschlagen und dir damit wehgetan!
Es ist wichtig das du ihm zeigst das du nicht sowas mit dir machen lässt.
Hast vollkommen richtig reagiert, bist mit einer klaren Aussage aus der Situation raus gegangen.

7

Hallo erdbeer,

ich kann verstehen das du jetzt fertig bist und die Tränen über dein Gesicht laufen. Ich denke diese Situation hat wieder viel aus deiner Kindheit aufgewühlt.

Egal um was es bei diesem Streit ging, dein Mann ist eindeutig zu weit gegangen. Es gibt nichts was Gewalt rechtfertigt. Noch viel schlimmer finde ich aber das er sich nicht entschuldigt hat sondern noch versucht die Gewalt herunter zuspielen.

Du solltest jetzt konsequent sein und wenn sich die Situation etwas beruhigt hat im klipp und klar sagen das er zuweit gegangen ist. Je nachdem wie er darauf reagiert solltet du für dich festlegen wie du weiter mit dem ganzen umgehen möchtest.

Sollte der Schlag sichtbar sein, so solltest du ihn dokumentieren lassen, günstig ist wenn es ein Arzt aufnimmt. Wenn du es machst zeigt es deinem Mann das du dir die Gewalt nicht gefallen lässt und notfalls weiter Schritte gehst.

Ziehe dich auch bitte nicht zurück, versuche mit dir nahe stehenden Personen darüber zu reden.

Ich schicke dir viel Kraft und wünsche dir eine gewaltfreie Zukunft.

blaue-Rose

8

Wichtig ist, du hast es im Kontext als Schlag empfunden und die Stimmung war aggressiv.
Bei einem Kumpel ist es mir mal passiert, dass er mich "knuffen" wollte und es hat wirklich weh getan. Er konnte seine Kraft damals nicht gut einschätzen.
Ich habe aber nicht den Eindruck, dass das hier der Fall ist, oder?

11

Nein du übertreibst nicht. Würde mein Mann das machen, würde er die Nacht nicht in unserer Wohnung schlafen. Da bräuchte ich erstmal Abstand um nachdenken zu können wie es weitergeht.

Ich wünsch dir auf jeden Fall alles gute.

12

Du sollst ihn ansehen, wenn er mit dir spricht?
Du kannst immer noch scjauen wohin du willst, ohne mit Hilfe körperlicher Grwalt korrigiert zu werden.
Wie ist der denn drauf? Was soll das überhaupt heißen, "wenn du das schlagen nennst"
sollst du dankbar sein, dass es nicht die Faust im Gesicht war?! Geht gar nicht!

Ich finde gut, dass du dich der Situation mit deutlichen Worten entzogen hast.

Was hast du jetzt vor?

14

Genau, vor diesem Satz „wie ich vorgehe“ stehe ich gerade...!
Im November, hat er mir gesagt, dass er keine Gefühle mehr für mich hätte!
Ende Dezember meinte er dann doch, wir könnten es nochmal versuchen und jetzt heute diese Situation 😢.
Ich weiß gerade nicht weiter, bin fix und fertig!

18

Ohje, dann seid ihr sowieso nicht in der einfachsten Situation.
Wie sind denn deine Gefühle für ihn? Kam so etwas schon einmal vor?

weitere Kommentare laden
26

Nein, du übertreibst nicht! Genauso ätzend wie den Boxer auf den Arm finde ich seine Worte dazu. Geht gar nicht, sind wir jetzt wieder im letzten Jahrhundert angekommen? Klingt wie ein autoritärer Vater, der sein Kind zusammenstaucht.

So würde ich nicht mit mir umgehen lassen! Warum habt ihr denn gestritten? War es etwas Grundlegendes oder eine Nichtigkeit?

Wie schon jemand bemerkte, er zum ersten Mal eine Grenze überschritten und scheint sich noch nicht einmal ansatzweise schuldig oder im Unrecht zu fühlen.

Da läuft gerade was schief bei euch :(