Interkulturelle Beziehung

Ich bin seit 3 Jahren mit meinem Partner zusammen und eigentlich auch glücklich in der Beziehung. Ich kenne seine Familie und komme auch relativ gut mit ihnen klar. Heiraten kommt für meinen Partner aber definitiv noch nicht in frage. Sein Bruder hat seit 2 Monaten eine Freundin aus dem selben Kulturkreis und hat sich jetzt direkt mit ihr verlobt. Es ist bei ihnen nicht außergewöhnliches sich so schnell zu verloben.
Ich frage mich ob es nur daran liegt das ich eine deutsche bin, dass er sich eine Heirat jetzt noch nicht vorstellen kann. Wenn ich ihn das aber frage sagt er immer das es nichts damit zu tun hat. Ich glaube ihm das aber nicht.
Hat jemand einen Rat was ich tuen soll?
Danke scjonmal

6

Ich bin Türkin und bin anhand deiner Schilderung sicher, dass er mit dir die Zeit vertreibt, bis er die passende Landsfrau gefunden hat.
Ich habe übrigens keinen Türken geheiratet, weil ich diese Einstellung null teile. Die sind sowas von gut mit Verzögerungstaktiken und danach, wenn Schluss ist, mit allerlei Erklärungen, dass sie durch die Familie genötigt wurden und das leider so ist 🤥.
Nicht alle sind so, aber viele.. Rede Klartext mit ihm und schau genau auf seine Reaktion. Danach weisst du, woran du bist.
Alles Gute.

1

Meine Schwester hatte Mal einen muslimischen Freund. Als sie irgendwann fragte, ob sie irgendwann heiraten würden meinte er : nein zum heiraten suche ich mir eine anständige Frau aus der Türkei. Nicht so eine wie dich

Tja. Sie hat sich dann getrennt und schwupps war er 4 Monate später verlobt mit einer traditionellen Frau (Kopftuch etc).

War im Endeffekt gut für meine Schwester sie hat danach ihren Mann gefunden.

Muss nicht so laufen, habe ich aber schon öfter gehört.

2

Ja genau vor sowas hab ich Angst. Er ist auch Türke, aber er meint immer ja er will heiraten, aber nicht jetzt. Ich sag dann immer, ja müssen ja nicht direkt heiraten aber wir könnten uns ja wenigstens mal verloben damit die Beziehung einfach von allen ernster genommen wird. Ich finde das lässt unsere 3 Jährige Beziehung einfac lächerlich aussehen, das der Bruder sich nach 2 Monaten mit seiner Freundin verlobt.

3

Tja so ist das. Ich war 11 jahre mit einem Türken zusammen. War nicht verheiratet, aber er wollte angeblich auch nicht heiraten... na ja seine Eltern haben ihn dann immer, wenn ich nicht dabei war, erzählt, dass in dem Dorf wo sie herkommen genug Mädchen gibt zum heiraten und welche Interesse hat (obwohl die ihn nicht kennen). Eine deutsche Frau wünscht sich die Familie eben nicht. Und die jungs hintergehen ihre Eltern nicht, erst wenn die Eltern ihr Go geben, dann kannst du mit einem Antrag rechnen...

weitere Kommentare laden
5

Ich kenne zwei Fälle, wo der Druck der Familie eine Heirat verhindert hat.

Eine Wienerin ist mit ihrem Partner in dessen Heimat Türkei auf Urlaub gereist, um seine Familie kennen zu lernen. Sie hat schnell die Situation begriffen, den Urlaub vorzeitig abgebrochen und die Beziehung beendet.

Die zweite hat fast zehn Jahre auf einen Heiratsantrag gewartet. Dann hat ihr Partner die Beziehung beendet und wenige Wochen danach eine Frau aus seinem Heimatort geheiratet.

Ich vermute, dass dich dein Partner hinhält und mit dir das Leben genießt, bis ihm seine Familie eine Frau aus seinem Kulturkreis aufzwingt.

Mache es so wie er: Genieße das Leben mit ihm und suche nebenbei einen Partner, der zu dir passt.

16

Wenn man in einer Beziehung ist, wird es schwer, einen passenden Partner zu finden. Von Interessenten wird man ja gleich aussortiert, weil gebunden.

Wenn man selber die Initiative ergreift, wird man nicht ernst genommen, weil man ja in einer Beziehung steckt.

Also lieber trennen und dann suchen oder suchen lassen.

7

Guten Morgen,

Aaaalso ich würde nicht alle in eine Schublade stecken.

Mein Mann ist auch Türke, als wir zusammen kamen war ich 20 er 23. Wir wollten beide nie heiraten und Kinder.

Mit der Familie gab es auch Probleme, da sie sich für ihren Sohn etwas anderes gewünscht haben. (am besten auch eine Türkin oder wenn schon eine gläubige Muslima).

Heute, 10 Jahre später haben wir einen wundervollen Sohn und sind seit zwei Jahren verheiratet.

Seine Schwester hingegen, traditionsbewusst hat auch sich zuerst verlobt und wird erst nach der Ehe mit ihren Mann zusammen ziehen.

Denke das hat nicht immer was mit Kultur zu tun, mein Mann ist dennoch gläubiger Muslim und ich Katholikin. Bei uns hat es was mit Reife zu tun gehabt und erst im Laufe der Beziehung war das Thema heiraten und so interessant für uns.

Ach und ich habe oft gesagt bekommen er wird eine Türkin heiraten ich wäre nur eine zwischenlösung 😏

Lass dich nicht versichern und vertraue auch darauf was dein freund sagt, du kennst ihn am besten.

Alles Gute ❤

8

Hey!
Wohnt ihr denn schon zusammen? Wie alt seid ihr?

Schwierig. Ich habe eine liberale türkische Freundin. Ihre Brüder sind beide verheiratet: einer mit einer Deutschen, der andere mit der Landsfrau, nachdem er aber auch lange eine deutsche Freundin hatte.
Meine Freundin ist mit einem Landsmann verheiratet.

Egal, mit wem sie verheiratet sind, die Hochzeit kam vergleichsweise "schnell". Verlobung nach ca. 1.5 Jahren, dann später innerhalb eines Jahres die Hochzeit.
Das war der Familie wichtig: Wen sie heiraten ist egal, aber (!) der formale Weg der Hochzeit muss zügig sein. Vorher auch keine Übernachtungsbesuche, außer in der deutsch/türkischen Ehe ;) die wohnten aber weit entfernt, außerhalb des Dunstkreises der Familie, zusammen. 2 von drei Bräuten trugen das rote Band.

Was würde ich dir raten? Vertraue deinem Gefühl! Wenn du ihm nicht glaubst, hat das ja vielleicht einen Grund. Du kennst ihn und die Familie ja.
Wenn er, und vor allem die Familie, auf sämtliche Gepflogenheiten Wert legt, aber die Hochzeit scheut, wäre ich vorsichtig. Dann passt etwas nicht.

Ich würde an deiner Stelle auch stutzig werden: Der eine Bruder ist fix verlobt, aber der andere zögert seit 3 Jahren? Und die Familie zeigt auch kein Interesse daran?

Wobei ich auch einen Kollegen hatte, der mit seiner deutschen Freundin zusammenlebte. Aus dem Heimaturlaub kam er dann doch mit Ehefrau zurück. Die Familie akzeptierte die deutsche Freundin als Zeitvertreib, verlangte dann aber an gegebener Stelle die arrangierte Hochzeit.

Überleg halt, wann du den nächsten Schritt wünschst. Ewig würde ich mich auch in einer deutsch/deutschen Beziehung nicht hinhalten lassen. Meist merkt man dann, dass irgendwas nicht stimmt, wenn der andere nicht "mitzieht" und sein zögerliches Verhalten nicht richtig vertreten kann.

Liebe Grüße!
Schoko

9

Vll will er unabhängig von der Kultur einfach noch nicht? Manchen Männern ist es nicht so wichtig. Und 3 Jahre sind ja auch noch keine Ewigkeit?

Mein Mann sagte auch immer "Jetzt noch nicht". Wir haben dann nach 8 Jahren Beziehung geheiratet.

10

Ja das sagt er zumindest immer
Er ist einfach noch nicht so weit und will noch nicht
Aber wenn ich eine Türkin wäre hätte ich denk ich schon längst einen Ring am Finger.

12

Da hätte schon seine Familie dafür gesorgt. Hatte viele Jahre auch beruflich mit türkisch stämmigen Männern zu tun, man kriegte viel mit. Austoben ja, aber heiraten nur die Frau, die auch das rote Band trägt (wobei ich natürlich auch nicht weiß, ob das immer noch so stimmt)
LG

weitere Kommentare laden
14

Kenne ich von meinem türkischen Kollegen, er war 5 Jahre mit einer Deutschen zusammen, passten toll die Beiden. Dann ist er aus einem 4 wöchigen Türkeiurlaub verheiratet zurück gekommen. Er hätte sich angeblich unsterblich in diese Frau verliebt...ahja!
Die Deutsche war nur Zwischenvertreib bis man die richtige Landsfrau hatte.

Ein türkischer Freund musste auch eine Türkin heiraten, sonst wäre er verstossen worden. Die beiden mögen sich, aber mehr auch nicht, die Familie wunderte sich das keine Kinder kommen, wie auch, wenn man keinen Verkehr hat. Sie sind beide jetzt unbekannt verschwunden, weil beide ein freies Leben wollten.

Kenne aber auch das andere Beispiel, meine Freundin ist mit einem Türken verheiratet. Sie war von Begin an herzlich willkommen in der Familie, sie zogen zusammen, Heirat und sind jetzt auch Eltern. Seine Eltern sind sehr modern bei so etwas.

19

Ich weiß nicht, wie man "eigentlich glücklich in der Beziehung" mit einem Mann sein kann, dem man nicht über den Weg traut. Du unterstellst ihm, er hätte dir längst den Ring an den Finger gesteckt und vergleichst ihn mit deinem Bruder. Dass er erst später heiraten möchte, glaubst du ihm nicht.

Dann wird dir nichts anderes übrig bleiben, als die "glückliche" Partnerschaft aufzugeben. Wüsste er, was du hier schreibst, wäre er womöglich auch weg. Ich wäre es an seiner Stelle.

Wenn du dann an einen Mann aus deinem Kulturkreis gerätst, der nach ein paar Jahren nicht heiraten möchte, ist wenigstens nicht die Kultur schuld.

20

mit "seinem" Bruder natürlich...
Schade, dass man bei Urbia Beiträge nicht mal unmittelbar nach dem Absenden korrigieren kann.

21

Du kennst ihn seit drei Jahren.
Lebt er denn sehr nach türkischer Kultur?
Oder interessiert ihn das nicht?
Kannst du das einschätzen?
Wie gibt er sich im Alltag? Man merkt doch eigentlich ob es tatsächlich Liebe ist oder nicht.
Drum möchte ich jetzt nicht alle Türken über einen Kamm scheren.
Es gibt genauso auch Türken, die hier aufgewachsen sind und mit ihrer Kultur wenig am Hut haben.

Nur weil sein Bruder eine Landsfrau genommen hat und mit dieser nun verlobt ist, muss er es ihm doch nicht gleich machen. Zumindest mit der Verlobung.

Versteht er deine Zweifel?