Mein Mann erhebt öfter mal Stimme

Hallo,

ich bin momentan echt ratlos.

Mein Mann ist echt ein lieber Mensch, im Herzen rein, aber wenn er unter Stress steht, dann artet bei uns ein normales Gespräch so aus:

Ich sag leise:
"Hast Du gerade nicht gehört, was ich gesagt habe? Wieso hast Du Deine Stöpsel im Ohr, wenn Du gar nicht telefoniert?

Er schreit dann laut, warum ich jetzt am meckern bin und mich sowas stören kann..usw. Lauter Ton und er hat ziemlich Bass in der Stimme.

Wir sind hier neu in eine Wohnanlage gezogen. Und mir ist das immer total peinlich. Ich schau dann immer gleuch, ob die Fenster zu sind. Ich werde irgendwie immer ruhiger und er immer lauter.
Ich bin ruhig, weil hier niemand denken soll, das wir streiten. Kann niemand wissen, weil wir uns nicht auf deutsch unterhalten.

Wie gesagt, sonst ist er ein richtig lieber, aber mir ist das so peinlich. Geht wahrscheinlich total durchs Treppenhaus.

Aber auch ansonsten habe ich da wenig Lust drauf, schnell so laut angemacht zu werden. Ich sage oft, wann immer er das wieder macht, soll er mich bitte sofort in Ruhe lassen und ich rede nicht mehr mit ihm. Dann wird er leiser....dann wieder lauter....

Ist das eine Krankheit o.ä.?
(Er ist nicht deutsch und ja es liegt in seiner Kultur. Aber damals war das nicht so.)

1

Unabhängig von eurem Streit

..Ich sag leise:
"Hast Du gerade nicht gehört, was ich gesagt habe? Wieso hast Du Deine Stöpsel im Ohr, wenn Du gar nicht telefoniert?..

Diese zwei Vorwürfe hintereinander würden mich, wenn ich eh schon genervt bin, auch auf die Palme bringen 🙈

Es ist wahrscheinlich eine Kombination aus zu vielen Fragen deinerseits und schlechter Laune seinerseits?

2

Was liegt in seiner Kultur? Laut werden, wenn man kritisiert wird? Komisch, ich kenne etliche Nationalitäten, aber die reden normal, auch bei hitzigen Diskussionen ;-)
Bist Du sicher, dass er gut hört? Schwerhörigkeit betrifft nicht nur alte Leute. Vielleicht würde ich ihn zum Hörgeräteakustiker schicken, braucht kein Arzt sein.
Mein Mann war schwerhörig, der wurde auch manchmal laut, mal leise.
Manchmal werden diese Patienten auch schneller aggressiv, weil sie sich ihrer Unzulänglichkeit bewusst sind und damit nicht umgehen können.
Dauerte bei meinem Mann auch eine Weile, bis er sich arrangiert hat. Die Anfangszeit ist die schlimmste. Bitte ihn um einen Hörtest; wenn der okay ist, um Benehmen !! Irgendwann werden Nachbarn sauer.
LG Moni

3

Genau das gleiche dachte ich auch. Mein Vater wurde auch immer lauter beim sprechen, meine Mutter immer genervter und darauf war er auch genervt, eine Abwärtsspirale🙈

Seit er Höhrgeräte hat ist wieder Friede Freude Eierkuchen 🤣

5

Hm, ehrlich habe ich bei einigen Sprachen aus dem südeuropäischen und arabischen oder afrikanischen Raum schon das Gefühl die Leute sprechen lauter.

Ich weiß noch wie ich mit einer jesidischen Bekannten zum ersten Mal mit ihrer Mutter am Tisch saß. Sobald sie mit ihrer Mama in ihrer Muttersprache redete, wurde sie lauter 😀.

Das gleiche mit ausländischen Kunden...

7

Ich finde Dein Beispiel mit ihm zu reden, jetzt aber auch nicht gerade freundlich und erwachsen.
Ihr solltet vielleicht gemeinsam, an Eurer Art zu kommunizieren arbeiten.