Kindesunterhalt berechnen lassen

Wenn das Kind nach der Trennung beim Vater bleibt und ich als Mutter damit Unterhalt zahle ans Kind, wer berechnet das offiziell?
Reicht da die Berechnung vom JA?
Oder muss das ein Gericht fest legen?

1

Hallo,

Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Wenn ihr Euch einig seid könnt ihr Euch an der Düsseldorfer Tabelle orientieren, so machen wir das.

Ansonsten kann man das auch über eine Beistandschaft vom Jugendamt regeln lassen. Das Gericht kommt ja nur ins Spiel wenn jemand auf Unterhalt klagt.

LG
Sunny

2

Wende dich an die Beistandschaft des Jugendamtes. Dein Anliegen ist genau deren Aufgabe. Die Höhe des Unterhalts hängt natürlich auch von deinem Verdienst ab, aber das berechnen und berücksichtigen die alles in der Beistandschaft.

4

Wenn das Kind beim Vater lebt, wird sich da niemand mit ihr beschäftigen. Die Beistandschaft vertritt das Kind und Ansprechpartner ist das Elternteil, bei dem das Kind lebt.

5

Sind das deine Erfahrungen oder wie kommst du darauf?
Ich arbeite im Jugendamt und weiß von unseren Kolleginnen und Kollegen aus der Beistandschaft, dass sie sich sehr wohl mit dem Elternteil befassen, der unterhaltspflichtig u#ist und berechnen, wie viel Kindesunterhalt gezahlt werden muss. Sonst hätte ich das ja hier gar nicht geschrieben.

weitere Kommentare laden
3

Ihr könnt euch auf Unterhaltszahlungen einigen. Nichts muss offiziell geklärt werden.
Den offiziellen Weg geht man wenn man keine Einigung findet.

Und dann gehst an JA.