Kinderwunsch

Hallo ihr lieben
Ich bin 37 und habe 2 Töchter. Mit dem Vater von der 2. Tochter bin ich seit 2 Jahren getrennt und es war einfach die Hölle. Da er ein Narzissten ist. Damals war ich auch in der Schwangerschaft täglich hier online. Weil ich mich allein gefühlt habe und viel liegen musste.
Jetzt bin ich noch nicht so lange mit einem echt tollen Mann zusammen. Er ist 6 Jahre jünger und ich erfahre seit ewiger Zeit mal wie sich Liebe und Fürsorge anfühlt. Eigentlich wollte ich keine Kinder mehr und das habe ich offen kommuniziert. OK ich sagte auch, daß man nie wissen kann was noch kommt. Er meinte er wüsste auch nicht ob er das will. Also eigene Kinder. Da ich auch sagte das wenn er das unbedingt will, wir es evtl mit uns lassen sollten. Dazu meinte er das er sich auch vorstellen kann, meine Kinder wie seine zu lieben.
Jetzt waren wir essen und plötzlich kam aus heiterem Himmel, das er nicht weiß ob er sich damit abfinden kann, nie eigene zu haben.
Ich bin etwas überfordert, denn ich verstehe das. Allerdings bin ich jetzt 37j und die Zeit läuft da ja auch gegen uns. Zudem ich bis Dezember noch in meiner Ausbildung bin. ( SOZIALPÄDAGOGISCHE FACHANGESTELLTE) ich habe totale Ängste da mein letztes Kind so anstrengend war. Und ich auch Depressionen bekam. Durch diese toxische Beziehung mit ihrem Vater. Ich habe einerseits Ängste das es die Beziehung zerstört, verändert, da ich Risiko schwangere bin und wahrscheinlich Sex dann erstmal flach liegt. Und da wir von meinen Eltern keine Unterstützung erwarten können. Auch das wir dadurch nie paarzeit haben werden. Das alles macht mir so angst. Und dann mit einem 3. Kind alleine möchte ich eigentlich nicht. Dennoch bin ich alt genug um zu verstehen das wenn er einen Wunsch hat. Es dadurch auseinander gehen wird. Wenn wir kein Kind bekommen.
Bin total ratlos. Ich bin zu alt um mir deswegen zu lange Zeit zu lassen. Und erstmal paar Jahre unsere Beziehung zu beobachten. Um Sicherheit zu bekommen. Er hat ja noch lange Zeit Vater zu werden, wie gesagt. Bei mir sehe ich es so, daß spätestens Ende vom Jahr ich loslegen muss. Kennt wer so ei. Problem? Was habt ihr für Tipps. Bin sehr dankbar für eure Antworten

2

Ihr seid scheinbar noch nicht so lange zusammen, du willst eigentlich keine weiteren Kinder, hast eh schon zwei von zwei verschiedenen Vätern, warst Risikoschwangere und überlegst jetzt ernsthaft, ob du jetzt Kind 3 vom 3. Mann kriegen sollst, den du noch gar nicht gut genug kennst um solche Dinge zu planen mit ihm? Also, wenn Du das machst, nur um den neuen Mann in deinem Leben zu halten, dann bin ich mir sehr sicher, dass Du in 1-2 Jahren spätestens alleinerziehend mit 3 Kindern von 3 verschiedenen Vätern dasitzen wirst. #schock

3

Nein natürlich nicht allein um ihn zu halten. Aber ich kann verstehen das er kinderlos mit 31j noch ein Wunsch danach hat. Und ich glaube das auch wenn er mich liebt. Es spätestens nach Jahren Beziehung und evtl die ein oder anderen Probleme in langjährigen Beziehungen. Irgendwann so passieren könnte, dass allein dieser Grund dafür verantwortlich sein kann. Das er sich neu orientiert. Und mich dann für ne jüngere sitzen lässt, die ihm Kinder schenken kann. Ich muss mir ja solche Gedanken machen. Denn in paar Jahren wäre es für mich zu spät, selbst wenn ich dann wollte. Und das wäre ja wohl dann auch sehr schlimm. Wenn man sich angekommen fühlt und deswegen es scheitert.

8

Naja, dass er dich verlässt und noch mal mit ner Jüngeren von vorn anfängt, kann dir auch passieren, wenn du mit ihm Kinder bekommst, ein gemeinsames Kind ist ja keine Garantie, dass er bleibt, wie du ja schon 2x erfahren durftest. Ich würde mir diese Erfahrung daher ein 3. Mal ersparen. Einen Mann zuliebe ein Kind bekommen würde ich nicht, erst Recht nicht ohne eigenen Wunsch und als Risikoschwangere, von der Tatsache, dass man den Mann noch nicht gut genug kennt, ganz zu schweigen. Unter den gegebenen Umständen würde ich tatsächlich auch keine weitreichenden Zukunftspläne mit ihm machen... Und wenn er plötzlich mit dem K.O.-Kriterium "ach vielleicht will ich ja doch mal eigene Kinder" kommt, obwohl, ich gesagt habe, dass ich keine mehr will, würde ich mir auch überlegen, ob das wirklich stimmt oder ob er da nicht gerade die "Ich will bequem aus der Beziehung wieder raus"-Karte zieht. Vielleicht hat er ja auch gemerkt, dass es doch nicht so einfach ist, andere Kinder wie die eigenen zu lieben. Das wäre jetzt meine Vermutung, dass er vielleicht gar nicht mehr will.

weiteren Kommentar laden
1

Ich bin 38, auch zwei Kinder (von einem Vater). Seit kurzem bin ich in einer Beziehung mit jemandem (Anfang 40) der auch gerne Kinder hätte. Bisher waren weitere Kinder nie Thema. Ich habe aber mit dem Kinderthema abgeschlossen, ich möchte nicht noch mal „von vorne“ anfangen, und eine Schwangerschaft wäre auch gefährlich. Deshalb werde ich mich nächsten Monat sterilisieren lassen (Kasse zahlt). Wenn die Beziehung dann daran scheitern wäre das sehr schade, aber nicht zu ändern.

4

Wieso zahlt bei dir die Kasse? Wie lange seit ihr zusammen? Und was sagt er dazu?

6

Wegen meiner Grunderkrankung. Mein Arzt hat geschrieben dass eine weitere Schwangerschaft sehr gefährlich wäre, dass wurde als Grund für eine kostenübernahme akzeptiert. Hormone darf ich sowieso nicht nehmen, mein Freund davor hatte eine vasektomie machen lassen.

Wir sind jetzt seit Anfang des Jahres „zusammen“, wobei von Anfang an das Kinderthema natürlich ein Problem darstellt. Wird man sehen wie es weitergeht.

5

Hallo!

Ihr habt doch jetzt erst mal auf jeden Fall Zeit, bis Deine Ausbildung geschafft ist. Als Sozialpädagogische Kraft droht sonst ein Beschäftigungsverbot schon in der Frühschwangerschaft, also bis Ausbildungsabschluss geht es nicht mit schwanger werden. Sonst wäre die Ausbildung unterbrochen und du müsstest nach der Elternzeit nochmal die Hälfte der Ausbildung machen, das wäre echt doof.

Die Zeit könnt ihr beide euch nehmen, um erstmal euch entspannt näher kennen zu lernen und drüber nachzudenken.

Er scheint dich wirklich zu lieben und du weißt jetzt, dass du zu Depressionen nach einer Geburt neigst, also kannst du diesmal besser drauf achten, und wenn es mehr ist als ein kleiner Baby-Blues, kannst du SOFORT mit Arzt und Hebamme sprechen, wie man gegensteuern kann - mit einem Mann der dich voll unterstützt statt einem, der dich fertig macht, und wenn man weiß dass man frühzeitig gegensteuern kann, wird die Depression ganz sicher nicht mal ansatzweise so schlimm wie letztes Mal.

Du hast auf jeden Fall jetzt erst ein Jahr Zeit, um zu beobachten, wie eure Beziehung sich entwickelt, und um sicher zu werden, ob es klappt - und zwar nicht nur zwischen Dir und ihm, sondern auch mit deinen Kindern und ihm, als richtige Familie. Klar wird es sicher manchmal rappeln, aber denk nach und nimm dir das Jahr, bis deine Ausbildung beendet ist um es kritisch zu beobachten. Hat er genug Geduld mit deinen Kindern, läuft der Haushalt gut, bleibt er weiter so liebevoll.

7

Danke für deine Hilfreiche Antwort. Wir sind wirklich nicht so lange zusammen. Es sind jetzt gerade mal 7 Monate. Aber dafür das er seit 5 Monaten fast schon bei uns wohnt, auf engsten Raum. Schlägt er sich wirklich super. Wir schlafen im Wohnzimmer und haben wenig Privatsphäre.
Wo es mit dem leiblichen Vater echt mega Probleme gab. Der ist regelmäßig abgehauen für 1,2 Wochen und hat mich mit Baby und später auch mit Kleinkind sitzen lassen.
Wenn es so bleibt hat er es auf jeden Fall verdient auch leibliche Kinder zu haben. Und natürlich möchte ich meine Ausbildung fertig haben. Denn durch Risiko in der Schwangerschaft, dürfte ich sofort nicht mehr arbeiten und die Ausbildung ist mir sehr wichtig. Ich werde es so machen wie du sagst und es mir das Jahr noch voll ansehen. Vielleicht auch noch bis Mitte nächstes Jahr. Denn wir suchen auch ne größere Wohnung. Mal sehen wie er dann noch dazu steht oder ob sich generell was verändert. Danke für deinen liebevolles Statement

10

Hallo!

Ich glaube, das ist wirklich das Beste für euch, erst noch abwarten, eine neue Wohnung braucht ihr auf jeden Fall mit Teenie und nächstes Jahr schon Schulkind kann man nicht auch noch ein Baby im Wohnzimmer auf der Schlafcouch haben. Bis das alles geklärt ist, habt ihr auf jeden Fall noch Zeit und auf ein Jahr hin oder her wird es auch nicht ankommen.

weiteren Kommentar laden