Trennung / Wohnungssuche wie habt Ihr das gelöst?

Guten Morgen Zusammen,
mein Mann und ich haben uns getrennt. Da er damals zu mir gezogen ist, wird er jetzt ausziehen und sucht eine Wohnung. Etwas bezahlbares zu finden ist hier schwer und ich gehe davon aus dass wir noch einige Wochen „ausharren“ müssen. Er hat hier keine Familie und Freunde wo er vorübergehend wohnen kann. Ihr könnt Euch sicher vorstellen wie schwierig die Situation im Moment ist, noch dazu schiebt mein Mann jeden Tag Psychoterror. Dass ich vorübergehend ausziehe bis mein Mann eine Wohnung gefunden hat schoss mir auch schon durch den Kopf aber ich möchte es eigentlich nicht wegen unserem Kleinen, es soll für Ihn alles so gewohnt wie möglich ablaufen. Oder vielleicht ist der Stress einfach doch noch nicht groß genug...
Ich wollte mal Eure Erfahrungsberichte einholen, wer von Euch war in einer ähnlichen Situation und wie habt Ihr es gelöst ohne dass einer durchgedreht ist?

1

Welchen Psychterror meinst du?

Gibt's vielleicht eine günstige Pension oder einfach nur ein Zimmer, dass er einstweilen mieten kann, bis er etwas passendes gefunden hat?

2

Ich habe meinem Ex am Nachmittag eine SMS geschrieben, dass er bis zum Abend ausziehen soll. Hat er gemacht. Zeugs hat er eine Woche später mit einem Freund abgeholt.

Ich konnte einfach nicht mehr und habe nur noch geheult.

Bei Psychoterror würde dein Mann bei mir sofort rausfliegen, Tür auf, Mann raus, Tür zu. Schloss tauschen lassen bei Problemen.

Mir war das total egal, wo mein Mann hingeht, ganz ehrlich.

3

Hallo du Arme. Das mit dem Psychoterror kenne ich und ich weiss noch genau, wie schlimm das war. ich hatte richtig ANGST überhaupt nach Hause zu kommen und wieder etwas zu erleben.

Ich hatte z.B. versucht, zu anderen Zeiten wie er zu arbeiten (hatte flexible AZ) damit wir so oft es ging, aneinander vorbei kamen. Was tat er? Schneite unverhofft ins Haus wenn er eigentlich auf Montage hätte sein müssen (er hat leider direkt bei uns im Ort und Umgebung gearbeitet und war immer unterwegs) und warf mir wieder irgendwas vor. In der Nacht hatte er mich ständig geweckt wegen Kleinigkeiten die ihm eingefallen sind, er hat mir also über Wochen hinweg Schlaf entzogen! Er hatte mich konsequent gestalkt, sei es auf Social Media, WA oder auch im echten Leben. Auch hatte er "bedrohliche" Stati gepostet in seinen Social Media Accounts, im Sinne von "Ich weiss nicht wozu ich fähig bin, mal sehen bin gerade in XY" (Stadt in der ich arbeitete, ca. 1h von unserem Wohnort weg, also nichts wo er eben mal 'einfach so' war).

Wenn dein Mann nur annähernd so drauf ist wie mein Ex, dann rechne damit dass er sich gar nicht nach einer Wohnung umschaut sondern dich so lange wie möglich noch nerven und terrorisieren will. Auch wenn es schwer fällt, hättest du keine Option weg zu gehen? Ich meine eine neue Wohnung zu suchen? Wenn du nur temporär ausziehst wird er sich vermutlich erst recht nicht um eine eigene Wohnung bemühen und es sich solange bei dir gemütlich machen. Bei mir war es so, dass ich zwar vom Vertrag her noch 7 Monate gebunden war, ich hielt den Terror nicht mehr aus. Ich zahlte 7 Monate doppelt Miete (komplette Ersparnisse gingen dafür drauf) aber meiner Psyche ging es besser.. Viel Glück

4

Du bist Mieter der Wohnung.
Schreibe eine formlose "Kündigung" und bitte ihn bis zum x (2 Wochen o.ä.) asuzuziehen.
Belege, dass Du ihm das Schreiben ordnungsgemäß zugestellt hast (Unterschrift/Einschreiben/Zeugen)
Sollte er das nicht tun, kannst Du entsprechende rechtliche Schritte einleiten.

5

Hey!

Ich würde es so handhaben: Wenn er friedlich ist, dürfte er bleiben, bis er eine neue Wohnung hat.
Da er dich ja anscheinend terrorisiert, würde ich ihm eine 2-wöchige Frist setzen und ihn danach rausschmeißen.
Du solltest damit rechnen, dass es sonst ewig dauert, bis er geht.

Eine Freundin war in einer ähnlichen Situation und hat sich ans Jugendamt gewand. Die haben ihm dann richtig Druck gemacht, zuvor hat er die Trennung und Aufforderung, auszuziehen, über 10 Wochen ausgesessen und seelenruhig und genussvoll mit seinem Terror weitergemacht. Dann ging es ganz fix.

Immerhin ist es deine Wohnung- die Freundin und der ex standen gemeinsam im Mietvertrag.
Eigentlich sollte es ihm möglich sein, von heute auf morgen in einer Pension unterzukommen.
Führe Protokoll über sein Verhalten und such dir Hilfe bei einer Beratungsstelle.
Die Situation ist ja für euer Kind auch nicht einfach.


Liebe Grüße!
Schoko