Taufe Patenkind - reagiere ich über?

Guten Abend, ich bin grade stinksauer auf meinen Mann und weiß nicht, ob ich überreagiere oder wie ich mich verhalten soll.

Ich bin von unserer besten Freundin gefragt worden, ob ich Patentante ihrer Tochter werden möchte. Ich hab mich natürlich riesig gefreut und nächste Woche steht endlich die Taufe an.

Als wir dann heute mit meiner Freundin und ihrer Familie spazieren waren, ging es um das Essen danach. Da meinte mein Mann dann plötzlich, dass er da ja nicht dabei wäre, weil er ja ein Fussballspiel hat. Ich war im ersten Moment sehr verdutzt, weim bisher nicht die Rede davon war und ich davon ausging, dass er sich dafür abmeldet. Tja. Er beharrt vollkommen auf seiner Position und sieht meine Wut, meine Enttäuschung nicht.
Meine Freundin hat ihm gesagt, es ist okay, aber ich habe auch ihr angemerkt, dass soe das - verständlicherweise - nicht toll findet.

Wir haben selbst noch zwei Kids, mit 5 Jahren und 22 Monaten, wo die Kleine natürlich kaum sitzen bleibt und immer umherlaufen möchte. Somit wird das eine reine Tortur für mich und mehr Stress als Freude.

Reagiere ich über? Kann man nicht mal für eine Woche, für die Taufe von meinem Patenkind ein Fussballspiel ausfallen lassen ?! (Jaa, es wären genügend weitere Spieler da)
Ich bin wirklich tief enttäuscht und bin seit der Aussage dauerhaft den Tränen nahe. Mein Mann kann die Aufregung natürlich nicht verstehen.....
Sorry für den langen Text und das Gejammere 😔

9

Du hast an diesem Tag keine Zeit, weil du Patentante wirst. Ich würde ihm die Kinder zum Fußball mitgeben. Soll er sich um eine anderweitige Betreuung kümmern. Das wäre mir echt zu doof, sorry.

1

Ich wäre im ersten Moment ebenfalls stinksauer.

Muss er denn öfter seine Spiele absagen, oder wäre das hier eine Ausnahme?
Hatver sonst "genug" Zeit seinem Hobbie nachzugehen?

Prinzipiell bin ich aber der Meinung, dass Familie in solchen Fällen vorgeht.

4

Er muss sonst nie Spiele absagen, das wäre die absolute Ausnahme und er kann - bis auf seine Spätschichtwoche - zweimal die Woche zum Training gehen.

Also ich halte ihm da komplett den Rücken frei.

6

Dann würde ich ihm das genauso sagen und sagen wie sehr dich das stört.

Da du dort ja eine richtige Aufgabe übernimmst und nicht nur einfach Gast bist wäre seine Unterstützung für dich von nöten. Ich denke soviel Verständnis kann man von einem erwachsenen Mann wohl erwarten.
Ansonsten würde ich ihn mal fragen wie er sich fühlen würde, wenn du ihn in solch einer Situation "alleine sitzen lässt".

(jetzt mal etwas überspitzt formuliert)

weiteren Kommentar laden
2

Wenn er ansonsten immer zu seinen Spielen geht, würde ich erwarten, dass er dieses eine ausfallen lässt. Der Termin steht ja schon länger fest und da finde ich definitiv, dass der Mann mitkommen sollte.

3

Ich bin auf deiner Seite. Was soll das??? Er könnte und ich würde auch erwartet, dass er den Spiel absagt. Ich gehe davon aus, er spielt nicht Champions League!!

Mein Kind macht Leistungssport. Wenn es DAS Turnier ist, ok, gut, würde ich entschuldigen und zB mein Mann mit schicken, aber ansonsten für ihren ein Qualifikationsspiel würde ich seine Teilnahme absagen.

Ich finde, du bist zurecht sauer. Ich kann die Haltung deines Mannes nicht verstehen. Ist er beleidigt, dass er nicht Patenonkel wird? Versuch ihn doch zu fragen, wo das Problem liegt, vielleicht ist er wegen irgendwas enttäuscht.

5

Er spielt in der zweiuntersten Klasse. Also nichts weltbewegendes.

Er ist da nicht enttäuscht, dass er kein Patenonkel ist, im Gegenteil, er hat sich sehr für mich gefreut

7

mmm vielleicht kommt er aus einer Familie, wo keine Taufe usw gibt? Habe viele Freunde, die erst zB auf einer Taufe im Leben waren als Gäste und sonst so was gar nicht kennen von zu Hause und selber nicht getauft sind. Im Freundeskreis hier in der Großstadt haben einige getauft, aber nur mit Großeltern und Paten in Klein. Das kenne ich von zu Hause in den USA nicht und war am Anfang etwas verdutzt, dass keine Einladung kam. Danach als es öfters vorkam würde mir klar, hier scheint das Gang und Gebe zu sein.

Vielleicht daher ist ihn das nicht wichtig, weil er es einfach nicht kennt?

Frag ihn ansonsten ganz offen und erklär ihr, warum das für dich so wichtig ist.

8

"Als wir dann heute mit meiner Freundin und ihrer Familie spazieren waren, ging es um das Essen danach. Da meinte mein Mann dann plötzlich, dass er da ja nicht dabei wäre, weil er ja ein Fussballspiel hat. "

Habt ihr vorher mal darüber geredet?

Einerseits wäre ich megasauer, wenn er es so nebenbei erwähnt,
u.a. weil auch (pragmatisch gesehen) ein Restaurantplatz dran hängt und die Gastgeber eine Anzahl der Gäste brauchen.


Andererseits hätte ich das vermutlich direkt angesprochen, als der Termin stand.

Termin ist am xxx
Die Anzahl der Personen wird gebraucht bis zum .... das kann ich ihr ja so weiter geben (Wink mit dem Zaunpfahl).

Hättest du da ein Fußballspiel?
(seine Reaktion)
- ist das ein wichtiges Spiel? (wenn das vorkommen kann, sonst nicht)
- ich möchte, dass du da zur Taufe mitkommst!

Ich trage UNS den Termin in den Kalender!


Dann bin ich sicher, dass ich nichts verpeilt habe
und bin sicher, dass ich ausgedrückt habe, was ich möchte
und es bleibt noch genug Zeit, um über Kompromisse zu diskutieren.

Generell muss nicht immer der Partner mitkommen.
Dann erhoffe ich mir aber Ehrlichkeit, dass er mir das entsprechend rechtzeitig mitteilt.

Um ein Vergessen auszuschließen oder um sicher zu erfahren, ob er schlicht eine andere Priorität hat,
gehe ich nicht davon aus, dass es Selbstverständlich ist,

sondern spreche es direkt an.
Dann kann ich planen
und er/andere Familienmitglieder auch.

Und es minimiert solche Überraschungen wie beim Spaziergang.

10

Er weiß von dem Termin seit November und es wurde immer darüber gesprochen, dass wir beide plus die Kids dabei sein. Von Kirche über Mittagessen bis zum Kaffee.
Es wurde nie etwas anderes besprochen, weshalb ich nun auch so überrascht war.

Ich bin wirklich getroffen davon. Ich habe keine Ahnung, wie ich die Feier mit der 22 Monate alten Hummel genießen soll.

11

Dann wäre ich mega sauer.

Die Gelegenheiten dir zu sagen, dass er andere Pläne hat, waren ja genug

Sollte seine Antwort kommen, er hätte es dir nicht gesagt, weil du sauer sein könntest, wäre meine Antwort: mich im Glauben lassen und dann kurzfristig platzen lassen, macht mich wütend.

Außerdem würde es zeigen, dass ihm dann durchaus bewusst ist, dass er Mist gebaut hat.


Zur Lösung: anderen Babysitter organisieren, der/die zuverlässig ist, dich entlastet
und ihm sachlich aber deutlich zu verstehen geben, dass er dieses Verhalten EINMAL zeigen kann. EINMAL Ausrutscher kann passieren (wobei das Verhalten nach dieser Aktion schon deutlich angeknackst ist).
Sollte es zur Wiederholung kommen, wäre mein Vertrauen sehr, sehr eingefroren.

weiteren Kommentar laden
12

Uh da wäre ich auch angefressen aber schneidend durch die Gegend zu laufen bringt euch auch nicht weiter. Setz dich mit ihm hin und sage ihm dass du erwartest dass er das Spiel absagt. Er ist jetzt auch bockig.
Falls er dann nicht einlenkt dürfte er in Zukunft ganz oft seine Kinder zu seinen Spielen mitnehmen...

13

Schniefend...soll das heissen

14

Hallo,

ich finde Deine Wut und Enttäuschung absolut nachvollziehbar.

Die Haltung Deines Mannes "geht" gar nicht! Taufe ist nur einmal im Leben und Du wirst Patentante. Erstens hat er wenigstens aus Anstand mitzugehen- und zu bleiben- und zweitens, um Dich an diesem besonderen Tag mit EUREN GEMEINSAMEN Kindern zu entlasten.

Sein Allerwelts-Hobby #sorry kann an so einem Tag durchaus mal pausieren. Was befürchtet er denn, wenn er zur Taufe und nicht zum Sport geht?!

Viele Grüße,

Kathrin

15

Ich bin da etwas anderer Meinung. Bitte nicht böse verstehen, ist nicht so gemeint! Aber du wirst Patin, nicht er. Da finde ich nicht dass er unbedingt dabei sein muss. Mein Partner und ich machen Vieles getrennt, da würde ich es okay finden wenn er etwas anderes vorhat. Wieso ist es dir denn so wichtig dass er dabei ist?

17

Mein Mann und ich machen auch vieles getrennt,wir sind sogar alleine im Urlaub.
Aber so eine Feier ist etwas besonderes und da begleiten wir und sehr gerne.

23

wegen den GEMEINSAMEN kindern. das kleinste braucht betreuung
nicht gelesen?

16

Auf so eine Idee wäre mein Mann nicht gekommen,sehr traurig.