Kann er sich ändern?

Hallo alles zusammen, meine Mann und ich sind seit einem jahr getrennt,ich bin gegangen weil er sehr respektlos und egoistisch war. Es sind viele dinge vorgefallen und die ehe war sehr lieblos und kalt. Dazu habe ich nach der trennung erfahren das er mir an seinem jungesellen abschied fremdgegangen ist.....also 15 Jahre ehe eine einzige lüge.

Jetzt will er um die ehe kämpfen und meint er kann sich ändern....aber in wie fern kann ein Mann sich ändern? Vom egoisten zum liebevollen und fürsorglichen Ehemann? Wer hat erfahrungen damit gemacht? Bringt doe 2 . Chance was?

1

Hallo einsam,


normalerweise sagt man soll einen Mensch so akzeptieren wie er ist und nicht erwarten das er sich ändernd.

Trotzdem möchte ich nicht sagen das es unmöglich ist das sich jemand doch ändert.

Für mich ist eine andere Frage viel wichtiger. Möchtest du ihn zurück und wenn ja aus welchem Grund.

Du hast den Nick " einsam". Kann es sein das du dich einsam fühlst und ihr aus diesem Grund wieder zurücknehmen würdest und wie kannst du auf Dauer mit dem umgehen was an seinem Jungesellen-abschied war. Kannst du damit umgehen falls ihr wieder zusammen kommt.

Freundliche Grüße

blaue-Rose

2

Hallo,

andere Frage:

Ihr seid seit einem Jahr getrennt. Warum denkst du über einen Neuanfang nach?

LG

13

Wegen den kindern und ich hane angst das ich es irgendwann bereue ihm nkicht doe chance gegeben zu haben. Das er ne neue frau kennen lernt und plötzlich liebevoll und aufmerksam ist.

3

Ich kann nur für mich sprechen, aber ich würde es nicht hinbekommen zu wissen dass er mich 15 Jahre lang angelogen hat. Ich hab es schwer mit Vertrauen und da wäre an meiner Stelle nie wieder ein Funken Vertrauen da egal wie sehr man sich ändert. Ich glaube du hast was besseres verdient.

4

Bei mir wäre da nichts mit zweiter Chance, vor allem, wenn mich jemand viele Jahre schlecht behandelt hat.

Sei froh, dass Du weg bist und blick nach vorne, nicht zurück!

5

Jeder Mensch kann sich ändern. Eine wichtigere Frage ist, ob die Änderung auf Dauer erhalten bleibt.

Glaubst du, dass sich dein Mann plötzlich in dich verliebt hat oder vermisst er jetzt nur seine Bequemlichkeit? Warum hat er eine lieblose und kalte Ehe so lange ertragen?

Willst du deinen Mann zurück? Liebst du ihn noch? Kannst du verzeihen?

Aus den Erfahrungsberichten hier bei urbia entnehme ich, dass die Änderung zum guten selten dauerhaft ist. Manche haben auch eine dritte Chance nicht lange genützt.

Ein inzwischen verstorbener Freund hat seine Frau 30 Jahre lang immer wieder betrogen und sie hat ihm verziehen. Erst in seinen letzten 15 Lebensjahren war er treu und hat erkannt, wie viel ihm seine Frau wert ist. Ich glaube, erst dann hat er sie wirklich geliebt.

6

>>> Ich glaube, erst dann hat er sie wirklich geliebt. <<<

Oder er hat keine Frau mehr gefunden, die mit ihm was anfangen wollte.

14

Ich glaube nciht das er sich wider in mich verliebt hat sondern einfach nir sein altes bequemes leben zurück haben will.

weiteren Kommentar laden
7

Für mich wäre mir meine Lebenszeit zu kostbar.
Ich würde ihm empfehlen einen gutem Psychologen zu suchen um an sich zu arbeiten.

8

So wie Du das beschreibst, kann das in meinen Augen nichts werden.
Wie sollte das funktionieren?
Es wäre von ihm eher ein, "ich pass mich Dir an" damit ich wieder Deine Zuneigung bekomme. Da arbeitet er innerlich gegen sich und sobald ein Trigger kommt, kommt wieder Schema F zum tragen.

Auch fehlt mir ein wenig Deine Einsicht, was hast Du zu den Konflikten beigetragen?
Wenn Dein Weltbild ist: "ich habe mir nichts vorzuwerfen, das alleinige Fehlverhalten liegt bei ihm", dann würde ich Dir raten, nicht wieder mit ihm zusammen zu kommen. Da habt Ihr beide keine Chance.
Wie hat er Dich wahrgenommen, hast Du das einmal gefragt?

Sich das nur zurechtzudenken, löst das Problem nicht. Das sitzt tiefer und hat Ursachen.

Der Ansatz müsste eher sein:
was hält uns zusammen, was gab und gibt es noch Gutes, was kann er, was kann ich tun um die Beziehung liebevoller zu gestalten, wollen wir eine Paartherapie machen, welche weiteren Ansatzpunkte gibt es um die eigenen Verhaltensmuster zu durchbrechen, bzw. zu verändern?

Der Mensch verändert sich laufend und passt sich immer wieder neu an, davon bin ich überzeugt. Allerdings ist das in einem statischen Umfeld ungleich schwerer.

Ihr müsst beide die Ursachen für Euer jeweiliges Verhalten finden, bewusst darüber werden, warum Ihr wie auf was reagiert. Nur das gibt Euch dann die Möglichkeit, anders zu handeln als Ihr das bisher getan habt. Und wie Du erkennst, beziehe ich Dich da mit ein.

9

Theoretisch kann er sich ändern,

aber ob er es praktisch macht?

Glauben würde ich es erst, wenn ich es sehe.

Wurde die Trennung angekündigt? Warum hat er nicht vorher was geändert/ angefangen damit?

Wenn er sich wirklich ernsthaft ändern WILL
dann kann er das auch bei der Trennung.

Wenn er aber gar nicht vorhat sich zu ändern, sondern nur, um dich zurück zu bekommen, dann würde ich nicht darauf hereinfallen.


Mittelwege wäre: räumliche Trennung und Paartherapie.
Zeigt er, dass er zu seinen Worten steht und umsetzt, weil es ihm wichtig ist, dann vielleicht.

Fällt er schnell in alte Muster und sagt es eher floskelartig, dann ist es praktisch, dass die räumliche Trennung schon durchgezogen ist.


Wobei mir bei 15 Jahre Respektlosigkeit schon sehr sehr sehr viel VORHANDENES Gutes ggenüberstehen müsste, damit ich mich da noch mal auf eine Chance einlassen könnte.

10

Hallo!

Die meisten tiefgreifenden Veränderungen in der Persönlichkeit eines Menschen brauchen einen echten Anstoß. Das passiert nicht von alleine, während sonst alles genau beim alten bleibt. Das ist wie mit den guten Vorsätzen zum neuen Jahr, die schon Ende Januar keinen mehr interessieren.

Eine Trennung, das kann ein Anlass sein, an sich zu arbeiten - aber nicht, wenn man die schon nach ein paar Monaten wieder rückgängig macht. Es kann sogar sein, dass er sich ändern will, aber wie beim Neujahrsvorsatz - ja, ich wollte mich auch wirklich ändern und mehr Sport machen. Seit 5 Jahren jedes Neujahr.

Müsst ihr denn sofort wieder zusammen ziehen? Wie wäre es denn erst mal mit zwei oder drei Jahren Beziehung mit getrennten Wohnungen, um zu sehen, ob er sich WIRKLICH geändert hat oder im Moment sich nur ändern möchte, ohne zu wissen, ob er das durchhalten kann?

In den Jahren mit Distanz kann er das liebevolle Verhalten dann erst mal wirklich verinnerlichen. Es sich gewissermaßen "angewöhnen" bewusster an Dich und Deine Bedürfnisse zu denken.

So kann er seine zweite Chance bekommen, aber Du riskierst nicht, dass Du in ein paar Monaten enttäuscht bist, wenn er doch ins alte Fahrwasser gerät und dann wieder alles von vorne anfangen musst, Wohnung, Job, Organisation des Lebens ohne ihn...

12

Ja das stimmt,nur er will schon sehr gerne wieder mit mir zusammen ziehen. Und da steh ich ein wenig unter druck.