Halte Streit mit Partner nicht aus

Hallo, ich wende mich an euch, weil ich nicht weiß was im Moment nicht stimmt und ich objektive Meinungen brauche, die mir vielleicht eine Richtung zeigen können.

Mein Partner und ich sind seit 2 Jahren zusammen und leben in seiner Eigentumswohnung.
Ich fühle mich bei ihm sehr sicher, besonders im Bezug auf Familienplanung, sind wir durch das Einkommen von mir und ihm (er verdient sehr gut) abgesichert. Auch mögen sich unsere Familien, die Freunde, also rundherum - der "Rahmen" passt perfekt.

Allerdings ist es so, dass er sehr eifersüchtig ist. Er unterstellt mir regelmäßig ich würde mit anderen Männern per What's App oder Facebook Kontakt haben, was aber gar nicht der Fall ist, man schickt sich nur mal blöde Sprüche innerhalb unseres Freundeskreises zu oder man wird mal nach Rat gefragt usw ... Also belangloses. Normalerweise ist diese Unterstellung schnell vom Tisch wenn er sieht, dass ich nur Online Artikel lese oder. Irgendwas anderes am Smartphone mache.

Unter Alkoholeinfluss ist es plötzlich komplett anders. Er wirft mit groben Anschuldigungen um sich, ich träfe mich heimlich mit anderen Männern, ich würde nur meinen eigenen Lebensplan verfolgen, könnte ja nie Fehler einsehen usw. Er "meckert" lautstark an mir herum und lässt nicht locker. Mittlerweile kommen sogar abwertende Kommenate über meine Familie. Möchte ich mich dazu äußern lässt er mich nicht ausreden sondern lacht mich aus und argumentiert direkt wieder dagegen. Es hat in dem Zustand mittlerweile keinen Taug mehr, mit ihm vernünftig zu sprechen. Wenn ich seine Vorwürfe und Fehlersucherei an mir zB einfach ignoriere macht er dennoch weiter. Dann kommen Sachen wie "Tja da fällt dir jetzt nix mehr ein" oder "jetzt ignoriert sie mich wie jedes mal" oder "mal gucken wie lange ich das noch mitmache".

Ich habe ihm schon am nächsten Tag oft gesagt, wie sehr mich das verletzt und dass es sich anfühlt wie eine Ohrfeige, wenn er so mit mir umgeht. Er hat es dann nicht mehr so schlimm in Erinnerung oder blockt es ab.
Meistens folgen dann wieder ein paar schöne harmonische Wochen, aber ein Abend kommt dann wieder, in dem es eskaliert. Am wo Wochenende sagte er wenn ich so weiter mache würde er mich rausschmeißen. Ich habe wirklich im Moment extreme Ängste und habe als es am Wochenende wieder so ausartete, plötzlich total gezittert, hatte Herzrasen und wurde richtig panisch.
Was soll ich machen? Ich möchte nicht einfach die Beziehung beenden, da so vieles so gut passt, aber ich schaffe es psychisch nicht mich jedes Mal diesem Druck auszusetzen. Was kann ich tun?

4

Ich kann Dir nur sagen, dass sich das nicht bessern wird, sowas wird eher noch schlimmer.
Und wenn der Rahmen noch so passt, von einem Kind und einer Zukunft mit diesem Mann kann ich Dir nur dringendst abraten, wenn Du Dich nicht sehenden Auges ins Unglück stürzen willst.
Diese Drohungen , Besitzansprüche und Kontrolle ist nur krank - furchtbar. Da bekommst Du ganz sicher einen Besseren. Alles Gute. Jag ihn zum Teufel oder geh selber, egal.
LG Moni

9

Vielen Dank! Mit der Kontrolle hast du absolut recht, das war schon von Anfang an so. Dachte immer, ich wäre Absprachen bzw ich bin dann und dann da und da / gehe schon eine Stunde früher weg etc, einfach nicht gewohnt, weil ich lange Single war und mich in diesen Pärchen Modus erst wieder einfinden muss. Aber es fühlt sich immer noch seltsam an.

17

Ich war 35 Jahre verheiratet und hätte so eine Kontrolle keine Woche mitgemacht. Wir hatten noch kein Handy und ich sagte, wann ich ungefähr heimkomme. Manchmal passte es ungefähr, manchmal eben auch nicht - und nicht immer hatte man die Möglichkeit zu telefonieren, dann war das eben so. Das galt für meinen Mann genauso wie für mich.
Du sitzt doch in einem Käfig.

weiteren Kommentar laden
1

Klare Ansage machen und wenn das nicht hilft, Taten sprechen lassen, Zeug packen und gehen. Wie oft man hier von Frauen liest, die sich derartiges Verhalten gefallen lassen, nur, um nicht alleine zu sein und "weil ja sonst alles passt / er ja sonst ein ganz Lieber ist" etc...deine psychische und emotionale Gesundheit sollte dir wichtiger sein als ein Kerl, der dir aus dem Nichts heraus androht, dich rauszuwerfen.
Im Übrigen habe zumindest ich die Erfahrung gemacht, dass die eifersüchtigsten Typen Diejenigen waren, die sich selbst liebend gerne mal "nebenher umgesehen" haben. Da werden die eigenen "verbotenen" Gedanken/Taten auf den Partner projiziert. Kann man aber natürlich nicht pauschalisieren.

2

Danke dir für deine ehrlichen Worte!

3

Ganz ehrlich? Pack die Sachen und komm wo anders unter. Vielleicht passiert dann was im Kopf bei ihm. Du hast schon Zuviel geredet. Der denkt sich, ach jetzt spinnt die wieder ein wenig rum und gut ist. Ich würde nicht mehr reden. Glaub mir, der wird dir noch nachrennen.

LG Gabi

8

Danke für deinen Beitrag 🙏

24

Nichts zu danken.
Wünsch dir alles Liebe.

Gabi

weiteren Kommentar laden
5

Dass du da überhaupt noch an Familienplanung denkst 😱 gehörst du auch zu der naiven Sorte, die denkt, dass ein Mann sich um 180 Grad dreht, sobald ein Kind da ist? Mit dem wirst du noch viel Freude haben 🙈 also ich würde mich trennen und zwar so schnell wie möglich. Nur weil "sonst alles passt" ist für.mich kein Grund zusammen zu bleiben. Es scheint ja bei ihm auch keine Ausnahme, sondern ein Dauerzustand zu sein.

10

Danke! Eigentlich bin ich gar nicht so naiv... 😕 Ich bin einfach aktuell zunehmend verunsichert, ich weiß einfach nicht mehr ob ich zu sensibel bin und das ein "normaler Streit" ist oder ob er über die Grenzen schlägt. Bin einfach kein Typ, der schnell aufgeben oder etwas wegwerfen will.

15

Ich gebe auch nicht gleich auf. Aber was du da beschreibst ist kein normales streitverhalten. Ich wünsche dir alles gute

weitere Kommentare laden
6

>>>aber ich schaffe es psychisch nicht mich jedes Mal diesem Druck auszusetzen.<<<

Das musst du auch nicht schaffen, ist nicht erstrebenswert.

Wenn er getrunken hat (scheint ja regelmäßig der Fall zu sein) , fallen seine Grenzen und er ist nur noch bestrebt, dir wehzutun... so einen Mann KANNST du doch nicht wollen?

Ich möchte mir gar nicht vorstellen, was du zu hören bekämst, wenn du schwanger wärst.

Mit diesem Mann wirst du nicht nur nicht glücklich werden, sondern als psychisches Wrack enden und viele Jahre brauchen, um wieder gesund zu werden.

12

Vielen Dank 🙏
Ich merke auch, dass psychisch nicht mehr alles so im Lot ist und habe auch schon ärztlichen Rat gesucht bzw die ersten Schritte in diese Richtung eingeleitet. Alles über den Haufen werfen ist so schwer. Natürlich habe ich mit dem Gedanken schon gespielt, wollte nur nicht aus der Emotion heraus etwas überstürzen. Deshalb habe ich mich ja auch hier gemeldet, weil ich einfach unabhängige Meinungen dazu brauche... Deshalb vielen Dank, dass sich so viele dazu äußern. Manchmal braucht mal einen "Wachrüttler" oder ggf auch jemanden der einem sagt, dass Streits mal so eskalieren können. 🤷‍♀️ War bei mir bisher nie so, aber jeder hat ja andere Erfahrungswerte was Beziehungen angeht.

16

>>>oder ggf auch jemanden der einem sagt, dass Streits mal so eskalieren können.<<<

Ein Streit kann MAL eskalieren, aber nicht "so".
Das, was abgeht, wenn dein Mann getrunken hat, ist kein Streit, der sich von einer Kleinigkeit hochschaukelt, sondern ein ganz bewusstes dich niedermachen/fertigmachen. Du schriebst ja, egal, wie du reagierst, es ist immer falsch.

Einigermaßen gefestigte Paare lernen aus eskalierten Streits, weil solche Streits einen schalen Nachgeschmack haben und einen überhaupt nicht weiterbringen.

7

Bitte such dir eine Wohnung und zieh aus. Er sieht ja nicht Mal ein, was er macht, spielt es herunter, entsprechend wird er sich nicht ändern - ihm geht es ja gut.


Um Himmels Willen bloß keine Kinder in so eine Situation reinziehen!

13

Danke!
Da hast du absolut recht, Kinder kommen in der jetzigen Beziehungslage nicht (mehr) in Frage, würde keinen kleinen Menschen so einer Situation aussetzen wollen.

19

Dann frage ich mal etwas provokant: Wenn du niemand anderes dieser Situation aussetzen willst- warum bleibst du länger darin?

Ich glaube, jeder hat schonmal Streit erlebt. Aber niemals hätte ich geduldet, dass mein Partner mir androht, mich rauszuschmeißen. Hätte er mir das nur einmal in Aussicht gestellt, wäre ich gegangen. Man spielt nicht mit existentiellen Ängsten derjenigen, die man liebt.

Ich möchte mich auch der Vorposterin anschließen, dass das über Streit hinausgeht. Er manipuliert dich, macht sich deine Erkrankung zunutze, macht dich klein und zerredet deine Empfindung.

weiteren Kommentar laden
11

Hm... Kommt mir irgendwoher bekannt vor. Mein Mann war auch so. Er ist der liebste Mensch wenn er nüchtern ist, aber wenn er mal am Wochenende was getrunken hatte, hat er mir Zeug an den Kopf geworfen und kam auch mit so komischen Eifersuchtsszenen. Ich war auch kurz davor mich zu trennen. Dann hat es aber bei ihm doch noch klick gemacht. Wir haben damals in Bayern gewohnt und er hatte da auch einfach das falsche Umfeld (ohne ihn jetzt schützen zu wollen). Er kam dann gott sei dank selbst zur Vernunft. Heute trinkt er allerhöchstens mal alle 4 Wochen 3 Bier und das wars und die Aggressionen sind auch nicht mehr vor gekommen.

Also mein Rat wäre du redest wirklich klartext mit ihm, dass er das deutlich einschränken soll, da du das ansonsten nicht mehr mit machst. Dann siehst du ja gleich was ihm wichtiger ist.

14

Danke, dass du deine Erfahrung mit mir teilst! 🥰
Es ist schön zu hören, dass er an sich gearbeitet hat und es für dich dadurch besser wurde.
Ich werde auf jeden Fall mit ihm sprechen und muss wirklich deutlicher werden.

18

Hallo,
In einigen Punkten ist es bei mir ähnlich wie bei dir.
Wenn mein Mann mal zu viel trinkt, wird er, entschuldige die Wortwahl, ein asoziales Arschloch. Das ist in 9 Jahren Beziehung jetzt 2x passiert, das zweite Mal an Karneval diesen Jahres. Er war aggressiv, hat mir wehgetan (nicht schlimm, aber mehr als unangenehm) und mich beschimpft. Er konnte sich am nächsten Tag an nichts erinnern.

Ich habe ihn klar und deutlich gesagt, wenn er nicht an seinem Alkoholkonsum arbeitet und das noch ein einziges Mal vorkommt, werde ich gehen.

Er hat sich allerdings entschuldigt und schämt sich, dass scheint bei deinem anders zu sein.

Setz ihm Grenzen und halte diese unbedingt ein!!

22

Ich würde ihm nahe legen einen guten Therapeuten zu suchen!
Danach würde ich meine Beine in die Hand nehmen und rennen.
Mir wäre ein gutes Gehalt meines Mannes ziemlich egal 😐.
Ich versichere dir,dies wird nur schlimmer!

27

Danke! Ja es muss sich definitiv in irgendeiner Weise etwas verändern. Er muss definitiv an sich arbeiten, denn auch wenn ich gehe, wird es irgendwann wieder eine Frau in seinem Leben geben, die vermutlich dem gleichen Problem ausgesetzt sein wird. Deshalb ist dein Vorschlag einer Therapie bei ihm in meinen Augen der richtige Ansatz - so hilft er sich selbst, mir, und evtl der Frau, die nach mir kommt.