Irgendwie wehmütig, dass es das war mit babys

Hallo,

Es ist ein totaler Silopo, aber ich muss es einfach mal rauslassen.
Ich habe im Januar meinen 2. Sohn bekommen. Er war ein totales Wunschkind genau wie sein großer Bruder.
Jetzt sitze ich hier mit beiden und genieße die Zeit.
Mein Mann und ich haben uns über die Verhütung unterhalten und er möchte eine Vasektomie machen, was ich im Grunde total gut finde, da wir ja unsere gewünschten 2 Kinder haben.

Jedoch bin ich jetzt auch irgendwie wehmütig, dass es dann so endgültig ist. Irgendwie hätte ich gerne vielleicht noch ein Kind. Es ist vielleicht auch nur der Wunsch, dass es dann ein Mädchen werden könnte.

Bitte versteht mich nicht falsch. Ich liebe meine beiden Jungs und ich freue mich schon, wenn sie beide gemeinsam spielen können. Nur ist da doch irgendwie noch der Wunsch nach einem Kind bzw einem Mädchen. Natürlich könnte mir das dann keiner garantieren.

Ich habe es einmal angesprochen, aber mein Mann möchte nicht noch eins. Wir wollten immer nur 2. Es ist mir einerseits auch recht mit unseren beiden kleinen. Schon wegen Platz, finanzielle Dinge usw. Und doch kommt manchmal dieser Wunsch nach noch einem Kind in den ruhigen Minuten.

Danke für das Lesen. Es tut doch gut mal alles aufzuschreiben.

1

Hallo.

Bei dem Thema gibt es leider kein findenden Kompromiss.
Wenn er sicher ist, keine Kinder mehr zu wollen, soll er die vasektomie machen.

Falls du irwann nochmal den tiefen Wunsch verspürst ein Kind zu bekommen, musst du es in den Wind schießen oder dir klar werden, ob der Kinder Wunsch tiefer geht als deine Liebe zu deinem Mann. Dann steht dir ja nix entgegen.

Alles Gute

2

Danke für die Antwort.
Mein Mann hat ja recht. Das ist mir auch bewusst. Es ist vielleicht nur dieses endgültige was mir plötzlich etwas Angst macht. Ich wollte selber nie mehr als 2 Kinder, daher verstehe ich mich selber gerade nicht. Er hat sich jetzt über alles informiert und wollte es dann machen lassen, wenn die Situation wieder entspannter ist.
Ich werde es akzeptieren und dieser Wunsch wird gewiss auch wieder verfliegen.

4

Mein zweiter Schatz ist unterwegs, ich habe meinen Mann gefragt ob er ne Vasektomie machen lässt, sobald Krümelchen nr.2 da ist. Er sagte ja und ich war wirklich richtig glücklich damit. Nie wieder hormonell verhüten. Und bedenke bitte, Babys sind süß und knuddelig, pubertäre Teenies sind anstrengend und sorgenbehaftet. Ich glaube Vernunft ist hier angebracht. Dein Mann ist auch nicht so voll mit Hormonen und Glücksgefühlen durch die Schwangerschaft und Geburt und so.

3

Was ich zu bedenken geben möchte:
Du steckst jetzt noch total in dieser wunderbaren Neugeborenenwelt und ich glaube, da ist es völlig normal, dass der Gedanke "das war es jetzt?" aufkommt.

Das Gefühl komplett zu sein hat sich bei mir auch erst eingestellt, als die Kinder etwas älter wurden (und damit auch anstrengender und fordernder!). Mit ein wenig Abstand fällt es dir vielleicht auch leichter, es etwas rationaler zu betrachten.
Vielleicht wäre es ein Kompromiss, dass ihr mit der Vasektomie noch etwas wartet? Ich kann mir gut vorstellen, dass die Vorteile von zwei Kindern gegenüber dreien auch für dich dann noch sichtbarer und wichtiger werden (Auto, Wohnung, Urlaub, Unterbringung im Notfall, etc. - alles ist mit zwei Kindern deutlich einfacher).

Alles Gute und genieße deine Jungs!

5

Ja, da hast du recht.

Wenn ich mir meine beiden angucke freue ich mich auch drauf, wenn sie richtig spielen können.
Er muss ja erst nachfragen wann er einen Termin dafür bekommt. Es macht mich auch glücklich, dass er das machen will und ich nicht mehr dann auf die Verhütung alleine gucken muss.
Es sind halt nur diese kleinen Momente manchmal wo man dann etwas wehmütig wird.
Ich weiß auch, dass es besser ist mit 2 anstatt 3 dann. Ich merke ja auch selber wie anstrengend es ist beiden gerecht zu werden und das wird ja nicht einfacher im Laufe der Zeit. ^^

6

Hallo!

Eine Vasektomie hört sich wahnsinnig endgültig an, aber falls in ein paar Jahren der Wunsch nach noch einem Kind doch übermächtig werden sollte, wäre die Vasektomie durchaus rückgängig zu machen. Die Option bleibt also.

Wobei ich mir auch gut vorstellen kann, dass es dann doch bei zwei Kindern bleibt. Schließlich gibt es keine Garantie auf Mädchen, die Kinder werden älter und anstrengender, und eigentlich wolltet ihr ja beide zwei.

Aber wie gesagt, so ganz total endgültig muss es nicht sein.

7

Bist du dir sicher dass du noch ein Kind möchtest oder dass du ein Mädchen möchtest?

Ich kann dich da gut verstehen. Ich habe drei Jungs. Beim letzten hatte ich durchaus gehofft, ein Mädchen zu bekommen. Tja, Pustekuchen 😂 aber auch definitiv gut so wie es ist.

Mein Mann hat sich nach dem dritten Kind sterilisieren lassen. Und ich muss gestehen, würde mir jmd garantieren dass es ein Mädchen wird, wäre ich dabei 😉 jetzt halte ich es wie mein Papa. Er hat drei Mädels und wollte gerne einen Sohn. Irgendwann meinte er dass er dann eben auf die Enkelkinder wartet. Hat geklappt. Von 8 Enkelkinder sind 6 männlich 😉😁

10

Ich bin ja total stolz auf meine beiden Jungs. Es war nicht unbedingt leicht für uns schwanger zu werden. Daher bin ich froh, dass sie gesund sind und unser Leben echt bereichern.
Ich musste auch keine Sachen neu kaufen, da noch alles gut verstaut in Kartons lag.
Es ist doch schon alles gut so wie es ist.

Womöglich ist es doch nur mal der wunsch, dass man noch ein Mädchen hätte. Das kann mir ja keiner garantieren bei einer erneuten Schwangerschaft. ^^ Und 3 kleine Tornados brauche ich dann wirklich nicht.😂

Mein Mann meinte gestern, dass wir uns dann js, sobald die Kinder größer sind, eine Hündin holen können. ^^

8

Vielleicht spielen da die Hormone noch mit. Wir wollten max 2 Kinder und haben im letzten Jahr auch Steri machen lassen. Die ersten Wochen danach hab ich mich trotzdem traurig gefühlt und depri weil wir jetzt dann so einfach keine Kinder mehr kriegen können. Warum ich so drauf war, ich denke es waren die Hormone (war nach Geburt von Kind 2). Wir wollten auf keinen Fall ein drittes Kind. Irgendwann nach 3-4 Monaten hat sich meine Laune augenblicklich geändert und auf einmal war ich sehr zufrieden und beruhigt denn das war für uns die einzig richtige Entscheidung. Ich will immer noch nicht ein Drittes. Wir haben übrigens auch 2 Jungs. Auch wenn wir wüssten dass ein drittes Kind ein Mädel werden würden hätte ich trotzdem keinen Bock. Hab nicht das Gefühl eins zu brauchen ;-)
Alles Gute für dich!

9

Ich kann dich verstehen. Wir haben bisher ein Kind und mittlerweile wünsche ich mir drei Kinder. Aber wer weiß, wie ich das in ein paar Jahren sehe.

Es kann schon sein, dass du noch sehr von den Hormonen und dem Babyglück gesteuert bist, aber es kann auch ein wirklicher echter Wunsch sein.

Wäre ich in deiner Situation, würde ich mit meinem Mann sprechen und den Eingriff vielleicht um 2-4 Jahre verschieben. Dann könnt ihr nochmal sprechen. Gerade wenn ihr euch in dem Punkt aktuell total uneinig seid, halte ich es für unglücklich, den Eingriff jetzt durchzuführen.

11

Hallo,

ich kann dich absolut verstehen. Dieses endgültige ist sehr schwer für eine Vollblutmama. Ich wollte auch erst nur 2 Kinder. Jetzt hab ich 4 und würde mir von ganzem Herzen noch ein 5. wünschen. Ganz einfach, weil diese Gefühle, der Wunsch nach noch einem Baby bei mir nie verschwunden sind. Ich dachte auch immer, dass diese Gefühle irgendwann doch nachlassen müssen. Bei mir leider nicht, je älter die Kinder wurden, desto größer wurde mein Kinderwunsch. Meine Kinder sind das Größte in meinem Leben neben meinem Mann. Ich hab mich mit jedem Kind ein Stück weit glücklicher und vollkommener gefühlt. Was ich damit sagen will, nicht jeder versteht diese Gefühle, nicht bei jedem verschwinden sie automatisch irgendwann. So ein Eingriff kann eine Ehe ganz schön belasten. Auch wenn ihr (vorerst) keine Kinder mehr wollt, ich würde mich niemals sterilisieren lassen. Das man nicht doch irgendwann nochmal Mama oder Papa werden möchte, ist nie ganz auszuschließen. Auch wenn ich mir keine Kinder mehr wünschen würde, wäre diese endgültige Entscheidung eine zu große seelische Belastung. Denn, sag niemals nie...
Alles Gute dir und deiner Familie!

12

Die Wehmut ist normal.
Es ist einfach ein Lebensabschnitt, der zu Ende geht.
Und gerade dieser Abschnitt zeigt einem die Endlichkeit des eigenen Lebens.

Da hilft es schon sehr, sich die Fakten vor Augen zu halten und auf das zu schauen, was man hat.

LG Claudi

13

Ich kann dich absolut verstehen, mir geht es genauso. Für mich war immer klar: 2 Kinder, nicht mehr. Umso mehr hab ich mich über mich selbst gewundert, dass überhaupt dieser Gedanke in meinem Kopf schwirrte. Wir haben einen großen Jungen und ein kleines Mädchen. Mein Herz sagt immer noch : ja, vielleicht ein drittes Kind. Aber mein Kopf sagt definitiv nein. In stressigen Situationen und wenn die Kinder krank sind, denk ich mir: bloß nicht noch eins! Wenn meine Kleine mich anlächelt meldet sich mein Herz wieder. Dazu kommt, dass ich sehr gerne schwanger war, da ich kaum Beschwerden hatte.
Ob sich Kopf und Herz jemals einig werden, oder ob sich bei mir das von vielen beschriebene Gefühl der "Komplettheit" einschleicht, werden wir sehen.