Kopf sagt „geh“, Herz schreit „bleib“

Guten Abend miteinander!

Ich weiß es ist spät und ihr bekommt hunderte von solchen Beiträgen zu lesen, aber meine Gefühle fahren gerade Achterbahn und ich bekomme keinen klaren Gedanken mehr.

Es geht um meinen Partner (er 22, ich 23). Wir sind jetzt seit etwas über ein Jahr zusammen und in letzter Zeit plagen wir uns mit Streitereien. Ich muss dazu sagen, dass ich keine leichte Person bin und auch schnell an die Decke gehe, meine Fehler aber auch einsehe und mich dann entschuldige (wobei ich auch ziemlich stur sein kann). Nur fühle ich mich in letzter Zeit so unwohl und alleine in der Beziehung. So als würde ich mich mehr in sein Leben einbinden als er in meines. Wenn ich ihm etwas erzähle über mein Hobbie zuckt er desinteressiert mit den Schultern. Wirkliche Unterstützung wenn ich ihn um Hilfe bitte bekomme ich nicht wirklich und heute wurde ich angemeckert warum ich nachmittags kurz eine Stunde meine Mails bearbeiten wollte (waren wichtig wegen meiner Wohnung). Es sei so schön draussen ich soll das irgendwann anders erledigen. Und so geht das die ganze Zeit, seine Dinge stehen immer im Vordergrund (Familie, Freunde, Hobbies). Meine Dinge werden entweder mit Desinteresse oder negative Meinungen abgetan, ich habe noch nie etwas positives gehört. Mein Hobbie (Poledance) ist langweilig, meine Freunde sind doof, meine Familie hat eine komische Ansicht auf Politik usw...
Es belastet mich schon länger und heute ist mir der Kragen geplatzt. Ich habe ihm gesagt, dass ich seit kurzem sehr unglücklich bin und habe ihm ruhig stundenlang meine Situation erklärt um auf ein wenig Verständnis zu hoffen. Das ich mich alleine fühle und es mir sehr schlecht geht. Natürlich habe ich mir keine Versöhnung erwartet (war auch hart für ihn) ABER er kam nur mit Sätzen wie „ja dann ist die ganze Beziehung verschi**en wenn du so denkst und er hätte nie etwas schlechtes gesagt und ich sei immer so negativ, ziehe ihn mit meiner Art bei Streitigkeiten runter und er bekommt zu wenig Liebe“ Tja was soll ich sagen, ich fühle mich wieder alleine und total vor den Kopf gestoßen. Klar mache ich auch viel falsch, aber er hat garnicht verstanden um was es mir geht zumal ich ihm NIE die Schuld für die Situation gegeben habe. Er meint jetzt es liegt an meiner Entscheidung ob die Beziehung bricht oder nicht.
Jetzt schläft er seelenruhig und ich liege wach und alleine mit meinen Gefühlen im Bett. Mir geht es so schlecht, ich fühle mich so als würde ich mit nichts zu ihm kommen können (egal ob es um Beziehungsprobleme geht oder anderes). Ich fühle mich schuldig, dass ich Schuld bin, dass er so ist. Ich war schon oft gemein in letzter Zeit und recht schnell beleidigt. Ich bin nur am weinen und ihm ist alles scheinbar egal, liegt ja sowieso in meiner Hand.. Er liebt mich (sagt er zumindest), aber wirft mir in dieser Situation und auch sonst immer alles an den Kopf was ich falsch mache.
Ich kann nicht mehr. Mein Kopf sagt „geh“ mein Herz sagt „bleib“! Vielleicht habt ihr eine sachliche Sicht darauf. Ich weiß nicht mehr wie ich ihm meine Gefühle klar machen soll und vorallem das es mir so schlecht damit geht. Ich traue mich nicht mal neben ihm zu weinen, weil es sonst heißt ich soll nicht die Arme spielen...
Ich bin wirklich im Gefühlschaos. Es tut mir Leid wegen dem langen Text, nur muss ich das gerade loswerden.
Ich will ihn nicht verlassen, wir haben uns (ja ich weiß wir sind noch jung) so viele gemeinsame schöne Dinge aufgebaut. Aber seine Reaktion hat mich echt schockiert. Ich dachte man ist in Beziehungen füreinander da und versucht sich zu stützen auch in schwierigen Situationen.

Vielen Dank für‘s Lesen
Glg

2

Ich stelle dir mal ein paar Fragen, die dir helfen sollen, ein wenig Ordnung in deine Gedanken zu bringen. Du brauchst mir keine Antwort zu geben, wenn du nicht magst.

Was steht denn auf der Bleiben-Seite, was wirklich nur mit ihm und seiner Person zu tun hat? Also willst du ihn als Mann? Welche poditiven Eigenschaften siehst du in ihm? Oder willst du nur bleiben der Umstände wegen?

Ansonsten sehe ich nicht wirkliche Gründe...

Er kann deine Familie nicht leiden und fängt jetzt schon an dich von ihr zu entfremden.
In Streits geht er nicht auf die Vorwürfe ein, sondern kommt mit dem Vorwurf, du würdest ihm nicht genug Liebe geben (ein Vorwurf, der natürlich immer zieht und den anderen immer mundtot macht, ob berechtigt oder nicht). Kommunizieren kann er also nicht.
Er hilft dir nicht, obwohl du ihn darum bittest.
Es liest sich so, als sei er noch sehr unreif (die Sache mit dem Rausgehen zB).

Möchtest du mit so jemanden wirklich längerfristig zusammen sein? Vielleicht sogar Kinder bekommen?

Was baut man sich denn in einem Jahr auf, was man nicht später wieder so bekommt?

VG
PS: Ich finde dein Hobby überhaupt nicht langweillig!😉🤗

3

Guten Morgen,

ich habe mir diese Fragen wirklich zu Herzen genommen und bin sie mehrmals durchgegangen und ich beantworte sie jetzt ehrlich.

Ich hatte immer schon Angst ihn dieser Beziehung (auch wenn wir gerade „glücklich“ waren). Ich fühle mich zu jeder Zeit von ihm unterdrückt. Egal was ich mache, er beeinflusst es mit seiner negativen Meinung.
Ich habe lange über positive Charaktereigenschaften nachgedacht. Und mir ist tatsächlich nur eine einzige eingefallen. Weiß aber auch nicht ob das wirklich zu seiner Person zählt. Er bindet mich immer und überall mit ein und will immer Zeit mit mir verbringen. Vielleicht hört sich das jetzt doof an, aber etwas anderes fällt mir gerade nicht mehr ein. Natürlich kann er auch nett und lieb sein, aber sobald etwas nicht in seinem Ermessen ist, bekomme ich das zu spüren. Er nimmt mir seit geraumer Zeit meine komplette Freude und sagt ich ziehe ihn runter.
Ich komme mir so vor als hätte ich im Gegensatz zu ihm ein nutzloses Leben (als wäre ich ohne ihn sowieso nur langweilig).

Und ich habe diesmal wirklich lange überlegt. Die ganze Nacht und bin jetzt erstmal nach Hause gefahren.
Ich denke es hat keinen Sinn mehr.

Vor allem das er mir jetzt auch noch mein Hobby schlecht macht (was mir momentan noch meine einzige Freude bereitet) zeigt mir, dass wir einfach nicht zusammenpassen. Klar muss er sich nicht brennend dafür interessieren, aber ein wenig Aufmerksamkeit wenn ich mich über etwas diesbezüglich freue, wäre schön. Das gebe ich ihm ja auch obwohl mir seine Hobby‘s nicht so wichtig sind.

Ich danke dir vielmals für diese Fragen.
Glg

6

Ich freue mich, wenn ich dir helfen konnte...😊

1

Was soll man dazu sagen? Ich bezweifle dass er dich liebt. Ändern wird er ohnehin nichts, seine Tour funktioniert ja und du bleibst.

4

Kurz: in einer guten Beziehung hilft man sich wechselseitig aufzublühen.

Sie sollte keine Last sein, sie sollte dich nicht dauerhaft mehr Energie kosten als du bekommst, du solltest dich nicht verbiegen müssen.

Welche dieser Punkte treffen auf dich zu? Dementsprechend würde ich eine Entscheidung fällen.

5

Das wird dir jetzt warscheinlich wenig helfen, aber du bist noch so jung. Quäle dich nicht länger und trenn dich. Unglücklich sein muss niemand.