Aufgeben - weiter machen?

Ich bin ratlos. Das kenne ich nicht von mir.

Seit 19 Jahren bin ich mit meinem Mann zusammen. Ich war 23 als wir uns kennenlernten. Heirat, Haus, Kinder. Alles gut gelungen. Schon seit vielen Jahren ist "die Luft raus". Ich schätze und liebe ihn. Aber ich begehre ihn nicht mehr als Mann. Und ich liebe ihn eher als Freund. Irgendwie haben wir uns eingerichtet. Wir sind uns dieses Problemes beide bewusst. Er verehrt mich. Er tut so viel. Aber ich kann mehr Feuer oder Anziehung nicht erzwingen. Ich dachte, es ist nicht perfekt, aber tragbar. Ich konnte mir mein Leben so vorstellen. Respekt und Wertschätzend waren für mich eine gute Grundlage.

Bis ich im letzten Herbst jemanden traf. Nicht irgendwen. Es ist mein Ex. Wohlgemerkt mein einziger Ex. Wir haben uns getrennt, weil wir beide jung waren und eine Fernbeziehungen ausgeschlossen haben. Er ist damals mit seinen Eltern weggezogen. Nun lebt er hier, wir laufen und ständig über den Weg. Seit 3 Jahren ist Witwer. Unsere Kinder sind im selben Verein. Seit Monaten drehen meine Gedanken um ihn. Es ist furchtbar. Wir reden viel, am Rand des Sportplatzes. Und er hat mir gestanden, dass er das Selbe empfindet. Diese Sehnsucht. Nach mehr Gesprächen. Nach Nähe zueinander. Und das er ebenfalls seit dem Wiedersehen ständig an mich denkt. Er versucht es zu verdrängen. Er möchte meine heile Welt nicht zerstören. Keine Familie unglücklich machen. Mich vor mir selbst schützen.

Wir haben seit Corona keinen Kontakt mehr. Und trotzdem trifft mich der Schlag, wenn ich nur sein Auto aus der Ferne sehe. Hundert Mal täglich halte ich das Handy in der Hand und möchte schreiben. Mache es aber nicht.

Es ist eine Qual!

1

Schwierige Entscheidung! Ich würde dir raten dich nur zu trennen, wenn du es ohne den anderen Mann auch getan hättest. Denn meistens hält diese Faszination des Anfangs nicht ewig und dann sollte das Heuken und Wehklagen ausbleiben.

2

Ich würde dir auch raten. Mach mit deinem Mann reinen Tisch und trenn dich sauber, unabhängig von dem Anderen. Fang nichts an bevor Du Deinen Mann verlassen hast, es würde einer guten Ehe und liebevollen Freundschaft zu ihm im Wege stehen. Durch Eure Kinder seid Ihr immer verbunden, Du willst in dem Spiel nicht für alle "die Böse" sein.

Auch ist es Deinem Mann gegenüber unfair, denn wenn Du schon einen Anderen hast, kannst Du nicht mal merken, ob Du Deinen Mann nicht vermisst, wenn er weg ist. Ich würde ihm eine räumliche Trennung vorschlagen und mir eine eigene Wohnung suchen, um herauszufinden, wen ich wirklich will, wenn ich allein bin.

3

Hallo,

Ich kann dich voll verstehen. Bin in einer ähnlichen Situation. Nur ein zweiter Mann ist momentan nicht im Spiel.
Darf ich fragen, wie alt dein Kind ist ?
Mein Sohn ist 9 Jahre alt. Mit meinem Mann bin ich 17 Jahre zusammen.
Auch ich habe das Gefühl, wir sind nur noch Freunde. Zumindest von meiner Seite aus.
Mein Mann gibt sich auch sehr viel Mühe aber ich kann es oft nicht erwidern. Auch sexuell habe ich kein Verlangen nach ihm.
Mir geht's hier gut. Ich habe alles. Ein Haus, gute Nachbarn, wir arbeiten beide und haben ein schönes Leben. Und trotzdem frage ich mich, ob es das war. Mir ist bewusst, dass die rosa Wolke irgendwann weg ist und trotzdem bin ich unzufrieden.
Hab auch schon über eine kleine Zweitwohnung nachgedacht. Würde ich meinen Mann vermissen ???
Was sagt dir denn dein Gefühl?

4

Hallo,

Ich kann dich voll verstehen. Bin in einer ähnlichen Situation. Nur ein zweiter Mann ist momentan nicht im Spiel.
Darf ich fragen, wie alt dein Kind ist ?
Mein Sohn ist 9 Jahre alt. Mit meinem Mann bin ich 17 Jahre zusammen.
Auch ich habe das Gefühl, wir sind nur noch Freunde. Zumindest von meiner Seite aus.
Mein Mann gibt sich auch sehr viel Mühe aber ich kann es oft nicht erwidern. Auch sexuell habe ich kein Verlangen nach ihm.
Mir geht's hier gut. Ich habe alles. Ein Haus, gute Nachbarn, wir arbeiten beide und haben ein schönes Leben. Und trotzdem frage ich mich, ob es das war. Mir ist bewusst, dass die rosa Wolke irgendwann weg ist und trotzdem bin ich unzufrieden.
Hab auch schon über eine kleine Zweitwohnung nachgedacht. Würde ich meinen Mann vermissen ???
Was sagt dir denn dein Gefühl?

5

Hallo,

Ich kann dich voll verstehen. Bin in einer ähnlichen Situation. Nur ein zweiter Mann ist momentan nicht im Spiel.
Darf ich fragen, wie alt dein Kind ist ?
Mein Sohn ist 9 Jahre alt. Mit meinem Mann bin ich 17 Jahre zusammen.
Auch ich habe das Gefühl, wir sind nur noch Freunde. Zumindest von meiner Seite aus.
Mein Mann gibt sich auch sehr viel Mühe aber ich kann es oft nicht erwidern. Auch sexuell habe ich kein Verlangen nach ihm.
Mir geht's hier gut. Ich habe alles. Ein Haus, gute Nachbarn, wir arbeiten beide und haben ein schönes Leben. Und trotzdem frage ich mich, ob es das war. Mir ist bewusst, dass die rosa Wolke irgendwann weg ist und trotzdem bin ich unzufrieden.
Hab auch schon über eine kleine Zweitwohnung nachgedacht. Würde ich meinen Mann vermissen ???
Was sagt dir denn dein Gefühl?

6

Hallo, würdest du dich denn auch ohne den anderen trennen? Wenn nicht, dann tu es auch nicht. Denn jetzt ist der andere faszinierend etc. Doch auch mit ihm käme der Alltag und vielleicht ginge auch hier nach Jahren das Feuer aus. Am Anfang ist es immer schön und leicht.
Das würde ich bedenken und mich wenn dann ohne Gedanken an den anderen sauber trennen.

7

Ich verstehe das Problem, bin aber der felsenfesten Überzeugung, dass in jeder langjährigen Beziehung irgendwann das Feuer der Leidenschaft zur wärmenden Flamme wird und die ist halt unspektakulärer.
Wenn dann nun ein Ex im Gewand des edlen Ritters daher kommt, der deine Gefühle erwidert, deine heile Welt aber nicht zerstören will... da kann man schon mal ins Schlingern geraten...