Wie hättet ihr reagiert? Beleidigung oder Wahrheit?

Mein Mann hat mich gestern aufmerksam gemacht, dass ich Zellutitis bekommen habe. Ich bin über 50. Heute hat er meinen zugegebenermaßen dicken Bauch getätschelt und mir gesagt, dass ich einen Bierbauch habe.

Mir sind erst die Tränen gekomnen, dann habe ich ihm seine körperlichen Schwachpunkte um die Ohren gehauen. Ich bin so verletzt und sauer! Er hat sich zwar entschuldigt, aber ich kann ihm das nicht verzeihen. Ich trage übrigens Kleidergr. 38.

Wie hättet ihr reagiert?

4

Ich finde das total schade, dass dein Selbstbewusstsein so klein ist. Du bist 50 Jahre alt und hast nicht die ewige Schönheit gepachtet. Du hast doch bestimmt schon so viele Dinge geleistet und ausgehalten, auf die du wahnsinnig stolz sein kannst! Ob dein Bauch da jetzt etwas rundlicher wird, kann dir doch an deinem zellulitigen Hintern vorbei gehen!

Hat dein Mann diese Dinge denn vorwurfsvoll gesagt? Dann könnte ich deinen Ärger nachvollziehen. Wenn es aber einfach eine Feststellung gepaart mit ein wenig Augenzwinkern war, fände ich das unproblematisch. Da kannst du doch mit Humor drauf reagieren. Gerade wenn dein Mann das ausspricht ohne sich was dabei zu denken ist das für mich ein Zeichen, dass er das nicht als wunden Punkt ansieht, weil er dich ganz selbstverständlich so liebt wie du bist.

1

Ich hätte wohl genauso reagiert und ihn gefragt, was das soll. Möchte er gern auf der Couch schlafen? Oder 3 Monate auf Sex verzichten?

2

Auf die Couch schicken oder sex Entzug sind völlig falsche Methoden. Das hilft doch keinem weiter.

Sorry aber nur sprechenden Menschen kann geholfen werden.
Redet über die probleme die ihr habt, darüber was euch verletzt hat und was ihr fühlt. Anstatt kindisch mit Verbannung zu reagieren.

24

Warum muss er auf die Couch wenn er die Wahrheit sagt? Lebt dein Partner unter einer Diktatur? Kritisierst du ihn dann auch nie? Oder dürfen nur Frauen kritisieren?

Wenn ich einen Partner hätte, der mich auf die Couch schickt oder Sex als Manipulation benutzt, dann wäre ich sofort weg. So eine scheiß Beziehung braucht wirklich niemand.

weiteren Kommentar laden
3

Was hat er gesagt, als du ihn auf seine körperlichen Schwächen hingewiesen hast?

War er schon immer so unsensibel? Wie lange seid ihr schon verheiratet? Wie wär’s wenn du ihm vorschlägst, zusammen Sport zu machen? Anscheinend stört es ihn ja an dir, dann hast du dasselbe recht, an ihm herumzumäkeln. Dann soll er mit dir Sport machen! Weniger Couch Action, mehr Paarzeit!!! Ist doch wunderbar!!! Und wenn er da keinen Bock drauf hat, dann kannst du halt auch nix dafür. Dann bleibt ihr halt beide rund und glücklich.

Ich wäre mega beleidigt,wenn man mir so kommen würde. Männer Lehnen sich ja gerne mal so weit aus dem Fenster, obwohl sie selber mal GANZ leise sein sollten!!!!! Man kann es einigen nie recht machen. Ich habe gr 34/36 und einer meinte auch mal zu mir, dass ich „ja eigentlich“ nen geilen Körper habe, aber trotzdem ja alles schwabbelt weil ich keinen Sport mache. Toll! Danke! (Ist mittlerweile übrigens mein Ex. Nicht nur deshalb, aber unverschämt war der immer ab und an mal)

5

Kenn ich. Mein Mann ist auch sehr unsensibel in dieser Sache. Ich hatte immer schon ein Bäuchlein, nach den SS noch etwas mehr. Er täschelt und streichelt mein Bäuchlein gerne 🤦‍♀️🤦‍♀️ Das macht mich immer sehr wütend. Ich reagiere ziemlich harsch und einmal habe ich ihn auch in den Arm geboxt. Ich habe kurze Beine, Sprüche dazu habe ich auch zu genügend bekommen. Er meint es nicht böse und es stimmt ja alles was er sagt... Aber trotzdem sehr unsensibel und doch auch oft noch vor Publikum (Besuch etc). Einmal, als wir gerade voll bei der Sache waren, hat er gesagt, dass er meinen weichen Bauch liebt. 🤦‍♀️ Keine Ahnung, was er sich dabei denkt... Mit Sex war an diesem Punkt jedoch fertig...
Ich hätte genau so reagiert wie du. Ich glaube Männer mögen es vielleicht eher ertragen, wenn man solche Sprüche über sie sagt. Sie sehen es oft objektiver (quasi: ja ich habe ein Bierbauch und er ist schön kuschlig). Wir stellen uns selbst aber oft unter Druck und wollen den gängigen Schönheitsidealen entsprechen. Dabei werden wir ganz schön sensibel, wenn jemand etwas anspricht, was nach unserem Ermessen nicht ganz diesem Ideal entspricht.
Ich für mich kann sagen, dass sowohl mein Mann als auch ich dahingehend lernen müssen. Er muss lernen, dass er nicht immer das aussprechen muss, was er denkt und dass Sprüche über andere Körper schnell verletzen können, auch wenn es nur harmlos gedacht ist. Und ich muss lernen, dass ich nicht immer in Selbstzweifel und Wut ausbrechen muss, wenn er etwas anspricht, dass nicht meinem persönlichem Ideal entspricht.
Wahrscheinlich (hoffentlich) ist deine Reaktion deinem Mann eingefahren und er wird zweimal überlegen ob solch ein Spruch angebracht ist oder nicht. Aber vielleicht kannst und musst du auch lernen (geht alle Frauen an, auch mich!), über körperliche Eigenarten auch mal lachen zu können. Zb mit dem Bierbauch, hättest du deinem Mann auch sagen können: „ja ich habe einen Bierbauch und er wird auch dich dein Leben lang begleiten.“ Aber ich verstehe voll und ganz dass solche Sprüche extrem verletzend sind. Aber ich denke, dass Männer das vielleicht gar nicht verstehen, weil es doch nur Spass war... Ich glaube so weit überlegen sie manchmal gar nicht. (Notiz am Rande für alle die gerne jeden Satz sezieren: ich spreche bewusst von Manchen/meisten/manchmal/oft/viele Männer und verallgemeinere NICHT! Jedoch ist es Fakt, dass Männer in den meisten Fällen einfach anders sensibel sind als Frauen und unsere Ausbrüche deswegen nicht ganz verstehen können. 😬😊)

8

Aber was ist denn, wenn Deinem Mann was völlig anderes gefällt als Dir und dem gängigen Schönheitsideal entspricht? Wieso darf er das dann nicht sagen? Er sagt dir beim Sex, dass ihn dein Bauch total antörnt und daraufhin brichst Du sauer den Sex ab, nur weil DICH Dein Bauch total abtörnt. Das finde ich richtig traurig, dass Du ihm nicht zugestehst und auch anerkennst, dass er Dich scheinbar genauso liebt und vor allem NUR so liebt, wie Du bist. Das ist doch toll. Das Problem liegt dann m.E. in dir und deine mangelnden Selbstbewusstsein, dass Du deinen Körper selbst nicht magst wie er ist. Dein Mann tut das aber, und liebt gerade das an Dir, was Du nicht magst. Dass er das dann nicht aussprechen darf, weil Du seine Komplimente als Beleidigungen empfindest, ist doch irgendwie echt traurig. Kannst Du das nicht augenzwinkernd akzeptieren, nach dem Motto "ja, ich weiß, er hat einen (in deinen Augen!) komischen Geschmack, aber er liebt echt meinen Bauch und kuschelt und streichelt ihn gern", und das dann einfach liebevoll akzeptieren.

Ich finde das jedenfalls toll, wenn ein Mann gerade das an mir liebt, wo ich eigentlich eine Problemzone sehe, das gibt mir großes Selbstbewusstsein und das Gefühl, rund liebens- und begehrenswert zu sein. Ich habe z.B. einen kleinen Busen, viele Männer stehen auf größere Brüste und auch die Medien zeigen seit Jahrzehnten, dass das das mit stärkste Attraktivitätsmerkmal bei Frauen ist. Ich hatte Männer, denen "machte es nichts aus", dass ich wenig Oberweite habe (gnädig, oder? ;-) ) oder sie waren einfach gar nicht groß an Brüsten interessiert. Sie beschäftigten sich nicht mit meinem Busen und redeten auch nicht drüber. Ich hatte aber auch zwei Männer, die total auf kleine Brüste abfahren, die mir ständig Komplimente dazu machten und sich viel mehr mit meinen Brüsten beschäftigten. Ich fand das schön, sie gaben mir mehr das Gefühl, begehrenswert zu sein als die Männer, denen es egal war. Auch wenn ich selbst lieber größere Brüste immer gehabt hätte, aber dann hätte ich diesen Männern nicht gefallen, was verdammt schade gewesen wäre.

Wäre es für Dich nicht auch schade, wenn Du Deinem Mann nicht gefallen würdest? Es ist doch toll, wenn man sich so begehrenswert fühlen kann, dass sogar das, was Du selbst an Dir nicht magst, für Deinen Mann wunderschön ist. Ich finde, erst dann, wenn man wirklich komplett sich geliebt und begehrt fühlt, kann man sich auch richtig fallen lassen, auch im Bett. Und da stehst Du Dir leider nur selbst im Weg. :-(

9

Eben ja genau das sage ich ja auch. Dass mein Mann das ernst meint, wenn er sagt dass er mich liebt so wie ich bin. Und ich nehme das gerne an.
Aber mein Mann hat eben diese (nicht vorhandene) Sensibilität, solche Dinge im falschen Moment zu sagen. Er weiss genau, dass ich meinen Schwabbelbauch, SS Streifen, Oberschenkel, gerissene Nähte im Intimbereich etc nicht mag. Und beim Sex will ich nicht daran erinnert werden, wie kaputt mein Körper eigentlich ist. Ich will weder „weicher Bauch, noch Runzeln, noch dass die SSStreifen schliesslich ein Zeichen meiner Fruchtbarkeit wären“, während dem Sex hören. Während dem Sex will ich mich gehen lassen und bei solchen (eigentlich lieb gemeinten) Sprüche führt er mir nur vor Augen, was ICH an meinem Körper nicht schön finde und das ist nicht förderlich für einen erfolgreichen GV... Wenn er mir in solchen Momenten etwas Gutes sagen will, darf er zb sagen, dass ich gut rieche oder ähnliches.
Ich erkenne und ich nehme das gerne an, dass mein Mann meinen Bauch so liebt wie er ist. Aber auch er muss es anerkennen, dass ich den Bauch nicht mag und das muss er mir nicht in den unmöglichsten Begebenheiten unter die Nase reiben... Auch nicht vor meiner Schwester sagen, dass ich einen dicken Bauch habe. Das hat dann nichts mit Wertschätzung meines Körpers zu tun, sondern ist eine (unbewusste!) Demütigung vor anderen Leuten. Oder wie würdest du dich fühlen, wenn dein Mann vor Besuch sagt, dass du also echt kleine Brüste hast? Diese Tatsache ist zwar vielleicht wahr, aber die Situation ist scheisse.

Aber ich habe ja auch geschrieben, dass ich auch lernen muss, gewisse Dinge mit Humor zu nehmen.
Aber ich verstehe die TE, dass solche Sprüche je nach Situation mehr Schaden anrichten, als sie lustig sind oder aufbauend sind.

weiteren Kommentar laden
6

Zellulitis macht leider auch vor schlanken Frauen nicht Halt. Das hat etwas mit dem Bindegewebe zu tun.

Mein Mann sagte vorgestern zu mir: ich liebe dich, auch wenn du runder geworden bist.

7

Mein Mann und ich scherzen oft gegenseitig über unsere Körper. Der Zahn der Zeit nagt an uns beiden. Ich kenne meine Problemstellen, aber ich steh dazu und akzeptiere es so wie es ist.
Da bringt mich ein Spruch meines Mannes nicht aus der Fassung.
Genauso auch umgekehrt.
Verletzend empfinde ich es deshalb nicht, weil es nur Spaß ist.

Dein Mann sagt ja auch nicht zu dir, dass du jetzt x Kilo abnehmen musst, ansonsten geht er. Das wäre eine ganz andere Liga.

Der Kosename meines Mannes ist z. B. Dicker😉 Ist überhaupt nicht negativ gemeint, denn er ist mein Dicker🤗

28

##
Mein Mann und ich scherzen oft gegenseitig über unsere Körper. Der Zahn der Zeit nagt an uns beiden.
##
#pro
sehe ich auch so.
Man verändert sich zwangsläufig.

Hier in diesen ganzen Beiträgen sehe ich eher das Problem, dass einige das gar nicht akzeptieren können.

29

Richtig man muss mit sich selbst im Reinen sein.
Vom Top - Körper bin ich weit entfernt, aber von Komplexen auch.
Und sind wir uns mal ehrlich, wenn ich mich so im Freibad umsehe, findet man selten jemanden, der wirklich eine Topfigur hat.
Irgendwo hängt oder schwabbelt es bei fast jedem. Dazu muss man nicht mal steinalt sein oder Übergrößen tragen. Das Schöne daran ist, dass es Männlein und Weiblein gleichermaßen betrifft😅

10

Also erstmal tut es mit leid, wenn du dich verletzt fühlst. Aber warum eigentlich? Hat er sachlich betrachtet denn recht? In welchem Kontext hat er es gesagt? Männer reden oft auf einer Sachebene und Frauen hören auf der Beziehungsebene. Wenn mir jemand sowas sagen würde, würde ich ihm sachlich zustimmen und fragen, ob er mir sonst noch was sagen möchte? Hattest du das Gefühl, dass er dich kritisiert? Dass er es unästehtisch findet ? Dass du abnehmen sollst? Wenn nicht , klingt es eher, als hättest du dich ohnehin schlecht gefühlt mit den körperlichen Veränderungen und bist nun traurig, weil er offenbar etwas angesprochen hat, was in dir Unbehagen auslöst. Ich kann nicht eindeutig erkennen, was das Problem ist. Aber es scheint eher, als wenn du dich unwohl fühlst und er tappt unbewusst in dieses Unwohlsein und bestärkt dies. Deine Kleidergrösse sagt null aus. Ich hatte mit 36 als ich viel Sport trieb, besseres Gewebe als mit Größe 34 nach der Ssw. Unsere Körper verändern sich. Unsere Essgewohnheiten, das Sportpensum, der Stoffwechsel etc... wenn du dich also wohl damit fühlst, könntest du ihm sachlich beipflichten und weitermachen. Es stimmt ja anscheinend. Dein Alter ist für mich irrelevant. Fraglich ist, stört es dich ? Wie fühlst du dich ? Wenn ja, dann musst zu zugegebenermaßen mehr in deinen Gewohnheiten ändern, um etwas zu verändern. Geht auch mit über 50. Oder fühlt sich dein inneres Kind ungeliebt? Aber wie gesagt, es hat mit deinem inneren Gefühl und den Werten zu tun, die dir wichtig sind. Du klingst sehr verletzt und ich denke, im inneren Kind oder woanders steckt der eigentliche Grund dafür. Nicht wegen einer vermutlich sachlich korrekten Aussage. Oder hättest du auch so reagiert bei derselben Aussage von einer Freundin ?

Beste Grüße

11

Meine Frau sagt mir auch gelegentlich, dass mein Bauch wächst. Es ist die Wahrheit. Damit muss ich leben und kann das auch. Allerdings strenge ich mich sehr an, dass ich abnehme.

Ich weiss, dass mich meine Frau trotzdem liebt.

Nimm es gelassen und achte auf dein Aussehen. Lasse dich nicht gehen.

12

Pah! Ich habe Cellulite, seit ich 12 bin. Ich habe einfach schlechtes Bindegewebe. Ist kein Weltuntergang, man kann auch mit Cellulite ein glückliches Leben führen 😉

Was soll so etwas?

Redet miteinander!

LG

17

Meine Töchter sind beide schlank und haben beide Cellulite, hatten sie schon mit ein oder zwei Jahren (jetzt 15 und 5). Haben sie definitiv von mir. Ich kann daran nichts schlimmes finden. Ist halt so.

Als ich die Kleine mal geduscht habe (da war sie etwa 2), sagte mein Goldstück "Wow, hat die Orangenhaut. Ha, ihr A.... sieht genauso aus wie deiner." Wir haben uns nicht getrennt, nicht einmal gestritten, Recht hatte er ja. ;-)