emotionale Affäre verzeihen

Hallo
Ich habe ein Problem,dass ich mir wahrscheinlich mal von der Seele schreiben muss.
Mein Mann hatte eine Art emotionale Affäre.
Die beiden haben sich vor ca 1 Jahr durch Zufall kennengelernt und sind danach in Kontakt geblieben..erst neutral,dann freundschaftlich,dann auch wohl „nettere“ Nachrichten in denen man sich sagt wie lieb man den anderen hat mit Hunderten Herzchen und Küsschen und den anderen auch Schatz etc nennt.Keine echten Küsse,kein Sex.
Mein Mann sagt,das sei nichts echtes gewesen,nur einen Art Ausflug von der stressigen Welt in eine lockere Atmosphäre und ihm habe angeblich nichts in unserer Beziehung gefehlt.Gibts sowas wie eine Welt,in die man sich flüchtet wo alles nicht echt ist??
Kann ich mir nicht vorstellen.
Er bereut alles sehr und zeigt große Reue.
Wir haben 2 Kinder und sind 17 Jahre verheiratet.sie hat ebenfalls 2 Kinder und seit 16 Jahren verheiratet..
Wir waren immer sehr glücklich,nur fühle ich mich im Moment so....

Kann man so etwas verzeihen,hat jemand mit sowas Erfahrung oder Tipps wie man damit umgehen kann?Mich würde es sehr interessieren wie andere (leider) Betroffene mit sowas umgegangen sind.

Danke

1

Ich habe seit 2 1/2 Jahren eine emotionale Affäre, anfangs waren wir beide vergeben, inzwischen nur (noch) er. Ich kann aus der Erfahrung nur sagen, dass eine emotionale Affäre / Beziehung sehr sehr tief geht und süchtig macht. Man liebt sich mit der Zeit, ob man das will oder nicht. Es ist eine Verbindung, die seelisch sehr tief geht, pures Vertrauen, dazu nur das Ideal, kein Alltag, man bekommt nur die schönsten Seiten voneinander. Ja, es ist ein Abtauchen in eine Parallelwelt, aber diese Welt macht süchtig, weil sie perfekt ist und man weiß, egal wie mies der Tag war, dort geht es einem wieder gut. Mein Freund und ich haben mehrfach versucht, den Kontakt abzubrechen, aber wir haben es nie geschafft, seine Frau hat ihn mehrfach erwischt, es verboten, dann haben wir mehrere Wochen keinen Kontakt gehabt, aber das hat die Sehnsucht und Anziehung nur noch schlimmer gemacht. Wir haben inzwischen akzeptiert, dass wir niemals wieder voneinander loskommen werden und ich bin mir sicher, dass er sich irgendwann von seiner Frau auch trennen wird, denn die Ehe geht eh den Bach runter, all seine Gefühle, Gedanken und Sehnsüchte sind seit über 2 Jahren bei mir und gerade weil wir uns nicht haben können, wächst das immer mehr, bei uns beiden.

Wenn das Ganze schon 1 Jahr geht, würde ich vermuten, dass Dein Mann davon auch nicht ohne weiteres loskommen wird. Wenn er es wirklich will, muss er den Kontakt abbrechen und sie blockieren, und du musst damit rechnen, dass er Liebeskummer haben wird, bis er über sie hinweg ist. Mein Freund hat das nicht geschafft, weil er mit seiner Frau nie offen drüber geredet hat, er hat nur so getan, als ob er bereut, ein paar Wochen die Füße stillgehalten, bis sie nicht mehr misstrauisch war, und mir währenddessen heimlich geschrieben, es dauert nicht mehr lang, ich vermisse dich, ich halte es kaum aus... Ihr müsst das m.E. zusammen aufarbeiten, lass ihn nicht allein und verständnislos damit zurück, sonst wird er sich erst Recht der Anderen zuwenden. Von der fühlt er sich dann um so mehr verstanden, nicht von Dir. Sie hat Dir schon was weggenommen, was eigentlich zu dir gehört, wenn du das zurück willst, musst Du versuchen herauszufinden, was ihm fehlt in Eurer Beziehung. Sowas ist keine Ablenkung, ein Spiel ist eine Ablenkung, aber Gefühle entstehen, wenn man im anderen was findet, was in der Beziehung fehlt. Bei meinem Freund ist es inzwischen zu spät, eine Trennung ist nicht mehr die Frage "ob" sondern "wann". Lass es bei Euch nicht so weit kommen. Vielleicht ist es noch nicht zu spät, ihn zurückzuerobern. Viel Glück!

2

Es ist nicht das Thema, aber nur jeder 10te trennt sich von Frau und Familie und geht dann zur Affäre. Männer können dieses Spiel Jahrzehnte spielen. Ich glaube du bist naiv und glaubst ihm sein geredet. Und ich finde, wenn du weißt, dass er eine Frau hat, solltest du dir für eine derartige Beziehung zu schade sein. Nervt es dich nicht, dass er bei seiner Ehefrau bleibt und dich am langen Arm verhungern lässt? Und tut dir seine Frau nicht irgendwie leid? Würde es dir gefallen so betrogen zu werden? Tut mir leid, ich musste das los werden.

An die TE: ein Jahr ist wirklich lang, es tut mir echt leid für dich, und ich kann deine Gefühle verstehen. Ich würde deinen Mann um eine Paartherapie bitten. Ihr müsst etwas verarbeiten. Einfach nur versprechen und bereuen wird an deiner Gefühlswelt nichts ändern. Er sollte über längere Zeit seinen guten Willen zeigen, eure Ehe zu retten. Alles Gute

3

Hab ich irgendwo geschrieben, dass ich denke, dass er zu mir dann kommt? Damit rechne ich nicht, aber ich bin mir sicher, dass er irgendwann seine Frau verlassen wird, nicht für mich, damit rechne ich nicht, ich bin eine Herzensfreundin, eine Übergangslösung, eine Idee, wie es sein könnte. Irgendwann wird er einer Frau begegnen in seinem Reallife, mit der er das haben kann, was er mit seiner Frau und mir kombiniert nur haben kann.

weitere Kommentare laden
8

"Gibts sowas wie eine Welt,in die man sich flüchtet wo alles nicht echt ist??
Kann ich mir nicht vorstellen."

Warum sollte das nicht echt sein, nur weil es nicht real ist?

"erst neutral,dann freundschaftlich,dann auch wohl „nettere“ Nachrichten in denen man sich sagt wie lieb man den anderen hat mit Hunderten Herzchen und Küsschen und den anderen auch Schatz etc nennt.Keine echten Küsse,kein Sex.

Nur mal so als Gedanke: Wenn so etwas eine Frau zur anderen schreibt, denkt sich (vermutlich) kein Mensch etwas dabei, oder?

14

Ja genau,wenn man sowas einer anderen Frau schreiben würde,würde es nicht als so schlimm gelten
Ich schreibe meiner besten Freundin auch mal ich hab dich lieb,du bist ein toller Mensch und auch Küsschen

Ich denke irgendwie,dass es eine Freundschaft zwischen Mann und Frau so nicht geben kann,weil es irgendwann in eine andere Schiene rutscht..

27

Ich gebe dir recht. An sowas glaube ich auch nicht. Einem Mann ist die Art der Frauenkommunikation auf Dauer viel zu anstrengend, wenn er sich nicht irgendwann etwas bestimmtes davon erhofft. Und sei es nur, dass es in eine intime Richtung "textet".

31

Hallo! Mein Mann hat eine emotionale Affäre oder wie auch immer man das nennen will. Er hat sie auf Arbeit kennengelernt und sie haben sich auf Anhieb verstanden. So weit so gut. Ich hab auch schon einen Mann kennen gelernt, den fand ich nett und hab ihn auch direkt meinem Mann vorgestellt, weil ich dachte die verstehen sich bestimmt super, war auch so.

Mein Mann hingegen hat angefangen sich alle 2 Wochen, heimlich nach der Arbeit mit ihr zu treffen. Mindestens 2x alle 2 Wochen. Ich saß da zuhause hochschwanger und später frisch entbunden, mit unserem 3 jährigen Sohn der damals noch nicht in der Betreuung war und hatte noch Mitleid mit meinem Versager von Ehemann dass er gerade jetzt so oft länger machen muss. Während ich das schreibe, bekomme ich schon wieder eine riesige Wut!

Ich hab es 3 Monate nachdem es anging raisgefunden und er hat mit Tränen in den Augen Augen erklärt dass er es abbricht mit ihr blabla. Man kann ja Leute treffen mit denen man sich gut versteht, aber heimlich und dann noch die Frau so im Stich lassen, das geht nicht.

Es kommt vielleicht noch drauf an, was er sich noch so erlaubt hat. Aber meiner ist echt übel geworden, sind noch andere Sachen vorgefallen.

Er wohnt seit Mitte Januar nicht mehr bei uns und hat sich sehr verändert, er lebt in einer Traumwelt und bezahlt kaum Unterhalt.

Sorry für den Roman.

Am Ende zählt nur, wie du dich fühlst und ob du damit umgehen kannst. Eine ehrliche Freundschaft kann man offen führen, das muss nicht heimlich geschehen. Die von meinem Mann hätte bestimmt auch meine Freundin werden können, aber nicht so.

Ich wünsche dir viel Kraft!