Das leidige Thema Heirat

Hallo zusammen,
ich habe hier schon sehr lange nichts mehr geschrieben..aber jetzt muss ich mir was von der Seele reden und bräuchte eine ehrliche Meinung zu meinen Problem🙈 Bitte nicht auf die Rechtschreibung usw rumhacken ich bin keine deutsche😅
Es ist so das ich um mein Partner jetzt fast 6 Jahre zusammen sind. Ich habe zwei Kinder mit ihn die Beziehung gebracht und vor kurzem haben wir uns den Traum von Eigenheim erfüllt. Das Haus gehört zwar nur ihn alleine auf den Papier, aber das wollten wir auch so! In letzter Zeit werde ich immer öfter von außerhalb mit den Thema heiraten konfrontiert🙈 ja ich habe diesen Wunsch und möchte es auch weil ich diesen Mann Überfalles liebe und wir sehr glücklich sind🙌 Es ist alles so perfekt nur bei diesen Thema geraten wir immer wieder aneinander!!!
Erst gestern wieder nachdem mich wieder einer drauf angesprochen hat bzw von seinen so tollen Ehemann vorgeschwärmt hat...der Hochzeit usw usw...
Hab ihn dann drauf angesprochen und er meinte nur knallhart das er einfach noch nicht so weit ist! Ich kann es ein stückweit nachvollziehen...er war schon zwei mal verheiratet und hat da glaube ich einfach angst wieder einen Fehler zu machen.
Ich versuche damit so gut es geht klar zu kommen, aber sobald einer wieder davon anfängt...schießen mir die Tränen in die Augen und ich kann meine Emotionen nicht unterdrücken. Er ist dann sauer und wendet sich von mir ab bzw. will auf dieses Thema null eingehen. Ich stehe dann da und weiß dann auch nicht was ich davon halten soll.
Ich weiß einfach nicht wie ich damit umgehen soll und denken soll🤷‍♀️ Einfach das Thema abhacken und versuchen nicht mehr anzusprechen??? Ich bin einfach nur traurig über dieses kalte Verhalten wenn es darum geht! Er sagt zwar immer es liegt nicht an mir oder es hat nichts mit mir persönlich zu tun....er liebt mich blablabla... aber als Frau fühlt man sich da echt irgendwie komisch wenn ein Mann das so von sich wegschiebt😞
Ich hoffe ihr konntet mir bei meinen durcheinander folgen und habt einen guten Rat für mich wie ich damit am besten umgehen kann, sollte usw....
danke euch schon mal🙏🏻
Bleibt alle gesund😘

1

Nach 2 gescheiterten Ehen und möglicherweise Unterhaltszahlungen würde ich auch nicht noch einmal heiraten wollen. Schon gar nicht, wenn der neue Partner 2 Kinder hat.

Das hat nichts mit Liebe zu tun, man ist einfach ein gebranntes Kind. Wenn dein Partner zusätzlich noch selber Kinder hat, wird er sie auch nicht durch eine Heirat erbrechtlich schlechter stellen wollen, als sie es bisher gewesen sind. Und ein Ehevertrag ist auch nicht jedermanns Sache.

Die Situation mit einem Partner mit Vorgeschichte ist einfach anders als mit 20.

4

„ Schon gar nicht, wenn der neue Partner 2 Kinder hat.“

Wieso? Was haben die Kinder des neuen Partners damit zu tun?

17

Wenn der Mann stirbt, würde seine Ehefrau erben. Stirbt diese, erben ihre Kinder. Falls er das nicht will (weil er zB das Erbe seiner eigenen Kinder nicht schmälern will oder bei Kinderlosigkeit: weil er will, dass sein Erbe seine Geschwister/Nichten/Neffen/... bekommen), sollte er sie nicht heiraten.

weiteren Kommentar laden
2

Kann mich nur paulfort anschließen. Dein Partner ist ein derart gebranntes Kind, dass er wahrscheinlich nicht mehr heiraten wird. Dafür spricht auch, dass das Haus nur auf ihn geschrieben ist. Hast Du Dich hier finanziell oder mit Arbeit eingebracht? Dann würde ich wenigstens wollen, dass er Dir hier eine andere Form der "Entschädigung" einräumt, und wenn er in eine private Rentenversicherung für Dich was einzahlt oder ähnliches.
Sonst ist Dein Anteil bei einer Trennung auch futsch.
Mit Tränen erreichst Du bei ihm nichts, aber vielleicht mit einem sachlichen Gespräch? Er soll wenigstens klar sagen, dass man ihm mit dem Thema Heirat nicht mehr kommen darf.
Gehst Du arbeiten oder sorgt er für euren Unterhalt? Manche Männer schreckt auch die Heirat mit einer Frau ab, die sich auf den Mann als Alleinernährer verlässt.
Klingt jetzt alles etwas hart, aber Du hast ja gefragt......
LG Moni

3

Danke für eure ehrlichen Worte🙏🏻 Die sind mir lieber als wenn jemand mir Honig ums Maul schmiert.
Ja ich habe mich was das Haus anbetrifft mit eingebracht...haben es eigentlich zu zweit renoviert und finanziell habe ich mich was Möbel, Garten usw voll mit eingebracht!
Ich arbeite und bin finanziell null auf ihn angewiesen. Ganz im Gegenteil jeder hat sein Geld für sich und wir haben eine gute Regelung wer was bezahlt, damit das für alle fair ist. Ich verstehe es ja das man nach zwei mal auf den Mund fliegen vorsichtig ist. Aber mich nimmt das emotional sehr mit weil ich das ausbaden muss was die anderen versaut haben. Damit tu ich mir einfach schwer.
Und was seine Kinder betrifft...die sind schon erwachsen. Ich will ja keine Heirat wegen Geld, Haus usw...ich wünsche es mir einfach so sehr weil das für mich persönlich dazu gehört und es vervollständigt🙏🏻 Ich möchte nur ihn und bin so dankbar für unsere Beziehung. Ich versuche es ja nicht anzusprechen usw..es kommt nur immer wieder hoch wenn einer mich direkt drauf anspricht...da öffnen sich Schubladen wo ich nie gedacht hätte das es mich so heftig trifft🥴

5

Hallo Maja,

vielleicht wäre er mit einer Hochzeit einverstanden, wenn ihr alles finanzielle mit einem Ehevertrag absichert?
Wenn es dir nur um das emotionale geht, ist ja Gütertrennung und Verzicht auf Unterhalt für dich eine Variante?!
Du stehst weder im Grundbuch noch im Kreditvertrag? Bezahlst Du auch für den Abtrag des Hauses? Oder nur die Nebenkosten und Lebensmittel etc?

LG Coffea

weitere Kommentare laden
6

Was ändert eine Heirat an eurer Beziehung? Für mich völlig unverständlich warum man so auf eine Hochzeit drängt und anfängt zu heulen, wenn jemand davon spricht 🤷‍♀️

Ist er kein toller Partner? Muss er wirklich einen blöden Zettel unterschreiben, damit er ein toller Partner wird?

Ich sage nie mein Ehemann, sondern mein Mann. Das habe ich auch gesagt als wir nicht verheiratet waren. Mir war es ziemlich egal, ob wir heiraten oder nicht. Ich hatte ihm in der Schwangerschaft nur gesagt, dass wenn er heiraten möchte, dann vor der Geburt, weil mit Kind am Bein werde ich nicht heiraten.

Meine Eltern waren nie verheiratet und es hat niemanden gestört, hat auch keiner nach gefragt 🤷‍♀️

8

Du solltest begreifen, dass es ihm bei dem Thema wohl eher nicht um die Hochzeit und die Ehe geht, sondern eher um das, was danach kommt. Im Moment kann er bei einer Trennung einfach auf die Tür zeigen und sagen: "Pack Deine Sachen und geh!". Dann ist die Sache erledigt, es gibt nichts mehr zu klären und auch kein Trennungsjahr auszusitzen. Eine Scheidung, selbst wenn sie vernünftig und einstimmig abläuft, selbst wenn es einen Ehevertrag gibt und selbst wenn man nicht viel zu regeln hat, kostet halt doch Zeit, Geld und Nerven.

Alternativ hat er erlebt, wie sich Frauen während der Ehe zum Negativen verändern. Und hat davor Angst.

Aber wie dem auch sei, er will nicht mehr heiraten und Du musst das für Dich verarbeiten.

9

Hallo,
ich würde an deiner Stelle das Thema mal aufs Eis legen. Ihr seid seit sechs Jahren zusammen und alles läuft gut, das ist erstmal das Wichtigste.
Zwingen kannst du ihn so und so nicht zur Heirat.
Wenn du jetzt für dich so empfindest, dass dir eine Hochzeit aber sehr wichtig ist, müsstest du ihn vor die Wahl stellen. Also, heiraten oder trennen. Willst du das wirklich?
Was das Haus betrifft, nun ja, dir muss schon klar sein, wenn es zu einer Trennung kommt, gehört das Haus ihm. Obwohl ich auch da jetzt nicht ganz sicher bin, Lebensgemeinschaften werden ja nach gewissen Jahren eheähnlich gerechnet und das Haus habt ihr in eurer gemeinsamen Zeit gebaut/erworben. Da müsstest du bei einem Anwalt nachfragen, wie deine Rechte da ausschauen.
Diesen Punkt solltest du schon klären, um im Falle einer Trennung nicht als die Dumme dazustehen.
Lg#blume

11

Huhu,
ich bin nicht die TE, mir erging es so, ihm gehörte das Haus, trotzdem haben wir alle Renovierungen zusammen gemacht und bezahlt. Jung und naiv wie ich war dachte ich nicht an Trennung, naja er aber nach einigen Jahren und ich war die Dumme.
Es wurde so angerechnet, dass ich ab mietfrei dort gewohnt hätte und so wurde für die Jahre eine pauschale Mirte gerechnet, sodass ich am Ende einen lächerlichen Betrag von ihm bekommen habe!
Würde ich NIE wieder so machen.

29

Aber wenn du dort mietfrei gewohnt hast dann ist das doch ok oder nicht ?

weiteren Kommentar laden
14

Das mit dem Haus finde ich heikel.
Wenn es ihm gehört, sollte er auch alles bezahlen was mit dem Haus zu tun hat, einschließlich der Einrichtung.
An deiner Stelle würde ich mich durch eine Kapitalanlage absichern, also auch eine Immobilie kaufen und die vermieten oder Geld anlegen.
Du könntest ihm anbieten neben den Kosten für Lebensmittel, Strom, Wasser, eine kleine Miete zu zahlen....
Ansonsten zahlst du ihm durch dein Invest das Haus ab und hast im Fall einer Trennung nichts davon.
Ich finde die Tatsache dass ihr in dem Haus lebt was nur ihm gehört und wo du dich aber finanziell und auch durch deine Hilfe bei der Instandhaltung engagierst, problematisch.
Besser wäre gewesen, ihr wohnt in einer Wohnung zur Miete und seid beide als Mieter im Mietvertrag.
Und er würde seine Immobilie vermieten, dann hättet ihr nicht diese unschöne finanzielle Ungleichheit.
Zum Thema heiraten kann ich nichts sagen, kam für mich nie in Frage, mein Mann musste sich damit auch arrangieren.
Hab zu viele Scheidungen gesehen und weiß wie viel Zeit, Nerven und Geld das kostet.....

16

Möbel, die sie bezahlt hat, kann sie doch bei einem Auszug mitnehmen, wieso sollte er die komplett bezahlen müssen?

Und dass sie sich an den Kosten fürs Wohnen beteiligt, finde ich auch normal. Müsste/sollte sie bei einer Mietwohnung ja auch. Warum beide entschieden haben, dass er alleiniger Eigentümer des Hauses ist, wissen wir nicht. Ich vermute aber, dass die beiden sich das schon vorher überlegt haben.

19

Ich hätte meinen Mann nie im Leben geheiratet, wenn wir nicht schon 2 gemeinsame Kinder gehabt hätten.
Er mich übrigens auch nicht.
Wir sind beide der Ansicht, dass wir kein Blatt Papier gebraucht hätten. Wir waren schon 14 Jahre zusammen und unsere Kinder waren bei der Heirat 6 und 2 Jahre alt.
Uns ging es rein um die finanzielle Absicherung, wenn einem von uns beiden etwas zustößt. Ich weiß, dass kann man auch anders regeln. Wäre aber mit mehr Aufwand verbunden gewesen. So gingen wir an Tag x zum Standesamt und haben unterschrieben. Ohne Gäste, ohne Feier.

Mittlerweile sind 4 Jahre vergangen und wir scherzen rum, dass wir uns wieder scheiden lassen, wenn die Kinder erwachsen sind um dann wieder in wilder Ehe zusammen zu leben.

Unsere Ehe existiert nur auf einem Blatt Papier in einem Ordner.
Gefühlsmäßig hat sich nichts verändert.
Was sollte auch großartig passieren?

Dein Mann hat seine Gründe, aber der Grund bist nicht du. Das sagt er dir klar und deutlich.
Ihr führt eine tolle Beziehung. Eure Liebe wird durch den Trauschein nicht mehr.
Er war 2x verheiratet und es ging in die Hose.
Vielleicht heiratet er dich deshalb nicht, weil er sich wünscht, dass es mit dir nicht genau so endet wie mit deinen Vorgängerinnen.
Wer weiß was sich in seinem Kopf abspielt.
Eines finde ich nicht fair, dass er nicht offen mit dir darüber redet um dir die Angst zu nehmen, dass es eben nicht an dir liegt.
Und sonst lass ihm einfach die Zeit, die er vielleicht noch braucht. Wäre ja auch nicht schön, wenn er sich durch dein Gedrängel im Zugzwang fühlt und sagt, dann heiraten wir eben, oder?
Wenn er bereit ist, dann wird er schon kommen. Dass du ja sagst weiß er ja.

Versteife dich nicht darauf was die Leute fragen. Die fragen doch ständig irgendwas.
Wann heiratet ihr?
Wann kommt ein gemeinsames Kind?
Wann legt ihr euch einen Hund zu?
Was ihr wart noch nie in Schweden? Da MÜSST ihr hin
Ihr braucht Obstbäume für den Garten?
Euer Auto ist zu klein, zu groß....

Das hört nicht auf😂

22

Du hast so recht🙏🏻

21

Erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten🙌 Ich muss das eine oder andere mir echt durch denk Kopf gehen lassen und eure antworten auf mich wirken lassen🙏🏻 Es ist klasse das Ganze aus einer anderen Perspektive zu hören...bevor ich mich irgendwo verrenne🙈 auf das ein oder andere wäre ich nie drauf gekommen😅
Es ist halt nicht einfach und blöd wenn Mann so abblockt..Aber Druck wollte ich niemals damit ausüben das finde ich auch falsch!
Hätte nicht gedacht das es so rüber kommt😞 ich mache mir da wirklich Gedanken und versuche es zu lassen und erstmal abzuhaken. Und zu den Haus....wir wollten das so und es war von uns beiden auch eine Bedingung wenn es dazu kommt...diesbezüglich sind wir so sehr glücklich damit und was größere Sachen betrifft...muss ich das natürlich nicht bezahlen! Ich mache nur hier und da wenn mir was richtig gut gefällt einfach selber und helfen sehe ich als selbstverständlich. Was Möbel usw angeht kann ich ja mitnehmen😉

23

Hallo.

Jetzt antworte mal ich - als überzeugte "Nicht-Verheiratete".;-)

WAS GENAU denkst du, dass sich ändern würde, sobald ihr heiraten würdet?
Dass seine Liebe dir gegenüber dann noch größer wird?
WENN man liebt, dann liebt man. Das macht man doch nicht von einem Stück Papier abhängig, oder?;-)

#winke

25

Guten Morgen,
das ist einfach eine Einstellungssache...wie bei dir🤷‍♀️ Du willst das nicht und gut ist. Für mich gehört es eben dazu und es ist ein Herzenswunsch. Es ist für mich persönlich mehr als nur ein Stück Papier. Ich möchte mich auch diesbezüglich nicht rechtfertigen...weil jeder seine Einstellung dazu hat und das ist gut so. Mir haben eure antworten sehr geholfen damit ich davon etwas runter komme und er sich nicht bedrängt fühlt...das wollte ich niemals! Ich werde daran arbeiten und mich wohl oder übel damit abfinden müssen das er nicht will...