Misstrauen pur, panik, realistisch oder unrealistisch bitte um Hilfe

Hallo liebes Forum,

Möglicherweise gibt es ein paar die sich noch an meinen letzten Beitrag erinnern können.
Hintergrundinformation, mein Freund und ich sind seit 3 Monaten zusammen, er ist suoer liebevoll und kümmernd am anfang gewesen, er hat einen sehr stressigen Beruf und ich selbst leide unter einer angststörung und habe ggl. Auch Realitätsverlust empfinden... Aber auch eine sehr gute Wahrnehmung.

Nun folgendes, er war in seinen Urlaub 2 Wochen lang so gut wie nur krank. Gegen ende hatte er dann eine Entzündung weswegen er 3 tage verschollen war. Er hat mir dann im Nachhinein gesagt dass er bereits seit 2 Tagen stationär im KH war. Und er hätte kein Internet gehabt bis seine Schwester ihm eine Aufladekarte gebracht hätte. Am späten Abend gegen 22 uhr von seinem letzten Aufenthaltstag kam er dann zu mir. Und er entschuldigte sich und wir hatten eine total schöne Unterhaltung und er meinte er würde mich nicht mehr an lügen (da er meinte er wäre an einem tag zuhajde gewesen dabei war er da schon im KH, natürlich hab ich mir mega sorgen gemacht)
Gut seitdem war alles gut. Er hat sogar auf whats app sein profilbild mit uns ihm und mir drauf.
Gestern abend wollte er mich dann nicht sehen weil er heute frühschicht hat.
Versteh ich auch.
Dann hatte ich nachts die ganze Zeit Albträume und als ich aufwachte sah ich dass er sein profilbild geändert hat (das hat er seit 3 Monaten nie gemacht er hatte da immer nur ein leeres bild drin) und das einzig komische, es ist definitiv ein Bild was in den letzten 4 5 Tagen gemacht sein musste (aufgrund seiner frisur und seinem aussehen, haare zu lang weil kein friseur) und nun was mich panisch werden lässt, es ist in einer fremden Wohnung mit riesen Spiegel und sogar einer Sauna im Hintergrund.

Mein erster Gedanke, er betrügt mich doch. Er lügt mich doch an. Ich fang an zu zittern und bin völlig am Ende. Ich weiss dass ich aufgrund meiner letzten Beziehung und schlechter Erfahrungen besonders heftig reagiere. Und ich versuche ihm zu Vertrauen, aber wirklich, dafür gibt es für mich keine andere Erklärung als dass an dieser 3 Tage KH Geschichte was nicht stimmt.
Ich komm mir furchtbar vor total irre... Dazu kommt dass sein Guthaben angeblich 2 tage nachdem er doch neues bekommen hat schon wieder leer war (?)... Oh gott ich schäme mich und gleichzeitig dreh ich durch..

1

Du warst doch die mit den Depressionen, Panik- und Angstattacken.

Das soll jetzt nicht böse gemeint sein, aber bevor du nicht erfolgreich therapiert wurdest, ist eine Beziehung nichts für dich.
Lass dir helfen!

3

Ja, unabhängig davon. Aber wieso lügt man wegen einem Krankenhausaufenthalt und behauptet, Zuhause zu sein? Das ergibt keinen Sinn.

4

Bei Lügen - und das zu Beginn - wäre bei mir auch der Ofen aus. Aber scheinbar reicht das der TE nicht und sie hält (der Krankheit geschuldet?) daran fest.

Es wäre ja ein einfaches zu fragen „Schatz, wo hast du denn das Foto gemacht?“ oder „wie bekommt man seine Handykarte denn so schnell leer? Da wäre ein Vertrag doch sicher günstiger!“

weitere Kommentare laden
2

Hör auf dein Bauchgefühl. Gerade weil du schon schlechte Erfahrungen gemacht hast, hast du ein Recht, vorsichtig zu sein, besonders bei einer derartig komischen Story.

27

Hallo,

Sorry off topic aber bist du Fan von The handmaid's Tale #schein? Ich guck die Serie nämlich auch gerade :-).

Lg

5

Ich glaube dir, das klingt wirklich sehr merkwürdig und komisch. Da würde auch jeder ohne deine Vorgeschichte hellhörig werden.

Dieser Mann ist nichts für dich. Du solltest alles daran setzen, selber erstmal stabil genug zu werden, bevor du eine Beziehung angehst. Trenne dich bitte von ihm und arbeite mit Hilfe deiner Therapie an einem gesunden Dasein - allein.

Trotz allem stimmt da was nicht mit der Story von deinem Freund und würde auch mir zu denken geben. Sowas brauchst du momentan ja mal gar nicht. Lieber ein Ende mit Schrecken...

7

Ja das 8 nicht so schnell vertrauen sollen aber ich denk immer wieder dass ja vielleicht doch jemand ehrlich ist zu mir...
Ich mach schon lange Therapie aber gerade hab ich eine pause. Ich halt mich ran wieder was zu finden.

Also ist es so eindeutig dass da was nicht stimmt?

10

Also ist es so eindeutig dass da was nicht stimmt?

JA! Wieso denn ohne Not wegen sowas lügen?

weitere Kommentare laden
12

Hallo
die Klinikgeschichte kommt mir suspekt vor. Und das Profilbild würde mich auch stutzig machen.
Kann sich natürlich alles erklären lassen, aber wie weit er dir die Wahrheit sagt oder nicht, wirst du wahrscheinlich nicht rausfinden können.
Die Frage ist, was sagt dein Bauchgefühl dazu?
Anscheinend macht dich die ganze Angelegenheit sehr fertig.
Vielleicht solltest du wirklich erst deine Angststörungen in Griff bekommen und jetzt mal die Beziehung sehr langsam angehen, nicht vertiefen?
Würde dir wahrscheinlich besser tun
Alles Gute#herzlich

19

Hallo

Vielen dank für deine Antwort.
Ja das stimmt in jedem Fall... Nur tritt diese Angst eigentlich nur auf wenn ich in Beziehungen bin ^^ vielleicht ist es wirklich ein natürliches warnsystem. Aber manchmal denke ich, ich spinn doch.
Ja unabhängig davon ist es eine sehr komische Geschichte, meine Freundin hat mir da auch zugestimmt. Und sie kennt mich sehr gut. Aber wieso sollte er dann so doof sein und das Bild auch noch hochladen??

Also entweder hält er mich für zu doof oder ich weiss auch nicht... Bis zu dieser KH Geschichte war nie irgendwas komisch und er muss mir ja auch nicht alles erzählen anfang einer beziehung z. B. Was er alles macht den ganzen Tag, das tu ich ja auch nicht. Ich werde das mit dem Bild nochnak ansprechen, aber hab Angst um den finger gewickelt zu werden. Denn auch als er aus dem KH kam war ich sehr distanziert und er war dann ja so fertig usw. Alles so komisch... Ich hab dann auch gesagt wenn er mich noch einmal anlügt ist es vorbei...

Also muss ich das auch machen. Ich denke kaum das es da ne gute Erklärung gibt...

Jedenfalls vielen dank für die differenzierte Nachricht ❤️

28

Vielleicht gibt es eine harmlose Erklärung? Das halte ich für das wahrscheinlichste, wenn bisher alles unauffällig war.
Frag ihn doch einfach, wo das tolle Foto herkommt bzw.wer eine Sauna hat.. Vielleicht war er ja einfach nur kurz bei den Eltern oder Bruder/Schwester, um zu zeigen, dass es ihm gut geht.. wenn sich die Schwester um alles gekümmert hat.

weiteren Kommentar laden
17

Wir kennen hier ja jetzt nur deine Sicht der Dinge und das sind meiner Meinung nach überwiegend nur Vermutungen und Mutmaßungen.

Das Foto kann ja sonst wo entstanden sein...vielleicht war er bei seinen Eltern?! Wer weiß das schon. Direkt anzunehmen, er betrügt dich, finde ich da etwas weit hergeholt.

Vielleicht steigerst du dich da viel zu sehr rein und es ist alles ganz harmlos.

Vielleicht ist er selbst auch mit der Situation und deinen Ängsten etc. überfordert und hält es deshalb für besser, dir nicht jedes Detail zu erzählen.
Vielleicht, vielleicht...

Das einzige, was hilft, ist reden. Sprich ihn direkt drauf an und teile ihm mit, wie das alles auf dich wirkt und was du von seinem Verhalten hälst. Und zwar nicht am Telefon, sondern von Angesicht zu Angesicht, damit du seine Reaktion direkt siehst.

Alles Gute für dich! ❤️

18

Was ist denn an einer grundlosen Lüge harmlos?

20

Danke für die differenzierte Nachricht!

Ich nehme all eure Bemerkungen hier ernst.
Ich will die Situation so realistisch und neutral wie möglich sehen. Es gäbe natürlich noch andere Erklärungen. Andererseits tut es mir scheinbar so oder so gerade nicht gut.... Denn diese Albträume sind krass, das hatte ich irgendwann bei meinem ex entwickelt und zack jetzt schlägt es wieder zu.

Ich will hier weder das opfer spielen noch ihn an den Pranger stellen, ich will einfach nur die Wahrheit aber das findet man wohl selten heraus...
Wenn es keine gute Erklärung gibt sollte ich wohl einen Schlussstrich setzten bevor es noch schlimmer wird.

weitere Kommentare laden
24

Hör auf dein Bauchgefühl, trenn dich zügig.

25

Sorry, ich will dich echt nicht verletzten. Aber, das mit dem Typen ist nix und wird nix, glaub mir.#zitter
Jemand, der von Anfang an lügt (und das tut er!), dem kann man nie vertrauen!

26

Hi,
wenn du wegen deiner Vorgeschichte nicht so labil wärst, würde ich sagen, beobachte die Sache noch eine Weile und schau wie sie sich entwickelt. Vielleicht waren es tatsächlich nur unglücklich angesammelte Zufälle.
Du bist aber labil und er verhält sich schräg, du kommst damit nicht zurecht. Irgendwie passt die Konstellation nicht zusammen. Dein Bauchgefühl wird schon stimmen....

Vlg tina