Sms-Kontakt zu Exfreund- und Partner ist sauer

Hallo!
Ich wollte mal gerne eure Meinung hören zu folgender Situation:
Mein Exfreund und ich sind seit mittlerweile 18 Jahren auseinander. Er war mein erster Freund und wir waren knapp 4 Jahre zusammen, trennten uns damals im Guten. Da wir im gleichen Haus wohnten, brach der Kontakt nicht ab, wir kamen super miteinander aus.
Zwei Jahre nach unserer Trennung zog ich in eine andere Wohnung. Man sah sich noch ab und an im Ort, beim Einkaufen oder beim Gassi gehen mit den Hunden, quatschte und lachte.
Vor 10 Jahren dann kam ich mit meinem jetzigen Partner zusammen, und ihm ist es ein Dorn im Auge, dass ich mit besagten Exfreund noch immer Sms-Kontakt habe. Wir schreiben uns zum Geburtstag, zu Weihnachten und zu Silvester, alles ganz harmlos.
Mein Partner sieht das allerdings ganz anders. Er ist richtig sauer auf mich, weil ich diesen Kontakt nicht beende. Regelmäßig darf ich mir anhören, dass ich ihm die Feiertage und vor allem meinen Geburtstag versauen würde, solange der Kontakt besteht.
Ich kann dies nicht wirklich nachvollziehen. Mein Ex und ich sind seit einer Ewigkeit auseinander und haben bis auf diese paar Sms keinen Kontakt. Ist das wirklich schon zu viel? Was sagt ihr? Würdet ihr den wenigen Kontakt eurem Freund zuliebe abbrechen?

1

Hallo,

Also als ich nur den Titel gelesen hatte, dachte ich, jo den Partner kann ich verstehen, ich würde auch ausflippen.

So jetzt hab ich deinen Text gelesen und denke, nope dein Partner übertreibt. Ich würde es eher wie " SMS Kontakt zu gutem alten Bekannten mit dem man vor Ewigkeiten mal liiert war" sehen. Das sind doch nun wirklich asbach uralt Kamellen. Frag deinen Partner mal was denn seine Befürchtung ist, irgendwas scheint ja an ihm zu nagen wenn er da so extrem reagiert.

Lg

2

Du beschreibst es richtig. Es ist so lange her, ich sehe in meinem Ex eigentlich gar keinen Ex mehr, sondern einen alten Bekannten! Mensch, ich war 18, als wir uns trennten...
Das habe ich meinem Partner auch schon so gesagt, aber ihn interessiert das nicht. Für ihn ist Ex Ex und Kontakt darf nicht sein, auch wenn er noch so klein gehalten wird.
Ich glaube, dass liegt an seinen Komplexen. Er ist klein und schmächtig (mein Ex ist 1,92 m groß) und wurde von seiner Exfreundin betrogen und hintergangen, weil er ihr -laut seiner Aussage- nicht genügt habe.

3

Mach sein Problem nicht zu deinem!

Nach seiner Argumentation dürftest du ja zu keinem Mann irgendwie Kontakt haben. Wäre ja alles und jeder eine potentielle Fremdgehgefahr.
Ich würde ihm unmissverständlich sagen, dass selbst der Kontaktabbruch ja keine Lösung wäre, denn dann ist es ggf der nette Nachbar, der freundliche Postbote... Du ziehst dir den Schuh nicht an eine potentielle Fremdgeherin zu sein, das geht gar nicht. Er soll sich darüber klar werden, dass ihr ja bewusst ein Paar geworden seid, und er anfangen muss dir zu Vertrauen. Hast du jemals Anlässe gegeben wo er zu Recht misstrauisch war? Nein? Dann sag ihm das.
Er muss sein Problem in den Griff bekommen, sonst trennst du dich vlt irgendwann weil der Leidensdruck zu groß wird, und ob es dann in seinem Sinn ist, dass er sich selbstgefällig zurücklehnen kann um zu sagen ich wusste es, das ist die Frage.

weitere Kommentare laden
4

Hallo.
Das kenn ich. Habe auch einen Ex, den ich kenne seit ich 13 bin. Heute bin ich 36 und seit fast 14 Jahren mit meinem Mann zusammen. Er war anfangs auch sehr eifersüchtig, obwohl wir wirklich nur losen Kontakt zu Geburtstagen, Weihnachten usw. haben. Geholfen hat uns, dass wir uns mit ihm, seiner Frau und seinen Kindern mal getroffen haben. Seiner Frau ging es glaub ich, ähnlich wie meinem Mann. Wir haben einen Nachmittag zusammen verbracht. Seitdem ist Ruhe. Wir schreiben ab und zu, ich erzähle das auch meinem Mann und er denkt sich nichts mehr dabei.

17

Guter Tip, falls der nicht single ist ;)
Ich finde ja den Gedanken auch eher lächerlich, dass irgendein Ex aus der - man muss es ja so sagen - Kindheit jetzt eine Bedrohung wäre.
Wenn ich mir meine ersten Freunde so in Erinnerung rufe... ich könnte nur an den "Buben" von damals denken, kaum etwas daran ist in der jetzigen Lebensphase für mich attraktiv.

5

Ich bin seid 19 Jahren mit meinem Mann zusammen, vor ihm hatte ich genau 2 Beziehungen die mir wichtig waren...
Und zu diesen 2 Männern hab ich auch heute noch Kontakt, nicht eng und nicht Regelmässig.
Naja mit dem einen schon, den kennt mein Mann auch sehr gut, hin und wieder kommt er auch mal zum Grillen vorbei oder wir unternehmen etwas mit ihm und seiner Tochter zusammen...

Bei dem anderen ist es auch eher so das er meinem Mann ein Dorn im Auge ist. Was aber definitiv an dem Mann liegt (Weiberheld, Polygam...)

Wie wäre es für dich wenn dein Freund Kontakt zur Exfreundin hat?
Redet mal darüber, versuch ihm deine Sichtweise zu erklären.

6

Ich finde echt, dass er übertreibt. Ich kann vllt verstehen, dass es irgendwo ein komisches Gefühl ist, aber nach all den Jahren sollte oberflächlicher Kontakt wohl kein Problem sein. Ich habe ebenfalls Kontakt mit meinem ex. Die Trennung liegt 11 Jahre zurück. Mein Mann weiß davon. Ich weiß, dass es komisch für ihn ist, aber er verbietet es mir nicht. Würde mir das auch garnicht verbieten lassen.

7

Ich würde den Kontakt abbrechen... zu meinem aktuellen Partner !!!
Was für ein Mensch muss man sein um dermaßen schlecht von sich selbst zu denken - das steckt doch was dahinter!

8

Meine Frau schreibt mit vielen Freundinnen und Freunden. Die meisten kenne ich nicht. Ich kontrolliere nicht und mache keine Vorschriften. Ich bin sicher, dass sie bei mir bleibt.

Ich habe noch Kontakt zu Wanderfreundinnen und zur Tochter meiner inzwischen verstorbenen Ex. Das ist für uns kein Problem.

Meine Frau hat sich mit meinen Freunden und Freundinnen angefreundet. Sie macht sich keine Sorgen, dass ich ihr abhanden komme. Sie weiss, dass sie keine Konkurrenz zu fürchten hat.

9

Zuerst dachte ich auch das man durchaus ein komisches Gefühl haben kann. Aber wenn ihr gerade mal so knappe 3x im Jahr Kontakt habt zu den entsprechenden Feiertagen seh ich nette Grüße als nichts verwerfliches. War dein Mann schon immer eher der eifersüchtige Typ? Was schreibst du mit dem Ex? Ich meine hat er da mal was gewesehen was ihm komisch vorgekommen ist????

Ela

11

Hallo!
Eifersüchtig war er schon immer. Ich denke mal, dass das von seinen Komplexen herrührt, denn er sieht in allen Männern mögliche Konkurrenten.
Mein Ex und ich schreiben und wirklich nur nette Grüße, fragen dann noch, wie es uns geht und das war es auch schon. Also nichts, worauf man meiner Meinung nach eifersüchtig sein müsste.

15

Ok wenn ich lese was ihr euch so schreibt, dann sehe ich auch keinen wirklichen Grund eifersüchtig zu sein. Du hast für mich deinem Mann wirkich keinerlei Gründe gegeben auch nicht mit der Wortwahl zum Ex. WEnn dein Mann schon immer ein eher eifersüchtiger Typ war, ist er vielleicht früher schonmal betrogen worden oder hatte er früher schonmal jemanden betrogen? Kam es in seiner Familie vor? Irgendwas muss ihn in solchen Sachen ja eher zu einem unsicheren Typ machen.

Liebe Grüße Ela

10

Hallo,
mir wäre es als Partner in eurem speziellen Fall auch egal.
Aber aus Interesse: Warum schickt ihr euch nach so langer Zeit noch diese SMS, wenn ihr sonst gar nicht mehr befreundet seid und den Rest des Jahres gar nicht miteinander redet? Machst du das mit allen alten Bekannten, mit denen du seit Jahren nichts mehr zu tun hast? Ich frage aus reiner Neugier.

13

Hallo!
Nun, das ist bei uns schon immer so. Wir kennen uns halt auch sehr lange, waren vor unserer Beziehung befreundet, haben nach der Trennung auch noch im selben Haus gewohnt.
Ich kenne noch ein paar Leute von früher und auch die bekommen zu Feiertagen eine Nachricht von mir. Es ist also nicht so, als würde ich ausschließlich mit meinem Ex schreiben.

16

...bellen halt.

Dein Partner hat dich betrogen, aber macht dir Vorwürfe und zweifelt deine Treue und Loyalität an. Klassischer Fall.

Es ist sein Problem, nicht deins.
An deiner Stelle würde ich ihm nicht mehr erzählen, wer dir wann schreibt. Es geht ihn schlichtweg nichts an.
Ich hab viele Kontakte zum anderen Geschlecht, mit denen ich häufig und ausführlich schreibe. Mein Partner hat nichts zu befürchten und weiss das auch.

18

👍Du hast es genau getroffen, wer was wem schreibt ist Privatsache. Ich bekomme jede Menge Nachrichten täglich, zu Neujahr usw. ist es noch mehr. Mein Mann hat noch nie nachgefragt, wer da jetzt wohl wieder geschrieben hat.

Das Handy ist doch nicht mehr wie früher, als man die wenigen möglichen und teuren SMS nur mit sehr lieben/geliebten Menschen ausgetauscht hat. Über mein Handy laufen die Mails vom Klassensprecher, die Chats von den Sportvereinen, den Mäedelsgruppen, meinen Freunden, meinen Eltern....

Für meinen Mann wäre das viel zu viel, er will damit gar nichts zu tun haben. Ich habe ihm zuliebe aber auch fast alles stumm gestellt, weil das viele ping wirklich nerven kann.

Ich hätte ihm aber auch nicht erzählt, dass mir ein Ex gerade was geschrieben hat. Nicht um es zu verheimlichen, sondern weil ich da gar keinen Sinn drin gesehen hätte. Du , der x hat hat mich gerade lieb gegrüßt... ?!? Das klingt ja, als würde man eine Beichte einleiten. Denn ansonsten ist diese Info ja absolut irrelevant.

Es gibt natürlich auch Paare, die sich "alles" erzählen. Das kriecht dann in alle Bereiche, wäre mir zuviel. Ich habe auch schon den Kontakt zu Freundinnen abgebrochen, weil die ihren Partnern alles weitererzählt haben.

LG