Mein Mann rastet so schnell aus

Hallo zusammen, ich weiß einfach nicht mehr weiter:-(
Eigentlich habe ich einen wirklichen tollen Mann der alles für mich tun würde, aber leider hat er auch eine andere Seite mit der ich nicht mehr klar komme, für mich hat er heute einfach wieder den Vogel abgeschossen.

Leider kommt mein Mann überhaupt nicht mit Kritik klar, er fühlt sich sofort angegriffen und es gibt Streit.

Heute hat es auch schon zwei mal geknallt, selbst mein 3 jähriger Sohn sagt schon das Papa nicht so schreien soll.

Kleines Beispiel.
Mein Mann spuckt leider sehr viel, habe schon öfter gesagt das es für mich ekelhaft ist wenn ich ins Waschbecken gucke und da wieder Rotze ist,
Eben spuckte er in die Wanne und ich habe ganz normal gesagt das er es bitte wegspülen soll, mehr habe ich nicht gesagt weil ich ja weiß das er nicht mit Kritik klar kommt.

Dann ist er wie so oft ausgerastet, er ist dann immer seeeeehr beleidigend und schreit Rum.

Jetzt ist er zur Arbeit gefahren und hat etwas von mir mitgenommen weil er es ja bezahlt hat.
Ich bin echt wütend weil ich das brauche.

Er macht sowas öfter, ich finde diese Art von ihm so schlimm das ich ihn hasse in dem Momet.

Fühlt sich an als sei er mein Vater und will mich bestrafen.

Wieso ist ein Mensch so? So ein Verhalten kann doch nicht normal sein:-(

Wir sind 10 Jahre zusammen und haben zwei Kleinkinder, wie gesagt eigentlich ist er ein toller Vater und Ehemann.

Aber diese Seite die er noch hat macht mich fertig

1

Ich kann mir das ehrlich gesagt gar nicht vorstellen. Man sagt ganz normal etwas und das Gegenüber fängt an, herumzuschreien.

Ich glaub, wenn mein Partner so etwas machen würde, würde ich ein, zwei Mal das Gespräch suchen und ganz klar vermitteln, dass er gehen kann, wenn das nochmal vorkommt.

Und dies dann auch durchziehen.

Ich meine, wie reagierst du in solch einer Situation? Das ist ja furchtbar (das soll auf keinen Fall ein Angriff an dich sein, sondern an ihn!)

Ich würde ihm klar sagen, dass er eine Anti Aggressions Therapie machen oder sich sonst vertschüssen soll.

Auch bei einem Kind, ja nicht mal bei einem Hund, könnte ich so ein Verhalten nachvollziehen.

LG Claudi

3

Ich versuche ihm immer in einem normalen Ton die Situation nochmal zu erklären, weil er immer behauptet das ich ihn "anmecker"
Es macht aber wenig Sinn weil er einfach denkt das ich ihn angreife.
Ich verlasse dann die Situation und ignoriere ihn, er spricht dann quasi mit sich selbst und beleidigt mich in einer tour

2

Bitte was, der Spuckt ins Waschbecken und Wanne? 🤢
Sorry, jeder hat vielleicht komische Angewohnheit ja, aber rum spucken einfach nur ekelhaft!!!
Würde mein Mann bei uns in der Wohnung rum spucken, da würde ich explodieren.
Also ich glaube du solltest mal in Ruhe ein ernstes Wörtchen mit deinem tollen Ehegatten sprechen.
Ich würde ernst mal seine Spuckerrei beenden, ist doch nicht normal, seine Ausraster würde ich auch nicht dulden schon gar nicht vor den Kids.
Er nimmt Sachen mit, weil er sie bezahlt hat?
Ok dann würde ich ihm heute abend SEINE Tasche packen und ihn darum bitten, mit SEINEM Geld darf er heute im Hotel schlafen oder in SEINEM Auto.
Geht mal gar nicht, egal ob er es bezahlt hat oder nicht, dass ist Kindergarten.
Dort kann er soviel rum spucken wie er will.
Du solltest dich durchsetzen und ihm zeigen, dass sein Verhalten so nicht geht!
Viel Erfolg 🍀

4

Glaub mir für mich ist das gespucke auch die Hölle, ich ekel mich sowieso immer so schnell.
Mir ist der Kragen wirklich schon geplatzt als ich zum wiederholten Mal mit seinem Auswurf in Kontakt getreten bin.

Aber eben hab ich mich extra zusammen gerissen weil ich keine Lust auf Streit hatte.
Und trotzdem hat es geknallt, bin froh das er jetzt bist 22.30 Uhr arbeiten ist.
Heute werde ich mit ihm nicht mehr sprechen, weiß einfach nicht wie das weiter gehen soll.

Aber dieses Gefühl das er mir was wegnimmt als sei ich ein Kind und er will mich bestrafen wieder mich so an

5

Dein "Mann" ist sozial-emotional in der Entwicklung auf dem Stand eines Teenagers steckengeblieben. Lies mal im Teenager-Forum. Du wirst ein aha Erlebnis haben.

weiteren Kommentar laden
6

Ist er schon immer so oder kam das mit der Zeit / schleichend oder plötzlich?

War er schon immer so, gibt es nur zwei Möglichkeiten

a) ertragen und hinnehmen
b) überlegen, welche Konsequenzen du für dich ziehen kannst und durchziehen.


Kam es mit der Zeit ?
Fing es ungefähr mit dem Spucken an?

Dann gibt es auch nur wenige Möglichkeiten

a) hinnehmen und ertragen
b) überlegen, welche Konsequenzen du für dich ziehen kannst und durchziehen.

In dem Fall wäre z.B. denkbar: er geht zum Arzt und lässt sich durchchecken.

Tut er es nicht: siehe a) oder b)

Tut er es, möchte selbst herausfinden, was los ist und arbeitet mit daran, dass er es mit ärztlicher Hilfe ändern kann:

dann könnte ich mir auch c) vorstellen

mehr ertragen, als bei einem Gesunden (sofern er selbst gesund werden will)
mir nicht alles gefallen lassen
und mich parallel dazu vom Arzt aufklären lassen, was los ist und wie ich als Angehörige damit umgehen kann.


Egal ob etwas normal it oder nicht normal: die Frage ist: wie gehe ich selbst damit um.
Welche Möglichkeiten gibt es.

11

Das mit dem Spucken hat er schon immer, er sagt schon das es ihm leid tut und es ihm auch unangenehm ist aber er da auch nichts für kann.
Auch wenn er so ausrastet tut es ihm sofort immer leid.
Ich habe heute schon Unmengen an Nachrichten bekommen wie leid es ihm tut, er weiß mittlerweile auch das sein Verhalten nicht normal ist weil es ihm sofort wieder leid tut.

Aber deswegen kann ich doch nicht alles dulden, sonst ist er wirklich ein super Mann und Vater.
Aber.

Einer unserer Söhne ist geistig behindert was wir seit einem Jahr wissen, ich denke oft das er genauso wie ich noch nicht so gut mit der Diagnose klar kommt und er deswegen so eine kurze zündschnur hat.

Ich weiß einfach nicht wir wir das wieder hinbekommen sollen

15

Das tut mir sehr leid. :-(

Dein Mann braucht vermutlich eine Therapie. Er verdrängt das Problem mit seinem Kind und rastet ab und zu aus, weil sich Probleme nicht ewig verdrängen lassen.

Wir haben letztes Jahr eine Autismus Diagnose für unseren Sohn bekommen. Ich hab oft geweint, war müde und antriebslos. Mein Mann gefühlt wie immer, er wollte nicht darüber reden war kein Thema für ihn. Dann wurden die „Ausraster“ schlimmer. Er brüllt wenn er was nicht fand. An allem war ich Schuld, immer. Wenn etwas kaputt geht hab ich es kaputt gemacht. Ich bin eine schlechte Hausfrau, er erträgt dieses „Scheisshaus“ nicht. Irgendwann ist es eskaliert, wegen einer kleinen Unachsamtkeit von mir ist er wieder total ausgerastet.

Ich hab ihm erklärt das ich ihn nicht mehr ertrage, er soll bitte sein Zeug packen und gehen. Ich würde seit Wochen wie auf rohen Eiern laufen in der Angst irgendwas „falsch“ zu machen und den nächsten Wutanfall zu provozieren. Wenn er bei/mit uns nicht glücklich ist darf er gehen, wir kämen alleine zurecht. Das wirkte. Er meinte er wüsste auch nicht was mit ihm los sei. Er wäre so unter Druck, zuhause würde sich das dann entladen. Es hätte aber eigentlich nichts mit mir zu tun.

Es ist etwas besser geworden seither. Ich verstehe ihn jetzt besser. Ich weiß er spricht nie über seine Gefühle. Das bedeutet nicht das er keine hat, und die entladen sich dann manchmal so.

Zumindest spuckt er nicht ins Waschbecken..#gruebel

7

Hallo,

sowas Ekelhaftes geht gar nicht. Das sehe ich sogar als Mann so. Was soll das? Und dann noch mit Kinder im Haus.
Vorallem Wer soll die Scheisse denn nachher wegmachen?

Und Sachen wegnehmen? Sicher, dass er arbeiten ist und nicht heimlich im Kindergarten?

Ich würde dann auch alles einsammeln was ich mal bezahlt habe.

Wenn er sowas nicht sein lässt würde ich den rausschmeißen.

Nach meiner Ansicht arbeitet er darauf hin.

8

Hi,
Ich sehe beim besten Willen den „tollen Ehemann“ nicht. Deine Kritik ist ja berechtigt, es ist ja kein Dauergenörgel, sondern es ist einfach eklig, was er da macht. Es besteht kein Grund so auszuticken, gar beleidigend zu werden und rumzuschreien.
Fürchterlich.

Vlg tina

13

Gott sei dank, ich dachte schon noch wäre komisch, weil ich den tollen Ehemann und Vater nicht gefunden habe 🙈

Also spucken würde mein Mann genau 1 mal und dann nie wieder, weil hier die Hölle ausbrechen würde 🙈 aber noch viel schlimmer finde ich, dass er seinen Dreck auch noch für andere lässt 😱

Solche Ausraster dürfte mein Mann sich auch nur 1 mal erlauben. Der würde dann erstmal ne Nacht auswärts schlafen um.drüber nachzudenken. Nachrichten wie leid ihm so etwas tut würde ich kommentarlos löschen.

9

Er tut es, weil er es kann.

Es hat ja keine für ihn negativen Konsequenzen.
Das Hintergrundrauschen quittiert er dann mit Machtdemonstration, das siehst Du schon richtig.

Da fehlt es etwas weiter, aber welche Form von Defizit oder Fehlprägung da ursächlich ist, kann Dir egal sein. Die Auswirkung ist unzumutbar. Hilfreich wäre, wenn Du Dir darüber klar wirst, wie weit Du zu gehen bereit bist, um ohne Rotz im Waschbecken zu leben.

Lg,
Fina

12

Wie oft hier total inakzeptables Verhalten seitens des Partners beschrieben und direkt ein "...aber sonst ist er ja ein ganz Lieber/Traummann/toller Vater/das achte Weltwunder" hinterhergeschoben wird...dein Mann verhält sich unmöglich und wer sich vor seinen Kindern so dermaßen nicht im Griff hat, ist bestimmt kein "guter Vater". Das Gespucke ist eine Sache, aber dass er es hinterher nicht wegmacht, geht gar nicht. Er kann keine Kritik ab, brüllt rum, beleidigt dich aufs Übelste, nimmt dir auch noch Dinge weg, die du brauchst, um dir noch eins reinzuwürgen und du glaubst ihm seine ausufernden Entschuldigungen auch noch?

14

Du schreibst, dass ihr ein behindertes Kind habt. Ich habe Familien mit "auffälligen" Kindern im Umfeld und da ist oft viel Druck und Verzweiflung.

Bei dem Gespucke deines Mannes hab ich zuerst an einen Tick gedacht. Kann es sein, dass er zwanghaft spuckt?

Du kannst eigentlich nur eines tun: Dich abgrenzen, ruhig bleiben, ihm immer wieder sagen, dass spucken unappetitlich ist und etwas, das nur Babys und Kleinkinder tun..
Und ihn zum Arzt schicken. Mach am besten direkt am Montag einen Termin ab (auch wenn es wegen Corona länger dauern sollte, bist ihr einen bekommt.)
Ich kenne keinen Mann, der das in diesem Ausmass macht.

16

Leider finde ich an Deinem Mann aber auch überhaupt nichts "toll". Ein respektloser, unappetlicher und uneinsichtiger Choleriker.
Ich würde ausrasten, hätte ich so ein herumspuckendes Ferkel als Mann. Pfui Teufel, das geht garnicht - was für ein Beispiel gibt er den Kindern ab? Das kindische Getue mit etwas wegnehmen, was er bezahlt hat, würde ich gerade mal bei einem Pubi durchgehen lassen, mein Mann könnte, wenn er Gesprächen nicht zugänglich ist, gleich noch viel mehr mitnehmen:-[
Kann schon sein, dass er das als Bestrafungsaktion ansieht, na danke, braucht auch keine Frau. Wenn Du das mit Dir machen lässt, hat er ja keinen Grund, das zu lassen. Das Herumgekotze würde ich bei jedem einzelnen Mal quittieren mit einem sehr energischen "mach das sofort weg". Schlimm, wenn man sowas zuhause hat, echt.
Das hat nichts mit ungerechtfertigter Kritik zu tun, der Mann hat keinerlei Respekt vor Dir, das kannst Du ihm auch so sagen. Hat er das bei seinen Eltern auch schon so gemacht und die fanden das gut?