Ich bin ratlos

Vorab, ich frage für einen Kollegen, aber da mein Mann und ich unschlüssig waren, bin ich mal gespannt was hier für Antworten kommen. Versuche mich kurz zu fassen:
Kollege, langjährig verheiratet, 3 kleinere Kinder. Wollen aktuell auf Grundstück von Frau bauen. Geplant, finanziell alles 50/50. Viel Eigenleistung vom Mann, damit Haus günstiger finanziert werden kann. Planung, etc steht soweit.
Vor einigen Wochen hat er wohl eine Frau kennengelernt, die Ihm gefallen hat, sie waren zusammen aus, es lief aber nichts, die Sache hat sich im Sande verlaufen...wohl auch weil die andere Frau nix wollte. Er hat seiner Frau damals gesagt er wäre mit Freunden unterwegs. Wie es der Zufall so will, kam es jetzt raus. Seitdem, will die Frau nicht mehr 50/50 machen, sondern möchte, dass der Mann im Haus, quasi Miete zahlt und Sie die FInanzierung alleine macht. Vertrauen sei weg.
Nun frägt er mich, ob ich das rechtens finde.
Ich bin zweigeteilt. Die Aktion mit der anderen Frau fand ich total daneben und das habe ich Ihm auch so gesagt. Dass die Frau jetzt erstmal kein Vertrauen hat, kann ich total verstehen. Andererseits ist es halt aber so, dass die beiden sich durch die Kinder wohl ziemlich verloren haben und eher ein mehr oder weniger gutes Elternteam waren- der Klassiker halt. So etwas ist vorher noch nie vorgekommen, es ist ja nichts passiert und das war jetzt ein Warnschuss. Er bemüht sich jetzt sehr um die Ehe, aber andererseits nervt Ihn das Haus Thema.
Aber er sieht es auch nicht ein, wochenlange Eigenleistung in das Haus zu stecken, wenn es nicht zur Hälfte Ihm gehört. Das wiederum kann ich schon auch verstehen.
Seine Frau bleibt bei Ihrer Meinung, jetzt liegt erstmal alles auf Eis.
Er liebt seine Frau schon, aber es ist halt auch Gewohnheit und Sie sind ein gutes Theam Er hängt auch sehr an den Kindern...Ohne Kinder würde sie Sache wohl anders aus sehen.
Ganz ehrlich, was soll man da denn raten, oder finden? Ich verstehe beide Seiten.
Achja, die Haussache auf Eis legen ist keine Option, da wegen des dritten Kindes sehr beengte Wohnverhältnisse.

1

Hallo,

unter den Umständen würde ich dringend davon abraten, Kredite aufzunehmen oder mich sonstwie finanziell binden.

Die Beziehung ist in Schieflage und das wird sicher nicht besser, in dem man sich zusätzliche "Sorgen" aufhalst.

Beengte Wohnverhältnisse kann man auch anders entzerren, dafür muss man kein Haus bauen.

LG

2

Danke für deine Antwort. Das ist es ja- die Frau möchte jetzt alleine finanzieren und das würde wohl auch gehen, indem der Mann entweder Miete - oder im schlimmsten Fall Unterhalt zahlt.....Und er will nicht in die Röhre schauen. Er meinte auch er würde sich dann in dem Haus gar nicht wohl fühlen, wenn es Ihm nicht zum Teil gehört.
Ok, also dein Rat wäre: in eine größere Wohnung ziehen und abwarten. Auch iwie blöd....Ja, da hat sich der Gute echt in eine dämliche Situation gebracht...

3

Ja, ziemlich dämlich...andererseits sollten die Beiden sich mal hinterfragen, wo sie in der Beziehung stehen. Sowas passiert ja nicht von ungefähr.

Das wäre jetzt - aus meiner Sicht - erst mal wichtiger, als sich langfristig finanziell zu binden.
Eine gut funktionierende Beziehung bildet ja das Fundament für so ein Hausprojekt.
Der Schuss geht aber unter diesen Umständen garantiert nach hinten los. Zumindest mal für ihn.

Klar, die Frau will jetzt zu ihren Bedingungen die Kiste durchziehen. So funktioniert das aber nicht und wenn der Mann schlau ist, lässt er davon die Finger.

Ja, ich würde entweder in der jetzigen Wohnung bleiben und die beengten Verhältnisse in Kauf nehmen oder eben eine grössere Wohnung beziehen. Definitiv stünde aber für mich an 1. Stelle die Beziehung. An der muss gearbeitet werden. Vorher liefe bei mir gar nichts.

4

Auch wenn es noch kein Fremdgehen war, ist die Vertrautheit weg.
Ob es für ihn nun wirklich ein Warnschuss war, wird die Zukunft zeigen.
Die Aussicht auf ein gemeinsames Eigenheim wäre mir vergangen.
Erstmal muss die Vertrauensbasis wieder zu 100 Prozent hergestellt werden. Das geht aber nicht von heute auf morgen.
Drum würde ich jetzt nicht den Hausbau fokussieren, sondern meine Beziehung.
Das ist für beide im Moment das Wichtigste.
Ein Haus kann man dann immer noch bauen.

7

ICh glaube die Frau weicht von Ihrer Sicht nicht ab was die FInanzierung betrifft- ist ja auch Ihr Grundstück...Die Beziehung wieder zu kitten, das wird wohl dauern...Gebe dir aber recht, dass das der aktuell wichtigste Schritt wäre...

5

Na unter diesen Umständen würde ich als Frau auch kein gemeinsames Haus auf MEIN Grundstück bauen.
Entweder alleine (sprich ganz ohne ihn) oder gar nicht.
Mit im Grundbuch stände er zu 100% nicht.
Desweiteren würde ich auch notariellen vertrag (Stichwort Zugewinn) mit ihm machen und den Zugewinn ausschließen.

6

Danke für deine Meinung. Ich glaube, so sieht seine Frau das auch....

8

Meiner Meinung nach mit Recht...ihr Vertrauen ist weg,wäre meins auch..da noch ein gemeinsames Großprojekt zu starten würde mir im traum nicht einfallen

9

Wie Man(n) sich bettet, so liegt man. Was hat er denn erwartet? Die Frau tut gut daran, ihre Interessen zu schützen, denn mit so einem treulosen Hund würde ich such nicht anders verfahren. Und ja ich finde schon die Absicht mit Treffen geht nicht. Was wäre denn passiert, hätte die Andere ihn nicht abgewiesen? Das sind alles Fragen, welche sich die Ehefrau jetzt stellt! Anstatt der Mann die Beziehung thematisiert und daran arbeitet, rennt er anderen Röcken nach. Ich würde sagen, da hat der Gute Pech und ich würde der Frau raten von ihrem Plan nicht abzuweichen.

10

Absolut richtige Entscheidung der Frau! So einen Typen würde ich mir nicht ans Bein binden!

In einer Wohnung müßte er auch Miete bezahlen und bei der Trennung hat sie keinen Ärger.

Ich würde allerdings grundsätzlich nie etwas mit jemanden zusammen kaufen.

11

Ich würde mich trennen von ihm und nicht ein neues Haus planen.

Da sie aber mit ihm anscheinend zusammen bleiben will, finde ich ihren Gedankengang, sich abzusichern, sehr logisch und folgerichtig. Denn das vertrauen in ihn ist weg und das hat er sich nur selbst zuzuschreiben.

Er kann ja Miete in Form von Handwerkerarbeiten zahlen. Oder er sichert sich zu, dass im Fall einer Trennung ihm seine Leistung ausgezahlt wird. ich schätze auch, dass er wenig Mitspracherecht hat, wenn seine Frau auf ihrem Grundstück alleine ein Haus finanzieren will. Er kann nur entscheiden, ob er mit einzieht und Leistungen erbringen will, oder nicht.

12

Hallo,

Im Endeffekt ist nur wichtig wer im Grundbuch steht, denn der der im Grundbuch steht, der Person gehört das Haus. Da Ist der Kreditvertrag egal.

Bei dem was, sich der Herr geleistet hat, säße er bei mir vor der Türe. Mit einer anderen Frau auf Dates zugehen ist schon fremdgehen. Und dann auch noch die Frau belügen. Tut mir sehr leid, aber dein Freund ist ein A**ch.

Ich kann die Frau verstehen, die Beziehung steht auf instabilen Fundament. Wenn sie die Finanzierung alleine stemmen kann, dann sollte sie es tun. Und auch alleine im Grundbuch stehen.

LG

13

Nie und nimmer würde ich unter diesen Aspekten ein Haus bauen.

Bin aber der Meinung des Mannes. Wie soll der sich denn vorkommen? Er zahlt Miete und spielt nebenher noch den Hausmeister? Und sie ist die große Hausherrin? Das wird sie ihm doch auf immer und ewig auf das Butterbrot schmieren. Wenn sie dann keinen Bock mehr auf ihn hat, setzt sie ihn raus und er kann zusehen, wo er abbleibt. Und hat ihr noch das Haus finanziert? Oder wird er dann irgendwie ausgezahlt?

Also ich würde abraten. Es gibt andere Möglichkeiten, sich wohnlich zu vergrößern.

14

Ich finde es richtig so von ihr unter den Umständen. Allerdings würde ich ihm wohl keine Miete berechnen sondern sagen, okay, mein Haus, du darfst hier "gratis" wohnen, dafür trägst Du die Nebenkosten und machst kleine Handwerksarbeiten. Große Reparaturen oder Modernisierungen kann sie dann natürlich nicht erwarten von ihm, nur halt das, was eben so anfällt wenn man Mieter ist, für alles Andere muss sie dann eben einen Handwerker bezahlen.

Denke aber ehrlich, wenn man schon so weit ist, so zu denken, ist die Basis dieser Ehe doch schon gar nicht mehr da. Ob ich unter den Umständen überhaupt noch weiter mit ihm zusammen bliebe, wäre eher meine Frage. Ich denke, ich würde ihm in Aussicht stellen, dass wir noch mal über Eintrag im Grundbuch reden, wenn wir in 10 Jahren noch zusammen sein sollten und bis dahin nichts mehr vorgefallen ist mit anderen Frauen. Fürs Erste hat er sich nun mal das Vertrauen selbst verspielt und muss mit den Konsequenzen nun leben.