Wer hat eine Affäre überlebt?

Mein Mann hatte eine Affäre. Es lief zu der Zeit nicht gut zwischen uns, es gab nur wenig Sex. Hab durch zufall von der Affäre erfahren. Mein vertrauen ist futsch, ich habe jedes mal angst, was ist wenn es mal wieder schlecht läuft, fängt er dann wieder was mit einer anderen an? Jeder Blick oder gerede über eine andere Frau macht mich wahnsinnig, könnte er diese Frau interessant finden? Mit ihr was anfangen wollen? Ich hab so angst das er wieder fremd gehen könnte. Und ich gebe mir die schuld an allem. Es gab nur wenig Sex und ich habe ihn immer abgewiesen, ich bin doch selber schuld?

1

Hallo
Ich kann dich sehr gut verstehen,mein Mann hatte auch eine Affäre und wir sind grad in der Verarbeitungsphase.
Ich habe auch ständig Ängste,Wut und Verzweiflung.

Redet ihr denn zusammen darüber?Hat er dir gesagt was ihm gefehlt hat?Wie ich raus lese hat er es beendet..

Ich finde nicht das es deine Schuld ist,denn wenn ihm was fehlt hätte er mit dir reden sollen und nicht sowas machen und nur weil es keinen sex gibt ist das kein Grund.

Mir hilft es sehr viel wenn wir reden..er fängt mich auf,entschuldigt sich und zeigt Reue..das gibt nur ein gutes Gefühl ..aber doch kommen noch immer diese blöden Gefühle und Ängste hoch,die ich wünsche nicht mehr so zu haben,denn ich weiß das ich mit ihm zusammen bleiben will und er auch mit mir.

Liebe Grüße 😘

2

Huhu!

Um erstmal deine letzte Frage zu beantworten, NEIN du trägst keine Schuld.
Er ist dir fremd gegangen. Das hat nur zu bereiten, dass bei euch was schiefgelaufen ist. Wahrscheinlich das was, was alle dazu treibt. Ihr habt nicht offen und erlich miteinander gesprochen.

So zu deiner 1. Frage ob sowas überleben kann. Ja kann es, ich bin auch darüber hinweg gekommen. Tipps kann ich dir aber trozdem keine geben. Jeder Mensch kommt anders mit so einer Situation zurecht. Mir hat geholfen ihn ein wenig eifersüchtig zu machen, wenn wir gemeinsam unterwegs waren. Sein Blick hat mir gezeigt, wie sehr er mich doch noch begehrt.. Aber wie gesagt keine Patent Lösung.

Ich kann dir bzw. Euch nur raten offen und erlich miteinander umzugehen. Redet und redet vor allen offen. In sich Dinge reinzufressen, macht einen kaputt und sicher noch mehr eifersüchtig. Schaut er jemand anders an? Dann frag ihn doch mal (zum Spaß) welchen Hintern er schöner findet deinen oder ihren?
Wir haben die Sache auch viel mit Humor überwunden und haben so noch enger zusammen gefunden.

Liebe Grüße!!

3

Hallo
Wir haben das. Bei uns war es aber auch eine andere Ausgangslage, was für mich persönlich eine Rolle spielte. Er hat es beendet bevor da mehr war und kam dann direkt auf mich zu und hat es mir gesagt. Mein erster Gedanke war: Trennung. In der Situation konnte ich nicht klar denken. Wir waren dann also kurz getrennt und haben beide durchgeatmet. Uns war dann sehr klar, dass wir uns noch lieben und uns eine Chance geben wollen. Das haben wir dann angegriffen und bereuen es bis heute nicht. Die ganze Aufarbeitung war nicht immer einfach.
Auch bei uns lief es davor nicht so toll und wir haben uns als Paar und unsere Beziehung im Alltag untergehe lassen. Beide. Dazu gehören zwei. Den Schritt Affäre zu gehen, ist jedoch alleine die Schuld meines Mannes. Da waren wir uns beide von Anfang an sehr einig.
Jetzt läuft es gut, wir pflegen unsere Beziehung, legen viel größeren wert auf Kommunikation,... „Verzeihen“ kann ich das nicht. Ich habe es aber akzeptiert und es ist nun eben etwas, das zu unserer Vergangenheit gehört.
Ich habe, unter anderem in einer Selbsthilfegruppe, einige Paare kennengelernt. Sowas passiert öfter als man denkt und wird auch nicht gerade selten „überstanden“. Nur wird das eben nicht an die große Glocke gehängt.
Bei dir klingt das leider nicht so aussichtsreich. Wie verhält sich denn dein Mann?
So etwas kann man nur gemeinsam durchstehen, wenn beide wirklich wollen und können. Dein Bauchgefühl solltest du beachten, dafür wird es einen Grund geben.
Alles Gute!!!

Liebe Grüße

4

Entgegen der allgemeinen Sprüche von wegen wer einmal fremdgeht bla blub...nein dieser Spruch stimmt nicht.
Meine Eltern (beide fast 70) sind sich auch gegenseitig als sie Anfang 20 waren fremd gegangen. Sie haben aber wieder richtig zueinander gefunden und bis heute sind sie das tollste Liebespaar. Sie schreiben sich sogar noch Liebesbriefe und sind immer für einander da und können kein Tag ohne einander, gehen ständig in Musicals, Restaurants, machen Urlaub und und und

Weiterhin mein Mann hat mich nach 1 Jahr Beziehung betrogen...tja wir haben nun 4 Kinder und sind glücklich verheiratet und haben mehrmals die Woche Sex und können nicht lange ohne einander. Ist einer auf Arbeit telen wir direkt in der Pause oder schicken uns Liebes Mails...macht übrigens kein anderes Paar groß bei uns im Freundeskreis.

Man muss lediglich versuchen zu vergessen und zu verzeihen und Vertrauen aufzubauen. Nichts killt mehr als wenn man den andern nur noch kontrolliert und Vorhaltungen macht

5

Meine Ex Frau ist mir fremd gegangen. Sie suchte sich Bestätigung von anderen. Kam dann nach 3 Wochen zurück. Ich trennte mich dann. Ich konnte es nicht ertragen. Die Kinder überließ sie mir. Sie hat seit längerem einen Partner, den sie auch nicht treu ist.

6

2 Überlebt nach der 3. war Ende auch bei uns lief es scheisse, er hatte eine während ich eine Fehlgeburt hatte. Ich denke das ich zum heutigen Standpunkt gleich das ganze beenden würde.