Der Schnarchende und der Leidende

Ihr Lieben

Einmal abstimmen bitte 🙏🏼 😃
Mein Mann und ich sind einfach neugierig wie es andere handhaben bzw. wie es andere so empfinden.
Kurz zu uns: Mein Mann hatte schon Eingriffe und alles ist soweit in Ordnung aber er schnarcht schrecklich sobald er Alkohol trinkt oder aber extrem übermüdet ist.
Wir haben nur ein Sofa im Wohnzimmer.

Was würdet ihr sagen wer das Schlafzimmer verlassen sollte, der Schnarchende oder der Leidende?

Wir sind gespannt 🤣🙈🙈🙈

Wer sollte das Schlafzimmer verlassen

Anmelden und Abstimmen
4

Wir haben zwei Schlafzimmer, da kann jeder kommen und gehen wie er will und keiner leidet. Für manche Paare ist das nichts, aber ich finde es extrem erholsam, wenn ich nachts meine Ruhe habe.
Wenn das nicht geht, müsste in meinen Augen der Schnarchende gehen - zumindest in der Theorie. In der Praxis bin ich als Leidende meistens umgezogen.

5

Ich muss tatsächlich sagen, an sich macht es mir absolut nichts aus zu gehen, ich tue mich halt bisschen schwer momentan als Schwangere weil das Sofa so unbequem ist 😩 Mein Mann ist derjenige der immer geht und mir tut es schon etwas leid 🙈

Ich habe schon zu meinem Mann gesagt, sobald unser Hausbau fertig ist, wir auch noch ein Gästezimmer haben, gehe ich freiwillig in das kuschelige Bett wo ich meine Ruhe habe 😃😃

1

Genau dasselbe Problem haben wir auch. Und dann gehe ich weg. Finde ich angenehmer als pausenlos zu diskutieren

2

Hallo. Mein Mann trägt eine Atemmaske. Diese stört mich weiter genauso, wie das Schnarchen. Da er an einem Schlauch gebunden ist, gehe ich aus dem Schlafzimmer falls ich so gar nicht einschlafen kann.

Lg

3

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

18

Wir auch. Es ist einfach super.

Als wir unser Baby bekamen schlief der Kleine die ersten Wochen bei mir. Da ich aber bei jedem Mucks sofort hellwach war und sowieso nicht stillen konnte, ist der Kleine zu meinem Mann gezogen.

Dem Baby macht das Schnarchen anscheinend nichts aus 😁

19

Ich weiß nicht 🤷🏻‍♀️
Mein Mann sagt immer: wozu heirate ich meine Frau wenn ich nicht mein Ehebett mit ihr teile...
Ich denke es ist auch eine Sache von Lebenseinstellung, wir können es uns halt nicht vorstellen. Der Gedanke ist wundervoll wenn ich weiß mein Ehemann ist an meiner Seite und ich mich nachts an ihn kuscheln kann ABER wenn es dann mal vorkommt dass er schnarcht, nehme ich es in Kauf und wandere aus ( oder er je nach Situation)

Ihr habt recht...jeder so wie er es für richtig hält und solange es für Euch okay ist ( für beide ) dann ist alles gut 😊

6

Das kommt auf die Situation an.

1. wird das Schnarchen wie bei euch vorsätzlich begünstigt (Alkohol, es darauf ankommen lassen übermüdet zu sein) würde ich sagen: der der es darauf anlegt.

Ist er dann noch dazu in der Lage selbst ins Bett zu gehen oder schon zu müde?

2. willst du abends noch fernsehen und er geht schon ins Bett, dann würde ich auf dem Sofa bleiben und vorher nur schnell das Bettzeug holen

3. wer muss früher aufstehen, zur Arbeit oder schläft schlechter auf dem Sofa: dann würde ich es nach Folgepriorität entscheiden

4. wäre langfristig ein extra Zimmer denkbar?
Das funktioniert natürlich nur, wenn man das Schnarchen nicht durch Wände hört und die Zimmer nicht nebeneinander liegen.

5. eine etwas unkonventionelle Idee, die bei meinen Eltern immerhin Entlastung gebracht hat: zeitversetzt schlafen.
Da beide geschnarcht hatten, sich selbst aber nicht gehört, hatte so jeder eine schnarch-hörfreie Zeit. Der eine schlief früher, während der andere noch wach war. Dafür war der erste wieder wach, hatte aber einigermaßen erholsamen Schlaf, als der andere noch schlief und in der Zeit den erholsamen Schlafteil hatte.
In der einer-schläft-einer-wacht Zeit konnten sie auch gegenseitig auf Atemaussetzer des anderen achten.

8

Ich neige leider dazu wegen jeder Kleinigkeit aufzuwachen 😑

Da mein Mann nicht all so oft Alkohol trinkt ist es weniger schlimm für mich die Situation dass ich jetzt zb sage, ich brauche unbedingt ein Zimmer.
Mit der Übermüdung passiert es da leider schon häufiger da er im Schichtsystem arbeitet und oft kaputt ist bzw wenig schläft.

Ab und zu freue ich mich wenn er Nachtschicht hat 🙈 ( so gemein das auch klingen mag) aber da ungestört einzuschlafen UND durchzuschlafen ist einfach herrlich

9

Durch die Schichten schlaft ihr ja dann auch zeitversetzt. ;-)

Dass das für ihn auch anstrengend ist, ist nachvollziehbar. Da würde ich dauerhaft dann schon darauf achten, dass er ein Durchschlaf-Ruhe-Zimmer hat. Zumindest die Möglichkeit auch gut zu schlafen, damit er Kraft tanken kann für den Tag.

So, dass du nicht zu kurz kommst.
Und umgekehrt eben auch. So, dass du Nächte hast, in denen du durchschlafen kannst.

Praktisch wäre es, wenn es ein Ausweichbett gäbe. Zu wissen, da kann ich hin / zu wissen, da kann er hin. Nähe, Kuscheln und co. geht ja weiterhin. Auch mal gemeinsam einschlafen (und dann bei aufwachen wechseln).

weiteren Kommentar laden
7

Ganz klar der Schnarchende geht 😂 Ausser er schnarcht, weil er total erkältet/krank ist, dann soll er sich erholen 😅

11

Bei uns verzichtet der Wandelnde aufs Schlafzimmer😁In dem Fall ich.
Mein Mann geht ins Bett und das wars.
Ich beweg mich meistens noch in der Wohnung rum,also nehm ich die Couch. Ich steh auch früher auf als er. Da würde er mich im Wohnzimmer nur stören.
Wir schlafen schon seit Jahren getrennt und gut. Früher hat er nur geschnarcht, wenn er am Rücken lag. Mittlerweile mit zunehmendem Alter in jeder Lage🤷‍♀️

Wenn ihr euch nicht einigen könnt, dann macht einfach jeden Tag einen Wechsel.

12

Ich glaube, ich würde gehen, weil ich ohnehin wach wäre, den Schnarchenden ja aber extra wecken müsste.

Ist die andere Schlafstätte sehr unbequem, würde ich den Mann jedoch wecken, wenn er nur wegen übertriebenem Alkoholkonsum schnarcht und ihm egal ist, dass er deine Nachtruhe damit stört.

Grundsätzlich solltet ihr vielleicht überlegen, ob ihr zwei Schlafzimmer einrichten könnt oder aber zumindest eine adäquate zweite Schlafstätte (Schlafcouch oder sowas).

13

Da bin ich ja froh,dass ich das schnarchen meines Mannes brauche um einschlafen zu können 😅 irgendwie beruhigt mich das.

Im Prinzip würde ich aber sagen, dass dein Mann bei Alkoholkonsum das Sofa benutzen sollte und wenn er übermüdet ist,sollte er erholsamen Schlaf im eigenen Bett finden.

14

Ohhhh könnten wir bitte einmal tauschen 🤣🤣🤣🙈

Mir was es schon immer ein Rätsel wie es Frauen „beruhigend“ finden können 🙊

Ich würde aber sofort tauschen wenn es möglich wäre...😃