Ich habe den Kontakt beendet - zu Recht??

Hi,
ich benötige mal Eure Meinung.
Ich habe in einer Partnerbörse einen Mann kennengelernt, mit dem ich ein paar Tage sehr, sehr nett geschrieben habe. Er war sehr respektvoll, freundlich, sensibel und offen zu mir. Er hat mir auch optisch sehr gut gefallen und was seine Werte angeht, hat es ebenfalls gepasst.
Er hat mir geschrieben, dass er seit einem Jahr von seiner Frau getrennt ist, mit der er 14 Jahre zusammen war, und ich habe ihn gefragt, ob er das überhaupt schon verarbeitet hat. Er hat ausweichend reagiert, nicht richtig eindeutig, er schrieb, ja, es wäre noch recht frisch, aber er hätte Lust auf ein neues Leben.
Ich habe ihm dann gesagt, dass ich Angst habe, dass er noch sehr an ihr hängt und das für mich ein zu großes Risiko ist, und dass ich dieses nicht eingehen kann, und dann habe ich den Kontakt beendet. Er hat zwar noch mal interveniert, in dem er meinte, dass wir doch vielleicht erst mal im schriftlichen Kontakt bleiben könnten, aber ich habe ihm gesagt, dass ich das nicht kann. Das war heute Vormittag.
Nun denke ich die ganze Zeit darüber nach, ob ich richtig gehandelt habe. Ich bin bereits länger im Internet unterwegs, aber vom Schreiben her hat mir so gut wie er noch niemand gefallen.
Aber ganz ehrlich - ein Jahr getrennt nach vierzehnjähriger Beziehung, die Trennung ging von ihr aus - das kann man doch vergessen, oder?
Wäre er komplett offen, dann hätte er mir das doch auch ganz sicher eindeutig mitgeteilt, oder meint Ihr nicht?
Lg,

2

Ein Jahr ist eine lange Zeit alleine trotz der 14 Jährigen Beziehung vorher. Ich sehe da gar kein Problem. Nur weil sie die Beziehung beendet hat heißt es ja nicht das der andere daran noch nach jahren zu knabbern hat.

Ich hätte ihm die Chance gegeben. Du merkst doch immernoch wenn er an ihr hängen würde. Ihm pauschal den Laufpass zu geben weil ich ihm unterstelle er müsse nach der langen Beziehung noch an ihr hängen finde ich schade.

Sein Vorschlag empfand ich gut. Und immerhin weißt du, dass er ein Typ ist mit dem man es lange aushalten kann.😅

5

Ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Ich hatte schon sehr stark das Gefühl, dass er noch an ihr hängt bzw das nicht verarbeitet hat. Er sagte, manchmal würde er denken ja, manchmal nein, es wäre wohl etwas dazwischen.
Und was das Schreiben angeht - ich wäre mir vorgekommen wie ein Notfallplan - ist das nachvollziehbar, oder bin ich schief gewickelt?
Oh Mann, ich weiß es auch nicht. Jetzt ist es eh zu spät. Ich weiß ja wie er heißt - aber ihn jetzt auf FB anschreiben das bringe ich nicht.

10

Okay, das klingt etwas anders.
Wie immer im Leben würde ich auf mein Bauchgefühl hören.

Egal scheint er dir nicht zu sein, schließlich zweifelst du und bittest in einem Post um Rat. Überleg es dir ob es dir die Sache nicht Wert wäre nochmal Kontakt aufzunehmen. Mehr als eine Abfuhr kann es nicht geben, glaube ich aber nicht so wie du ihn beschreibst.

Alles Gute für dich.

1

Hallo!

Ich denke deine Frage lässt sich nicht pauschal beantworten. Ich habe mich vor meiner jetzigen Beziehung getrennt und war nur 2 Monate dazwischen Single. Mir war nach der Trennung ganz klar was ich will und was nicht und die jetzige Beziehung hält seit 8 Jahren.

Vertraue deinem Gefühl;)

3

Ich habe meinen Mann kennen gelernt, da war er gerade 2 Monate getrennt, nach 20 Jahren Ehe.
Ich hatte mich erst zwei Wochen vorher von meinem damaligen Mann getrennt.
Wir sind sehr schnell zusammen gezogen obwohl Kinder involviert waren, die Scheidung eine Katastrophe war. ..also seine, mein Ex und ich haben das gut hinbekommen und auch die Scheidung war schnell durch.
Auch mein Ex hatte 4 Monate nachdem ich ausgezogen war, eine neue Partnerin.
Hat funktioniert, war turbulent, aber es war das Beste was mir passieren konnte.

6

Ich glaube, sowas geht nur, wenn beide schon nicht mehr geliebt haben. Aber er hat ja noch geliebt und kämpft jetzt noch damit, das war zumindest sehr stark mein Gefühl. Ich höre immer wieder, dass alles von Beginn an passen muss. Sonst wird es nichts.

4

Ich denke, du bist ein bisschen vorschnell. Warum hast du solche Angst? Und wovor?

Ob er darüber hinweg ist oder nicht, kann keiner hier beantworten. Da kommen viele Faktoren zusammen. Wie ist diese alte Beziehung auseinandergegangen, warum haben sie sich getrennt? Ist er vielleicht innerlich schon sehr viel länger auf dem Absprung gewesen? Haben sie sich einfach auseinander gelebt? Wie man eine Beziehungsende verkraftet ist sicher auch Typsache und hat auch mit der Persönlichkeitsstruktur und Resilienz zu tun.

Ich zum Beispiel bin vor Jahren von einer längeren Beziehung in die nächste gewechselt, wobei der Next Grund war für die Trennung vom Ex. Diese neue Beziehung hat dann auch 8 Jahre gehalten. Dann bin ich selber jetzt Next eines Mannes, der seine Frau auf tragische Weise verloren hat und zwei Jahre nach ihrem Tod sehr wohl in der Lage war, eine neue Beziehung anzufangen.

Wenn er dir wirklich so gut gefällt hättest du ihn doch erstmal unverbindlich treffen können. Und nicht panisch nach möglichen „Unmöglichkeiten“ suchen, warum das ganze von vorne herein zum Scheitern verurteilt sein könnte. Ab einem gewissen Alter gibt es einfach niemanden mehr ohne „Altlasten“, und die meisten kommen damit trotzdem klar und sind in der Lage, tolle neue Partner zu werden.

Alleine von den Jahren der alten Beziehung auf eine Unbrauchbarkeit für eine neue Beziehung schließen zu wollen erscheint mir riskant und unfair.

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

7

Er hat es ja nicht verneint, als ich ihn gefragt habe, ob das nicht noch sehr weh tut. Und schrieb, dass er selbst nicht genau wüsste, ob es richtig verarbeitet ist, oder nicht.
Du hast Recht, ich habe Angst. Ich bin schon sehr oft verletzt worden.

16

Ja aber das sind wir ja alle irgendwie. (Verletzt worden) deshalb darfst du nicht ständig Angst haben, vor Dingen die passieren könnten. Dann kannst du es gleich sein lassen und Single bleiben! Das hat so keinen Sinn, wenn man ständig auf der Hut ist und nichts riskieren möchte.

Ich finde, nach so einer langen Zeit kann man ihm keinen Vorwurf machen, wenn er es noch nicht verdaut hat. Männer sind da ja schneller als frauen wieder auf der Suche nach jmd Neues. Er wird auf jeden Fall so oder so eine finden, wenn du es nicht wirst, überleg dir das!!! Eine andere lernt ihn dann erstmal langsam kennen, vlt auf freundschaftliche Basis und dann entwickelt sich vlt ja etwas. LANGSAM. Er muss ja nicht so drauf sein, dass er sich jetzt nen Lückenfüller holt.

Wenn du ihn wirklich soo toll findest (und mal ehrlich, wie oft trifft man so jmd?! Alle 5 Jahre?!) solltest du noch mal auf ihn zugehen!

weiteren Kommentar laden
8

Ja also ich find es schon auch etwas schade, dass seine Reflexion und Ehrlichkeit so von dir "bestraft" wurden:-(.
Eigentlich ist Ehrlichkeit und Selbstreflexion für eine Beziehung doch noch viel wichtiger als dass man komplett seiner Ex verziehen hat und sie komplett aus dem Kopf hat.

9

Aber muss denn nicht jeder erst mal mit dem Alten abgeschlossen und es verarbeitet haben?
Ich habe nach dem Bauchgefühl gehandelt - er hätte ja noch die Möglichkeit gehabt mir zu vermitteln, dass er wirklich interessiert ist, irgendwie kam das bei mir nicht so an. Vielleicht sind auch meine Ansprüche zu hoch. 😕

11

Deine Reaktion hätte mich persönlich in die Flucht geschlagen.
Das klingt alles schon so verbindlich deinerseits, dabei kennt ihr euch noch garnicht.
Jetzt wirst du zumindest nicht mehr herausfinden ob es mit ihm hätte klappen können.
Vielleicht wärst du auch die Frau gewesen, die ihm seinen Kummer hätte vergessen lassen.

12

Hallo,

wenn ich einen Mann kennenlerne, möchte ich seine Aufmerksamkeit, genau wie er meine bekommt. Ich bin keine Therapeutig und Seelenklempnerin. Wenn er das Bedürfnis hat mir bei den ersten Dates über seine Ex-Freundinnen/Frauen als Hauptthema zu berichten, darf er gehen. Jeder hat eine Vergangenheit, aber es ist mehr als respektlos mir am Anfang vorzuheulen, wie sehr er an der Ex hängt und wie schlimm die Trennung war.

LG, Schmetterlingchen

13

Naja, rumgeheult hat er nicht gerade, aber im Prinzip sehe ich das genauso. Darf eigentlich in einer so frühen Phase kein Thema sein, die Ex. Ich denke auch, das ist der Grund, warum ich mich nicht darauf eingelassen habe, weiter zu schreiben. Auch wenn es mir schwer gefallen ist.

14

Dein Bauchgefühl wird schon stimmen. Ich kann nur nicht verstehen, warum man einen Menschen direkt aus dem Leben streicht, nur weil er als PARTNER nicht in Betracht kommt, obwohl man sich gut verstanden hat. Warum dann nicht wenigstens eine schöne Freundschaft aufbauen? Wie du schon sagst, man trifft doch selten Menschen, mit denen es gut passt. Ich gebe solchen Menschen keinen Laufpass, gute Freunde sind doch auch was wert.

weitere Kommentare laden
17

Ich finde, dass kann man so pauschal nicht sagen. Ich war 9 Jahre mit meinem Ex zusammen und im Nachhinein hätten wir uns schon bestimmt 2, 3 Jahre früher trennen können. Haben eigentlich die letzten Jahre eher auf einer freundschaftlichen Ebene zusammengelebt. Er ist dann übrigens schon ein Jahr später mit seiner heutigen Frau zusammen gekommen.

18

Ich hätte ihn noch nicht in den Wind geschossen.
Er war ehrlich zu dir.
Aber ob er wirklich noch an der Ex hängt kannst du eigentlich gar nicht wissen nach ein paar Tagen schreiben und sich noch nie getroffen zu haben.
Er hat auch offen zu dir gesagt, dass er Lust auf was Neues hat. Ebenso hat er dir angeboten noch weiter zu schreiben. Kann durchaus heißen, dass er dir Zeit geben will ihn besser kennenzulernen, weil du ihm wichtig bist.
Das könnte man schon so auslegen, dass er bereit ist damit abzuschließen.
Wie es natürlich wirklich aussieht kann dir keiner sagen.
Ich hätte ihn erstmal richtig kennengelernt mit persönlichen Treffen.
Beim Schreiben hab ich nur das Geschriebene, aber keine Mimik und Gestik.

Du sagst selbst, dass du bereits schlechte Erfahrungen gemacht hast. Gerade dann müsstest du wissen, dass jeder eine Chance verdient hat.

Im schlimmsten Fall wird es mit euch beiden nix, aber genauso gut könntest du die schönste Zeit deines Lebens verpassen.

Ich finde schon, dass du voreilig gehandelt hast.