So wie du mir so ich dir ???

Hallo,
liege grade wach und kann nicht schlafen wegen meinem Problem deswegen dachte ich mir ich teile meine Gedanken mit Euch!
Es geht um meinen Ehemann und mich. Ich versuche relativ schnell zu Sache zu kommen und zwar: ER trifft Freunde, er bleibt nach der Arbeit für Feierabend Bierchen und Kollegen Getratschte ( so wie jetzt zb es ist nach 2 und er ist immer noch nicht da)
Das Ding ist einfach es ist wie es ist: ich bin eifersüchtig! Neidisch was auch immer !
Ich genehmige mir nicht diese Zeit weil ich es mit nicht leisten kann, wer passt auf die Kinder auf? Ich möchte manchmal einfach in mein Auto mich reinsetzen und mich verpissen ( entschuldigt für Wortwahl) aber ich bin halt sauer. Er hat seinen Spaß, er ist unter Leute sowohl als auf Arbeit als auch privat. Ich?? Habe nur meinen Haushalt und meine 2 Kinder und das dritte Wunder im Bauch ! Ich fühle mich schlecht wenn ich meine Bedürfnisse erfühle und alle anderen hinten anstelle...
Ich bin aber sauer...wehhhhhhh ich will mal shoppen ALLEINE mit einer Freundin da heißt es: Wie? Und die Kinder nimmst du nicht mit ?!?!?! Was soll das
Er kann gehen ungefragt bzw spontan und ich nicht ? Wieso? Nur weil ich die Frau bin oder was
Ich fühle mich so erdrückt ich kann nicht mehr..

Überlege schon ihm richtig eine reinzuwürgen nach dem Motto so wie du mir so ich dir aber wenn ich abends einfach weg gehe und paar Stunden nicht wieder komme dann fühle ich mich meinen Kindern gegenüber schlecht und allgemein denke ich das wäre falsch oder ?
Ich habe nicht mal Zeit meinen Hobbys nachzugehen (Musik)

Hätte ich auch diesen Ausgleich wie mein Mann dann wären wir doch alle glücklich und ich würde niemals im Leben was dagegen haben wenn mein Mann seinen Freiraum auslebt aber so wie es nun mal ist gönne ich ihm das nun mal nicht...

Ich finde das Eheleben grade so richtig unfair und wünschte ich hätte nie geheiratet und könnte jetzt tun und lassen was immer ich will und wo ich will 😞
Kann mich wenigstens etwas einer verstehen???

3

Und wie antwortest Du auf die Frage: 'Und die Kinder nimmst Du nicht mit???'
Die einzig logische Antwort ist doch 'Nein. Viel Spass Euch dreien!'
Aber ich vermute, Du wirst dann von Deinem schlechten Gewissen geplagt und sagst das Shoppen ab.
Tu' das einfach nicht. Ignoriere Dein schlechtes Gewissen und geh. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, das Kinder und Vater das gänzlich ohne Trauma überleben.
Wenn Du wieder Musik machen willst, dann mach das. Überlasse die Kinder Deinem Mann.
Wenn er meckert, lass ihn meckern. Es sind auch seine Kinder und Du hast selbstverständlich das Recht auf einen Leben jenseits von Haushalt und Kindern.

Grüsse
BiDi

1

Oh ich glaube fast alle hier können es gut nachvollziehen. Ich jedenfalls hatte auch solche Gedanken, vor allem beim ersten Kind. Mein Mann war regelmässig weg, brauchte sich nie um Kinderbetreuung zu kümmern- ich war ja immer da. Da mein Mann echt doofe Arbeitszeiten hat, konnte ich selbst aber praktisch nie alleine irgendwo hin- ausser ich organisierte Kinderbetreuung, was bei uns etwas schwieriger war (keine Grosseltern in der Nähe, Nachbarn entweder immer arbeiten oder haben abgesagt, eine Freundin hatte ich hier damals noch nicht, da frisch hingezogen). Er kam oftmals später nach Hause wegen Feierabendbier oder Hobby. Auch ich wollte ihm damals mehrmals eine reinwürgen. Ich hätte es gemacht, aber wenn er von der Arbeit kam, war es für mich einfach zu spät, irgendwo hin zu gehen (meist 20:00 Uhr).
Ich habe mehrmals mit ihm gesprochen. Die Zeit hat uns beide reifer gemacht. Weder er braucht jetzt regelmässig noch ein Feierabendbier oder Ausgang, noch brauche ich jetzt noch regelmässig einen Ausgleich, im Sinne von alleine irgendwo hin gehen. Habe auch nicht mehr das Gefühl, ihm eine reinwürgen zu müssen.
Was sagt er denn, wenn du mit ihm darüber sprichst?
Ich finde, du darfst es unfair finden. Und ich finde, du hast das Recht, auch einfach mal in den Ausgang gehen, so lange du willst. Schlechtes Gewissen musst du nicht haben. Eine ausgeglichene Mutter ist nämlich für die Kinder viel schöner als eine genervte. Die Kinder werden Spass haben mit ihrem Vater (denke ich mal), du hast Spass, dein Mann auch. Aber er wird vielleicht auch merken, wie du dich fühlst.

2

Frag ihn mal ob er es fair findet, dass er tun und lassen kann was er will und du nicht?

Warum will er nicht auf die Kinder aufpassen wenn du weg bist?
Man bekommt schließlich nicht 3 Kinder mit denen er dann nichts am Hut hat.

4

Nein, kann ich nicht verstehen.
"Er kann gehen ungefragt bzw spontan und ich nicht ? Wieso? Nur weil ich die Frau bin oder was"
Weil du es mit dir machen lässt.
Wieso kannst du die Kinder nicht einfach bei ihm lassen? Glaubst du, es ginge ihnen nicht gut bei ihrem Vater? Glaubst du, er würde sich nicht gut um sie kümmern? In dem Fall würde ich nicht verstehen, warum du das zweite und dritte "Wunder" überhaupt mit ihm bekommen hast.

10

Es ist leider kaum machbar mit seinem Schichtsystem und den Überstunden 😞
Es bleibt kaum Zeit für mich allein....

Da wo er mal frei hat und ich könnte, kann zb meine beste Freundin nicht weil sie auch blöde Arbeitszeiten hat.
Zu mir kann sie auch nicht weil kein Führerschein...
Alleine shoppen macht jetzt nicht all so dolle Spaß und er ist ja auch oft mit den Kindern beschäftigt aber da erledige ich schnell alle Sachen die ich im Haushalt sonst nicht schaffe und wenn ich dann damit fertig bin dann muss er entweder zur Arbeit oder es ist schon einfach schon spät und ich will mich ungern nachts auch nachts auch mich schwanger irgendwo rumtreiben( was momentan eh schlecht ist wegen Corona)

Welche Möglichkeiten habe ich denn noch ? Außer meine Kinder zu nehmen und mit denen was unternehmen aber das ist kein abschalten für mich oder sich Ruhe gönnen...
Ich will einfach auch mal alleine sein
Ich verstehe ja dass er viel arbeitet für uns, er arbeitet hart und viel aber ich leiste ja genau so viel als Hausfrau und Mutter auch wenn ich nicht beruflich unterwegs bin...
Ach ich weiß nicht alles so erdrückend einfach momentan 😕

20

Naja, da lese ich nur Ausreden....
Wer will, findet Wege, wer nicht will, Gründe!

weitere Kommentare laden
5

Ich schreibe es hier sooo oft. Es gehören immer zwei zu so einer Situation: einer, der es macht und eine, die es mitmacht. Nie im Leben hätte ich sowas mitgemacht. Ich ging mit Kollegen weg, war auch ab und zu eine Woche auf Lehrgang oder alleine ein Wochenende bei einer Hochzeit usw. - alles trotz Mann und zweier Kinder.
Mit einem 3. Kind bist Du noch mehr angebunden, wenn Du nicht sofort anfängst, Dich massiv zu wehren. Wenn Du Dich schlecht fühlst beim Weggehen, ist das Dein Problem. An Deiner Stelle würde ich umgehend mein Hobby wieder aufnehmen, Deine Kinder werden es überleben. Was hat er Sonntag abends herumzuziehen?
Es liegt an Dir, Deine Situation zu ändern, mit Taten, nicht mit Gemecker, das beeindruckt ihn ohnehin nicht.
LG Moni

9

Danke erstmal allen für die Antworten, ich möchte dir als erste es antworten.

Er hat Schichtsysteme, da einen Plan für mich aufzustellen für meine Bedürfnisse ist so arg schwer. Ich habe wie gesagt im Moment nichts an einem Ventil oder nichts was mir Freude bereitet ( selbstverständlich neben meinen Kindern )
Wenn ich alleine shoppen gehen will dann ist es nicht mein Mann auf den ich mich nicht verlassen kann sondern meine Kinder sagen immer: Mama wo willst du hin ? Wieso ? Bleib hier Mama, lass uns spielen usw
Mir tut es dann so im Herzen weh einfach zu gehen ( meine Tochter ist 2,5 Jahre alt und einen Vorpubertier habe ich auch der momentan eh etwas Schwierigkeiten macht aber ganz viel Liebe von mir braucht )

Meine 2 besten Freundinnen wohnen knapp 30 km entfernt von mir. Spontan kann hier von denen keiner kommen ( wegen deren Arbeitszeiten und weil sie beide keinen Führerschein besitzen )
Seine Freunde kommen immer mal spontan zwischendurch.
Beispiel Freitag: Schatz X wollte kurz vorbeikommen auf ein Bierchen...okay...
Das Ende vom Lied ich habe denen das Wohnzimmer schlafbereit gemacht weil sie betrunken waren ( ca. 2 Uhr nachts )
Samstag dann nach dem Feierabend von der Spätschicht: Schatz, komme etwas später stehen mcs Schlange und Fahrer will hier essen...
Gut ich wieder natürlich gewartet bis spät in die Nacht.
So und nun folgte der Tag gestern...Schatz NUR ein Bierchen nach Feierabend und das Ende vom Lied war dass er betrunken um 3 nach Hause kam.
Er kann auch nichts trinken 3-4 Wochen dafür macht er aber dann andere Dinge die ihm Spaß machen...
Ich weiß nicht, ich verstehe ja dass er hart arbeitet und Geld nach Hause bringt aber nur weil ich Hausfrau und Mutter bin heißt es ja noch lange nicht dass ich nichts leiste dass ich mir dafür nichts gönnen kann oder ?
Ich habe manchmal das Gefühl dass er aber nämlich so denkt ( weil ich nicht arbeite ) es ist jetzt aber nur mein Gedanke, sowas hat er noch nie ausgesprochen.
Nun heute morgen habe ich etwas Sachen gepackt und meine Tochter, wollte etwas ausbrechen zu meiner Mutter, er ist wach geworden und stand mit Tränen an der Tür und wollte uns nicht gehen lassen.
Er erklärt sich jetzt und meint dass er es einsieht dass er manchmal über die Strenge zieht und mir gegenüber unfair ist und dass er es bessern möchte bloß ich frage mich wie ?
Ändert sich tatsächlich erst was bis ich einfach egoistisch handle ??
Hab ich versucht...wollte eben los zu meiner Besten Freundin einfach auf ein Kaffee da ruft ihn plötzlich sein Meister an und sagt er solle heute früher kommen wegen einer Besprechung mit dem Team ( Corona Krise )

Na super..👍🏼 und ich sitze wieder zu Hause mit den Kids und dem Haushalt und allem was dazu gehört.
Meine Mama arbeitet Vollzeit plus noch einen Nebenjob, mit Babysitten sieht es etwas schlecht aus 😞

Was soll ich tun?

11

Was hätte dein Mann denn getan, wenn du schon weg gewesen wärst?


lg

weitere Kommentare laden
6

Ich kenne das Problem auch!
Mein Mann geht zwar nicht weg, ist aber im Haus beschäftigt.So dass die Arbeit mit den Kindern automatisch an mir hängen bleibt, da ich ja verfügbar bin.Ich glaube, den meisten Männern fällt das garnicht auf.
Auch wenns um das vor- und nachbereiten von Ausflügen geht, oder Hausarbeit.Da fällt soviel an, dass Frau das automatisch macht, wenn sie es sieht.
Und der Mann halt nicht.
Ich hab- nach zahlreichen Diskussionen und Wutausbrüchen, einfach Zeiten FÜR MICH eingeführt.
Treffen mit Freunden ausgemacht und.mitgeteilt.Gehe regelmässig zum Klavierunterricht und übe OHNE Kinder.
Die kommen gut damit klar, wenn ich sage " der Papa ist jetz zuständig"
Und mabchmal gehe ich auch ins Bad und schliesse ab.Dann muss er sich auch kümmern.
Hat gedauert, bis ich MEIN Recht eingefordert habe.Kam auch teilweise nicht gut an.
Aber DU hast ebenso recht auf Freizeit, wie er.

Gleiches Recht für alle!

7

Genauso spontan und geplant oder u geplant kannst du das doch auch machen?! Er ist dann doch da.

8

Bei uns war es ähnlich. Da mein Mann am Morgen vor uns das Haus verlassen hat und nach uns erst Feierabend hatte, kannte er das Problem nicht nach Hause kommen zu müssen. Das Kind war ja versorgt, ich anwesend.

Es hat viele Diskussionen gebraucht, bis er das eingesehen hat. Bis dahin war das Kind schon fast aus dem gröbsten raus. Das zog sich dann auch noch durch den Freizeitbereich, auch eine längere Geschichte, ich möchte nicht langweilen...

Jetzt kommen wir aber zum Punkt: im Leben hätte ich mich daher nicht auf "Wunder 2" und "Wunder 3" eingelassen. Du bindest dich ja absichtlich noch mehr Zuhause fest. Sitzt demnächst wieder mit Kind 3 in Elternzeit Zuhause, mit einem Mann welcher das Problem nicht erkennt und scheinbar mit den Kindern ohnehin nicht klar kommt.

Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht was für einen Rat du da möchtest.

12

Hallo.

"Wie? Und die Kinder nimmst du nicht mit ?!?!?!"

War es schon immer so, dass Ihr keine Beziehung auf Augenhöhe geführt und er der Macher ist (bzw. sich dafür hält) und Du das Mäuschen, dass dem Herren und Meister zu gehorchen hat ...

.... und war er natürlich, wie alle anderen untauglichen Männer hier, früher und/oder vor den Kindern gaaaaaanz anders?!?!?!

Aufgeschlossen, Dir zugetan, emanzipiert , selbstverständlich partnerschaftlich usw. und sofort .... eben das, was einen Mann von Heute ausmacht ... und von einem rückständigen Neandertalern der 50er Jahre unterscheidet?

Gruß
sisein