Ich fühle mich wie zweite Wahl

Hallo Urbia-Welt.

Bitte gebt mir mal eine Rückmeldung: Ich bin noch nicht mal zwei Jahre mit meinem Freund zusammen und wir unternehmen so gut wie nichts miteinander- außer, ich ergreife die Initiative, plane, organisiere und bezahle.
Mal Essen gehen, einfach so - Fehlanzeige (vor Corona).
Kino? Nur, wenn der Film zu 100% seinen Geschmack trifft und wenn ich alles organisiere.
Gemeinsam kochen kann er nicht leiden.
Mal auf den Markt gehen, ein Museum besuchen, spazieren gehen - nicht möglich, außer, ich plane und organsisiere alles und bezahle es auch.

Wie sieht unser Beziehungsleben aus? Er kommt, raucht auf dem Balkon, trinkt eine Tasse Kaffee nach der anderen, daddelt am Handy rum, und dann sitzen wir aufs Sofa und schauen Netflix.

Ich kann TV-schauen nicht so leiden; für mich ist das Zeitverschwendung - aber es ist das einzige, was wir miteinander "erleben" können. Ich habe Gesellschaftsspiele gekauft - wenn ich nicht alles plane und Spielerunden ankündige, passiert - nichts. Flohmärkte kann er nicht ausstehen. Messen sind ihm zu viel. Wir waren noch nie frühstücken/brunchen. Besuche in Thermalbädern mag er auch nicht, Sauna ist doof. Mein Hobby, was wir zusammen machen könnten, mag er auch nicht. Und sein Hobby, was er macht, kann ich zwar auch machen, aber ich bin darin nicht so gut und mache es nicht soooo gern, aber ich mache es ab und an.

Sex: seit geraumer Zeit nicht möglich. Er hat Schmerzen im rechten Arm, arbeitet, kümmert sich um seine Kids, macht Ausflüge mit seinem Bruder.

Letztes Jahr hatte er ein anderes Gebrechen, da dachte ich, dass wir deshalb nichts unternehmen konnten (nein, kein Krebs, sondern Arthrose im Knie). Kaum ist das vorbei, rückt die nächste Problematik an.

Bei schönstem Wetter sitzen wir drin. Grillen? Nur auf meinen Initiative hin; und ich organisiere dann auch ALLES. Autokino - habe ich Tickets organisiert. Ich habe ein romantisches Wochenende in einem Hotel organisiert. Da fuhren wir hin - er hat zwei Tage lang geschlafen.

Ich bin heute abend mittelmäßig ausgetickt oder anders gesagt: Ich bin laut geworden und habe gesagt, dass ich es satt habe, die zweite Wahl zu sein. So fühlt sich das nämlich an: Mit seiner Ex war er auf Achse, erzählt mir immer wieder, was sie alles gemeinsam gemacht haben und was ER auch alles veranstaltet und für sie gemacht hat, und vor zwei Wochen fuhren wir an einem Restaurant vorbei und er meinte so beiläufig, dass er da auch schon mit seiner Ex gewesen sei; da gäbe es tolle Schnitzel. Schon DA habe ich gesagt, dass ich auch mal was mit ihm unternehmen will. Es ist nichts passiert, und jetzt darf man ja in Biergärten sitzen, das Wetter ist traumhaft. Wir machen NICHTS daraus.

Er ist heute abend aufgestanden und sagte: "Ich kann damit nicht umgehen, dass Du sagst, du seist nur die zweite Wahl." Und ist gegangen.

Das ist doch nicht normal?!

2

Er ist gegangen. Und dabei belass es doch. Er hat dir eindeutig gezeigt, dass er an einer aktiven Verantwortung und Gestaltung eurer Partnerschaft nicht interessiert ist. Was willst du noch mit ihm?

22

Dem kann ich nur zustimmen. Nichts, von dem was Du beschreibst wäre es wert um ihn zu kämpfen, außer, das Gefühl nicht alleine zu sein.

Du solltest DICH fragen, warum Du noch in dieser Beziehung bist. Liegt Dir so viel an dieser konkreten Person oder ist es mehr der Beziehungsstatus - "ich bin kein Single" - der Dich ausharren lässt?

Mein Eindruck? Lass ihn gegangen sein, pflege 1 - 2 - 3 Tage Deinen Kummer (viel länger wird's wahrscheinlich gar nicht dauern) und dann genieße Dein Leben mit all den schönen Aktivitäten, die Dir jetzt fehlen. Man kann all dies auch sehr gut alleine, mit Familienmitgliedern, Freunden, Kollegen und Bekannten machen und lernt dabei vielleicht noch ein paar neue Freunde oder vielleicht sogar einen Partner kennen, der viel besser zu einem passt.

1

Nein, klingt nicht nach einer tollen Beziehung.

Keine Unternehmungen (auf seine Initiative), kein (oder kaum) Sex.

Hast du ihn schon Mal möglichst neutral gefragt, warum er denn mit dir zusammen ist?

Hm.

6

Ja, habe ich.

Antwort: "Ich bin mit Dir zusammen. Das reicht doch als Antwort. Wenn ich es nicht würde wollen, wäre ich es nicht."

Er ist immer der, der großartige Sprüche schwingt, wie wichtig es ist, miteinander zu reden.

Aber er kann es definitiv nicht. Ständig schiebt er mir den schwarzen Peter zu, flüchtet aus Gesprächen, schweigt oder wie heute: geht einfach.

In der Theorie ist er ein super Typ - in der Praxis: ist nix dahinter. Das wurde mir heute bewusst.

29

Und warum bleibst du bei ihm?

3

Hallo,


du fühlst dich wie die zweite Wahl. So wie du eure Beziehung beschreibst kann ich deinen Unmut und deine Enttäuschung verstehen.

Ich frage mich aber ob du wirklich die zweite Wahl bist, oder ob besser gesagt dein Partner die zweite oder sogar dritte Wahl ist. Ihr habt so gut wie keine Gemeinsamkeiten, keine gemeinsamen Hobbys usw. Wie soll da eine Beziehung auf Dauer funktionieren? Aus meiner Sicht habt ihr grundsätzlich unterschiedliche Meinungen in vielen Beziehungsfragen.

Die Frage ist ob du nicht eine andere Wahl treffen solltest und dir einen Partner suchen solltest mit dem es Gemeinsamkeiten gibt usw. Kurz gesagt meine ich einen Partner der " Ersten Wahl".

Freundliche Grüße

blaue-Rose

5

Er war meine erste Wahl beim Kennenlernen - Da schienen wir noch auf einer Wellenläne zu ticken und gefühlt waren wir das Puzzleteil des jeweils anderen. Aber inzwischen denke ich, dass er vieles gesagt hat, um mich zu beeindrucken.
Er hat beim Kennenlernen gesagt, dass es sooo wichtig sei, gemeinsam Zeit zu verbringen und gemeinsam Dinge zu unternehmen. Aber unterm Strich...stimmt vieles nicht von dem, was er sagte. Das, was uns angeblich anfangs verband, interessiert ihn heute nicht mehr; im Gegenteil, er sagte jüngst sogar, dass er mein Haupthobby, das er am Anfang so super fand, nicht leiden kann...:-(
Uff...je mehr ich darüber schreibe, desto mehr wird mir klar, dass uns absolut nichts verbindet...

7

Ich glaube dir das er beim Kennenlernen die erste Wahl. Am Anfang zeigt sich jeder von der besten Seite. Mit der Zeit trennt sich aber die sogenannte " Spreu vom Weizen" .

Reden kann er bestimmt sehr gute( zu mindestens wenn er es möchte). Es scheinen aber leider sehr viel leere Worte zu sein.

Ich denke du solltest noch viel mehr darüber schreiben.

Viele Grüße

blaue-Rose

weiteren Kommentar laden
4

Also das klingt nicht nach einer Beziehung! Da ihr scheinbar nicht zusammen wohnt würde ich dir raten schluss zu machen und dein Leben zu geniessen!

Besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende!

Ich weiss es klingt hart, aber wenn der Mann nichts vorschlägt und mit dir unternehmen will, dann scheinst du ihm nicht wichtig zu sein!

Es tut mir sehr leid für dich! Ich wünsche dir alles gute und dass du glücklich bist/wirst! Entweder mit einem neuen Mann oder alleine! Mit dem Mann sehe ich keine Zukunft.

9

Hallo.

" Und ist gegangen."

Ist doch super ... kein dramatisches Trennungsgespräch mehr notwendig ...

... Nummer löschen, jeden Kontaktversuch seinerseits abblocken ... und dann Krönchen richten und weiter ...

Alles Gute.
sisein

10

Lies Dir bitte einfach Deinen Post nochmal durch. Und dann beantworte Dir, warum Du so eine Beziehung führst, die anscheinend fast Allem widerspricht, was Du Dir wünschen würdest?

Versteh ich einfach nicht. Dein Post könnte von meiner guten Freundin sein, die beklagt sich seit Jahren über genau dieselben Punkte. Und ist trotzdem noch mit ihrem Freund zusammen, wenn auch seit Jahren unglücklich.

Das ist einfach so schade :( Man lebt nur einmal! Mach was Besseres daraus!

11

Also die Lebenszeit ist begrenzt, und ich würde schleunigst zusehen das ich etwas daraus mache! So könnte und wöllte ich nicht Leben!

Such ein sachliches Gespräch mit ihm, wenn Du ihm noch eine Chance geben willst..
aber mehr als das würde ich nicht machen.

12

So wie es aussieht, bist du doch nicht mal zweite Wahl für ihn. Hört sich zwar blöd an für dich, aber deinem Text nach, sehe ich das so.
Da ist ja scheinbar keinerlei Wertschätzung dir gegenüber vorhanden.
An den Taten werdet ihr gemessen - nicht an den Worten.
Und du siehst ja, was er macht - wenig bis nichts..... und es wird sicherlich nicht besser werden - meine Meinung.
Macht doch mal vier Wochen Unterbrechung wo ihr euch nicht seht, dann merkst du schon, ob er dir fehlt........

13

Hallo...
danke für Deine Rückmeldung.

Er ist schon für mich da, aber immer nur, wenn die Bude brennt, gesundheitlich oder so.
Ich hatte letztes Jahr eine anstrengende Phase mit meinem Teenie, dann starb noch meine Mutter, dabei kam etwas zutage, was mich echt umgehauen hat. Er ist dann da und macht und tut und ich habe mich auch revanchiert.

Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass er nur zu Höchstform aufläuft, wenn es irgendwelche Probleme gibt. Läuft mal wirklich was geschmeidig und könnte man auch die schönen Seiten des Lebens genießen, verfällt er in ein absolutes Phlegma.

Deshalb fiel/fällt es mir auch schwer, mich zu trennen, weil er mir geholfen hat, als es mir nicht so toll ging.

Aber man sollte sich nicht nur als Paar fühlen, wenn man Probleme zu bewältigen hat?!

Seit wir uns kennen, hat er immer wieder gesundheitliche Themen. Ich mache das alles mit, unterstütze ihn, ermutige ihn. Es sind keine lebensbedrohlichen Sachen, aber immer so "Kleinkruscht" in Masse. Wieso kann man sich nicht dennoch einfach mal ein schönes Leben machen??!!

14

Weil diese Wehwechen ein trefflicher Vorwand sind keine Zeit und Nähe mit dem anderen zu haben.
Bestes Beispiel: das Wellness Wochenende. Da konnte er sich nur noch durch Schlaf der Nähe entziehen. Ich hatte auch so einen. Sie machen dich auf Dauer krank. Lass ihn ziehen..,,

weitere Kommentare laden
17

Bitte denke nicht, dass du die zweite Wahl bist. Ihr passt einfach nicht zueinander. Und was er über seine vergangene Beziehung erzählt, wer weiß, ob das so stimmt? Vielleicht hat deine Ex auch erst einen Affenzirkus veranstalten müssen und für sein Schnitzel zahlen müssen bevor er mitgegangen ist und er reflektiert das heute einfach anders...

Aber wie es auch ist. Es ist gut, dass er gegangen ist und ich würde es dabei belassen. Wenn nach nicht mal zwei Jahren schon die Luft raus ist, dann wird das vermutlich auch nichts mehr. Dabei ist es egal, ob er einfach ist wie er ist oder du ihn nicht wichtig bist (wobei ich wie gesagt auf Ersteres tippe).

20

Seine Mutter weiß übrigens auch nur das, was er ihr erzählt und seine Kindheit (die ja schon etwas zurück liegt) würde ich nicht als Maßstab nehmen, Menschen ändern sich und ich kenne einige Männer, die im Alter eher bequem werden, obwohl sie früher aktiv und neuem aufgeschlossen waren, aber eben auch viele, die ihre Frauen im hohen Alter noch richtig auspowern.