nochmal neuer versuch, ekel beim partner

hallo nochmal,

heute früh habe ich mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt. ich hatte an jedem mann etwas auszusetzen den ich bisher hatte und ich bin selbst nicht perfekt. wenn ich ein muttermal oder nur die kleinste warze entdecke, wird die weggemacht.
nun, mein freund ist attraktiv. er ist nicht ganz mein typ aber er tut mir sehr gut. besser als die meisten vor ihm. er hat mir auch richtig den kopf verdreht, nachdem ich erstmal nicht woltle, war er hartnäckig genug um mich zu überzeugen. ich verbringe gerne zeit mit ihm und auch der sex ist gut. es ist lediglich eine von mehreren warzen die mich durch ihre form ekelt. mein opa hatte ganz viele, fand ich supereklig aber er war mein opa ich hab ihn geliebt und einfach nicht hingeguckt.

vielleicht kann ch ja lernen auch da nicht hinzusehen. es ist ein kleiner punkt an seinem körper. alles andere mag ich. mich haut nicht alles um, aber wenn das bei männern der fall war, war ich zweimal hinterher ein wrack weil die eben andere viel schlimmere defizite haben. ich ekel mich z.b. nicht vor dicken menschen, ich weiß das das viele tun. aber ich ekel mich vor hautanomalien.. die hat fast jeder und ja sogar ich.

gibts da therapien oder formen das loszuwerden wie eine spinnenphobie z.b.

lg nochmal und sorry für mein rumgeeier.

2

Ich kann dich etwas verstehen. Ich hatte mal einen etwas älteren Freund, bei welchem der halbe Rücken mit dunklen abstehenden Malen übersät war. Ich konnte ihn nie da anfassen. Die normalen flachen kleinen Muttermale machen mir nichts aus, aber die großen, die auf der Haut abstehen, da schüttelt es mich auch. Vielleicht ist es in uns irgendwie verankert, dass glatte gesunde Haut ein Zeichen von Gesundheit und Attraktivität ist?

4

wenigstens eine die es versteht, genauso geht es mir auch und ja er ist schon älter aber nicht alle älteren haben sowas. ich denke das ist veranlagung. ich würde es bei mir entfernen lassen.. aber das ansprechen das ist auch schwer.
was ist aus deinem damaligen freund geworden und wie alt war er?

7

Damals war ich 24 und er 37 glaub ich. Nach knapp 2 Jahren war Schluss, aber nicht wegen seiner Haut :) Das erste Mal war mir ein Anblick einer solchen dunklen Warze bei meinem Opa schon unangenehm. Ich war sehr jung, aber konnte es nie ansehen wenn er nur Unterhemd anhatte und man es am Oberarm sah. Mit 20 hatte ich einen Freund, der tolle Haut ohne irgendwelche Merkmale hatte und bräunte so gleichmäßig. Ganz helle rosige oder milchige Haut mag ich auch nicht

6

Liebe TE,

Ja, in diesem Forum sollte noch mal die Nettiquette vorangestellt werden, bevor man postet...ob das helfen würde? Ich versteh auch nicht, warum Leute etwas zu Beiträgen posten, mit denen sie nichts anfangen können. 🤷 Hilfreich ist es nicht.
Ich würde Deine Empfindungen erstmals unter einer Art "Macke" subsumieren. Wenn sie jedoch soweit gehen, dass Deine Lebensqualität davon beeinträchtigt ist - sprich du fühlst dich ernsthaft unglücklich damit und du denkst darüber nach, deshalb eine Beziehung zu beenden -, dann würde ich externe Unterstützung suchen und schauen, woran das liegt.
Den Unterschied zwischen einer "Macke" und etwas quasi "Ernsthafteren" kann man daran erkennen, wenn sich zweiteres wie eine Art roter Faden durch dein Leben zieht...bei jedem Partner war das so, hast du etwas unglaublich Ekliges gefunden...und hast vielleicht deshalb auch die Beziehung beendet. Normalerweise sind zwei ähnliche Erfahrungen vl ein Zufall, drei könnten schon ein eigenes Muster sein. Wenn es so ist, dann hol dir Unterstützung, damit du auch die Erfahrung einer gelingende Partnerschaft machen kannst.
Sollte es sich um eine "Macke" handeln, ist es mE leichter. Du kannst Deinem Partner schon sagen, dass du "Warzen" nicht so toll findest, wenn du ihm dazu erklärst, warum du das nicht magst. Dh, du deklarierst, dass es sich um Dein Problem handelt...auch ein bisschen erklärst, warum du das hast...und dass es nichts mit ihm zu tun hat.
Was ich noch dazu sagen möchte...wenn mein Partner mit so einem Anliegen zu mir kommen würde, dann wäre ich zuerst schon etwas verletzt..."warum kannst du mich nicht so nehmen, wie ich bin?" Dh, du solltest schon klar kommunizieren, dass das Problem auf Deiner Seite liegt ...und Worte wie "eklig" aussparen 😊
Denk darüber in Ruhe nach... vielleicht stehst du Dir wirklich selber im Weg...daran kann man arbeiten 🤗

Ich wünsche Dir alles Gute!

1

Respekt! Du ekelst dich nicht vor dicken Menschen... 🙄 Na,..das ist ja...was ganz ganz seltenes!

Lass dir helfen! Es gibt für alles Therapien. Oder zahl den Hautarzt.

5

ich glaube es gibt auch menschen die ekeln sich vor dünnen hungerhaken. jeder ist anders. mein gott spar dir den sarkasmus, ich arbeite an mir und bin ziemlich tolerant.
oder bist du ein getroffener hund'in?

3

dann schneid den Kram weg und gut ist und mach hier nicht so ein Gewese darum #augen

8

Weißt du woher dieser Ekel kommt?

Manchmal ist es nicht sie Sache an sich, sondern die emotionale Verankerung, wie es dazu gekommen ist.

Ich selbst ekel mich vor einer bestimmten Süßigkeit. Der Grund ist recht simpel: zwei Erwachsene haben sich unterhalten und eine der beiden Personen meinte, die seien giftig.
Da war ich noch Kind, habe es nur beiläufig mitbekommen. Egal wie sehr ich weiß, dass es NICHT giftig ist, die Verankerung ist einfach da.
Weil es mich im Alltag nicht beeinträchtigt und ich gut wegsehen kann, wenn mein Kind das isst, komm ich ganz gut mit klar.
Wäre es das Lieblingsgericht meines Kindes, hätte ich mich entweder daran gewöhnt oder wirklich an eine Therapie gedacht, um mein Ekelgefühl nicht weiterzugeben.

Da weiß ich, wo es herkommt, was es mir sehr viel einfacher macht, damit umzugehen.


Das andere, was mir dazu einfällt: einige Menschen mit Missbrauchserfahrungen haben z.B. Ekel vor bestimmten Körpermerkmalen.
Sie erinnern sich nicht an den Missbrauch. Der ist zum eigenen Schutz sehr gut verdrängt.

Wohl aber kommt Ekel auf, wenn ihnen etwas begegnet, was die Seele an den Täter erinnert. Das läuft nicht bewusst ab, sondern im Hintergrund. Gefühle von damals, Ekel vom Missbrauch erinnert sich daran.

Dann gibt es zweierlei Möglichkeiten. Verhaltenstherapie , die sich eher auf die Sache oder Situation bezieht, wenn der Ekel oder Gefühle von damals hochkommen
oder Therapie, die den Missbrauch thematisiert und auch mehr aufdeckt bzw. auch auf mehr eingeht.

Da du auch bei dir so intensiv, schnell und rigoros handelst, kam mir das als erstes in den Sinn.

Wobei es auch psychische Gewalt gibt. Z.B. wenn Eltern ein perfektes, makelloses Kind wollen und so jedes noch so kleine Fleckchen ausdrückt, sich selbst nicht annehmen zu können.

9

Hallo, also ich hab jetzt nicht Deinen vorigen Post gelesen. Mein Partner hatte auch mehrere Hautanomalien (abstehende Leberflecke). Manche davon empfand ich als unangenehm. Aber vor allem: bei einer davon machte ich mir etwas Sorgen ob es was bösartiges ist. Als dann meine eigene Haut Routinekontrolle anstand hab ich mir und meinem Partner einen Termin bei meinem Hautarzt gemacht. Der hat dann zum Glück Entwarnung gegeben für das eine Hautmal. Gleichzeitig hat mein Partner einen Termin gemacht für die Entfernung dieses und aller anderen. Das ist einige Jahre her. Seitdem ist keines mehr nachgewachsen :-) Also ich würde empfehlen ihn damit zum Hautarzt zu schicken, zur Abklärung und ggfs kosmetischer Entfernung.

10

hallo, vielen dank dir und auch den anderen, die mir wirklich hilfreiche tipps und verständnis entgegen gebracht haben.

ich denke auch, es wäre das beste es anzusprechen. er war gerade beim hautarzt und ich wüßte nicht wie ich jetzt einen vorwand suchen könte das er schon wieder zur kontrolle soll. zumal warzen offenbar nicht gefährlich sind. ich brauche wohl noch etwas zeit.

liebe grüße und danke

11

Ängste und ekel sind nie rational. Du ekelst Dich davor und da hat niemand zu urteilen.

Schau mal nach einen Wingwave Coaching, damit kann man solche Ekel und Ängste in einem Kurzzeitcoaching therapieren.